Ein paar Fragen zu den Regeln

AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Im englischen Hero wird auf S. 194 drauf hingewiesen, in den Kampfregeln:

STEP FIVE: APPLY HARDNESS
[...]Hardness is a source of protection
that derives from wearing powerful armor or wielding
great magical power.[...]

Wobei hier mit "powerful" Armor eigentlich nur Relikte (wobei mir solche noch nicht untergekommen sind, was es aber nicht ausschließt) oder Rüstungen, die man durch Kräfte wie Colossus Armor (Boon, War ••••• ••, Demigod S. 89f.) erhält, gemeint sein können. Mundane Rüstung hat keine Hardness/Härte.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Wir fangen Pfingsten wieder mit Scion an. Diesmal bin ich Spieler und ich habe noch ein paar kleinere Regelfragen.

Der VW, nehmen wir "Ausweichen" bemisst sich:
* (GE + Epic GE + Athletik + Legende):2
oder
* (GE + Athletik + Legende):2 + Epic GE
?

Und dann noch eine etwas umfassendere Frage:

Waffenschaden + Stärke + Schwellenerfolge + 1 ergibt ja den Rohschaden. Da Stärke mit drin ist, wird sich das wohl nur auf Nahkampfwaffen beziehen. (Ich habe aber nichts explizit dazu gefunden.)
ZB Schusswaffen haben dann nur Waffenschaden + Schwellenerfolge + 1? Sind die damit nicht ein wenig benachteiligt?

Habt ihr das so hingenommen oder abgeändert (zb GE mit einfließen lassen)?
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Der VW, nehmen wir "Ausweichen" bemisst sich:
* (GE + Epic GE + Athletik + Legende):2
oder
* (GE + Athletik + Legende):2 + Epic GE

Epic GE doppelt wenn entsprechendes Knack existiert.

Und dann noch eine etwas umfassendere Frage:

Waffenschaden + Stärke + Schwellenerfolge + 1 ergibt ja den Rohschaden. Da Stärke mit drin ist, wird sich das wohl nur auf Nahkampfwaffen beziehen. (Ich habe aber nichts explizit dazu gefunden.)
ZB Schusswaffen haben dann nur Waffenschaden + Schwellenerfolge + 1? Sind die damit nicht ein wenig benachteiligt?

Ja und wird vom Regelwerk auch so erwähnt (und empfinde ich als gut und richtig so). Abgesehen davon kannst du dir, wie Eric Donnar, eine Waffe basteln lassen die deinem Stärkewert entspricht, dafür gibts Relikte. Aber generell, so wie es sich für Götter gehört, sind Gotteswaffen Muskelgetrieben und Wurf/Distanzwaffen die in die hand ihres Benutzers zurückkehren, gibts in jedem Pantheon. Kostet 1 Birthright Point.

Ändern würde ich das nicht, liegt aber auch daran das ich es extrem Unstylish Empfinde wenn Herkules mit einer Knarre durch die Gegendläuft. Da ist ein Speer und ein Schild viel cooler.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Wobei ich davon abraten würde ihn unverändert zu nutzen. macht Epic Dex nämlich nochmal besser.

So als Tip unsere Hausregelversion: Untouchable Opponent addiert nur flat +2 auf den Dodge DV. Will man ihn so nutzen wie er im Buch steht zahlt man für jede volle Drehung des Battlewheels 1 legendenpunkt statt pro Szene.
Lässt ihn immer noch mächtig aber fairer wirken, speziellb ei höheren legend/Epic Dex Werten (schließlich soll Scion ja mächtige Charaktere unterstützen).

manche verbieten ihn auch komplett, was ich ebenfalls verstehen kann.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

manche verbieten ihn auch komplett, was ich ebenfalls verstehen kann.

Oder man versteht einfach das man manche Fabelwesen wie Pixies und so (ich meine Kobolde wären wohl sehr arm wenn sie leicht zu fangen wären), ebenso wie nahe zu unzerstörbre Wesen einfach anders besiegt werden müssen als drauf zu hauen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Bei den Kampfregeln gibt es ja einen Abschnitt zu "nicht fassbaren Gegnern" oder so ähnlich. Kann das Regeltechnische dort auch für einen Scion gelten, der zB Untouchable Opponent und vielleicht "Himmel 2" hat?
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Bei den Kampfregeln gibt es ja einen Abschnitt zu "nicht fassbaren Gegnern" oder so ähnlich. Kann das Regeltechnische dort auch für einen Scion gelten, der zB Untouchable Opponent und vielleicht "Himmel 2" hat?

Natürlich. Du kannst Guarden und auf einen Counter Attack raus sein. Dann zieht die Regelung für Interrupting Actions.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Natürlich. Du kannst Guarden und auf einen Counter Attack raus sein. Dann zieht die Regelung für Interrupting Actions.

