Basic RolePlaying Forenspiel in Form eines Films

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.998
Hallo liebe Forenspieler :)

Ich habe noch immer Lust auf verschiedene SciFi-Thriller-Themen und möchte gerne eines davon als Erzählspiel umsetzen. Das Teil würde in Zusammenarbeit der ganzen Gruppe entstehen, wie eine Art Drehbuch für einen Film mit mehreren Autoren ;)
 
Interesse vorhanden.Gibt es Voraussetzungen an die Beteiligten?
Was für Vorgaben gibt es denn und in welchem Stil hast du es dir gedacht?
In diesem Sinne "Ramaramaharehare"
 
Iä Iä Cthulhu ftaghn . . . wenn Du weißt was ich meine ;)

Edit: Wenn wir genug Interessenten sind, dann erzähle ich mehr über die Erzählregeln - nur erstmal soviel, jeder Mitspieler hat fast genausoviel narrative Gewalt über die Geschichte
 
Bock hätte ich auf ein typisches Cyberpunkthema - künstliche Intelligenz wird unterdrückt, wird sich selbst bewußt und versucht sich zu befreien

aber das ist natürlich nur ein Vorschlag. Darüber können wir gerne noch reden

Ich werde von Zeit zu Zeit noch andere Vorschläge machen ;)
 
Ein tolles Cyberpunk Thema ist auch die Abhängigkeit der Menschen vom technischen Fortschritt.
Ohne Implantate, keinen Job und keine Anerkennung - Der Unterschicht durch verbesserte Eigenschaften entkommen, um teil der Elite zu werden
 
Ich bin auch gerne bereit über das Spiel eine Diskussion in einem anderen Strang zu führen, wäre einfach toll, wenn ich Rückmeldung erhielte, selbst mit ein paar Absagen könnte ich mehr anfangen ;)
 
Irgendwie... neeee.
Hab das Gefühl, das ich da bei meinem Shadowrun besser aufgehoben bin. Das mit dem Film ist ja schon eine gute Idee, aber das versuch ich sowieso schon. Außerdem weiß ich eingentlich nicht so recht, was für eine Art SF dir vorschwebt. Da geht doch ziemlich viel und Cyberimplantate sind nicht gleich Cyberimplantate. Am Ende ist man Borg und Wiederstand zwecklos. ;)

LG Sam
 
Sowas wie ein Kampf gibt es ja in dem Sinne nicht. Man kann im Grunde alles "spielen" was man will ;)

Grundlagen
  • Das Spiel basiert auf einem Gespräch mehrerer Spieler untereinander. Es sollten also mindestens zwei, aber maximal soviele Personen daran beteiligt sein, daß ein Dialog problemfrei möglich ist.
  • Die Spieler sollten sich alle vorstellen bzw. kennen lernen, Ihre Motivation austauschen, dieses Spiel mitzumachen
  • Jeder der Spieler sollte wissen, wie eine Diskussion abläuft und entsprechende Disziplin mitbringen. Solche Regeln wie: ein Spieler spricht, die anderen hören zu und warten eine geeignete Pause ab, um Einwürfe zu bringen - sollten nicht erklärt werden müssen
  • Es ist von Vorteil, wenn die Spieler schonmal einen Aufsatz oder ein eigenes Abenteuer für klassisches Rollenspiel geschrieben oder einen Film oder Buch analysiert haben, um Begriffe wie Held, Charakter, Figur, Haupt-, Nebenrolle, Protagonist, Hintergrund, Setting, Plot, Handlung, Schnitt, Übergang, Sprung, Dialog, Perspektive, Stimmung oder Flair zu kennen und damit umzugehen wissen

Erschaffung des Szenarios
  • Die Spieler reden offen über das generelle Genre, die sie gerne bespielen würden (Zeit, Ort, Traum, Wirklichkeit, Grenzen des Vorstellbaren).
Beispiele wären:

  • Scifi: Bruchlandung eines Raumschiffes
  • Drama: Ein Familienmitglied stirbt an einer Krankheit
  • Komödie: Eine Gruppe Hippies müssen Geld ranschaffen, um ihre Kommune zu halten
  • Thriller: Ein Büroangestellter kommt in den Besitz geheimer Daten und wird als Mitwisser verfolgt
  • Internetmilieustudie: Interaktion einer Facebookgruppe
  • Fantasy: Mensch wird von einem gemeinschaftlichen Traum ergriffen (sehr weit gefasst)
  • Fantasy: Menschen werden in Tiere verwandelt und lernen deren Lebensraum kennen

