Geschwindigkeit - Mystik und Physik

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jep, exakt

wenn es nur ein bullettime effekt wäre, hätte man kein maskerade problem, aber weil man ja auch noch übernatürlich schnell ist und dabei eben "verschwimmt" ists maskerade bruch
 
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ganz einfach: der rest der welt scheint in zeitlupe zu sein. ergo sieht man eine faust, welche auf einen zurast länger und hat mehr zeit zu reagieren.

Ebend das würde ich nicht sagen für sich mögen sie sich zwar wie in Zeitlupe bewegen der rest Umwelt bleibt aber trostem Gleichschnell deswegen Ändert sich auch nicht die Schussrate der Gegner im PC spiel und man kann genau so gut getroffen werden wie vorher wenn die Kugel die richtige Richtung hat.

Sie dir z.b. Jackie Chan an ein Mensch der seinen Körper richtig gut trainiert hat das der so schnell und hart Zuschlagen kann das man es kaum sieht trostem kann er keinen Pistolenkugeln ausweichen.
das mit dem ausweichen beziehe ich in erster linie auf die bessere reaktionsfähigkeit.

Der Charakter hat aber keine bessere Reaktionfähigkeit er ist nur schneller mit einer langsameren Wahrnehmung.
 
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Gut nehmen wir aber auch mal das Verstädnis zu stande das Geschwindigkeit doch Verwand mit Temporis ist.

Wenn man daraus dann diese Dinge angeht, dann stellt man fest dass um den Kainiten herum sich das Zeigefüge verzerrt.

Im GRW steht schon an sich die begründen beschrieben wie Ausweichen funktioniert.

Mit dem Vergleich zu Matrix kommt da die Szene zwischen Neo und dem Agent auf dem Hochaus zu stande. Wobei dann beim dem Held Neo die kompletten physichen Kräfte trainiet worden sind und bis an ihr äußerstes gehen. Das ist der Vergleich. (Für Trinity war es schnell Beweis ihr Kommentar)

Die beste bildliche Darstellung zeigt der Anime DragonBall Z. Bei diesen netten hernn steigert sich durch ihr Kraft vermögen ihre Geschwindigkeit aber auch ihre Wahrnehmung. Der Grund warum sie soetwas warnehmen ist einfach dass sie selbst eine solche Geschwindigkeit und sich mit der Zeit an diese gewöhnt haben.

Kurz und bündig zeigt aus dieser Logik heraus das die Diszipin Stärke und Geschwindigkeit voneinander profitieren.

Aus diesem Grund werden auch Brujah als Kämpfernaturen angesehen.
Es sind Kampfmaschinen deren geistige und körperliche Fähigkeiten auf ein Top gedrillt werden.
 
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Gut nehmen wir aber auch mal das Verstädnis zu stande das Geschwindigkeit doch Verwand mit Temporis ist.
.

Ist es nicht *hust*
Kain konnte (laut Buch Nod) schon Geschwindigkeit
außerdem können Toreador auch Geschwindigkeit (und die haben mit temporis nix am Hut)
 
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Die Toreador und die (Wahren) Brujah stammen vom gleichen Zweitgenerationisten ab. Und Kain kann eh alles. ;)
 
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wollte damit ja nur sagen das sich Geschwindigkeit nicht aus Themporis entwickelt hat.
von welchem eigentlich?
 
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Enoch/Ischtar?

Geschwindigkeit hat sich nicht aus Temporis entwickelt, sondern es ist eine auf den Körper degenerierte Form von Temporis. ;)
 
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Handbuch für Erzähler feat. Clanbuch Toreador.

Jedoch wie alle Geschichtsabschnitte in Clanbüchern mit Vorsicht zu genießen. Das ist nur das, was ich mir zusammengereimt habe.
 
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Gut nehmen wir aber auch mal das Verstädnis zu stande das Geschwindigkeit doch Verwand mit Temporis ist.

