Exorzismus von Dämonen

AlbertvS

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Hallo zusammen

ich denke im Moment mal wieder auf DSA rum.
und kämpfe mich grade durch das Verbannen von Dämonen aus dem Dies seits
dabei fällt mir etwas intressantes auf bisher gibt es zwei Ansätze für Austreibungen.
magisch oder karmal.

soweit ich die Theorie vom wahren Namen im Kopf habe soll doch er ein Teil der Beschwörungsformeln und magischen Exorzismen sein. weil sie so die Theorie doch die Magische Matrix verfeinern.
preisfrage wirkt Kenntnis des wahren Namens auch auf karmale Gebete ?
oder ist das nur einer von einen dutzend ungereimtheiten aus den neueren Abenteuern ?

mein Gefühl sagt eher nein, oder aber es gibt zwei wahre Namen, einen für magische Zwecke (einen Filter) und einen für die Gebete, wirklich einen Wahren Namen, ein Mantra das den Priester für diesen Dämon gefährlicher macht ?
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Es gibt noch eine Exorzosmus Methode, es gibt die magische die karmale und die brutale.

Ich denke dass sich die Kenntnis des wahren Namens durchaus auch positiv auf den karmalen Exorzismus auswirken kann. Der wahre Name ist zwar etwas sehr abstraktes, aber es kann nicht schaden, wenn man seinen Gegner benennen kann. Ich denke, dass ist der Grund warum man bei der SF Exorzismus seine Talentpunkte aus Dämonologie mit einsetzen darf und zwar nicht nur bei Zaubern.
Da der whre Name ja unteranderem ein geflecht von "Kraftlinien" ist setzt denke ich auch eine Liturgie dort an, wenn man aber quasi weiß wo sie am besten ansetzt hat man es halt einfacher.
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Karmale Energie beeinflusst genau wie der magische Exorzismus das astrale Konstrukt, welches Dämonen je nach Interpretation entweder sind oder welches sie in der Welt hält. Das Prinzip der Wahren Namen dürfte sich also durchaus anwenden lassen.

Die andere Frage ist, welche Kirchen das auch tun: Hesindianer mit Sicherheit, bei Praioten bin ich mir unsicher - die würde ich oft eher so einschätzen, das Problem mit genug Karmaenergie und Mitbetern schlicht totzuwerfen, anstatt sich durch die Verwendung von Wahren Namen auf eine Ebene mit Magiern zu begeben.
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Och wer braucht schon Wahre Namen wenn er den Pentagramma und Magiekunde hoch genug hat.. ;)

Ich denke auch dass es Geweihten genauso hilft wie Magiern. Die Sonderfertigkeit Exorzismus ist ja auch für Magier und Geweihte, und wenn ein Wahrer Name nichts nützt, was sollte der Geweihte dann mit Magiekunde anfangen?

Naja, oder eben einfach doch rohe Gewalt. "Agribaal? Nur einer? Gib mir kurz 20 Aktionen..." :D
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Die andere Frage ist, welche Kirchen das auch tun: Hesindianer mit Sicherheit, bei Praioten bin ich mir unsicher - die würde ich oft eher so einschätzen, das Problem mit genug Karmaenergie und Mitbetern schlicht totzuwerfen, anstatt sich durch die Verwendung von Wahren Namen auf eine Ebene mit Magiern zu begeben.

Interessante Idee! Würde ein SC-Praiosgeweihter vermutlich nie machen - wer verzichtet schon freiwillig auf so einen Bonus, wenn er nicht muss? - aber prinzipiell könnte ich mir gut vorstellen, dass die Wahren Namen eher weniger Bedeutung beim Exorzismus der Praioten haben als bei anderen.
Wenn ich mich da an Szenen aus "Jahr des Feuers" erinnere, scheint sich diese Annahme sogar zu bestätigen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo explizit gesagt wird, dass der Wahre Name, auch von Geweihten beim Exorzismus eingesetzt, einen Bonus verleiht. Steht es vielleicht bei der SF Exorzismus dabei?
 
