Star Wars Episode VIII

Star Wars 8 dreht die Uhren auf Null.
Und das ist gut so.

Bis auf die mißglückte Figur von General Hux ist die First Order eine bessere und fähigere Variante des Imperiums.
Mit den Rebellen wird ziemlich kurzer Prozeß gemacht.

Optisch Top.
Story hat alles was SW sonst auch hat.
Raumschlachten mit bunt explodierenden Jägern und Großkampfschiffen: Check
Aufopferungsvolle Rebellen: Check
Ausbruch aus einem Gefängnis mittels Versorgungsschacht: Check
Quatschige Droiden: Check
Neue, seltsam aussehende aber Ikonische Aliens: Check
Neue Formen von Raumschiffen und Waffen neben altbekannten: Check
Neue Formen der Macht: Check
Überraschend sterbende Bösewichter: Check
Untergang eines Teils der Bösewichter kurz vor dem Augenblick größten Triumpfes: Check
Neue Jedi-Philosophien: Check
Überraschende Wendungen: Check

Meine persönlichen Highlights:
  • Poe in seinem Starfighter
  • Den leicht belämmerten Finn als seine Bacta-Suit Bacta Flüssigkeit verliert
  • Vizeadmiral Amilyn Holdo als sie Poes Charme an sich abblitzen lässt
  • Die Peter Pan Leia
  • Rose die Finns Arsch schockt
  • Luke kurz nachdem er seinen Lightsaber in den Fingern hält
  • Die Caretaker die mit Rey unzufrieden sind
  • Den Zombie Luke
  • DJ wie er aus dem Gefängnis ausbricht
  • Phasma, wie sie Finn verdrischt
  • Yoda der den Blitz einschlagen läßt
  • Luke wie er Staub wegschnippt
  • General Hux als er zum Blaster greift
  • Kylo Ren als er darauf reagiert

Das Problem ist für Teil IX das die Bösewichter, bis auf Kylo abgeräumt "scheinen". Das ist sowohl Vor- wie Nachteil.
Wie will man einen Film machen der da anknüpft?
Ohne Geschehnisse aus VIII zu konterkarieren?

So wie ich Yoda verstehe ist "The Force" immer und überall da.
Somit wird es immer Leute geben die mit ihr instinktiv umgehen.
So wie es nie einen Letzten König gibt, so ist der Satz "Last Jedi" unmöglich weil es immer neue Jedis geben wird.
Das Universum müsste schon aufhören, dann hört das mit der Macht auch auf. Nicht vorher.
Scheitern, als großer Lehrmeister, gehört bei der Hellen Seite der Macht dazu. Als das typische "Scheitern, hinfallen, aufstehen, abklopfen und weitermachen"
Zum Scheitern gehört auch Vertrauen. Also das Vertrauen in die Zukunft und auch auf andere Leute. Das wird zwar manchmal oder sogar oft enttäuscht, aber dann doch wieder honoriert.
Man gibt nicht auf, man scheitert und versucht es dann halt mit Lessons Learned einfach nochmal.

Die Sith nutzen die Schwächen aus und setzen auf Stärke.
Scheitern wird bestraft
Das macht sie zu Perfektionisten aber verhindert auch das sie Vertrauen und sich helfen lassen
Das macht sie einsam, arrogant und verletzlich

Wahre Macht ist nicht die Macht die man persönlich, etwa durch Gewaltanwendung ausübt.
Wahre Macht ist es andere Menschen freiwillig das machen zu lassen was man als Machthaber will.
Wieso auch immer, Snoke und der Imperator hatten jeweils diese Macht.
Auch Leia hatte diese.
Ob Kylo oder General Hux die haben das ist aber fraglich.
Das eröffnet wahrscheinlich die Geschichte von SW IX wo die sich bekriegenden Factions des First Order die Galaxis in Brand stecken und wo wie Rebellen als ordnende Kraft eingreifen könnten?

Ich sehe zumindest große Fragezeichen auftauchen wenn es um Episode IX geht. Anything goes denke ich mir da fast.
 
Nur um kurz zu meckern, Boba Fett kam in der originalen Fassung nicht vor, also gab es auch keinen build up :p
Aber sehr witzig geschrieben.
 
