Herr der Ringe Elronds Abstammung

Welchen Elb fandet ihr im Film am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    28

buffyhase

Mittelerde-Freak
Registriert
26. März 2005
Beiträge
195
Im HdR-Buch wird gesagt, dass Elrond ein Halbelb ist.
Aaaaaaber warum ist er dann der Feldherr der Elben? Zu welcher Rasse gehörte er denn noch? Und was machen die Elben eigentlich nachdem sie Mittelrede verladden haben? Party? Und wenn einige Elben nicht gehen wollen, warum gehensie denn dann?
Hmmm, ein Widerspruch in sich, wie ironisch!
Ich weiß ja nich wie ihr das seht, aber das Buch wirft Rätsel auf.
Also:lösen!!!!!

Anbei noch eine Umfrage!
 
Herr der Ringe ist in sich nicht schlüssig!!!!!!!
find dich damit ab
es gibt ein haufen von den fragen, die du hier stellst.
ich hab auch viele.
 
Also wieso sie die Welt verlassen kann ich nur eine vermutung anbringen:
weil ihre Welt zerstört wird. Ihre ringe verlieren die MAcht oder sie fallen unter die Herrschaft von Sauron. Außerdem werden es immer mehr Menschen und es gibt nicht mehr so viele Elben.
 
Es ist Ihre Bestimmung am Ende des Zeitalters Mittelerde zu verlassen um nach Valinor zu ziehen. Dies ist mit dem Ende Saurons der Fall.

Ebenso verlassen damit die letzte Mayar (schreibt man die so?) Mittelerde. IMHO sind das nur noch Gandalf um Tom Bombadil.
 
@Sumpfi: Jaaa, das ist doch mal DIE Frage. Aber der is doch schon so richtig alt, oder?
Ich mein, guck dir mal Legolas an: 2931 Jahre alt und sieht so aus. Wie alt muss dann erst Elrond oder Celeborn sein?
 
Ich könnt mir halt vorstellen das der von einem mächtigen Elben und einem mächtigen Menschen(?) abstammt und dadurch halt so hoch angesehen ist.
 
Mächtiger Mensch ist ja durchaus möglich!
Streicher/Aragorn ist doch auch viel älter, weil er einem hohen Volk der Menschen angehört!
Tolkien hat ja durchaus rassistische Tendenzen gehabt (Hohe Völker, Mittlere Völker und, Niedere Völker und über allem die blonde Herrenmenschenrasse der Elben, die in allem besser sind! :D ;) ) bzw haben einige mehr drauf als andere!

Fragt mich jetzt aber nicht genaues, ich habe die Bücher nicht gelesen und bin nicht so in der Fantasy-Materie drin, nahezu alles meinersits ist hörensagen!

Also nicht zu ernst nehmen! :D ;)

Halbelfen unterscheiden sich wohl nicht so von normalen Elben...sie können sich aber wohl aussuchen, zu welcher Seite sie gehören!
Und Elrons hat sich wohl für die Elben und damit zur Unsterblichkeit entschieden!


H
 
Zu dem Rassissmus:
Bei Tolkien geht es um Rassen. Die auf der Erde lebenden Menschen sind aber alle gleich. Ein Amerikane ist vom Körperbau her gleich wie ein Franzose.
Aber ein Zwerg gleicht keinem Ork!

Die Wesen in Mittelerde haben alle eine andere Evolutionsgeschichte. Deshalb kann man sie kaum vergleichen! Das ist zumindest mal meine Meinung!
Halt! Nach Charles Darwin können sich zwei unterscheidliche Rassen nicht verpaaren. Aber in Mittelrde gibts ja auch keinen Darwin, hab ich recht?
 
halbelben sind bei tolkien etwas sehr unegewoehnliches. genau genommen gibt es nur eine einzige familie von "mischlingen".
elrond und elros waren die einzigen, die offiziell die erlaubnis hatten, sich zu entscheiden, was sie sein wollen, mensch oder elb.elron hat sich entschieden ein elb zu sein: und er war auch ein elb, er wurde wegen seiner abstammung peredhil (halbelb) genannt. und das ist auch in keiner weise eine herbasetzende bezeichnung: eher ein ehrentitel: immerhin hatte sein vater die elben in mittelerde gertettet (in dem er nach valinor gesegelt ist und die valar ueberzeugt hat, ihnen gegen morgoth zu helfen).