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Ähm das Jahr des Feuers brachte mich auf die Idee das es wirken MÜSSTE auch wenn ich keine Idee habe wieso.
 
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Interessante Idee! Würde ein SC-Praiosgeweihter vermutlich nie machen - wer verzichtet schon freiwillig auf so einen Bonus, wenn er nicht muss? - aber prinzipiell könnte ich mir gut vorstellen, dass die Wahren Namen eher weniger Bedeutung beim Exorzismus der Praioten haben als bei anderen.

Ich würde die Verwendung des wahren Namens bei einem Exorzismus übrigens eher Phex als Hesinde zuschreiben.
Zum Thema: Ich würde sagen, dass das Problem eher darin besteht, die wahren Namen zu kennen, als in deren Anwendung. Jeder Geweihte bekämpft mit Leidenschaft und allen Mitteln die Dämonen und insbesondere jene des eigenen Antagonisten. Wer dem Gegner durch seinen wahren Namen Schaden zufügen kann, wird dies auch tun. Die Geweihten werden sich aber eher nicht mit solchen Unreinheiten und Versuchungen belasten (Resultat: Die Prajosgeweihten werden am seltensten zu solchen Mitteln greifen.). Wer den wahren Namen kennt, könnte den Dämon schließlich auch anrufen. Die wahren Namen sollten den höheren Rängen der Kirche vorbehalten sein und bleiben.
 
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Ich würde die Verwendung des wahren Namens bei einem Exorzismus übrigens eher Phex als Hesinde zuschreiben.

Naja, Phexgeweihte sind ja nicht gerade die Paradekämpfer wider die Erzdämonen was Wissenssammlung oder Exorzismus im Allgemeinen anbelangt, denn vor allem letzteres soll angeblich hauptsächlich von Rondra-, Praios- und Hesindegeweihten praktiziert werden.
 
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@scaldor

Mir geht es nicht um den eigendlichen Exorzismus, sondern darum welche Geweihten am ehesten den wahren Namen verwenden würden. Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht.
 
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Mhh... also wer sich moralisch eher dazu bereit sehen würde?
Ich glaube, in dem Punkt würde ich angesichts der zahllosen manchmal von sonstigen Unwesenheiten Hesinesekten auch eher zu den Hesindianern tendieren.
Laut Beschreibung hat ja keine Kirche derart viele Sekten, von denen einige verboten oder vernichtet wurden, hervorgebracht. Von dem her scheinen sie eine gewisse Tendenz dazu haben, auf schmaler Linie zu operieren. :D

Was ich im übrigen etwas schade finde ist, dass der karmale Exorzismus gegen andere Dämonen als jene des Widerparts so unglaublich schwierig ist. Wenn es dann noch ein Gehörnter eines fremden Gottes ist, kann man es fast vergessen.
Als Rondrianer kann man Belhalhardämonen beispielsweise oftmals besser verkloppen als dass man die Zeit für einen Exorzismus hat. Und da der Rondrakamm doppelten Schaden ohne Einsatz dämonischer RS macht...
Zudem lassen sich viele andere Dämonen mit dem Rondrakamm noch ganz gut besiegen, denn Resistenz gegen karmales Wirken ist dünn gesäht und Ausweichen in den Limbus oder Präsenz ebenfalls.

Praioten können fast besser den Bannstrahl einsetzen, sobald sie ihn beherrschen.
Nur Hesindegeweihte müssten tatsächlich oftmals eher zum Exorzismus greifen.
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Naja man kann ein Exorzismus auch benutzen um Bessene zu heilen.
und das das mit einen Rondrakanmm vermutlich nicht sinnvoll und mit einen Bannstrahl vermutlich garnicht geht kanns nicht schaden die Passenden Litugie(n) im Gebetbuch zu haben.

aber in der Tat sollte man auch Dämonen anderer Herrscher vernichten können. vorallem als Praios (Anti Magie) Hesinde (Magie) und Ronda (Schwert und Schild der Gläubigen)
 
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Uh, das stimmt.
An die habe ich gar nicht dabei gedacht... kommen zwar nicht häufig vor, aber WENN, dann wirkt natürlich der Exorzismus deutlich besser.