Nur um kurz zu meckern, Boba Fett kam in der originalen Fassung nicht vor, also gab es auch keinen build up :p
Aber sehr witzig geschrieben.
Echt?
Empire Strikes Back ohne Boba Fett???

Dir ist schon aufgefallen das hier jemand über Empire Strikes Back hergezogen ist?

Es geht hier NICHT um die Digitale Neufassung von ANH von 1997!!!

Datum ist 1980...........

Nur so am Rande.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir..
Aber in A New Hope kam Boba Fett nicht vor, sondern in der Digitalen Version.
Also gab es kein Build up, weil Empire Strikes Back der erste Film mit Boba Fett war.

Keine Sorge, nächstens schreib ich alles im Detail aus, damit du auch mit kommst :)
 
Ja ist mir..
Aber in A New Hope kam Boba Fett nicht vor, sondern in der Digitalen Version.
Also gab es kein Build up, weil Empire Strikes Back der erste Film mit Boba Fett war.

Keine Sorge, nächstens schreib ich alles im Detail aus, damit du auch mit kommst :)


Also, noch mal für Dummies.
Der Post oben aus einem Vor-Facebook, ist auf den 22-ten Mai 1980 ausgestellt.
Da wird einer durch Empire Strikes Back getriggert.

Deine neue Version von A New Hope GIBT ES DA NOCH GAR NICHT!!!!!!!!!!

Und wenn Du das nicht raffst...

Sorry, EOD.

P.S.:

Und ja man hätte das auf die ANH Original versus ANH 1997 beziehen können und es ins Jahr 1997 holen. Nur gab es das Genöle schon 1980. Bei ESB Original vs ANH Original.
 
Film gerade gesehen. War okay. Schulnote 2- (kalibriert aufs Potenzial). Kinokarte war keine Fehlinvestition. Einiges hätte besser sein können.
 
Ich finde gerade wir als Rollenspieler sollten Rian Johnson seine vielen kleinen Witzchen verzeihen. Wann ist eine Runde schon einmal so ernst und verfällt nicht in Albernheiten. Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert und habe keine Sekunde verpasst.
 
Ich fand den Film unterhaltsam und deutlich besser als Episode VII (ich gehöre aber auch zu den 3 Menschen auf der Welt die Episode II und III besser als VII finden...)

Trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht davon. Dabei finde ich viele an dem Film allgemein kritisierte Sachen klasse. Ich denke nur mit ein bisschen mehr Überlegung und der Film hätte ohne länger zu sein sehr viel besser sein können.
So viele Plotholes und kleine Fehler! Wenn man ein so kritisch beäugtes Franchise wie SW bearbeitet sollte man sich einfach nicht leisten, zumal bei so sinnlosen Fehlern. Der Hyperraum-Kamikazeflug ist cool genug gemacht um darüber weg zu sehen, dass er keinen Sinn macht aber viele Fehler fühlen sich an als hätten die nur vergessen das Skript Korrektur zu lesen.
Vor allem aber soooo viele verschenkte Chancen :( So viele Plotlines aus VII einfach aufgegeben, so viele Möglichkeiten im VIII aufgebaut und verschenkt ...
Kylo Ren fand ich als Charakter spannender als er noch eine Pussy war. Jetzt ist er so generisch böse, wäre er statt Snoke gestorben hätte es überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Außerdem bin ich ernsthaft beleidigt wenn Lando Calrissian in Episode IX nicht zumindest mal erwähnt wird.
 
Euch ist schon klar das dieser "Post" aus 1980 eine Satire ist?
Naja. Eher "Satire".
Mit billigem Zynismus, d.h. der Art von Zynismus, bei der man sich nicht groß um sprachliche und gedankliche Präzision schert, kann man alles heruntermachen. Ist so wie dieses Video, das vor Urzeiten hier mal wer verlinkt hat, bei dem "satirisch" ein mit uralten Stop-Motion-Effekten gemachtes "Star Wars" als Ideal der bösen Prequel-Hasser dargestellt wurde, weil die ja alle die tollen Spezialeffekte nicht mögen.