  • Wichtige Schauplätze werden im Hinblick auf ihren Gebrauch besprochen
    • Scifi: Platz der Bruchlandung (Aufräumarbeiten, Erinnerungen an die Heimat), Bergplateau (Treffpunkt für nachdenkliche Szenen), provisorische Siedlung (Ort der meisten Konflikte)
    • Drama: Krankenzimmer (Ort des Konfliktes und der Sterbensruhe), Küche (Gespräche über den Alltag), Wohnzimmer (Gespräche über die Zukunft der Familie)
    • Komödie: Kommunenhaus (Ort des Konfliktes, Treffpunkt, Schnittstelle), Arbeitsstellen der Mitglieder
    • Thriller: Arbeitsplatz, geheimer Verabredungsort mit dem Informanten, Zimmer des Chefs
    • Internetmilieustudie: Skypefunktion (Regulierungsebene), Twitternewsticker (Konfliktbereich)
    • Fantasy I: Eingang (Ein- & Ausgang ins Reich), Weite Ebenen (Lauf-, Reitszenen, philosophische Unterhaltungen über den Inhalt des Lebens), Kampf gegen Bestien und Monster (Zurschaustellung der Motivation und Verwundbarkeit), Freunde (Erholung von Erschöpfung und Verletzungen)
    • Fantasy II: Versammlungsraum der Tiere - vielleicht ein alter Laden, Eingangsbereich (Gedanken über die Welt da draußen, der normalen Menschen), Regal mit Fressen (Worin besteht die Freude am Leben), Feindesland (Gibt es einen Ausweg)

Erschaffung der Charaktere
Das Spiel erzeugt Handlung durch die Charaktere. Sie sind es, durch die die Geschichte erzählt wird. Jeder Spieler - bis auf den Hauptautor - ist für eine Figur verantwortlich und behält die Oberhand über deren Geschick. Als erstes werden die Hauptrollen geschaffen, die von den Autoren getragen werden. Der Hauptautor spielt alle Nebenrollen, die über die Hauptrollen definiert werden, sprich Bekannte, Freunde und Feinde. Statisten, wie vorbeiziehende Leute, das Volk oder ähnliches werden wie das gesamte Bühnenbild behandelt - wenn man sie benötigt, dann bringt man sie in die Erzählung ein.
Manchmal ist es nicht möglich, die Schauplätze vor den Charakteren zu entwickeln, weil diese auch einen festen Platz im Szenario zugewiesen bekommen sollen, einen zentralen Platz der für sie relevant ist und ihren Platz im Plot am besten wiederspiegelt.
Ferner sollte jede Figur ein Erkennungszeichen erhalten - etwas Unverwechselbares wie ein Running Gag, eine Spruch oder eine Handlung. Es muß nicht komisch sein.
Jeder Charakter hat eine Eigenschaft, die er besser kann, als alle anderen - sogenannte Berufung und eine Bekanntschaft. Danach kann er nochmal eines von beiden wählen, ist also eher sozial oder ein Könner.
Feinde sind nicht zwingend notwendig und sollten sparsam eingesetzt werden

Erfahrungspunkte gibt es nicht, jedoch erhält jeder Spieler bzw. seine Figur am Ende einer Sitzung oder geeigneten Abschnittes Fanpost und Kritiken, die dazu führen können, daß eine Figur öfter auftritt oder weniger.

Besprechung einer Episode
Bei jeder Episode - jeder Sitzung oder Abschnitt - werden vorher Epiphanie - das Ziel, die Agenda - und die Dominanz der Hauptrollen abgesprochen - Sprich eine Hauptfigur besonders betont indem ein auf sie zugeschnittenes Thema angesprochen wird.

Falls es gewünscht wird, kann die Episode weiter besprochen werden und in einzelne Höhepunkte unterteilt und aneinandergereiht werden
Dazu sammeln alle Spieler Ideen für Szenen, die sie in diesem Abschnitt gerne wiedergefunden hätten. Anschließend wird jede Szene nach gewünschtem Erscheinen auf einer Leiste oder Liste angeordnet. Die Liste muß die Schlüsselszene mit obig genannten Hauptfigur enthalten.

