Fantasy à la Aera

AW: Fantasy à la Aera

Naja ich habe Dark bislang immer für Rollenspiele verwendet, wo man extrem leicht Sterben kann, bzw. eben das Arschloch der Gesellschaft ist und man es eben nicht sehr leicht hat...

Nun habe ich Aera, ich habe keine Helden, ich bin ein armer Wurm der Überleben will und wirklich nur Überleben und wenn man Glück hat, erhält man mal etwas mehr, in Form von gutem essen, vielleicht einigen Kontakten zu einer Gilde.

Solches "Dark" ist doch normalerweise nur 'ne Ausrede für den Spielleiter sich wie der größte A... aufzuführen und halben Orgasmus zu kriegen, wenn er die Spieler reinreitet. So was mag ich überhaupt net spielen. Da kann ich ja gleich zu Degenesis greifen.
 
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Ganz ehrlich, wenn keine Spannung bei so Runden auftritt, was doch normalerweise am besten passiert wenn die Spieler bzw. deren Charaktere in der scheiße stecken, kann ich gleich XP und Geld verteilen und gehen.
Außerdem mag ich es ned wenn sich Spieler alles herausnehmen können im System, weil sie eben Overpowert sind und Meteoriten aus ihren Fingerspitzen schießen. Von daher finde ich kleine dreckige Szenarien viel besser.

Der Spieler muss aufpasse, was er macht den alles könnte irgendwie, irgendwann konsequenzen haben.
 
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Zwischen den beiden Varianten, die Du beschreibst, gibt es unendliche viele Abstufungen, bei denen das Spiel im Gegensatz zum dem sogenannten "Dark" auch Spass macht. Spannungen in der Gruppe sind nicht unbedingt notwendig für gutes und atmosphärisches Spiel. Auch um Konsequenzen von Handlungen aufzuzeigen, brauche ich kein "Dark" Rollenspiel.
 
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ich dachte mit dark wäre nur eine korrupte düster welt gemeint in der die Helden halt nicht die Welt retten sonder nur den teil der Welt in dem sie leben. Die Helden des Hinterhofes, des Dorfes in einem weit entfernten Tal halt kleiner lokale Konflikte und nicht gleich der Endkampf gut gegen böse.
 
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ich dachte mit dark wäre nur eine korrupte düster welt gemeint in der die Helden halt nicht die Welt retten sonder nur den teil der Welt in dem sie leben.
Das könnte man auch ebenso gut als Beschreibung von Sword&Sorcery nehmen.

"Dark" sagt tatsächlich NICHTS aus. - Wenn ich mir die hier geäußerten Auffassungen von "dark" anschaue, dann war Fantasy SCHON IMMER "dark". Die "nicht-darke" Fantasy stellt eher eine Ausnahme dar.
 
AW: Fantasy à la Aera

Ich habe Dark immer im gleichen Zusammenhang gesehen wie in Dark Ages... also (ins Fantasy übersetzt) eher in einer Welt spielend in der es keine strahlenden Helden gibt, keine Priester mit schnell zur Hand liegenden Heilungsmagie usw usf. . Also eher dreckig, "realistisch" und brutal.

Wikipedia meint Dark Fantasy sei Fantasy mit starkem Horroreinschlag...wo also Horrorelemente gewichtig miteinfliessen.

Scheint als würde Dark für fast jeden etwas anderes implizieren. Als generelles Schlagwort ist es somit eher ungeeignet, ja. Man müsste also immer etablieren, was man damit meint, wenn man insbesondere in Foren darüber reden will. Etwas unhandlich :D
 
AW: Fantasy à la Aera

Ich habe Dark immer im gleichen Zusammenhang gesehen wie in Dark Ages... also (ins Fantasy übersetzt) eher in einer Welt spielend in der es keine strahlenden Helden gibt, keine Priester mit schnell zur Hand liegenden Heilungsmagie usw usf. . Also eher dreckig, "realistisch" und brutal.
Das wäre auch meine Definition.
 
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Jo, Dark kann alles und nix sein.

Denn: wenn ich mich recht erinnere, hat Laurin Ende der 80er Jahre für das deutsche Cthulhu mit der Bezeichnung "das DARK Fantasy Rollenspiel" geworben.
 
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