Geschwindigkeit ist aus der sicht der wahren Brujah nicht mit Temporis verwandt es stellt eine bastardisierung von Temporis da das ist ein Unterschied.
Anderer Seits gibt es auch jüngere Wahre Brujah die meinen das Temporis nur die logische Weiterentwicklung von Geschwindgikeit ist beruhen sie doch auf den selben Prinzip.
Wenn man daraus dann diese Dinge angeht, dann stellt man fest dass um den Kainiten herum sich das Zeitgefüge verzerrt.

Das stimmt aber nicht Temporis und Geschwindigkeit sind sich zwar nahe genug so das man nur eins davon beherrschen kann aber sie sind nicht das gleiche.
Temporis übertrag die Stasis des Vampirs auf die Umwelt um so die Zeit zu manipulieren würde Geschwindigkeit genau so funktionieren würden die Anwender von Geschwindigkeit die selben Probleme haben.
Und die Probleme bei Temporis sind ja bekannt bei einigen Stufen bekommt der Anwender schwerheilbaren Schaden genau so wie bei Patzern.

wie darf ich das verstehen?
Wie funktioniert also Geschwindigkeit?
Ganz einfach würde ich sagen anstatt die Stasis/Vampirmacht auf die Umwelt zu übertragen wird sie auf den Körper und Geist des Vampirs angewendet deshalb auch keine Schäden bei höheren Stufen oder Patzern.
Auch erklärt das warum sie eine Wahrnehmung haben als wären sie in Zeitlupe, trostem mehr Zeit haben sie dadurch allerdings nicht da es nur auf sie selber wirkt und nicht auf die Umwelt.

Auch muss man beachten wie stark die Zeitlupe für den Vampir ist und wielange Geschwindigkeit hält.
Eine Runde hat nach GRW eine dauer von 3sek-3min wenn nicht etwas mehr und Geschwindigkeit gibt pro Stufe einen weitere Handlung die allerdings auf körperliche Aktionen beschrängt sind.

Beispiel weise kann ein Vampir mit Geschwindigkeit 5 anstatt eine Dose irgendwohin zu werfen eine Dose hochwerfen,hoch springen und die Dose wegkicken,loslaufen und die Dose wieder fangen.
Damit wäre er aber z.b. immer noch zu langsam um vor einer Pistolenkugel davon zu laufen.

Und jetzt kommen wir zum Ausweichen es ist ganz einfach nur ein Defensives Manöver das eine Handlung erfordert.
Jetzt kann zwar ein Charakter mit Geschwindigkeit eine seiner weiteren Handlungen dafür einsetzen wie gut er aber ausweichen kann hängt immer noch von seinen Punkten in Ausweichen und Geschicklichkeit ab.
 
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guten tag die herren,

also mal ganz davon abgesehn was die physik sagt und das das grw was ganz anderes sagt (wurde ja bereits erklärt) mein ich das sich bei geschwindigkeit eine relativität des zeitempfindens manifestiert. es werden also bereits angeborene fähigkeiten ins übernatürliche gesteigert. jeder kann wenn er es trainiert seine wahrnehmung verbessern, und somit schnellere aktionen trotzdem sehen.
geht man weiterhin davon aus das man geschwindigkeit nicht von heut auf morgen mal eben so kann sondern es ebenfalls trainieren muss, so bleibt nur die logische konsequenz des ganzen, das man sich andas tempo gewöhnt und die wahrnehmung gesteigert wird. soviel also zu der langsameren wahrnehmung, wer mir nicht glaubt sollte einfach mal ein paar jahre lang kampfkunst/-sport ausüben, der effekt bildet sich von allein.

bei der gelegenheit fällt mir noch ein das reflexe trainiert werden. daraus schlussfolgernd könnte man auch beweisen warum bei geschwindekeit keine zusätzlichen schadenspunkte freigibt, denn ich hau auch nicht stärker zu nur weil mein reflex schneller ist als der von anderen.

