VtM 4.Ed - V20 EUER v20

AW: EUER v20

- konsti + seelnstärke + 5 wundkästchen

is ne regel aus der nWoD. hat uns sehr gefallen da man auch nen vorteil von ner hohen konsti hat wenn man den schaden nicht absorbieren kann. nimmt auch etwas tödlichkeit aus dem system die kämpfe werden wesentlich berechenbarer.
Hierzu hätte ich mal eine Frage:

Wie werden die Wundabzüge nach diesem System behandelt?

(Und rein aus Interesse: Das ist doch von Requiem übernommen, oder?)
 
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@QaD: öhm naja zb bekommt man bei uns halbe überzählige erfolge auf den schaden im nahkampf. (bin grad net sicher ob das in irrgendeiner version mal ne echte regel war). wir sind aber ne gruppe die immer mit den selben leuten spielt die meisten der hausregeln sind uns garnicht als solche bewust sondern einfach in den gebrauch übergegangen. wobei wir vampire beim genauen drüber nachdenken deutlich mehr nach den regeln spielen als zb mage.

@Morgaine:

jo hab ich jageschrieben die idee stammt aus der nWoD ich glaub da machen das alle system so oder, nicht nur Reqiem? wir nehmen der einfachkeit halber die originalen wundabzüge das heisst man hat auf den letzten 6 kästchen alle abzüge. alles darüber hinaus sind blaue flecke.
 
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@Morgaine:

jo hab ich jageschrieben die idee stammt aus der nWoD ich glaub da machen das alle system so oder, nicht nur Reqiem? wir nehmen der einfachkeit halber die originalen wundabzüge das heisst man hat auf den letzten 6 kästchen alle abzüge. alles darüber hinaus sind blaue flecke.
Ob es alle Systeme der nWoD so halten, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich mit den "neuen" Regelsytemen nicht sonderlich gut aus. Daher fragte ich ja... ;)

Aber das alle zusätzlichen Schadenskästchen als blaue Flecke gehandelt werden, ist eine Hausregel?! Oder ist das nach den nWoD Regeln wirklich so vorgesehen? (Ich finde den Ansatz an sich ganz interessant, aber eine etwas differenzierte Handhabe der Wundabzüge wäre in meinen Augen schon "nötig".)
 
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Apropro Anfangsthema

Also meine V20 Version hätte noch einige Statistiken. Unter anderem:
- Wieviele Kainiten gibt es auf der Welt? Sind in dem Richtwert von 60 000 nur aktive oder auch untergetauchte Vampire beinhaltet
- Grundlegende Demographie:
Wieviel Prozent der kainitische Gesamtbevölkerung sind zB. über 5000 Jahre, 2000-5000, 800-2000, 400-800, 150-400, unter 150 Jahre alt.

Wieviel Prozent der kainitische Bevölkerung gehört den einzelnen Generationen an?

Eine Weltkarte, die farblich die Kainitendichte anzeigt​

Interessant fände ich noch eine Statistik, die angibt, wie die Wahrscheinlichkeit in verschiedene Zeitalter ist, dass ein neugeborener Kainit über 400 Jahre alt wird, um die Tödlichkeit der einzelnen Epochen abzuschätzen.
 
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Aber das alle zusätzlichen Schadenskästchen als blaue Flecke gehandelt werden, ist eine Hausregel?! Oder ist das nach den nWoD Regeln wirklich so vorgesehen? (Ich finde den Ansatz an sich ganz interessant, aber eine etwas differenzierte Handhabe der Wundabzüge wäre in meinen Augen schon "nötig".)

Das ist Regel. Ja. Aber es gibt nur drei Wundabzüge für letzten drei Kästchen (-1,-2,-3).
 
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Ob es alle Systeme der nWoD so halten, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich mit den "neuen" Regelsytemen nicht sonderlich gut aus. Daher fragte ich ja... ;)

Aber das alle zusätzlichen Schadenskästchen als blaue Flecke gehandelt werden, ist eine Hausregel?! Oder ist das nach den nWoD Regeln wirklich so vorgesehen? (Ich finde den Ansatz an sich ganz interessant, aber eine etwas differenzierte Handhabe der Wundabzüge wäre in meinen Augen schon "nötig".)

naja wir wollten halt die alten bögen weiter nutzen können. die wundabzüge eher einsetzten zu lassen macht auch probleme bei leuten mit wenig konsti. alles über 10 ist ohnehin für nen mensch unerreichbar und 4 kästchen blaue felcken für nen konsti 4 menschen is glaubwürdig find ich.
 
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Das ist Regel. Ja. Aber es gibt nur drei Wundabzüge für letzten drei Kästchen (-1,-2,-3).