Aber war da nicht was bei den Praioten, dass die Reinigung der Seele mittels Exorzismus mit einer Reinigung des Leibes mittels Feuers einherging? ?(

Oder das war bei Paktierern in niedrigeren Kreisen der Verdammnis, wenn Liturgien noch dem Verlorenen helfen könnten...
 
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Ich denke das war bei Paktieren oder erkannten Schwarzmagiern, warum sollte man zum. rechtschaffende Tempelwachen oder Richter auf den Scheiterhaufen schleifen bloß weil eine Hexe ein Magier ihnen einen Dämon an den Hals geflucht hat ? das ist vielleicht Bannstrahler methode aber nicht lehrmeinung der Kirche.
 
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Naaa, sag das nicht. Die Verfahrensweise gegen Paktierer sehen den Scheiterhaufen immerhin auch als reguläre Heilungsmethode auf Seiten der "normalen" Praioskirche vor.
Nicht nur die Bannstrahler sind radikale Pradioten.:D
 
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Die Verfahrensweise gegen Paktierer sehen den Scheiterhaufen immerhin auch als reguläre Heilungsmethode auf Seiten der "normalen" Praioskirche vor.
Was Paktierer angeht, geht da die Praioskirche mit so ziemlich allen etwas härteren (lies: nicht so weichgespülten wie Tsa oder Travia) konform - Seelenrettung passiert direkt vor Rethon.

Ansonsten tendiert Dämonenaustreibung garantiert dazu, schmerzhaft zu sein, wenn auch meist eher nonlethal.
 
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Naaa, sag das nicht. Die Verfahrensweise gegen Paktierer sehen den Scheiterhaufen immerhin auch als reguläre Heilungsmethode auf Seiten der "normalen" Praioskirche vor.
Nicht nur die Bannstrahler sind radikale Pradioten.:D

Naja tatsächlich sind die meisten Praioten eben gerade keine solchen Idioten, wie sie von Spielerseite leider oft angesehen werden. Zumindest lese ich das aus allen offiziellen Publikationen zur Praioskirche heraus, die dann aber meist ja doch nur geflissentlich ignoriert werden und plötzlich jeder Praiot doch wieder Bannstrahler und Inquisitor in einer Person ist ;)

Also nein, nur weil ein Praiot im Normalfall den Scheiterhaufen für einen Paktierer vorsieht (immerhin ein bekennender Frevler der seine Seele den Erzfeinden der Götter geopfert haben, schlimmer geht es einfach gar nicht mehr) wird der übliche Praiot ganz bestimmt nicht ein unschuldiges Opfer eines Hexenfluchs verbrennen, ihm ganz im Gegenteil natürlich mit allen Mitteln helfen es loszuwerden, immerhin ist das schädliche Magie die hier am Werk ist. Aber die Sache mit Recht und Gerechtigkeit wird von den Meisten Praioten doch ziemlich ernst genommen...
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Naja tatsächlich sind die meisten Praioten eben gerade keine solchen Idioten, wie sie von Spielerseite leider oft angesehen werden. Zumindest lese ich das aus allen offiziellen Publikationen zur Praioskirche heraus, die dann aber meist ja doch nur geflissentlich ignoriert werden und plötzlich jeder Praiot doch wieder Bannstrahler und Inquisitor in einer Person ist ;)

Na endlich einer, der das noch erkennt. :D
Ich erinnere mich noch gut an eine der letzten Cons und einem AB dort, in dem ein Trupp von 5 Praioten auf die SC zukamen, von vorne bis hinten nur peinlich plakativ dargestellt und selbst vom SL mit einem Schulterzucken und einem "so sind sie eben" herabgewürdigt wurden...

