AW: From Dusk Till Dawn, welcher Tag?
Naja, gab aber auch noch keine wirklichen Gelegenheiten.
Ich hab mal gehört, dass man sich als Spieler selber Spiel suchen kann\soll, dann erlebt man mehr. Gelegenheiten schaffen und nicht warten bis jemand kommt und einem die Häppchen auf dem Tablett vorbei bringt wäre also die Devise.
Außer den 'Richard-Rettungs-Aktionen', den 'Seltsame-Sachen-Sehen-Aktionen'
Lustig, erst hat es keine "wirklichen Gelegenheiten" und dann werden schon zwei aufgezählt. Alleine mit dem "komische Sachen sehen" Angebot könnte man doch Seitenweise Spiel schaffen.
Und wo ich Elvis Recht geben muss ist die Tatsache, dass man als Spieler beachten sollte, was so ein Charakter Ingame in einer Nacht "schaffen" kann. Würden das mehr Leute beherzigen, gingen die Nächte auch zügiger rum. Und was nicht in der jetzigen Nacht geschafft werden kann, muss dann eben auf die nächste Nacht verlagert werden. Wo genau ist dabei das Problem?
Komisch. Meine Figur schafft deutlich weniger in einer Nacht als deine bislang am 8ten geschafft hat. Trotzdem habe ich Defizite. Wo würde es mir denn da jetzt helfen, wenn die Nacht verkürzt würde? Wenn ich sie jetzt noch weniger tun ließe, würde sich dadurch die OT Zeitspanne verkürzen die eine Nacht dauert? Nicht, oder? Scheint dass deine Theorie da eine leichte Unwucht hat. Ich habe bereits Dinge weggelassen. Vielleicht lässt du deine Figur einfach zu viel machen?
Vielleicht sollte man das beherzigen und dann einfach weniger "schaffen" und dafür das "wenige" dann intensiver. Genau das meine ich mit "weniger abarbeiten". Meine Figuren schaffen automatisch weniger in einer Nacht, wenn ich OT weniger Zeit habe. Wenn jetzt noch die Nacht verkürzt wird, weil manchen Leuten nichts einfällt das sie spielen wollen, schafft meine Figur durch diesen Effekt dann NOCH weniger. Mir persönlich ist das einigermaßen Wurst, ich spiele zur Not dann halt lieber nur eine Szene pro Nacht und bin damit zufrieden. Trotzdem sieht "Mitspieler mitnehmen" anders aus.
Weniger "schaffen" erreicht man also nicht indem man die Nacht verkürzt, sondern indem man einfach die Quantität seiner Spielzüge einschränkt. Die "gewonnene Zeit" kann man dann prächtig darin investieren seine Figur ein wenig ausführlicher auszuspielen.
Ich empfinde es in letzter Zeit sogar eher derart, dass die doch arg lange Zeitspanne die wir im Augenblick für wenige Nächte hatten dafür sorgt, dass sogar die Leute mal ein paar richtig schöne, ausführliche und wunderbar zu lesende Postings raushauen, die sonst eher zweckmäßige Wenigzeiler produzieren, um "voran" zu kommen. Vermutlich weil sie merken, dass es sowieso nicht schneller geht und sie daher genauso gut auch ihre Postings um Details zu erweitern, die für den eigentlichen Plot völlig "unwichtig" sind. Mir gefällt diese Entwicklung.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Done.
Tarma z.B. muß auch warten, weil sie sich entschlossen hat erst am 9. anzukommen.
Nicht wirklich. Sie könnte problemlos ihre Reise Vorbereitungen ausspielen, oder die Reise selber, im Bereich abseits der Nacht, oder ihre Figur Briefe an andere Leute schreiben lassen, in denen sie erklärt das sie nach Finstertal fährt, warum sie das tut und was sie denkt, dass sie erwartet, oder sie könnte ausspielen wie sich ihre Figur über die Stadt und die aktuelle Lage vor Ort informiert..oder...oder..oder.. (bzw. hat sie manches davon sogar bereits getan.)
Bei allem Eifer in der Geschichte weiter zu kommen und aller Neugier wie es weiter geht (was ich beides nicht nur verstehe, sondern teile), sollte man versuchen im Hinterkopf zu behalten, dass es nicht nur wichtig ist DAS man den Weg zurücklegt, sondern dass in unserem Falle auch das WIE man den Weg zurücklegt wichtig ist, denn das ist am Ende ja unser Spiel.
Gleichzeitig haben wir den schmalen Grat zu begehen, dass eine Geschichte auch schnell dahin dämmert, wenn zu wenig "Zug" in der Story ist und viele Dinge aufgrund der Zeitspanne in der die Spielzeit stattfindet zerfasert. Mitras Vorschlag einen größeren Zeitraum zum bespielen "freizugeben" ist dabei im Augenblick die einzige Lösung die wir haben um die Sache gleichzeitig voran zu bringen und doch abzufedern für jene dich hinterher hetzen müssen. Wenn ich auch befürchte, (wie ich ja schon anführte), dass dann doch wieder einige Leute durch die Story galoppieren wie von Hunden gehetzt und andere eher den langsamen Walzer hindurch nehmen und wir dann dasselbe "Problem" haben wie jetzt auch, nur mit einem größerem Zeitraum über den es sich erstreckt, denke ich gleichzeitig, "nur Versuch macht kluch."
Vielleicht nützt ja bereits die Sensibilisierung für das Thema.
Ergebenst
Eldrige
verspielt