Danke! :)

naja wir wollten halt die alten bögen weiter nutzen können. die wundabzüge eher einsetzten zu lassen macht auch probleme bei leuten mit wenig konsti. alles über 10 ist ohnehin für nen mensch unerreichbar und 4 kästchen blaue felcken für nen konsti 4 menschen is glaubwürdig find ich.

Sicher, so lange man nur von Menschen oder Neugeborenen ausgeht, die ohnehin nur kleinere Abweichungen von dem "Standartwert" sieben aufweisen, ist das kein Problem. Dann haben sie eben drei oder vier mal blaue Flecke.
Aber was ist mit Ahnen, die dann auf ein mal mit zehn Kästchen blaue Flecke durch die Gegend springen? Das System sollte ja schon einheitlich anwendbar sein, finde ich. Ist vermutlich nur in Ahnenrunden relevant, aber gerade daher interessiert es mich, weil wir eine solche spielen. (Wenn das mit der Regel "alles blaue Flecke" sogar orginal Requiem ist, lässt mich das ein wenig an dem System zweifeln... oO Aber diese Diskussion möchte ich hier jetzt definitiv nicht auf machen.)
Wenn man das System mit Schadenskästchen = 5 + Wiederstand + Seelenstärke tatsächlich stimmig in V:tM integrieren möchte, würde mir eher eine an SR angelehnte Variante vorschweben. So das man pro Wundstufe zwei, drei (je nachdem, auf wieviel Schadenskästchen man insgesammt kommt) Schadenskästchen hat. Am besten "oben", bei blaue Flecke auf der Skala angefangen runter zu zählen: Erst gibt es ein zweits Kästchen blaue Flecke, dann ein zweites für Verletzt, usw. ...Runter bis Verkrüppelt. (Außer Gefecht würde ich ganz bewusst mit einem Kästchen stehen lassen.) Wenn dann immernoch Kästchen übrig sind, fängt es oben wieder an, mit dem dritten Kästchen für blaue Flecke. ...and so on.
Habe ich gedanklich gestern mit unserer SL mal so entworfen und auch probeweise eine Hand voll Kämpfe durchgegangen. Es scheint ganz gut zu funktionieren. (Vorrausgesetzt man hat nichts dagegen, dass das Spiel etwas weniger tödlich wird. Wir persönlich begrüßen das eher, weil es nach orginal System doch schnell mal vorkommen kann, dass der ein oder andere SC/ NSC zum "one hit-Opfer" wird, wenn unser Brujah mit Stärke sechs zuschlägt.)

...und um mal wieder ein wenig mehr auf den OP einzugehen:

Was in einer Jubiläumsausgabe meiner Meinung nach (abgesehen vom einem etwas überarbeiteten System) ebenfalls nicht fehlen sollte, wäre mal eine anständige Übersicht zu Disziplinsstufen (vor allem auch hochstufige von sechs bist neun), Kombidisziplinen und thaumaturgischen Pfaden und Ritualen. Endlich mal alles in einem Buch, so das man sich nicht mehr alles mühselig aus zig Quellenbänden zusammen suchen muss, um einen Überblick zu bekommen.
... Selbiges wäre auch für Vorzüge und Schwächen angenehm.
 
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(Wenn das mit der Regel "alles blaue Flecke" sogar orginal Requiem ist, lässt mich das ein wenig an dem System zweifeln... oO Aber diese Diskussion möchte ich hier jetzt definitiv nicht auf machen.)
Warum schreibst du dann so etwas?
Wenn man das System mit Schadenskästchen = 5 + Wiederstand + Seelenstärke tatsächlich stimmig in V:tM integrieren möchte, würde mir eher eine an SR angelehnte Variante vorschweben.
Besser nicht nur die SR Lebensenergie regeln sondern auch die Kampfregeln übernehmen...Denn in SR treffen die Kugeln nicht mit der flachen Seite....und der Kampf dauert genauso lange wie in Kasperade.
 
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oje du lernst es nicht oder? kugeln machen in Reqiem und V:tM den selben schaden. Die oWoD vampire sind nur unempfindlich gegen kugeln und anderen verletzungen dieser art. und schnelle kampfe mit extrem komischen regeln sind jetzt nicht unbedingt erstrebenswert. wobei schnell hier eigentlich auch nicht stimmt zwar muss man pro angriff weniger würfeln aber halt öfter angreifen. die kämpfe haben in unserer Reqiem runde jetzt auch nicht wesentlich weniger zeit in anspruch genommen. sie waren nur langweiliger weil man kaum einfluss drauf ausüben kann. besonders die tollen fernkampfregeln bei dennen man praktisch immer trifft aber dafür so gut wie keinen schaden macht.

ich sag ja garnicht das es keinen grund gibt Reqiem zu spielen aber hier krampfhaft die oWoD spieler anzugehen weil sie es nicht tun wollen is schon seltsam. aber naja vielleicht hast einfach keine gruppe für Reqiem und zu viel zeit. is halt blöd wenn dein tolles system keiner spielen will...
 
