Erfahrungen mit Wahren Brujah

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Erfahrungen habt ihr in euren Gruppen mit dem Clan der "Wahren Brujah" in Spielerhänden erlebt?

War es spielbar, oder sind diese durch die Disziplin Temporis einfach zu übermächtig und zu unberechenbar?
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Ich weiß echt nicht, was an Temporis so übermächtig und Übel sein soll!? :nixwissen

Mit jeder Disziplin lässt sich Schindluder betreiben und die wirklich fiesen Sachen kommen wie bei den meisten Diszis erst in Bereichen, wo die wenigsten Spieler hinkommen!

Bei Wahren Brujah stört mich höchstens ihre emotionale Einstellung, besonders, wenn sie auch noch einen Pfad wie den des verdorrten Herzens gehen....

Alles andere ist Sache des Spielers!

Ansonsten halte ich das Ganze immer für die böse 'Aber sie sind doch im Erzähler-Handbuch/Schwarzen Hand, also müssen die doch übel und mächtig sein!' Hysterie! :rolleyes:

Meine 2 Cent zu dem Thema!


H
*bis jetzt nur gute Spieler bei Wahren Brujah gehabt*
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

ein wahren brujah habe ich in einer dark mother chronik gespielt. die dizsiplin ist meiner meinung nach heftig und als spieler sollte man immer bedenken das man mit jener dem meister das leiten schwer machen kann! man sollte ein gewisses handling mit dieser blutlinie haben und mit dem meister vor gebrauch der dizsiplin immer absprechen ob damit die pläne durchkreuzt werden. hat bei uns wunderbar geklappt und ich konnte den wahren brujah stimmungsvoll rüberbringen. hatte temporis bis stufe 7 gesteigert und meinen meister nicht einmal in bedrängniss gebracht.
bin aber der meinung das wahre brujah nur von erfahrenen spieler geführt werden sollen weil die gefahr das abenteuer zu kippen einfach zu groß ist.
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Für soo schlimm halte ich die Diszi eigentlich nicht... vergleicht man sie mit den Sphären der Magi, würde ich die Worte "Abenteuer kippen" noch nicht mal in den Mund nehmen.
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Zitat eines wahren Brujah SC mit Temporis und Celerity:
"Ich hau ihn zu Klump, dann gehe ich zurück dahin wo er noch in Ordnung war und hau ihn nochmal zu Klump".

:D

AAS
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Raben-AAS schrieb:
Zitat eines wahren Brujah SC mit Temporis und Celerity:
"Ich hau ihn zu Klump, dann gehe ich zurück dahin wo er noch in Ordnung war und hau ihn nochmal zu Klump".

:D

AAS
Nur 'ne kleine Anmerkung:<Klugscheißer-Modus> Temporis und Celerity schließen sich gegenseitig aus. Außerdem hätte ein Wahrer Brujah wahrscheinlich keinen inneren Drang, jemanden "nur aus Spaß" zweimal zu verkloppen. </Klugscheißer-Modus>

Ich hab' eigentlich zwei Bedenken einen Wahren Brujah in unserer Gruppe zuzulassen. Erstens gibt es sowieso so wenige von denen, dass man ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht begegnen würde bzw. keine gemeinsamen Ziele hätte, aber wenn die Hintergrundgeschichte stimmig ist, wieso nicht.
Zweitens haben wir eine recht lustige Gruppe, und das doch recht heftige Flaw der Blutlinie würde sehr wahrscheinlich untergehen.
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Das mit dem Ausschließen von Temporis und Geschwindigkeit ist aber erst seit der 3. Edition so! Und danach muss ja nicht jeder spielen!
*ebenfalls ein wenig klugscheiß* :D ;)

Aber den anderen Einwand kann ich nachvollziehen: Wahre Brujah sind selten und meist ein wenig sonderbar!

Ich kann es nachvollziehen, wenn man sie deswegen nicht in der Gruppe haben möchte....aber mir ist das egal!
Als SL hab ich keine Probleme mit ihnen und als SC reizen sie mich aufgrund ihrer emotionalen Verfassung irgendwie nicht!


H
*der seine Werspinnen auch nur mit emotionalem Nachteil spielt ;)*
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Wir hatten in unseren Vampire-Runden immer einen True Brujah dabei, und das hat bei uns null Probleme gemacht. Er hatte sogar zum Schluß Temporis 5, aber da er absolut nicht auf Kampf ausgelegt war, hat er sich eh immer zurückgehalten. Er war ziemlich der "Gelehrten-Typ". (Der gehörte übrigens auch zu der Runde mit einem OoH bani Bonisagus, einem Crowned Mokole, einem Toreador und eben dem True Brujah).

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Hab nur ein, zwei Sitzungen mal einen Wahren Brujah gehabt (der Spieler war nur ab und zu wieder daheim im Lande) und so wld fand ich den wirklich nicht - aber der Spieler hat auch nicht wild mit Kräften um sich geschlagen, sondern sene Tarnung aufrecht erhalten. :)
An sonsten würde ich Temporis nur nach dem "Handbuch für Erzähler" zulassen.
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Hm. Wir haben die klassische Form von Temporis verwendet (VRev hatten wir uns ja gar nicht mehr zugelegt), und selbst das ging problemlos. Außerdem gehörte unser True Brujah ja sogar zur Tal'mahe'Ra... ^_^

Bb, Stayka
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt ist, warum sich so viele Leute eben ausgefallenen Charakterklassen bedienen müssen, um einen interessanten Char zu gestalten.
So viele Exoten würd ich in meiner Runde gar nicht erst zulassen.

