Geruchssinn ?

AW: Geruchssinn ?

Klar bringt das ein paar Fragen mit sich nur könnte sowas auch zum Salz in der Suppe werden!

Ich stimmt dir zu das Erinnerungen verblassen und da sind Vampire "weiß Gott" keine Ausnahme! Aber auf Gewisse sachen reagiert eben auch ein Raubtier. Das hatten wir ja schon.
Ich rede auch weniger vom bewußten Riechen sondern mehr vom unterbewußten gerüche wahrnehmen welche dann mit Situationen assoziert werden! Das kann eine sehr nette Erfahrung werden wenn die Spieler später versuchen aus der Empfindung zurück zum Geruch zu kommen!

ich gebe zu das ist etwas wirsch! Würde das auch nicht mit neuen gamern machen aber das in einer Ahnen Chronik kann ein ganz neues Level der Spekulationen zu tage fördern!
 
AW: Geruchssinn ?

[Zynismus]
Was ich bei der Gelegenheit interessant finde, ist das (viele) Vampire-Spieler das Unleben extrem betonen, wenn es um Schaden geht, denn einem Leichnam machst sowas ja nichts aus. Aber wenn andersrum durch die Existens als Toter ein Nachteil erwächst, wird munter mit 'Mystizismus' kompensiert...
[/Zynismus]

Sorry, das musste ich mir von der Seele schreiben ;)
 
AW: Geruchssinn ?

Haihappen schrieb:
[Zynismus]
Was ich bei der Gelegenheit interessant finde, ist das (viele) Vampire-Spieler das Unleben extrem betonen, wenn es um Schaden geht, denn einem Leichnam machst sowas ja nichts aus. Aber wenn andersrum durch die Existens als Toter ein Nachteil erwächst, wird munter mit 'Mystizismus' kompensiert...
[/Zynismus]

Sorry, das musste ich mir von der Seele schreiben ;)

Macht ja nix... ist mir aber auch schon aufgefallen... und ich reite vergnüglich darauf rum...
Hatte zB mal ne Szene geschildert wo der Torri lange mit nem Gefäß sprach und dieses immer tränende Augen bekam...
Kunststück, da es versuchte ebenso wie der Vampir nicht zu blinzeln...:D

Ich beschreibe prinzipell keine Gerüche, es sei denn die Vamps merken an, das sie sich "menschlich" verhalten... Also dann und wann mal ein- und ausatmen, blinzeln usw...

Kam damit auch schon zu der Situation als die Vamps mit 2 Guhlen unterwegs waren und diese aufeinmal tot umkippten... Dabei war der seltsame Nervengasgeruch sehr deutlich...8)
 
AW: Geruchssinn ?

Estragon schrieb:
Aber auf Gewisse sachen reagiert eben auch ein Raubtier.

Welcher Pfad fördert die Handlung wie ein Tier, außer dem des Tieres?
(Und damit meine ich einen bekannten...nicht alle Pfade sind berühmt)

Estragon schrieb:
Ich rede auch weniger vom bewußten Riechen sondern mehr vom unterbewußten gerüche wahrnehmen welche dann mit Situationen assoziert werden!

Wie kann man sich unbewusst errinern, außer im Reflex zu handeln?
 
AW: Geruchssinn ?

Genau

aber lassen wir das! Im großen und ganzen sind Gerüche nun wirklich nicht das, was eine Chronik bestimmen sollte
 
AW: Geruchssinn ?

Ich handhabe es in meinen Runden so, daß beim Kuß als einen Teil der Verwandlung die menschlichen Sinne geschärft werden, auch ohne die Disziplin Auspex. Meine Vampire können alle Nachts so gut sehen, wie am Tag und eben auch ohne Atmung so gut riechen, wie zuvor ein Mensch, auch wenn bewußtes Schnuppern dann nicht mehr sehr viel Bonus bringt (Schließlich will ich die Bedeutung von Auspex nicht untergraben.

Aus atmosphärischen Grunden können meine Vampire, wenn sie trinken, auch den Herzschlag hören und spüren, ebenso wie der Geruch von Blut enorm stark hervortritt (Auch wenn nur erfahrene Ventrue unterschiede innerhalb Menschlichen Blutes erschnüffeln können).

