AW: Freie Punkteverteilung
gflash schrieb:
Na weil sie noch nicht so viele Erfahrungspunkte/Abenteuerpunkte/Karma/Gummipunkte/... gesammelt haben. Und sich die anderen Spieler möglicherweise verarscht fühlen, wenn die Neuen diese Punkte zum "Ausgleich" einfach geschenkt bekämen.
...alles eine frage der absprache. in einer meiner festen gruppen (Shadowrun 3.01) bekommt ein neuer char nach der eigntlichen charaktererschaffung etwa 3/4 der karmapunkte die die andern im durchschnitt haben. da fühlt sich niemand verarscht und das gleichgewicht am tisch wird besser. deshalb nur 3/4 weil man die punkte zielgenauer verteilt, wenn man sie auf einmal bekommt, als über jahre hinweg. hat bisher immer gut und zur zurfriedenheit aller funktioniert. liegt auch wohl an den spielern. es geht ums miteinander spielen, nicht um wer-ist-der-dickste-fisch-im-teich.
...in einer anderen gruppe (WoD V:tM) bekommen neue chars in absprache mit den anderen spielern zusätzliche punkte. da gibts nur keine feste regel.
...bei DSA (nach dem neuen regelwerk gibts da ja so wie stufen im prinzip nicht mehr) bekommt ein neuer SC durch den mister ca. 10% erfahrungspunkte weniger als der unerfahrenste char. (auch hier deshalb etwas weniger, weil zielgerichteter verteilt werden kann). hat auch noch nie grummeln oder streit deswegen gegeben.
Bei der charerschaffung für längere runden halten wir uns generell an die erschaffungsregeln des jeweilige systems, bzw. machen die gleichen zusatzregeln für alle. da sollen die chars von vornherein ausgeglichen sein.
Bei kurzkampagnen wird in aller regel in absprache mit dem SL (das bin oft ich selber) frei ausgepunktet (die spieler sollen bitte das spielen, was sie wollen). der SL muß nur darauf achten, daß niemand dieses "system" ausnutzt - geht aber bei unseren spielern hervorragend.
Das mögliche ungleichgewicht wird in spielbetonten gruppen schnell unwichtig, in würfelbetonten würde es wahrscheinlich deutlicher.
Solche ungleichgewichte die schon nervend werden können kenne ich eigentlicg nur von cons. wenn der SL nicht aufgepasst hat, was er zuläßt oder die auffassungen ob spiel oder würfel wichtiger sind unterschiedlich sind.
aber das ist ein anders thema.