Hmm, jetzt muss ich mich auch mal trauen, etwas zum Thema beizutragen
Um den Platz als beste Runde streiten sich in meinem Kopf zwei Runden.
Das eine war ein spontaner One Shot auf einem Spieleabend. Bei einem Spielleiter, den ich eigentlich menschlich überhaupt nicht ab kann (und auch damals schon nicht mochte). Aber, meine Fresse, DIESE RUNDE! Das war nWoD. Ein Zugabenteuer. Ich weiß gar nicht mehr genau, worum es eigentlich ging. Irgendwie dieses klassische Setting, dass der Zug plötzlich im Nirgendwo fährt und wir da raus müssen. Auf jeden Fall war das die mit Abstand fantasievollste Runde, die ich bisher spielen durfte. In jedem Zugabteil, das wir betraten, wartete etwas anderes auf uns - nicht verschiedene Monster sondern tatsächlich von Grund auf unterschiedliche Ereignisse.
Alle Spieler waren völlig vertieft, niemand ging OT, weil wir ja aus diesem verhexten Zug raus mussten! Das ganze gipfelte in einem epischen Kampf auf dem Dach des fahrenden Zuges gegen einen verrückten Kettensägenmörder. Klingt völlig bescheuert, und in jeder anderen Runde hätte ich mit den Augen gerollt - aber in dem Moment war es einfach das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.
Was mich daran so beeindruckt hat war, dass der Spielleiter das alles völlig ohne Vorbereitung spielte. So viele Ideen, so schönes Spiel und so viel Spaß!
Das andere war einer meiner ersten Versuche, mich als SL zu betätigen (Ich spiele noch nicht so fürchterlich lange Pen&Paper und habe auch erst vor etwa anderthalb Jahren mit dem Leiten begonnen). Gespielt wurde eine Proberunde Cthulhu auf einer Messe. Die Spieler waren vier oder fünf sehr gute Freunde, von denen lediglich einer nach eigener Aussage schonmal etwas mit Pen&Paper zu tun hatte. Also ziemliche Neulinge, so dass ich da erstmal nicht allzu viel von der Runde erwartete. Und dann war das der Höhepunkt der Messe für mich!
Die Runde begann damit, dass die Charaktere zu Abend aßen, was eben die Gelegenheit bieten sollte, sich ins Spiel einzufinden. Und diese Gruppe aus lauter gutgelaunten Neulingen hat dieses Abendessen schon mit einer
Hingabe gespielt... Wahnsinn... die gingen völlig darin auf, sprachen ausschließlich aus Sicht ihrer Charaktere miteinander, brachten Ideen ein, sprachen untereinander und mit so ziemlich jedem NSC, der in Greifweite war. Letzendlich haben wir fast 2 Stunden Abendessen gespielt und ich hatte als SL irgendwie nicht viel mehr zu tun, als ab und an einen NSC Hallo sagen zu lassen und ansonsten mit offenem Mund diesem überragenden Spiel zuzusehen. Die hätten mich gar nicht gebraucht. Ich war so begeistert, dass ich vor lauter Freude meinen eigenen Plot vergaß und sie ohne Plothook IT ins Bett schickte

Dadurch war der eigentliche Plot dann etwas geraffter *hust*. Machte aber nix, weil die Spieler ohnehin völlig hin und weg waren. Auch ohne Plot.
Das war auch die einzige Gruppe, die mich hinterher fragte, wo man das Regelbuch herbekommt. So im Nachhinein denke ich fast, dass die überhaupt keine Regeln bräuchten, so schön wie die gespielt haben. Ich bin immer noch platt.
Was ich daraus mitgenommen habe für mich ist, dass ich es
liebe, egal ob als SL oder als Spieler, wenn die Spieler untereinander einfach reden und von sich aus, auch ohne Aufgabe von außen, aktiv sind. Reden: Nicht einmal plotrelevant - einfach nur Charakterplay. Meinethalben können ganze Abende ohne viel Plot vergehen, wennman stattdessen besser in seinen eigenen Char reinkommt und den der anderen besser kennenlernt. Und dass ich ein großer Fan fantasievoller Spielrunden bin, in denen die Charaktere so persönlich involviert sind, dass man gar nicht OT gehen möchte. Ich möchte den Spielleiter hinterher für sein Können bewundern und mir wünschen, es genau so machen zu können.
Schlechteste Runde... auch wieder zwei...
Das eine war eine, die ging nur etwa eine Stunde, bevor wir abbrachen. Ich habe vergessen, welches System, irgendwas fantasymäßiges. Da spielte eine Spielerin eine Magierin. Die SL hatte ihr gleich gesagt, dass sie zwar unbegrenzte Stufe-0-Zauber hat. Diese aber trotzdem nicht unbegrenzt, sprich: dauernd, einsetzen soll, weil das nervt. Naja. Die Spielerin levitierte halt so ziemlich alles, was in Greifeweite kam. Und zwar immer dann, wenn sie gerade mal nicht im Mittelpunkt stand, um eben jenen wieder zu erreichen. Die konnte es einfach nicht ab, nicht der Nabel der Welt zu sein.
