Geschwindigkeit - Mystik und Physik

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A Jester-Prince
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Weiß jemand etwas dazu, wie in Geschwindigkeit geworfene Gegenstände fliegen?
D.h. wenn man z.B. mit Geschwindigkeit 5 losbrettert und dann so nen tollen Bundesjugendspiele Wurfball in die Luft befördert (oder Messer oder Granaten oder Papierflieger)?
Wird die Geschwindigkeit von Geschwindigkeit da drauf gerechnet oder ist die Diszi blos etwas wie ein zeitverzerrender Effekt? (kommt ja nach Legende auch von Temporis)

Wenn die Geschwindigkeit übertragen wird, Zusatzfrage:
Wie sieht das aus, wenn man jemanden mit Geschwindigkeit 5 umrennt? Sagen wir mal mit so 150-200 km/h. Da tut so ein Vampir doch verflucht weh. Von den mit Geschwindigkeit beschleunigten Fäusten mal abgesehen (netter Schadensbonus).

Die Problematik ist aufgetaucht, als in meiner Gruppe ein Torrihänfling mit Körperkraft 1 fragte, ob er mit Geschwindigkeit 4 einen Stein an den Kopf eines ca. 100 Meter entfernten Türstehers befördern kann (vom Treffen her keine Sache, Auspex, Geschick Standart 5, etc.).
 
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schwierige frage. ich würde sagen, dass er damit die sachen auch mit mach3 abschießen kann geht nicht, weil sich geschwindigkeit nur auf den anwender beschränkt + die sachen die er dabei hat.

also mit dem schwert kann er schon mit geschwindigjkeit5 kämpfen.

den stein allerdings würde ich normalweiterfleigen lassen und nicht mit schallgeschwindigkeit.
 
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joa, das meinte ich auch
also keine physische Erhöhung der Geschwindigkeit der Objekte und es reisst ab, sobald die Objekte nicht mehr direkt vom Vampir manipuliert werden.
D.h. wenn er seinen Arm mit Mach 3 bewegt um ein Steinchen zu werfen, fliegt es danach weiter, als hätte er es ohne Geschwindigkeit geworfen.
Und Schwerter, Knüppel etc. kriegen nur den Bonus von höherer Geschwindigkeit, aber nicht von erhöhter kinetischer Energie oder so...
(das mit dem Anlauf nehmen und Ball werfen muss lustig aussehen ^^)
Anlauf: -------------------------------------------------> Wurf: -->
 
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Nein, das funktioniert so nicht. Nehmen wir deine Bundesjugendspiele mal als Beispiel.

Wenn du Geschwindigkeit 5 anhast bekommst 5 zusätzliche Handlungen. Du könntest dann 5 Bälle mehr werfen, weil DU dich schneller bewegst. Der Ball wird aber nur mit deiner normlen Kraft geworfen, also, z.B. mit 5x KK2 und nicht mit KK2x5 also mit KK 10. Geschwindigkeit Multipliziert deine eigene Kraft nicht. Wenn du die Geschwindigkeit von Sachen beeinflussen willst brauchst du Temporalis. Damit manipulierst du die Zeitline des Gegenstandes oder der Person.
 
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dazu gabs doch extre nen diszipunkt
geschwindigkeit 6 oder 7 wars mein ich
 
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Ja, das kann sein, aber das ist dann eine spezielle ausprägung, die auch nur so genutzt werden kann, und nicht zum weiteren Splitten einer Handlung.
 
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Regeltechnisch: Man kann die Geschwindigkeit nicht auf geworfene Gegenstände übertragen.
Stärke sollte den schaden aber normal erhöhen -nicht weil es logisch ist sondern weil es regeltechnisch so gedacht ist und Geschwindigkeit schon fett genug ist aber was Logik betrifft könnte man argumentieren, dass die Geschwindigkeit beim Abwurf entscheident ist (Abwurfwinkel etc. vernachlässigen!). Sobald man aber Gegenstände wirft die schwer genug sind das man eine Stossbewegung ausführen muss solllte es sicher wieder Stärke sein und n Bewegungsphysiologe könnte dir ausrechnen wie das verhältnismässige Gewicht eines Gegenstandes sein muss damit eine Stossbewegung erforderlich wäre... Dabei lassen wir dann wieder viele Punkte ausser acht z. B. Knochenstärke -ohne Seelenstärke aber mit viel Geschwindigkeit bzw. Stärke könnte das auch mal zu einem Problem werden!
 
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Es ist sogar Logisch unsinnig.

Nehmen wir eine Ballwurfmaschine, die bei 50% ihrer Maximalen Leistung einen Ball in 3 Sekunden werfen kann.

Ein Vampir mit Geschwindigkeit 1 kann auch einen Ball alle 3 Sekunden werfen.