Ich selbst bin eigentlich auch eher ein Freund von mal etwas vernünftigeren Bannstrahlern, denn davon soll es auch welche geben und nicht nur die alles verbrennenden Nicht-Denker, die so gern dargestellt werden.
Aber trotzdem konnte ich mir das in dem Moment in den Sinn gekommene Wortspiel "Pradioten" nicht verkneifen. :D
 
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Naja die Bannstrahler sind insbesondere in jüngeren Jahren wirklich eine Ecke übertrieben fanatisch geworden (siehe Jahr des Feuers...) aber ich denke das war nicht zuletzt auf eine entsprechende Gegenbewegung der Praioskirche an sich zurückzuführen.

Immerhin gibt es mittlerweile sogar eine Fraktion in der Praioskirche die "In dubio pro rei" als Rechtsgrundsatz durchsetzen will...

Nicht zuletzt denke ich dabei auch immer wieder gerne an einen mir bekannten Spieler der selbst einen Bannstrahler als SC hat und ihn immer als "Inquisitor" vorgestellt hat... bis ich ihn darauf hingewiesen habe dass er beides gleichzeitig nicht sein kann und die Inquisition etwas völlig anderes als der Orden vom Bannstrahl ist, war ihm auch völlig neu...
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Was die Praioskirche und ihre Darstellung angeht: die Praioten können immer wieder auch mal die Guten sein. Wer wäre nicht dankbar, wenn eine Bande Bannstrahler auftaucht, während man selbst gerade von finstermagischem Dämonenzeug niedergemacht wird. Außerdem gibt es jüngst innerhalb der Praioskirche geradezu dämokratische Tendenzen zu erkennen. Man denke dabei vor allem an die Praiosgeweihte Lechmin Lucina, die dem Adel ganz schön ans Bein pinkelt und eine Ansicht vertritt, die geradewegs einem demokratisch erzogenen modernen Spielerhirn entstammen könnte: "Lieber Lehensherr, wenn Du Nichtsnutz nicht die Sicherheit Deiner Leibeigenen garantieren kannst, was Deine verdammte praiosgefällige Pflicht wäre, dann sind diese auch nicht mehr an Dich gebunden und frei!"
Auch die Rolle der Praioten in Gareth während des JdF fällt doch eher positiv auf. Die schlimme Priesterherrschaft der Praioten ist aventurisch schon einige Jahrhunderte her, irdisch aber auch schon einige Jahre. In jüngerer Zeit wurden die Praioten doch vielschichtiger und durchaus auch positiv dargestellt.
 
AW: Exorzismus von Dämonen

Man denke dabei vor allem an die Praiosgeweihte Lechmin Lucina, die dem Adel ganz schön ans Bein pinkelt und eine Ansicht vertritt, die geradewegs einem demokratisch erzogenen modernen Spielerhirn entstammen könnte: "Lieber Lehensherr, wenn Du Nichtsnutz nicht die Sicherheit Deiner Leibeigenen garantieren kannst, was Deine verdammte praiosgefällige Pflicht wäre, dann sind diese auch nicht mehr an Dich gebunden und frei!"
Genau genommen ist das auch eigentlich einer der Grundsätze der Lehensherrschaft - der Austausch von Schutz gegen Gehorsam. Insofern sehe ich die Praioskirche durchaus als die Internal Affairs der höheren Gesellschaft, die zumindest bei grober Inkompetenz der Herrschenden (keineswegs aber einfacher Härte oder "Grausamkeit") gern dazwischenfunkt, da diese dann das von Praios gegebene Mandat zur Herrschaft missbrauchen oder verschwenden.

Naja die Bannstrahler sind insbesondere in jüngeren Jahren wirklich eine Ecke übertrieben fanatisch geworden (siehe Jahr des Feuers...) aber ich denke das war nicht zuletzt auf eine entsprechende Gegenbewegung der Praioskirche an sich zurückzuführen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Orden, der unter den Priesterkaisern gegründet wurde, erst noch übertrieben fanatisch werden musste...
 
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