und um nochmal gegen toxex zu wettern: für außenstehende würde ich ebenfalls sagen, das sich derjenige, deren bewegungen logischerweise schneller ablaufen, ab einer gewissen geschwindigkeit, nicht mehr genau an einen platz zu ordnen lässt (meinetwegen siehs als heisenberg'sche unschärferelation im makrokosmus). dadurch ergibt sich natürlich auch die logische konsequenz, das er nicht so schnell getroffen wird, weil er nicht so leicht anwisiert werden kann. nicht etwa weil er dem ganzen ausweichen kann;), kleiner aber feiner unterschied würde ich sagen.

so ich glaub jetzt hab ich erstmal alles gesagt

ciao Tofu
 
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Naja wir sollten Differenzieren was die wahren Brujah denken und von der Spielleiterwahrheit ausgehen.
Wir bereden immerhin Fakten die sich zwar mit Story Komponenten befassen aber nicht mit den Meinungen der Clans.

Sagen wir es so solang dieser Zeitzyklus nur im Kainiten selber von statten gehen soll wie kann es dich dann auf sein Umfeld verbreiten. Das heisst das Geschwindigkeit den Wahrnehmungseffekt an Blluet Time anpasst. Man darf aber nicht vergessen das soetwas geübt sein muss. Der Körper muss also schon trainiert werden.
 
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was ja in der regel auch der fall ist, so weit ich das hier überblicke, denn von nichts kommt für gewöhnlich nix, außer schlechte noten ;)
 
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gut. mal folgende frage/szenario:

der vampir hat geschwindigkeit aktiv und sieht gerade auf 10m entfernung einen gegner an. beide starren sich in die augen.
der gegner schießt nun.

wie sieht das ganze jetzt für den vampir aus? wie nimmt er das ganze wahr?


meiner meinung nach sollte es ja aussehen wie in bloodlines. also das die aussenwelt ja in zeitlupe ist und sich der vamp "normal" bewegt. normal allerdings in seinem zeitrahmen. nach seinem zeitrahmen braucht er immer noch gleich viel zeit um etwas zu tun, wie wenn er geschwindigkeit nicht aktiviert hätte.
daraus resultiert ja, dass die aussenwelt "langsamer" abläuft.


wie gesagt: ich handhabe bullettime im eben nach dem wie es in bloodlines abläuft, wie seht ihr es?
 
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Mal vorweg: Diese Situation kommt nicht zu Stande, da man sofort alle Zusatzhandlungen verliert, wenn diese nicht auf Bewegung ausgelegt sind; und das ist "Starren" nunmal nicht.
Rein vom Logischen stimm' ich Dir zu, rein vom Regeltechnischen wird der letzte Augenblick der Kampfrunde mit Geschwindigkeit komprimiert: Erst kommen alle regulären Handlungen, dann alle Zusatzhandlungen mit geteiltem Würfelvorrat und erst am Ende sie Geschwindigkeits-Spielzüge. Dadurch kann man mit den Geschwindigkeits-Zusatzhandlungen auf keine durch Handlungsteilung erhaltene Zweithandlungen reagieren, obwohl sie logisch im selben Zeitrahmen ablaufen müssten.
Wie gesagt, logisch eine Katastrophe aber eine regeltechnische Notwendigkeit, um Geschwindigkeit nicht zu mächtig werden zu lassen.
 
