Ein echtes Monster

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Baali sind auch sehr gut. Ich hab mich extra zurückgehalten, dabei bin ich immer der, der als erster von denen spricht:D
Dämonen find ich auch sehr fies. Die haben ganz beachtliche Kräfte, aber wer auch sehr gut geht, sind Mumien,
die sind mit abstand die Monster überhaupt. Deren Macht ist echt heftig, selbst ein Magi braucht lange bis er
auf so nem Stand ist. Und seit dem Spielerhandbuch zu Mumien sind die noch fetter geworden mit ihren Hekau
bis 8 kann die nix mehr bremsen, die können Kräfte von anderen Wesen manipulieren und Wesen für immer aus der Geschichte löschen!!! Mal so als Anreiz!

Gruß
Valsharoon
 
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Die Mumien sind aber jetzt nicht wirklich Sinnbild für den Schwarzen Mann. Klar, für Vampire sind sie Der Feind (TM), aber Monster wäre jetzt eventuell etwas zuviel gesagt.

Dann schon eher 'ne Bane Mummy. :D
 
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Man könnte ja ne schöne Verderbermumie bauen und ihr den Vorteil geben das sie Leichenteile fressen kann um ihre Fähigkeiten zu steigern. Das ist sicher auch ein ziemlich übler Gegner und durchaus auch ein böser Bube.
Und mann muss ja nicht darauf rum reiten das es eine Mumie ist, schließlich könnten die SC auch noch nie was davon gehört haben, und so tappen sie bis zum Schluss im Dunkeln.

Gruß
Valsharoon
 
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Wassails würden sich anbieten.

Sind quasi Vamps mit Pfadwert 0.
Stell da nen Ahnen hin mit entsprechenden Werten und wirklich alle haben einen Grund dieses Vieh zu jagen.

Clan ist dabei dann ziemlich beliebig, sollte aber auch ruhig paar Punkte in seinen Fähigkeiten haben.

Die sind echt fein. Dazu empfehle ich allerdings Sins of Blood. hab ich letztens für 4€ incl porto bei e.bay geschossen. da stehen n paar richtlinien und verhaltensdinger drin, sowie "ep vergabe als pfadwert 0"

nasty:headbang:
 
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Danke erstmal für die vielen Hinweise.

Nein, meine Gruppe soll durch dieses Monster nicht ausgelöscht werden, zumindest so der Plan.
So richtig in die Vollen wollte ich vorerst auch noch nicht gehen, also keine Mumien, Geister, usw. Auch wollte ich die exotischeren Blutlinien erstmal vermeiden, zum Teil da mir die Regelwerke fehlen, zum Teil spielen wird jetzt noch ned so lange V:tM, da wollt ich erstmal mit den Std-Clans arbeiten, ausnahme ist der eine Gargyl der Tremere.
Über einen NSC aus "Kindred most wanted" hab ich auch schon nachgedacht, aber das erschien mir ebenfalls etwas heftig. Außerdem haben die ja v.a. die Camarilla angepisst.
Meine Grundidee ist, dass diese Kreatur schon einmal von den NSC der Stadt besiegt wurde, ihn jeder für tot halt, bis auf der Malkav. Da der Prinz ihm nicht glaubt, verbündet er sich mit dem Sabbat um das Wesen aufzuhalten. Da die politische Situation etwas angespannt ist z.Zt. wollte ich da noch etwas mehr Öl in Feuer gießen und schau'n, was dann passiert.

Ist es eigentlich vertretbar, dass der alte Tremere-Gildenhausleiter sich mit dunklen Mächten wie Dämonologie/Satanisten eingelassen hat, um seine Macht schneller zu vergrößern? Evtl. sogar verschiedene Diziplinen von diesen gelehrt bekam und nun in den vergessenen Katakomben unter dem Gildehaus liegt, auf den Tag des Erwachens wartend.
 
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im tremere clansbuch ist eine tremere organisation verzeichnet die offen satanismus hegt....die die n problem mit satanismus haben sind der sabbat
 
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Kommt auch ein wenig auf die Chronik an die du leitest (und wie stark deine Charaktere sind). Sind da Exoten bei? Folgen sie allen dem Pfad der Menschlichkeit oder sind da auch welche auf Pfaden der Erleuchtung unterwegs?

Suchst du ein Monster, wie ein Vozhd eines ist oder suchst du etwas subtileres?

Ersteres ist mMn nicht wirklich dazu geeignet Spieler zu erschrecken, das zeigt ihnen nur wie grotesk die WoD sein kann. Wenn du allerdings etwas suchst, was furchteinflössend ist, würd ich auf etwas anderes zurückgreifen.

Manchmal reicht einfach ein durchgeknallter Mensch um den Vampiren vor Augen zu führen, dass sie nicht das Recht auf Wahnsinn und Grausamkeiten gepachtet haben ;)

Meine Grundidee ist, dass diese Kreatur schon einmal von den NSC der Stadt besiegt wurde, ihn jeder für tot halt, bis auf der Malkav. Da der Prinz ihm nicht glaubt, verbündet er sich mit dem Sabbat um das Wesen aufzuhalten. Da die politische Situation etwas angespannt ist z.Zt. wollte ich da noch etwas mehr Öl in Feuer gießen und schau'n, was dann passiert.