Verdoppeln wir die Geschwindigkeit der Maschine mit der sie die Bälle abschießt. Also lassen wir sie mit 100% Leistung arbeiten. Jetzt schießt sie 2 Bälle in 3 Sekunden ab, also alle 1,5 einen. Der Ball fliegt nicht weiter, es wurde lediglich die Quantität erhöht.

So, der Vampir setzt Geschwindigkeit 1 ein. Genau wie die Maschine kann er dann 2 Bälle in 3 Sekunden Werfen, sprich alle 1,5 Sekunden einen Ball. Der Ball wird auch nicht weiterfliegen wie vorher.

Warum ist das so? Weil die Kraft nicht durch Geschwindigkeit beeinflußt wird.

Ich nehm mal ein Beispiel aus der Autoindustrie. Dort gibt es Pressen, die z.B. die Türen in Form Pressen. Die Maschine stellt 10 Türbleche in der Minute her. Babei wird das Blech 5 cm tief gepresst. Wenn die Maschine mit halberkraft läuft, also nur 5 Türen in der Minute herstellt sinkt der Pressbereich auch nicht auf 2,5 cm.

Es kommt auf die Kraft an.

So, was macht also Geschwindigkeit genau. Geschwindigkeit erlaubt dir mehrere voneinander unabhängige Handlungen auszufüren.

Beispiel: Geschwindigkeit 2
In meiner Normalen Handlung die ich habe Laufe ich auf einen Feind zu.
In der ersten Geschwingigkeitshandlung Schlage ich ihn.
In der 2. Geschwindikeitshandlung gehe ich zurück.
Das sind 3 seperate Handlungen, die ich mit meinen aktuellen Werten ausfüren kann.

So, wenn ich jetzt 3 mal die Selbe Handlung mache sieht es so aus. Ich kann weiter laufen, warum, weil ich 3 mal weiter laufe, also 3 mal einen z.b. Wurf auf Geschick Sportlichkeit machen kann.

Jetzt will ich einen Gegenstand werfen. Ich mache also wieder einen Wurf auf Geschick und Sportlichkeit. Da ich den Selben Gegenstand aber nur einmal werfen kann, weil ich ihn ja weggeworfen habe, kann ich ihn auch nicht mit einem größeren Pool werfen.

Der Unterschied ist der, das ich beim Laufen, auch wenn ich mich zum ersten mal bewegt habe immer noch den Boden untermir habe, der mir das Laufen ermöglicht. Der Ball ist aber nur ein mal vorhanden.
 
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Es ist sogar Logisch unsinnig.

Nehmen wir eine Ballwurfmaschine, die bei 50% ihrer Maximalen Leistung einen Ball in 3 Sekunden werfen kann.

Ein Vampir mit Geschwindigkeit 1 kann auch einen Ball alle 3 Sekunden werfen.

Verdoppeln wir die Geschwindigkeit der Maschine mit der sie die Bälle abschießt. Also lassen wir sie mit 100% Leistung arbeiten. Jetzt schießt sie 2 Bälle in 3 Sekunden ab, also alle 1,5 einen. Der Ball fliegt nicht weiter, es wurde lediglich die Quantität erhöht.

So, der Vampir setzt Geschwindigkeit 1 ein. Genau wie die Maschine kann er dann 2 Bälle in 3 Sekunden Werfen, sprich alle 1,5 Sekunden einen Ball. Der Ball wird auch nicht weiterfliegen wie vorher.

Warum ist das so? Weil die Kraft nicht durch Geschwindigkeit beeinflußt wird.
Du sprichst von der erhöhung der Wurffrequenz (wie oft in bestimmter Zeit)..die hat nix mit der Weite zu tun also der übertragenen Bewegungsenergie. Regeltechnik is klar, hab ích auch beschrieben aber deine Ausführungen stimmen gar nich weil eben eine höhere Abwurfgeschwindigkeit mehr Weite bringt (bei gleichen rahmenbedingungen) und das is Physik!

Verdoppeln der Geschw. mit der die Maschine Bälle abschießt (aufnimmt und verschiesst, meinst du) bringt nix für Weite! Richtig! Aber die Verdoppelung der Geschwindigkeit mit der der Ball beschleunigt wird bringt eben mehr Weite!

Und wie gesagt regeltechnisch bringt Geschw. nur mehr Aktionen (Frequenz wenn du so willst!) und Stärke bringt mehr Energie in eine einzelne Handlung egal ob 1 von drei oder 1 von einer.
 
