Fabelwesen.

AW: Fabelwesen.

Ein Wer-rabe, ein Rabe der Menschenform annehmen kann oder ein Mensch der Rabe annehmen kann.
 
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ist es bei Vampire nicht auch so, das viele Fabelwesen nichts anderes sind als dei ältesten der Gangrel? Welche übrigens auch die Gestalt von Fabelwesen annehmen können.
 
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Das würd ich einem wütenden Sidhe und seiner Mantikor-Schimäre oder einem Werwolf, -bären, -tiger, -raben, -hai, . . . gegenüber vielleicht nicht so pauschal sagen. ;)

Wobei sich meine Spieler in einer Episode zur See schon arg vor den "Rokea" gefürchtet haben, als sie die Rückenflossen einiger aquatischer Gangrel gesichtet haben. :]
(Immer dieses Spieler"wissen" . . . :rolleyes: )
 
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@Sycorax:

Zumindest haben gewisse Ventrue nicht versucht, gegen gewisse Sidhe-Krieger zu kämpfen... :rolleyes:

Jetzt haben wir auch noch die Werspinnen vergessen... :)

Felix
 
AW: Fabelwesen.

Ach, wir vergessen hier sooooo viel . . .

@Constancia: Aquatische Gangrel gibt´s im Prinzip überall (wie alle anderen Gangrel auch ;) ), Rokea gibt´s überall, wo´s geeignete Haie gibt.
 
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Klar, solange ihre Tierattribute nicht ihre Beine in Flossen verwandelt haben .. .

Also es sind normale Menschen, die nach dem Kuss eben Tierattribute von Wasserlebewesen annehmen. Sie verlieren dadurch schneller ihre Attributspunkte (einen pro 3 Tierattribute anstatt 5) und sie verwandel sich mit Gestaltwandel in Wassertiere, Haie oder Barracudas oder so.

Ansonsten können sie ganz normal aus dem Wasser raus. Sie haben oft Konzepte wie Rettungsschwimmer, Bohrinselarbeiter, Matrose oder so.
 
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Mich würde mal interessieren, welche bekannten Fabelwesen in WoD durch Vampire verkörpert wurden.
 
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Ich hatte in meinem Abenteuer letzdin einen Redcap (durch reimen zu besiegen) und ein kleines Unseeli Pony, das versucht hat die Spieler in die Untiefen eines Sees zu ziehen und ein paar Tanzgnome (die Spieler mussten einfach mittanzen, sonst hagelte es prügel und sie kamen nicht wieder aus dem Pilzkreis raus). War toll für die Atmosphäte und mal was anderes :] .

Ich hatte "Im Bann der Sturmreiter" gelesen und fand das interessant mal in der WoD anzubringen. Meine Spieler fanden es toll.

Regeln hatte ich aus dem Ärmel geschüttelt. Eine Spielerin sagt, dass es ein System namens "Changeling" gibt, wo solche Wesen vorkommen aber davon hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung.

Meine Spieler fanden es abwechslungsreich.

Feuer
 
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Kommt mir bekannt vor, in ner Chronik wo ich mal war hatten wir auch lauter Fabelwesen und ich habe sogar einige Kräfte eingesetzt, von denen ich nicht mal wusset, das es sie als Diszi gibt:D
 
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Bisher habe ich keine Fabelwesen eingesetzt. Ich bin mir da auch noch sehr unschlüssig.

Das Problem ist die Sache mit der Dunkelheit in der Welt der gleichnamigen. Ich habe früher ad&d und DSA gespielt und wenn ich die Viecher aus diesen Spielen als Beispiel nehme...

Betrachter vielleicht, Schattendrachen unter Umständen, aber der Rest...

Im Malkavianer Clansroman wurde unterschwellig immer wieder von einem Drachen gesprochen, der natürlich auch metaphorisch gemeint sein kann (warscheinlich auch ist), aber mich zum ersten Mal mit dem Gedanken konfrontierte so etwas in meine WoD einzubauen.

Da wir Maskerade spielen tue ich mich da schwer. Ein Drache in unserer Zeit? Was tut der? Das typische "Jungfrauen rauben und Schatz horten" sicher nicht. Eher schon wie ein Schattendrache, aber da Vampire bereits die "bösen" sind gäbe es da wenig zu tun...

Einhörner sind meiner Meinung nach (leider) inzwischen zu kitschig besetzt, ich wüsste nicht wie man die einbauen sollte ohne dass es nach Glitzer-Puzzle-Poster aussieht.
Schade.

Feen und Kobolde... wenn man sich ordentlich mit den Sagen vor Disney auseinandersetzt...vielleicht, aber auch da haben wir das Disney-Problem (als allgemeine Umschreibung des Problems der Verniedlichung).

Mit den ganzen Wertieren tue ich mich auch schwer. Werwölfe sind ja noch eine Sache, Werraben kann ich mir sogar vorstellen ;), aber spätestens bei den Werhaien ist bei mir Schluss.

Fabelwesen die ich mir vorstellen könnte:
- Schabbock
- Chupacabra
- Aufhocker

Der Schabbock ist ein Säuglinge tötender Geist, gegen den ähnliche Abwehrmaßnamen ergriffen werden wie gegen Vampire (Weihwasser, Rosenkränze etc.) und passt somit thematisch und von der Stimmung her in ein WoD - Setting.

Der Chupacabra ist der "Ziegensauger", lässt sich eigentlich nur in Mexico und den Anreinern stilvoll einsetzen.

