AW: [Gedankenspiel] DSA Reboot
Infernal Teddy schrieb:
Ulisses kommt auf DICH zu, lieber Leser, und erklärt dir, sie möchten das DU DSA 5 entwickelst, aber mit folgenden einschränkungen:
* Neues Regelsystem: Das Regelsystem muß deutlich entschlackt werden, und möglichst vereinfacht.
Ich sage Ulisses: "Sucht euch dafür jemanden, der es kann. Nehmt bloß nicht die Idioten, die die Magieregeln verbrochen habe - als ganz besonders schuldig müssen die Verantwortlichen für den Elementarquatsch und die Dämonenscheiße gelten."
Infernal Teddy schrieb:
* Setting Reboot: Das setting ist durch 25 jahre canonund entwicklung überladen, und für neueinsteiger erdrückend geworden. Deshalb will man einen reboot, sowas wie "Ultimate marvel", oder die nWoD. Wie sieht dein neues Aventurien aus?
Das kann ich machen.
Als erstes wird die Landmasse um den Faktor 4 oder 9 vergrößert, man könnte somit (fast) bei den alten Karten bleiben und müsste nur die Entfernungen verdoppeln oder verdreifen. Der Vorteil: Reisen dauern endlich einmal länger und die verschiedenen Kulturen hängen sich nicht gegenseitig auf der Pelle.
Weiterhin muss, im Gegensatz zu dem hahnebüchenen Unfug, den Kazander da schreibt, die Bevölkerungsdichte drastisch erhöht werden; das aktuelle LF hat als bevölkerungsreichste Region Aventuriens die gleiche Bevölkerungsdichte wie Friesland im 9. Jahrhundert, wenn man die Zahlen denn ernst nimmt; außerdem sind die Städte viel zu klein, richtiggehende Käffer. Al'Anfa darf ein Molloch mit 1.000.000 Einwohnern (ca. 100.000) sein, Vinsalt (ca 20.000) sollte ein paarhunderttausend haben.
Soviel erstmal zu den Zahlen.
Weiterhin wird die Spielbarkeit ab Werk aller Exoten eingeschränkt - wenn nicht jede Milchkanne beschrieben sein soll, darf man auch nicht die Bewohner jeder Milchkanne spielen können. Netter Nebeneffekt: Die qualvoll dümmliche Egalisierung aller Exoten kann unterbleiben. Wenn man alles spielen kann, müssen 110 GP eben immer dasselbe wert sein.
Der zivilisierte/mittelländische Teil Aventuriens wird an einen engeren irdischen Zeitraum angelehnt: Die Renaissance; der schmerzhafteste Ausreißer (Thorwal) wird ersatzlos gestrichen. FEUERWAFFEN werden eingeführt.
"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein, schneller, leichter, verführerischer ..."
Aus dem Hintergrund wir alles entfernt, was darauf hindeutet, die Erzdämonen seien den Göttern oder der Schöpfung ebenbürtig, sie sind nur grenzenlos. Keine besonders verletzenden Schwerter gegen Geweihte mehr, Elementarheiligtümer sind durch Dämonen eigentlich nicht zu zerstören, Dschinne sind härter als Gehörnte, usw. usf. Wenn man etwas böses gleichwertiges braucht, gibt es immer noch den Namenlosen, der reicht.
NSC werden nicht mehr auf Halde gelegt, "weil sie ja so schön sind und man mit ihnen immer nochmal was machen kann." Wenn es keinen definitiven Plan gibt, werden sie am Kampagnenende zum Abschuss freigegeben.
Die G7 könnte entschlackt wieder aufgelegt werden, Borbarads Epigonen jedoch werden drastisch zusammengestrichen: Weg mit Razzi, Xeraan, Dimischlampa und dem Inselgewürm.