Schließlich verbat ihr der Spielleiter weitere Zauber, um die Nerven der Gruppe zu schonen. Daraufhin war die Spielerin beleidigt und begann, systematisch die gute Laune zu vermiesen und das Spiel zu sabotieren. Schließlich griff sie im Alleingang eine Stadtwache an, die, oh Wunder!, Verstärkung rief. Die Situation eskalierte und am Schluss waren alle Spieler wahlweise tot oder in den Wald gelaufen. Mag eine harte SL-Entscheidung gewesen sein, aber letzendlich hatten wir nach der Aktion der Spielerin sowieso alle keine Lust mehr. Ich habe danach nie wieder mit ihr gespielt - das muss ich mir nicht geben.
Das andere war eine Runde nWod. Es hieß, wir spielen ein Polizeiabenteuer. Da ich Polizisten erfahrungsgemäß nicht gut spielen kann, fragte ich beim SL nach, ob es möglich wäre, andere Charakterkonzepte in die Gruppe zu integrieren, bot aber im selben Atemzug an, sollte das nicht möglich sein, auch gernen einen Hilfspolizisten zu spielen. Jaja, alles kein Problem, mein Char solle halt dann die Nachbarin vom Polizisten sein.
Die ersten drei oder 4 Stunden saß ich dann also da und wartete unbeschäftigt darauf, dass mein Char überhaupt mal
erwähnt wurde. Als ich dann dran war, wurde mein Sprechteil vom Erzähler
narratiert ("Sie schickt euch auf Zimmer soundso, das brauchen wir ja jetzt nicht spielen."). Effektiv hatte ich an dem Abend vielleicht 15 Minuten Spielzeit, die meist daraus bestanden, dass ich ansagte, wo ich hinging und immer zu spät kam.
Wie vielleicht alle mitbekommen haben, stehe ich auf Hausregeln und Ignoriere auch gerne mal Regeln oder passe sie situationsbedingt an. Alles kein Ding. Aber was der Spielleiter da an dem Abend machte, ging auf keine Hutschnur. Einer der SC wollte, um ein wenig Charakterplay zu betreiben, einen Übungsboxkampf machen. Und die SL, die offenbar keinen Dunst von den Regeln der WoD hatte, würfelte einfach pauschal den Schaden mit einem W10. "Jo du hast dann *würfel* 8 tödlichen Schaden.". Der Blick des Spielers... sein Char war wegen ein wenig Charakterplay zu Muß geprügelt worden...
Und dann nahm diese Runde halt auch kein Ende. Die wollten partout nicht aufhören. Wir hatten 17 Uhr angefangen... ich schlug um 24 Uhr das erste Mal vor, es gut sein zu lassen. Als schließlich nachts um 4 zwei von drei Spielern schliefen und der Spielleiter immer noch spielen wollte, hab ich abgebrochen und bin gegangen. Mir dem spiel ich nie wieder!!!
Was ich daraus mitgenommen habe?
Erstens, dass ich kein Fan zu langer Runden bin. Hier haben alle so davon geschwärmt, wie cool es war, wochenlang durchzuzocken - das ist mein persönlicher Alptraum. Vielleicht habe ich die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege - aber mehr als 4 - 5 Stunden am Stück kriege ich die Konzrentration für die Art von Spiel, die ich gerne spiele, nicht mehr hin. Da treffe ich mich lieber öfter als einmal ganz lange. Alle Runden, die zu lange gingen, waren grauenhaft. Nicht nur wegen ihrer Länge - eher weil die Länge immer Zeichen dessen war, dass niemand einsehen wollte, dass wir den Mist nicht fertig kriegen und abbrechen sollten. Wenn man das freiwillig macht, mag es mehr Spaß machen - ich hatte nur schlechte Erfahrungen damit.
Zweitens, dass ich es hasse, wenn ein Spielleiter wirklich null Ahnung von dem hat, was er tut und offenbar auch kein Interesse, etwas daran zu ändern. Die Grundmechanismen des Spiels, das man leitet, sollte man dann schon kennen.
Drittens, dass ich eine bestimmte Sorte von Spielern nicht abkann, die die ganze Zeit künstlich auf "lustig" spielen und keine 10 Minuten einfach mal ernsthaft am Tisch sitzen könne. Wenn Leute schon stolz erzählen, wie sie mal wieder den ganzen Plot geschmissen haben, und dann war der Char "Im Gefängnis!" *stolz geschwellte Brust*... da krieg ich das Laufen.
Und zu guter Letzt, dass es unschön ist, Spieler den ganzen Abend zu ignorieren -.-