Ablauf einer Szene, Runde
  1. Der Spieler der an der Reihe ist wählt zwischen einer Handlung und einem Gespräch
  2. Er teilt den anderen den generellen Ausgang der Szene mit
  3. und wo - an welchem Schauplatz - sie stattfindet
  4. und welche der SCs und NSCs er für diese Szene benötigt
  5. Mitspieler können ihre Ideen äußern und Änderungsvorschläge machen.
    1. Falls es zu einem Konflikt innerhalb der Gruppe kommt, entscheidet die Mehrheit über den Verlauf der Szene bzw. den Ausgang des Streitpunktes. Bei einem Patt obsiegt die Idee des Autors bzw. des betreffenden Charakterautors
    2. Die Szene wird dann entsprechend den Punkten 1 bis 4 korrigiert
  6. Ausspielen der Szene bis die Agenda erreicht, der Konflikt gelöst wurde

Aufgaben Mitspieler:
  1. Beurteilung der Szene in Bezug auf Spannung, Dynamik und Ausgang
  2. Beachtung der Überleitung, des Sprunges - kann ein neutraler Leser, Zuschauer dem folge leisten?

Verbindliche Aufgaben des Hauptautors:
  1. Vermittelnd und moderierend in einen Streit eingreifen
 
Dann bleibts bei einem Nein.
Ich mags ja auch etwas freier, aber so hat das ganze Spiel keinen Rahmen und lebt nur von den Vorstellungen der Spieler, die ja sehr unterschiedlich sein können, selbst wenn es schon ein Grundgerüst eines Regelwerks gibt.
So wie ich das sehe, würde man in einem solchen Spiel, wie du es vorschlägst, Hare, mehr in einem OOC-Thread diskutieren als wirklich spielen.
Sorry, nix für mich. ;)

LG Sam
 
Stimmt, die Diskussion - oder was passiert dann - ist ein tragender Teil des Spiels

Schade in anderen Foren scheint das besser anzukommen - dann macht es erstmal gut ;)
 
Für mich klingt das ganze nach einen kreativen gemeinschaftlichen Geschichtenschreibwettbewerb oder ein gemeinsames Drehbuchschreiben. Das Rollenspielsystem hat scheinbar nur eine Alibifunktioon. Ich glaube für so ein Spiel wirst Du hier nicht genug Spieler finden. Ich denke in einem (Hobby)Autoren- oder Kreativschreibforum köntest Du größere Chancen auf Mitschreiber haben.
 
Also man kann seine Figur spielen, nur das man vorher bespricht, was bei einer Szene rauskommen soll. Der Vorteil ist, daß man viel präziser lenken kann, was sich die Mitspieler wünschen. Wie es dann umgesetzt wird, ist alleine Sache des "Schauspielers".
Vielleicht stößt es ab, weil es weniger Frustansätze für Norgelei gegen eine Figur oder den Spielleiter bietet und damit mehr positives Feedback. Das ist für viele Leute zu aufregend. Was würde man tun, wenn plötzlich Wünsche wahr werden?

Naja, was soll's. Woanders läuft es, auch wenn die sich genauso wundern, was jetzt eigentlich läuft o_O
Ich danke Euch auf jeden Fall für die Rückmeldungen. Eine Absage ist besser als garnix
 
Cooles narrativ-Rollenspiel Projekt Hare!

Wenn da jetzt noch der SL-Posten durch eine Mechanik abgeschafft werden würde, wäre das ein extrem geiles Projekt. leider habe ich ohnehin kaum Zeit.

In Redetempo würde es sicherlich mehr SPaß machen, als wenn es sich in einem Forum 'schleppt'. Aber wie gesagt:

Ich bin froh endich mal was anderes im B! Forum zu sehen, als Würfelwürfe und bin froh um jedes Narrative, Zufallsprobenlose Rollenspielthema!

Danke
 
Danke für die Blumen! Das Spiel nimmt jedoch - wie normale Rollenspiele - Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch

Wir sind jetzt in einem anderen Forum gerade soweit, den Aufhänger, die Schauplätze und die Charaktere fertig zu haben. Demnächst wird es dann losgehen.

Ein Engel hat es sich auf der Erde wohnlich gemacht, will nicht mehr zurück, weil er die Umstände des menschlichen Daseins nicht versteht und darunter leidet. Ein anderer wird entsandt, um ihn zurück auf seine Mission zu bringen oder zumindest wieder in die Arme Gottes ;)
 
Zurück
Oben Unten