elrond stammt von mindestens einem koenigsgeschlecht der elben ab. (thingol)

um nur ein beispiel zu nenen, dass er sich auch selber seinen guten ruf verdient hat:
las sauron im 2. zeitalter fast ganz mittelerde (bzw fast den ganzen bekannten teil davon) ueberrannt hat, hat elrond vielen elben da sleben gerettet, in dem er in bruchtal eine geheime zuflucht geschaffen hat und so viele wie moeglich nach dem fall von ost-in-edhil dorthin gebracht hat.

die meisten elben gehen schlicht und einfach deswegen, weil sie wieder nach hause wollen, ... und sie waren schon ein paar tausand jahre laenger geblieben, als sie gemusst haetten (naja, es gab da mal so ein peinliches ereignis mit brudermord ... weswegen sie nicht sofort zurueckdurften)



aber nicht alle elben verlassen mittelerde, nur die noldor, die sindar haben nciht unbedingt grund dazu (legolas bildet da eine grosse ausnahme)

und zum alter von elrond, genau muesste ich es nachsehen, mindestens ueber 500 jahre (er hat sowohl das zweite als auch das dritte zeitalter komplett erlebt).

elben sterben nunmal bei tolkien keines natuerlichen todes.


(ubrigens sind die noldor nicht die "edelsten" der elben (was sich ja schon in ihrer dummheit zeigt;) ), wenn auch die handwerklich geschicktesten.
 
Eindeutige Erkärung! Passt. Hast wohl im 'Nachricht aus Mittelerde' nachgeschlagen, oder?
Aaaaber Elrond kann nie 500 Jahre alt sein, wenn Legolas bereits 2931 Jahre alt ist. Wenn ich schätzen darf, 10350 Jahre, oder so!
 
uups, habe mich vertippt... ich meinte 5000;)
sorry!

(und viel aelter als 6000 kann lrond nicht sein, da er erst eher gegen Ende des 1. Zetalters geboren wurde- und das waren nur knapp 700 Jahre lang, wenn ich mich recht erinnere)

(Galadriel hingegen ist deutlich aelter, da laesst sich das noch gar nicht in Jahren messen, da es diese Einteilung anfangs noch nicht gab)
 
Ich glaube gelesen zu haben das Legolas so alt wäre!
Aber sehen wir uns mal den Zwischenstand der Umfrade an:
Legolas liegt scharf in Führung, doch da prescht Elrond auch schon weiter nach forne, schein ihn fast einzuholen. Hinter Elrond ist Galadriel zu erkennen. Und ooooh bei Haldir gibt es ein Startproblem zu geben, muss wohl der Motor sein!
 
Als ich Völker schrieb, meinte ich Völker der Menschen!

Und ich habe mal gehört, das zB die Dünedain (Oder wie die Leutchen von Araragorn heißen, fragt mich nicht, wie man das schreibt!!!) irgendwie mit den Elben zu mauscheln hatten, bzw irgendwie elbisches Blut in sich tragen!!
Keine Ahnung ob das stimmt! :nixwissen


H
 
die dunedain sind die nomenorer, die als belohnung fuer ihre hilfe im kampf gegen morgoth, langlebiger und "staerker" wurden. (was sie auch wieder verloren haben, nachdem sie auf sauron reingefallen sind)

das einzige "elbische blut", das die abbekommen haben, koennte eigentlich nur von elros, dem erste koenig von numenror (elronds bruder), stammen- da der sich aber fuer mensch-sein entschieden hatte, hat sich das mit dem elbischen blut gleich wieder erledigt.
 
Ja, scheiße wars! Ich persönlich wär ja ein Elb geworden! Ewiges Leben, wie geistig arrogant sich das anhört. Auch der Vampirismus ist nur der menschliche Wunsch nach ewiger Schönheit und ewigem Leben!
 
Aber jetzt noch mal auf die Frage, was machen die in . . . irgendwo?
Die Antwort: Saufen, saufen, saufen!!!!
 
"Elfen sind nicht schön! Elfen sind nur dünne Menschen mit spitzen Ohren!"

(Frei nach Terry Pratchet und auch auf Elben übertragbar! :D ;) )


H
 
Zurück
Oben Unten