Man kann auch praktisch alles - und alles, was in so einem Film passiert, sowieso - mit der entsprechenden Schreibe lächerlich machen. "Hahaha, Luke hört auf einen GEIST!" ist genau lächerlich wie "Hahaha, da hört einer STIMMEN und trifft dann besser als mit einem Zielcomputer!" oder "Hahaha, da machen die Gedanken-Skype!"

Um das vernünftig vergleichen zu können, muss man schon mehr ins Detail gehen. Und sorry, wer dann noch allen Ernstes (bzgl. Geschichte, Charaktere, Pacing etc. etc.) dem sicherlich nicht schlechten TLJ den Vorrang vor ESB einräumt, der hat den Schuss nicht gehört.

Ist wie Episode 7 ein ganz netter Film. Mehr nicht.
 
Tatsache ist doch, dass der Jediismus etwas Lächerliches hatte und hat, sobald er sich an der Auseinandersetzung beteiligt. Das hat diese Episode humorvoll herüber gebracht.

Es geht nicht um den Vergleich, wer stärker ist. Der Unterschied zwischen einem Jedi und einem Sith bzw. dunklen Jedi besteht darin, dass letzterer daran glaubt, dass er Macht besitzt. Das ist der ganze Witz. Deshalb auch der Gruß "Möge die Macht mit Dir sein" und nicht "Manitou ist stark in Dir, mach' Sie alle platt!". Es zeigt uns, die Macht ist unberechenbar. Niemand hat sie gepachtet. Der große Snoke wird in einer lächerlichen Sekunde aus der Gleichung gestrichen. Die Rebellen wehren sich vergeblich gegen den vermeintlichen Gegner, weil sie an dem Glauben an eine galaxisweiten Republik festhalten. Und was das bedeutet, haben uns die E1-3 eindrucksvoll gezeigt - Bürokratie. Ein Haufen Arbeit, die sich nicht bewältigen lässt. Von der damit einhergehenden Korruption ganz zu schweigen.
Glück findet sich in SW meist auf den Planeten, die von dem Imperium (den Sith), der Republik, den Hutten oder Mandalorianern nichts mitbekommen, weil niemand Interesse an ihnen hat. Es findet sich also in der Individualität. Nichts weiter zeigt E8 sehr eindrucksvoll und wiederholt, sei es, dass die Rebellen irgendwelche wahnwitzigen Aufgaben übernehmen oder einer der beiden Sith sterben muss oder ein Jedi den Orden verlässt und sich irgendwo zur Ruhe setzt oder in der Bar auf Mos Eisley eine Band verrückte Lieder spielt und alle irgendwie gut drauf sind.

Ich glaube darin liegt auch das Problem von Yoda begraben, dass er kein richtiges Individuum sein, sich nicht richtig "absetzen" kann , da er einer der letzten seiner Art ist und deshalb einfach verrückt und verwirrt wirkt, wenn es ihm gut geht - aber das ist jetzt nur Spekulation.

Man darf sich in der Fantasy nicht der Illusion hingeben, man kenne das Universum, weiß wie es funktioniert. Immer dann wird man unzufrieden sein. So glaube ich auch nicht, dass es eine Erklärung dafür geben wird, warum die Macht mit Rey ist oder zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube darin liegt auch das Problem von Yoda begraben, dass er kein richtiges Individuum sein, sich nicht richtig "absetzen" kann , da er einer der letzten seiner Art ist und deshalb einfach verrückt und verwirrt wirkt, wenn es ihm gut geht - aber das ist jetzt nur Spekulation.
Vielleicht ist Yoda bei seinem ersten Zusammentreffen mit Luke auch wie so ein kauziger alter Irrer aufgetreten und Rian Johnson dachte sich: "Das fanden die Leute gut, das fanden sie lustig, das nehmen wir wieder her!"

Aber hey, gemäß Occam's Tinfoil ist der Theorie mit mehr unbelegten Annahmen der Vorzug zu geben, also hast Du sicher recht...
 
Das wäre eine oberflächliche und praktische Annahme, die unter Umständen stimmen könnte. Aber es geht ja für uns Zuschauer nicht darum, alles kaputt zu machen, sondern eine für uns stimmige Erklärung zu finden, um das Produkt wie es ist, genießen zu können. Das könnte eine sein.
 
Zurück
Oben Unten