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o_O und? hab ich was gegenteiliges gesagt? trotzdem machen sie tödlichen schaden und fliegen also nicht mit der flachen seite... aber schön das du nie um ne ausrede verlegen bist.
 
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o_O und? hab ich was gegenteiliges gesagt? trotzdem machen sie tödlichen schaden und fliegen also nicht mit der flachen seite... aber schön das du nie um ne ausrede verlegen bist.
Es brauche keine Ausrede, wofür?
Das OWOD System ist broken und das ist ein Punkt an dem es unleugbar deutlich wird. Und wenn die Kugel nicht mit der falchen seite trifft wieso macht sie dann 0 schaden?

Das ganze funktioniert auch mit Artellerie Geschützen aus dem Playersguide von V:TM....Du feuerst eine Artellierie Granate auf ein Cabrio in dem die Zielperson sitzt die Artellerie Granate trifft und explodiert mit einem Resultat von 0 Schaden an Fahrzeug und Insassen.
Was passiert da intime das dieses Ergebnis erklärt?
 
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fisch.jpg
 
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Interessant wirds bei den Regeln. Nur anpassen oder komplett ersetzen? Ich tendiere ja trotz Schwächen eher nur zum Anpassen.
  • Erschaffen zu anderen Punktekosten als beim Steigern wird gestrichen
  • Erfolg auf "ab 7" heraufsetzen
  • Patzer auf "kein Erfolg, nur Einsen" setzen
  • gesplittete Aktionen streichen
  • Geschwindigkeit im Kampf auf 1 Zusatzhandlung am Ende der Runde setzen oder als "Ticks" umsetzen
  • Schusswaffen auf tödlichen Schaden anheben
  • Ini-System von Scion übernehmen

Ca so würde ich das auch machen, generell besseres von der nWoD übernehmen, und zB das Ini-System von Scion als Bonus anbieten, alá Mirrors
 
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ich würde am liebsten den regelwust rauslassen und nur 400 seiten flair präsentieren. im bestfall mit nem soundtrack dazu. Das Gefühl der 2nd Edition WoD fand ich großartig (wobei: die clansbücher in inverser reihenfolge lesen hat mir geholfen. ansonsten weiß man recht schnell woher die ungeliebten Konzepte kommen)

sag mal, qnd, hast du nix anderes zu tun? fang an DnD zu spielen aber hier rumzunerven is wohl einfach nur unangebracht.
 
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Naja... aber wo recht hat, hat er recht. Ich fand es selbst immer frustierend die Kugel zu erklären, wie ein Neutrino den Körper verlässt ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.

trotzdem machen sie tödlichen schaden und fliegen also nicht mit der flachen seite.

Kugeln machen tödlichen Schaden... bei Vampiren?! (0.ö)
 
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sag mal, qnd, hast du nix anderes zu tun?
Doch natürlich. Und du ? Arbeitslos?

fang an DnD zu spielen
Wie habe ich das zu verstehen? Was willst du mir damit sagen?

aber hier rumzunerven is wohl einfach nur unangebracht.
Ich antworte doch nur! Was nervt dich ? Was ist denn deiner Meinung nach genau unangebracht?

Naja... aber wo recht hat, hat er recht.
hmhm genau! auch wenn dies Allgemeinwissen ist...ich scheue mich nicht es dennoch noch mal zu posten.

Ich fand es selbst immer frustierend die Kugel zu erklären, wie ein Neutrino den Körper verlässt ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.
Und ich fand es immer frustrierend keine Erklärung oder vernünftige Beschreibung von der SL zu erhalten. Fühlt man sich als SL da ein bisschen vom System allein gelassen?
 
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Das ist faktisch falsch.
Ich kann in OWOD schießen, treffen, und einen Schadenswurf mit null Schaden machen.
Ändert das die Art des Schadens? Nur weil der Betrag null ist? Ich denke nicht.

Könnte sein das du dein System nicht kennst.
Der ist alt... Lass dir mal ne neue Phrase einfallen. ;)

Und wenn die Kugel nicht mit der falchen seite trifft wieso macht sie dann 0 schaden?
Weil WW sich keine Rübe gemacht und das auf Faustkampf ausgelegte System einfach auf Schusswaffen erweitert hat.

Das ganze funktioniert auch mit Artellerie Geschützen aus dem Playersguide von V:TM....Du feuerst eine Artellierie Granate auf ein Cabrio in dem die Zielperson sitzt die Artellerie Granate trifft und explodiert mit einem Resultat von 0 Schaden an Fahrzeug und Insassen.
Warum explodiert sie denn? Sie fällt der Zielperson auf den Kopf und die holt sich eine harmlose Beule. :D

Die einfachste Lösung für das Problem sind übrigens Autoerfolge für den Schusswaffenschaden.
 
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