Aufhocker sind Kobolde, die sich nächtlichen Wanderen "aufhocken" und mit jedem Schritt schwerer werden. Eine Versinnbildlichung der Müdigkeit die Wanderer heimsuchte die zum Einbruch der Nacht immer noch nicht angekommen waren.
Da sie unsichtbar und unverwundbar sind (man wird sie los indem man sein Ziel errreicht) könnten sie auch einem Kainiten "zur Last" fallen. Passt allerdings auch eher in ein Dark Ages - Setting.

Prinzipiell würde ich versuchen eher Fabelwesen zu finden die meine Spieler nicht kennen, um dem Problem der Verniedlichung entgegen zu wirken. Kobolde können unglaublich düster und unheimlich sein, aber wenn die Spieler bei der Erwähnung des Wortes "Kobold" direkt an diesen grün gekleideten Gnom mit Zylinder denken (den Disney - Leprechaun) ist die Stimmung im Eimer.
 
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Ein Drache in unserer Zeit? Was tut der? Das typische "Jungfrauen rauben und Schatz horten" sicher nicht. Eher schon wie ein Schattendrache, aber da Vampire bereits die "bösen" sind gäbe es da wenig zu tun...
Eigentlich stehen Drachen in den verschiedenen Kulturen grundsätzlich eher für Macht und Chaos.
Aber speziell die ostasiatischen stehen oft eher für Stärke und Weisheit, zudem können sie das Wetter beeinflussen und es gibt bei ihnen unterschieldiche Elementsdrachen. Sie haben auch die Fähigkeit sich zu verwandeln und sind uralt (die brauchen schon allein tasuend Jahre nur um zu schlüpfen). Da liese sich auch in der heutiogen Zeit noch einiges mit Drachen anfangen, spezieel wenn sie nicht nur Monster sondern auch intelligent sind (viele Drachen galten als intelligent und schlau).

Einhörner sind meiner Meinung nach (leider) inzwischen zu kitschig besetzt, ich wüsste nicht wie man die einbauen sollte ohne dass es nach Glitzer-Puzzle-Poster aussieht.
Schade.

Nicht alle Einhornbeschreibungen stellen ein weißes Pferdeartiges Tier dar, die älteste mir bekannte erinnert eher an eine Ziege.
Zudem gelten speziell die bei uns bekannten im Mittelalter zwar als rein und ihr Horn hatte Zauberkräfte aber sie waren auch sehr wild und ziemlich stark (mit den Hinterhufen Bäume zu fällen, war kein Thema).
Die wären auch für einen Vampir nur schwer zu kriegen.


Gibt es in WoD auch die Bestie von Gévaudan?
(für die , die's nicht wissen, das ist das Vieh aus "Pakt der Wölfe")
 
AW: Fabelwesen.

hakko schrieb:
Nicht alle Einhornbeschreibungen stellen ein weißes Pferdeartiges Tier dar, die älteste mir bekannte erinnert eher an eine Ziege.
Zudem gelten speziell die bei uns bekannten im Mittelalter zwar als rein und ihr Horn hatte Zauberkräfte aber sie waren auch sehr wild und ziemlich stark (mit den Hinterhufen Bäume zu fällen, war kein Thema).
Die wären auch für einen Vampir nur schwer zu kriegen.


Gibt es in WoD auch die Bestie von Gévaudan?
(für die , die's nicht wissen, das ist das Vieh aus "Pakt der Wölfe")

Prinzipiell gibt´s in Deiner WoD was Du möchtest ;)

Ich kenne jede Menge Einhornbeschreibungen die man auch in der WoD umsetzen könnte, aber ich sehe einfach das Problem, dass sich die meisten Spieler eben genau dieses glitzernd-weiße Pferd mit den Manga-Augen vorstellen werden sobald ich "Einhorn" sage, egal was ich dazu erzähle :rolleyes:
 
AW: Fabelwesen.

Prinzipiell gibt´s in Deiner WoD was Du möchtest
Nein, ich meinte ob es in dem von White Wolf herausgegebenen Material dieses Biest schon gibt. Sicher ist sicher, manche Leute sind da seeehhhhrrrr empfindlich.

Ich kenne jede Menge Einhornbeschreibungen die man auch in der WoD umsetzen könnte, aber ich sehe einfach das Problem, dass sich die meisten Spieler eben genau dieses glitzernd-weiße Pferd mit den Manga-Augen vorstellen werden sobald ich "Einhorn" sage, egal was ich dazu erzähle

Dann nimm die chinesische Version, das Ki'lin und nenn es auch so, das Tier ist bullig genug, dass keiner auf ein Klischee-Einhorn kommt.;)
 
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hakko schrieb:
Nein, ich meinte ob es in dem von White Wolf herausgegebenen Material dieses Biest schon gibt. Sicher ist sicher, manche Leute sind da seeehhhhrrrr empfindlich.
Weih, mit solchen Spielern würd´ ich nicht klar kommen...und sie nicht mit mir *g*
Es gab´ da zu Mage mal so eine Art Bestiarum...

hakko schrieb:
Dann nimm die chinesische Version, das Ki'lin und nenn es auch so, das Tier ist bullig genug, dass keiner auf ein Klischee-Einhorn kommt.;)

Könnte man tun, aber dann ist man auch nicht mehr weit von "Fabelwesen nehmen das die Spieler noch nicht kennen" ;)
 
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hakko schrieb:
Gibt es in WoD auch die Bestie von Gévaudan?
(für die , die's nicht wissen, das ist das Vieh aus "Pakt der Wölfe")
Tja, was genau die Bestie von Gèvaudan denn nun eigentlich ist, ist nicht geklärt..
Es gibt da verschiedene Theorien, nicht nur die Filmvariante, eine andere beispielsweise [thread=17463]hier[/thread]. *Werbetrommel rühr* ;)
Ob WW diese Legende irgendwo verarbeitet hat weiß ich leider nicht. :nixwissen:
 
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