Ich bin der Meinung, dass ein True Brujah mit der Disziplin Temporis(die Elemtardisziplinen sind übrigens auch nicht schlecht) mächtig ist und auch einiges kippen kann.
Hatte selber mal einen in der alten Welt, als ich noch kein Meister war *ja ja lang ists her...:)*

Ich finde, man sollte sich eher bemühen seine Charaktere schön zu gestalten, damit sich diese von den anderen abheben, als irgendwelche Klassen aus den hinterletzten Regelwerken zu nehmen.
Bei unserer Gruppe klappt es im Moment sehr gut, obwohl wir eine Vampire/Werwolf Crossover Chronik spielen.
Glaswandler Metis Ahroun
Glaswandler Menschling Ragabash
Brujah Menschlichkeit 7
Toreador Menschlichkeit 8
Toreador Menschlichkeit 8
Tzimisce Menschlichkeit 8
Nosferatu Menschlichkeit 8

Wir haben sogar zwei Torries, aber weil die so unterschiedliche Charkonzepte haben, merkt man das schon fast nicht.
Wir haben das auch mal ne zeitlang gemacht, wo wir uns irgendwelche optionalen Klassen auch für andere Spielsysteme aus Büchern oder dem Internet geholt haben, aber wir haben für uns gemerkt, dass uns das so keinen Spass macht.

Seitdem krieg ich mehrseitige Charkonzepte und Hintergrundstories etc für meine Chars und unser Rollenspiel ist merklich besser geworden und das hat ja nix mit "einfacheren" Chars zu tun.
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Warum sollte man nicht ausgefallene Sachen erlauben? Wenn es Spaß macht, ist doch alles erlaubt. Da meine Spieler kooperativ sind und es nicht darauf auslegen, ein Spiel zu kippen, kann ich ihnen im Prinzip alles erlauben, und ich hatte da noch keine Schwierigkeiten mit. Wenn man natürlich eine Gruppe von Leuten hat, die es nur darauf anlegen, sich selber gut aussehen zu lassen, dann kann es vermutlich schon Probleme geben. Wir hatten mal eine Gruppe, in der wir 3 (oder waren es vier?) komplett unterschiedliche Toreadors hatten, aber da hatte dann der Spielleiter das Problem, die überhaupt in seinen Plot zu verwickeln, da die einfach keine Lust hatten, sich in gefährliche Situationen zu begeben (da könnte man sich ja seine Klamotten schmutzig machen / es war viel interessanter, Juweliere auszurauben, weil es da so schön glitzerte / Kämpfe sind einfach nicht stylish), da hat es sich in unserer Gruppe dann als sinnvoller erwiesen lieber auf Exoten zu setzen, die dann auch innerhalb der Gruppe schon eine interessantere Dynamik ergeben haben.

Bb, Stayka
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

Ja ich sag das auch nur, weil ich leider schon viele schlechte Erfahrungen mit einem Spieler gesammelt habe(oder sagen wir ehemaligen Spieler), der mit Vorliebe Exoten benutzt hatte, um sich besonders im Game profilieren zu können, damit die anderen Chars
gegen ihn abstinken.
Das klang bei dir nur irgendwie danach, wenn das natürlich nicht so ist, ist das auch in Ordnung ;-)
 
AW: Erfahrungen mit Wahren Brujah

*lach* Da praktisch jeder einzelne der Gruppe etwas exotisches war (sogar die kleine farbige Toreador aus Afrika, die sich als Junge ausgab und die dauernd für Drogendealer-Jokes sorgte, weil sie ständig für einen solchen gehalten wurde "Warum ist der kleine Dealer auf einmal so schnell? Ich glaube, der ist auf Speed!"), konnte gar nicht ein einzelner dem Rest die Schau stehlen.

Abgesehen davon ist bei uns das "Darkness" in World of Darkness immer nur eine Marginalie gewesen, und wir hatten viel mehr Spaß mit abgefahrenen Aktionen. ("Was ist ein Mokole im Abwassersystem? Ein Kanalligator!") Wenn jemand die Sachen todernst und nach Buch durchzieht, dann kann es da natürlich nur Mord und Totschlag geben, aber bei uns wurde z.B. der Mokole immer für einen Malkavianer gehalten (Karlchen empört: "Ich bin kein verrückter Vampir!" und wirft genau dieses Statement auf einem Zettel um einen Stein durch ein Fenster des Prinzenpalastes, woraufhin für alle Vampire die Sache dann sonnenklar war... :D)

Unser True Brujah war immer extrem praktisch, wenn es darum ging, neue Charaktere in die Gruppe zu integrieren. Da er der Chef-Assi des Tal'mahe'Ra-Vertreters in meinem Frankfurt war, bekam er immer die Spezialaufträge, sich um Neulinge zu kümmern und die genauer abzuklopfen. (Der Tal'mahe'Ra-Typ war der eigentliche Prinz, weil er den echten Prinzen - seinen Sire - blutsgebunden hatte, und er nahm seinem "geliebten Sire" natürlich alle Arbeit ab, die unter dessen Würde war.)

Bb, Stayka
 
Zurück
Oben Unten