Geisterwelten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es bei Requiem schon irgendwelche Hinweise auf Interaktion mit Geistern (in den Geisterwelten). Oder ob sie diese betreten können?
 
Skar schrieb:
Gibt es bei Requiem schon irgendwelche Hinweise auf Interaktion mit Geistern (in den Geisterwelten).
Einige wenige, eine der Blutlinie scheint da aber mal ein Problem gehabt zu haben:
http://www.white-wolf.com/index.php?line=news&articleid=147
Der Orden des Drachen mit seiner Drachennester könnte da eventuell auch ein bruchstückhaftes Wissen haben.

Skar schrieb:
Oder ob sie diese betreten können?
Unwahrscheinlich.

Die Geisterwelt ist eindeutig ein Thema, das wenig bis gar nichts mit dem Mythos des Vampirs (und seinen Problemen) zu tun hat, sobald man anfängt Requiem auch noch um diesen Aspekt zu erweitern, wird das ganze deutlich komplizierter (und wirkt meiner Meinung nach doch etwas gezwungen).

Desweiteren müßte man ja den Vampire-Spielern diese Informationen auch noch irgendwie liefern, ohne ihnen gleich das Werwolf-GRW aufzuobtruieren. Die Geisterwelt wird also wahrscheinlich nur eine Randerwähnung in Requiem finden.

Bis dann, Bücherwurm
 
Ich denke mal, dass Vampire in den meisten Fällen zu Geistern das gleiche Verhältnis haben wie Sterbliche. Im WoD Grundregelwerk wird eigentlich genug zu diesem Thema gesagt und ich denke eigentlich schon, dass man Geister ein einer Stelle zumindest am Rand bei Requiem einbauen kann.

Die Geisterwelt betreten... hm. Etwas ähnliches tut man doch mit Auspex 5, oder? Ich denke das ist ein eingeschränkter Zugriff auf die Geisterwelt. Jedenfalls kann man so mit nichtmanifestierten Geistern interargieren.

Die meisten Vampire werden jedoch bestimmt überrascht sein, wenn sie zum ersten Mal einen Geist sehehn... wenn auch auch nicht ganz so überrascht wie ein Mensch.
 
Lazerus schrieb:
Ich denke mal, dass Vampire in den meisten Fällen zu Geistern das gleiche Verhältnis haben wie Sterbliche. Im WoD Grundregelwerk wird eigentlich genug zu diesem Thema gesagt und ich denke eigentlich schon, dass man Geister ein einer Stelle zumindest am Rand bei Requiem einbauen kann.
Du redest da von Gespenstern, nicht von Geistern. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge (wobei mir aber gerade auffällt, daß der Unterschied ohne Werwolf sicher gar nicht so leicht zu erkennen ist.)

Lazerus schrieb:
Die Geisterwelt betreten... hm. Etwas ähnliches tut man doch mit Auspex 5, oder? Ich denke das ist ein eingeschränkter Zugriff auf die Geisterwelt. Jedenfalls kann man so mit nichtmanifestierten Geistern interargieren.
Nein, ist es in keinsterweise.

Lazerus schrieb:
Die meisten Vampire werden jedoch bestimmt überrascht sein, wenn sie zum ersten Mal einen Geist sehehn... wenn auch auch nicht ganz so überrascht wie ein Mensch.
s.o. in Teilen greift da vielleicht die "wenn es Vampire gibt, dann gibt es auch was anderes"-Logik, aber es sicher auch reihenweise Vampire, die das Übernatürliche im allgemeinen ganz und gar nicht akzeptieren.

Bis dann, Bücherwurm
 
ich halt nicht viel von "geisterwelten", weil ich eine realistischere wod bevorzuge und, wie schon zuvor gesagt wurde, sowas nichts mit dem vampir-mythos zu tun hat. bei meiner requiem-spielrunde werde ich's so halten wie auch schon früher bei maskerade: es gibt keine "geisterwelten" (und natürlich auch keine geister/gespenster usw.).

jede spielrunde muss das natürlich so halten, wie sie es für richtig hält, aber ich persönlich mag halt keine so stark esoterische/fantasylastige wod; das war auch einer der gründe, warum mir werewolf nie zugesagt hat.
 
schneckensalzer schrieb:
ich halt nicht viel von "geisterwelten", weil ich eine realistischere wod bevorzuge und, wie schon zuvor gesagt wurde, sowas nichts mit dem vampir-mythos zu tun hat. bei meiner requiem-spielrunde werde ich's so halten wie auch schon früher bei maskerade: es gibt keine "geisterwelten" (und natürlich auch keine geister/gespenster usw.).
Gespenster gab es sehr wohl auch schon in der Maskerade (ansonsten wäre ja der ganze Giovanni-Clan etwas sinnlos gewesen).

Desweiteren sind sie ja durchaus im WdD-GRW eingeführt und daher auf jeden Fall auch Teil von Requiem, nur daß sie sich nicht in irgendeiner Geisterwelt herumtreiben, sondern vielmehr auch in der stofflichen Welt beheimatet sind.

Ich persönlich bin ganz sicher, daß es noch eine Art von blutmagisch motivierter Nekromantie geben wird, nur daß das noch lange keinen Zugriff auf eine Geisterwelt darstellt (weil die Gespenster damit auch nichts am Hut haben).

Bis dann, Bücherwurm
 
@Bücherwurm: weiss ich ja auch. aber wir haben dass einfach ignoriert, weil wir es so besser fanden. geschmackssache eben. necromancy haben wir einfach mit mortis und thanathosis vereinigt und dahingehend verändert, dass diese disziplin sich um das erschaffen von zombies, die kontrolle des verfallsprozesses und den tod selbst drehte, aber nicht mehr um geister und seelen.
 
Zurück
Oben Unten