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Wenn ich mit Geschwindigkeit aber in der Lage bin einen Gegenstand mit sehr hoher Geschwindigkeit zu bewegen, wieso sollte er dann an Geschwindigkeit verlieren, sobald ich ihn gehen lasse?
Das ist für mich so der eigentliche Knackpunkt.
Und das gilt auch für schwere, zu stemmende Gegenstände. Wenn ich eine Bowlingkugel normal halten kann, kann ich sie glaub ich auch noch mitnehmen, wenn ich Geschwindigkeit einsetze und sie dadurch deutlich schneller beschleunige (was, wenn nicht mystisch->Zeitverzerrung o.Ä. auch erheblich mehr Kraft erfordern würde).
Abgesehen davon: Wenn man mit Geschwindigkeit 2 vor jemandem stehe und ihm 3 mal eine drückt, ist zu beachten, dass hier nicht nur eine höhere Schlagfrequenz vorliegt (wie bei der Ballwurfmaschine), sondern die Arme(Fäuste) durch die, für die höhere Frequenz benötigte, erheblich schnellere Bewegung(Beschleunigung) auch ein viel höheres Maß an kinetischer Energie ansammeln, der Impuls größer wird. Auch wenn nach "Einschlag" der Faust nurnoch die normale Kraft weiter drücken würde, ist der Impuls beim knuffen ein nicht zu unterschätzender Faktor (es tut ja jetzt auch wirklich nicht so doll weh, wenn man jemandem die Faust auf die Brust legt und drückt, mit Schwung geht sowas besser).
 
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Wenn ich mit Geschwindigkeit aber in der Lage bin einen Gegenstand mit sehr hoher Geschwindigkeit zu bewegen, wieso sollte er dann an Geschwindigkeit verlieren, sobald ich ihn gehen lasse?
Weil Diszi. Geschw. eben nur die Frequenz erhöht und die Diszi. Stärke die kinetische Energie. Regeltechnik eben..Realität ist dat anders...Wir haben ma für Geschw.:6 eine Zusatzkraft eingeführt wo man halbe geschw. dots als auto Schaden bekommt für Bluteinsatz, eben wg. dem Problem der in Realität höheren Energie durch höhere Geschwindigkeit..
 
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Das gibt's auch so: Geschw. 6, Ausprägung Projektil (fragt nicht wo...). Geworfene Projektile und sogar Pistolenkugeln bekommen den Wert in Geschwindigkeit als automatischen Schaden. Sozusagen Stärke für Pistolen. Man kann sogar Geschwindigkeit und Projektil splitten (3 Handlungen, +3 auf eine Kugel). Kostet wie normale Geschwindigkeit einen BP.
So macht Quietus 5 gleich doppelt Spaß.

EDIT: Die Geschwindigkeit 5-Dampfwalze ist zwar eine nette Idee, aber zusätzliche Handlungen sind schon alleine stark genug. Es gibt auch genügend Threads über eventuelle Wurferleichterungen beim Ausweichen, da man ja alles in Slo-Mo sieht.
 
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Ich würd sagen du bruchst Stärke um weiter zu werfen und nicht geschwindigkeit! wie vonsta scho ngrsagt hat die quantität wird erhöt sonst nix

lg Macros
 
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@Smilley Revised: Ist im Guide to Camarilla p. 87 und stimmt auch soweit ich das überflogen habe

Gibt es eigentlich bei Geschwindigkeit so eine Beschreibung der Durchschnittsgeschwindigkeit pro Celerity Stufe? Am besten mit km/h Angaben, damit man sich mit Autos/Sportwagen/Raketenauto vergleichen kann.

Und wie ist das eigentlich so vom style her mit Geschwindigkeit erklärt, wenns nämlich einfach nur der schnellere Ablauf von normalen Körperbewegungen ist, müsste das doch weniger cool als affig aussehen. Mir kommen dann so Bilder von uralten Stummfilmen wieder hoch(nahe zu im wörtlichem Sinne) so ala Charlie Chaplin, und damit möchte ich meinen Toreador oder Assamitin nicht verglichen wissen. Ich denk da auch eher, dass das ganze mehr eine Zeitverzehrung ist.Ergibt dann eher so einen Stil ala Matrix. Passt auch meiner Meinung nach sehr gut zum Hintergrund mit dem Temporis.

Gruß die Crinos Inc.
 
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Hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber ja, eigntlich müsste es affig aussehen. Eine Zeitverzerrung ist ja schon wieder eine Beeinflussung der Zeit, das wäre dann temporasil.
 
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Da Geschwindigkeit aber von temporis "abstammt" und sich nur verkörperlicht hat, ist eine Zeitverzerrung garnicht so unwahrscheinlich... vor allem wenn man es aus der Sicht des mit Geschwindigkeit Handelnden sieht wird es so aussehen wie in Matrix.

Chris Turk bei Scrubs kann übrigens auch Geschwindigkeit... :D
 
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Chris Turk bei Scrubs kann übrigens auch Geschwindigkeit... :D



warum hab ich gerade dasselbe gedacht 8o

im übrigen stimme ich auch der meinung zu, dass geschwindigkeit den effekt hat wie in matrix... für den anwender

der rest sieht einfach wie irgendetwas vorbeirauscht.
 
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