Duo Decem - ein 2W10 RPG

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.109
Ein Freund hat gestern sein (kostenloses) Rollenspiel online gestellt.


Es wurde über viele Jahre hinweg in unterschiedlichen Runden entwickelt und ich durfte auch mittesten / beeinflussen und kontrollieren.

Es ist so klassisch Fantasy-geht-immer-RPG mit Attribut+Fertigkeit gegen DC mit Feats, Kaufsystem und Skirmish Kampf, wie es nur irgendwie geht. Wobei das bei heutigen Strömungen ja fast schon wieder eine Besonderheit ist.

Ich empfinde es persönlich nicht als innovativ; wodurch es aber in der RPG-Landschaft heraussticht, ist das hohe Maß an Ausgereiftheit mit einem weitestgehend widerspruchsfreien und wohl formulierten, in sich geschlossenem Regel- und Zahlensystem, das weit über Amateurniveau liegt.

Die Kritiken, die ich daran habe, gehen schon sehr ins Detail. Es ist (für meine Vorlieben) schon sehr auf High-Fantasy und Powergaming getrimmt. Ich hab die Geschmacksrichtung immer als D&D meets Savage Worlds meets Arcane Codex empfunden (meine Aussage). Aber ohne Freak Rolls und hohe Varianz. Die ersten Ursprünge gehen aber wohl auf ERPS zurück.

Wer also bei Charaktererstellung und Proben keine lästigen Überraschungen mag und alle Kämpfe mit Miniaturen auf Karorastern austaktiert, der findet hier ne gut getestete Alternative zu den vorgenannten RPGs.
 
Zurück
Oben Unten