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es werden also bereits angeborene fähigkeiten ins übernatürliche gesteigert.
Da is nix angeboren.
jeder kann wenn er es trainiert seine wahrnehmung verbessern, und somit schnellere aktionen trotzdem sehen.
Kann er nicht seine Wahrnehmung wird auch durch seine Bewegung beeinflusst eine verbesserte Wahrnehmung hat er damit trostem nicht.
geht man weiterhin davon aus das man geschwindigkeit nicht von heut auf morgen mal eben so kann sondern es ebenfalls trainieren muss, so bleibt nur die logische konsequenz des ganzen, das man sich andas tempo gewöhnt und die wahrnehmung gesteigert wird. soviel also zu der langsameren wahrnehmung, wer mir nicht glaubt sollte einfach mal ein paar jahre lang kampfkunst/-sport ausüben, der effekt bildet sich von allein.
Diese Theorie ist ja mal Unsinn erstens Geschwindigkeit ist kein Geschick,zweitens man mag sich zwar an das Tempo gewöhnen woher eine bessere Wahrnehmung kommen soll kannst du nicht erklären.
Schluss endlich kannst du deinen Kampfkunst/-sport Vergleich in die Tonne treten es kann Geschwindigkeit nicht ersetzten/ebenbürtig sein,es ist nicht Mystisch/Magisch und nichtmal vom ausehen vergleichbar.(kein Matix Effekt)
bei der gelegenheit fällt mir noch ein das reflexe trainiert werden. daraus schlussfolgernd könnte man auch beweisen warum bei geschwindekeit keine zusätzlichen schadenspunkte freigibt, denn ich hau auch nicht stärker zu nur weil mein reflex schneller ist als der von anderen.
Es gibt ganz einfach keine Zusätlichen Schadenspunkte weil es nur auf den Kainiten wirkt.(!auf nicht in!)
und um nochmal gegen toxex zu wettern: für außenstehende würde ich ebenfalls sagen, das sich derjenige, deren bewegungen logischerweise schneller ablaufen, ab einer gewissen geschwindigkeit, nicht mehr genau an einen platz zu ordnen lässt (meinetwegen siehs als heisenberg'sche unschärferelation im makrokosmus). dadurch ergibt sich natürlich auch die logische konsequenz, das er nicht so schnell getroffen wird, weil er nicht so leicht anwisiert werden kann. nicht etwa weil er dem ganzen ausweichen kann;), kleiner aber feiner unterschied würde ich sagen.
Reisor wollte das jemand in Geschwindigkeit noch zusätzlich besser Ausweichen kann nicht ich schluss endlich ist Geschwindigkeit dafür uninteressant da es direkt nur für den Nahkampf interessant ist.
Und in der 1m Nahkampfreichweite macht es keinen Unterschied ob ich den Typen direkt vor mir habe oder nur einen Wirbel getroffen wird er so oder so.
wie gesagt: ich handhabe bullettime im eben nach dem wie es in bloodlines abläuft, wie seht ihr es?

Wie gesagt der Kainit sieht alles in Zeitlupe weil er sich schneller bewegt er befindet sich aber nicht in Zeitlupe und hat dadurch auch nicht mehr Zeit.
 
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Wie gesagt der Kainit sieht alles in Zeitlupe weil er sich schneller bewegt er befindet sich aber nicht in Zeitlupe und hat dadurch auch nicht mehr Zeit.


gut das glaube ich dir auch.

aber es ist schon ein unterschied ob ich mit jemandem kämpfe und dabei alles normal mitkriege oder mein kontrahent sich eben in zeitlupe bewegt.

relativ gesehen habe ich bei letzterem mehr zeit zur verfügung.


@smiley bzgl. starren:

starren würde ich nunmal nicht unbedingt als geistige handlung werten.

ausserdem kann dann dein argument mit bewegungen nicht stimmen, denn man für eine solche aktion irgendwann zwangsweise wohin sieht: im handgemenge:

aktion 1: schlag des gegners parieren ==> ich muss schon hinschauen wo ich mit meinem arm hin soll

aktion 2: mit dem anderen arm den gegner schlagen ==> hat der arm etwa ein augenunabhängiges "gegner such gerät"? nein, ergo schauen bzw. starren.

aktion 3: ....

.....


ist ja nicht so, dass bei geschwindigkeit die äuglein blind sind.
 
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Im angesprochenen Beispiel war allerdings von einer Art Western-Duell die Rede, wo sich beide gegenüberstehen und bis zum Ziehen ihre einzige Handlung darin besteht, sich anzustarren. Und das geht per Definition mit Geschwindigkeit nicht.
 
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