AW: Euer WeWo 20
Ich muss sagen, dass sie diese Frage eigentlich nie wirklich gestellt hat. Bei Disziplinen und überhaupt allem was mit 5er Stufen funktioniert zählt die Stufe auf die man es gelernt hat, bei Garou der Rang. Das ist einfach. Was nervig ist, sind die Werte die in einzelnen Systemen vorkommen, in anderen aber fehlen, wie die Tugenden aus Vampire, Menschlichkeit usw. da ist substituieren nicht so einfach. Aber da wird auch keine Übereinstimmung erzielt, denn ich bin ziemlich sicher, dass die in V20 auch wieder drin sind.
Ja genau, jeder Neugeborene Vampir lacht Fostern Werwölfe aus und ein Anfänger-Wechselbalg schlägt nen Typen mit Wahrer Magick, nur weil man ein peinliches Vergleichssystem als Schnellschuss drin hat. Was soll das bringen? Das ist, wie wenn du Zufallszahlen nach ihrer letzten Stelle sortierst. Dann ist die 7 plötzlich besser, als die 4953...
Aber das mit den Werten, die es anderswo nicht gibt, ist natürlich auch wahr. Das ist in der NWoD besser gelöst.
Um die Anzahl der Erfolge auf erträglichem Niveau zu halten und dabei aber die Chancen auf einen Patzer gering zu halten ist die revised Regelung eigentlich sehr gut, besser als die alte 2nd Edition Regel. Würde man wie in der nWoD immer gegen die 8 Würfeln und die Schwierigkeit über Manipulation des Würfelpools umsetzt, finde ich sind die Chancen, dass einem ein Patzer unterläuft zu gering.
Patzer halte ich für völlig überflüssig. Normale Fehlschläge reichen. Dazu leichte, normale und gute Erfolge (1, 3, 5). Bisher jedes Mal, wenn jemand bei uns einen Patzer gewürfelt hat (egal, in welchem System), saß man danach ratlos da, weil man nun die Wahl hatte, entweder den Patzer zu ignorieren und als normalen Fehlschlag zu werten, den Charakter de facto aus dem Spiel zu nehmen oder irgendwas völlig lächerliches zu tun.
Und das Einsen Erfolge abziehen, braucht man einfach nciht, wenn man ne vernünftige Schiwerigkeit ansetzt. Ich rege mich hjedes Mal drüber auf, wennn es passiert. Und es passiert mir einfach zu häufig. Außerdem kriegt man dann so Blödsinn hin, dass es manchmal besser ist, weniger Würfel zu haben, weil dann die Patzerwahrscheinlichkeit sinkt. Wer braucht das?