Zum Thema Blinzeln: Blinzeln ist ein noch unbewußterer Akt als Atmen. Und selbst für Vampire vielleicht nicht ganz sinnlos, immerhin können auch sie weinen und sollten wohl feuchte Augen haben. Denn trockene Augäpfel, dürften den VAmpir zwar nicht sehr behindern, für jeden Sterblichen jedoch schon beim Anblick der blanke Horror sein. Und ohne Blinzeln werden die Augäpfel nicht feucht.
Woran macht ihr es fest, ab wann ein Vampir nichtmehr blinzelt? Menschlichkeit? Alter?
In irgendeinem Regelwerk wurde zu Thema Körperflüssigkeiten ja auch erwähnt, daß Vampire dafür zwar nur Blut haben, aber sowohl ihr Speichel und die normale Tränenflüssigkeit so dünnen ist, daß sie von normalen menschelichen Sekreten nicht zu unterscheiden sind. (Ausnahme: Wenn sie weinen, dann fließt deutlich sichtbar Blut.)
 
AW: Geruchssinn ?

Haihappen schrieb:
Sorry, das musste ich mir von der Seele schreiben ;)
Stimmt auch so... Wer will schon Charektere spielen die nicht nur "cool" und "finster" sind sondern auch muffig riechen? :ROFLMAO:

Albern halt...
 
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Goliath schrieb:
Blinzeln ist ein noch unbewußterer Akt als Atmen.

Sind beides Reflexe ;)

Goliath schrieb:
Woran macht ihr es fest, ab wann ein Vampir nichtmehr blinzelt? Menschlichkeit? Alter?

An dem Pfad/Weg. Ich setze fest, ab wann sich ein Vamp wie ein Mensch verhält (ich habe aber hierzu die Stufe auf 7 reduziert (anstatt auf 8), weil mir das als fair erscheint)
 
AW: Geruchssinn ?

Steuerst du das Auftreten von Reflexen über alle Pfade/Wege?
Immerhin sind etliche dieser Pfade (ich würde der Einfachehit mal alle nennen, welche als Tugend Instinkt voraussetzen) sehr weit fort von der Menschlickeit und somit sollten diese Reflexe bei steigenden Werten doch eigentlich noch seltener auftreten.
 
AW: Geruchssinn ?

Wieder mal: Bitte nicht lesen, wenn Du einer meiner Spieler bist.

@Sprawl
"Meine" Vampire bekommen keinen bestimmten Tiergeruchssinn.
Sie werden spezielle Düfte eher wahrnehmen - oder sogar schwache Gerüche auffangen, die ein Mensch
kaum hätte differenzieren können.
Ich möchte damit das raubtierhafte Element verstärken, "das Tier" betonen, damit klar wird, dass es lauert...

Dazu kommt, dass ich einige 'Auspexer' in der Gruppe haben werde, die durch möglichen Ausbau dieser Disziplin und bestimmter
Fähigkeiten/Attribute daran arbeiten können, dass sie noch mehr wahrnehmen (als diejenigen, die nicht Auspex beherrschen).

@Sycorax
Du hast genau erfasst, was ich sagen wollte.
-------

Gerüche sind assoziativ.
Gefühle, Bilder, Erinnerungen und weitere Reaktionen können hervorgerufen werden.
Der Geruchssinn ist ein Mittel für die Bereitung der Atmosphäre für mich.
- Ich habe eine Waffe. Und ich werde sie benutzen.....*GRINS*
 
AW: Geruchssinn ?

Plüschhirn schrieb:
Ich möchte damit das raubtierhafte Element verstärken, "das Tier" betonen, damit klar wird, dass es lauert...

Klar, das Tier ist im Vampir stärker, aber man muss dazu auch berücksichtigen, dass der Vamp versucht menschlich zu sein (folgt er diesem Pfad/Weg).
Also unbewusst (?) diese Gerüche schwächer wahrnimmt, denn es ist vll mal cool, dass der Typ da das Gas schon aus 300 Meter Entfernung gerochen hat, aber es kommt komisch, wenn diese Person wie ein Hund riechen, wie ein Adler sehen und wie eine Katze hören kann ;) (-> unmenschlich)
 
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