Ich liebe diese Deutsch-Englisch Formulierungen hehe :D

If you go me on the Nerven i will put u in the Gulli and make the Deckel druff,then u will never see das Tageslicht again.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

Noch 2 Fragen:

Der VW-Bonus/Malus von Waffen: beeinflusst der auch den Ausweichen-VW? Oder kann ich den möglichen VW-Malus einer Waffe im Kampf ignorieren, wenn mein Ausweichen-VW besser ist?

Und zweitens:

Beim Clinch kann man entweder mit GE oder ST + Handgemenge arbeiten. Bei einem Befreiungsversuch aus dem Clinch wird eine konkurrierende Probe nötig. Muss der, der sich befreien will dann die gleiche Probe absolvieren wie der, der den Clinch ausführt? Ist er also auf GE oder ST nach Wahl des Angreifers festgelegt, oder kann er sich auch mit ST aus einem GE-Clinch befreien?
 
AW: Ein paar Fragen zu den Regeln

1.: nein. Boni/Mali auf den VW gelten immer ausschließlich für den entsprechenden VW. Also Untouchable Opponent NUR auf Dodge, Waffenboni/Mali auf Melee (und sehr selten, wie bei Schlagringen, auf Brawl). Also ja, Du kannst eine Def-3 Waffe führen und Dein Dodge Wert bleibt erhalten. ;)

2.: Er kann die Variante nehmen die er will. Also kann jemand mit Brute Force versuchen aus einem Aikidogriff zu brechen oder sich aus der Umarmung eines Riesen rauszuwinden.
 
Ich hab auch noch ne Regelfrage:

Sieht man mit Unlidded Eys ein Vigil Brand?
 
Eigentlich ist es wieder so ne Wischiwaschi-Formulierung bei "The Unlidded Eye":
This spell allows its caster to see magic and supernatural powers that are normally invisible to mortal sight.

Also entweder machst du ne komplizierte Liste, was man damit sieht und was nicht, oder du sagst pauschal, dass man alles halbwegs magische damit erkennen kann, inklusive passiver Schutzzeichen. Schließlich gibt man dafür auch einen Willenskraftpunkt aus und kann da net wirklich um sich schmeißen. Bisher hatten wir das so gehandhabt, dass der Charakter zwar vieles sehen konnte, aber nicht immer alles zuordnen konnte (Sprich: Der Charakter sieht vielleicht ein Mal auf dem, den er ansieht, aber solange er nicht weiß, dass es Schutzmale gibt und dass sie unterschiedlich aussehen können, weiß er nicht unbedingt, was das nicht. Nur dass da ein Zauber ist, der übrigens mit einem - wenn auch extrem geringen - Fatebond zum Caster da sein müsste)
 
Ich kann nur von usnerer Regelung sprechen, da wir diese Fähigkeit wie so viele andere unklar formulierte verhausregelt haben.

Man sieht alle im Moment des Suchens wirkenden magischen Effekte die eine Wirkungsdauer haben. Ohne Ausnahme außer es handelt sich um einen selbstentwickelten Spruch der die Zusatzwirkung "Nicht aufspürbar" hat (bei uns bisher nur begate/mächtige zaubernde Götter (Loki zB. und andere "Topintriganten", bzw. extrem "diffizil" zaubernde Top level Halbgötter).
Streitpunkte die nicht klar als magisch/übernatürlich identifizierbar sind werden von Fall zu Fall entschieden (bisher 2-mal passiert), meist mit einem Verlgeich der Legende des Suchers gegen die des Wirkers.
 
Mein Vorschlag wäre, er erkennt, dass da etwas mystisches ist, was ihm einen Wurf erlaubt (evtl. auf Int + Occult), um herauszufinden, was es sein könnte. Oder er erkennt, welche Kraft da liegt automatisch, wenn er sie selbst beherrscht.
 
@ Dark Moldo: davon ging ich eh aus. Der Spruch regelt ja nur das Erkennen/bemerken. :)
Hätte ich aber extra erwähnen können.
 
Kann man als Spieler ein Brand lösen, wenn man das nicht möchte (dass Götter das können stelle ich mal außer Frage).
 
Du meisnt als Spielercharakter, oder? ^^
Intuitiv würde ich sagen: mit einem mächtigen (zB. Körpertauschenden oder vollkommen von ALLEN bisherigen Schicksalseinflüssen reinigenden) Spell: ja. Denn das Vigil Brand ist auf dem Körper und mit dessen physischem Zustand verknüpft.
Sollte mit hohen Demigod Magiewerten drin sein.
Sonst nein, denke ich nicht. Auch Götter ohne Magiezugang sollten dazu EIGENTLICH nicht in der Lage sein. Aber welcher der existierenden Götter war denn in der Situation wo jemand sie damit ausstatten könnte? ;)
 
Zurück
Oben Unten