Wenn der Mensch intelligent ist und vielleicht schonmal in der Vergangenheit mit Vampiren zu tun hatte (wie du schon schreibst, man glaubt er wurde im Zuge der Aufrechterhaltung der Maskerade im nächsten Gulli entsorgt - hat aber überlebt), könnte er tagsüber mit ein paar Freunden die Zufluchten von sowohl Sabbat und auch Camarilla Vampiren aufsuchen und ein wenig Feuer legen. Aus Rache weil er den rechten Daumen beim Tötungsversuch verloren hat oder was weiß ich.

Ich find es muss nicht immer eine übernatürliche Bedrohung sein, in der WoD kommen die Menschen so oder so schon kurz genug ;)

Gruß

Barak
 
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ein Monster was nicht nur von der Camarilla und vom Sabbath gehasst wird sondern einfach von jedem.

Bitte nur klicken wenn du diesen Anblick ertragen kannst

images
 
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Wenn du willst das deine Spieler Angst haben, dann nimm etwas in die Richtung des wahnsinnigen Menschen.
Kleine, eigentlich als ungefährlich geltende Dinge die die Spieler übersehen, denen sie aber nicht entkommen können.
Sorg dafür das sie keine Kontrolle haben.

Wenn es um "Mehr (Fire)Power" geht nimm den Vohzd, etc. Aber davor werden deine Spieler nur kurz Angst haben.
 
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im alten Frankfurt bei Nacht gibt es eine extrem mächtige Giovanni die ich immer sehr beängstigend fand ist glaube ich irgendwie in kontakt mit Dämonen udn scheißt auf den eigenen Clan - die könnte schon mal von NSCs vertrieben worden sein als sie versucht hat einen zugang zu Geisterwelt zu öffnen

Schön find ich auch immer einen wahnsinnigen Nosferatu, kann man viel draus machen und erzeut schnell ein bedrückendes Gefühl wegen Verdunklung - d.h. man weiß nie ob er da ist oder nicht.

Edit: Vohzd find ich zu plump - und zu dumm um wirklich beängstigend zu sein
 
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Für Suspense sollte man auch darauf achten nicht zu viele Infos zu geben.
Wenn die Spieler wissen dass sie gerade von einem Nossi mit Verdunkelung5 Stärke 5 Geschwindigkeit 5 und Präsenz 4 angegriffen worden sind ist das viel weniger beängstigend als wenn sie gerade von einem unglaublich starken, schnellen Monster angegriffen worden sind, dass so wenig zu fassen war wie Rauch.
 
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es gibt zwei Arten um ein bischen Horror zu erzeugen und beides könnte Monster ergeben.

Das erste Instrument ist visueller Horror. Splatter, Gore, Tentakel .
So ein Monster könnte alles sein mutierte Vampire, Werewölfe usw hauptsäche viele Zähne, Arme und Zorn

Das zweite ist der unsichtbare Horror. Warum muss das Ding eine Form haben die man kennt.
Lass das ding keine für Spieler sichtbare Form haben, lass sie nur zerstört Zufluchten finden, Vampire die auf 50 qm Fussboden verteilt sind oder schlichtweg nicht auffindbar sind. Das Monster wurde nie von jemand gesehen oder es gibt nur wage oder fantastische Beschreibungen. Lass zb an jedem Tatort einen geruch von ionisierten Ammoniak liegen oder die Augäpfel der Opfer fehlen, dafür klebt sich so ein merkwürdiges grünes Zeug in den Augenhöhlen.
Das Monster ist eben nur abstrakt ohne wirklichem Ziel.

Klar sagt der Prinz das Ding ist ein Vozhd, während alle Nossis auf Tauchstation gehen denn es sind natürlich die Nictu die zurückommen. Während der Sabbath irgendwas von Lasombras Rache murmmelt.
 
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Was auch ganz gut kommt ist ein Kind. Nichts ist so unscheinbar und ungefährlich wie ein Kind, aber wehe es ist unantastbar und besitzt die Weisheit von Jahrhunderten die es dir in einem Spiel von Horror und Psychoterror ins Gesicht knallt. Siehe auch die ganzen japanhorrordinger wie the Ring. Das kann auch schon recht gruselig sein.

Vielleicht taucht es einfach nur mal ab und zu an Orten auf an denen die SC es sehen. Aber wenn sie dann mal nachdenken, werden sie merken das es eigentlich nichts dort verloren hat. Wie mitten in der Nacht in einer dunklen Seitengasse, auf dem Dach eines Hauses an dem die SC zufällig vorbei fahren.... usw
Triff sie an ihrem wundesten Punkt, die Behausung. Bei mir ist das so, dass die SC sich sofort sicher fühlen sobald sie zu hause sind. Aber wehe sie werden wach und es liegt nur ein einfacher Zettel auf ihrem Nachttisch, sie haben es noch nicht gelesen und schon ist der Wahnsinn groß!!!
Ich denke mit sowas muss man arbeiten.

Gruß
Valsharoon
 
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Eine Grundlage ist die Motivation des Monsters.

Wo Treibt es sich rum ?
Ist er intelegent Genug einen Plan zu haben ?
-Rache ?
-Einfluss ?
-Spass am Töten?
-Die Vampire sind einfach im Weg ....
-Beschützt es vieleicht etwas `?
Ist es ein Instinkt getriebenes Tier ?
Geht es gezielt auf Kainiten loss ?
Verteidig es sein Revier ? oder seine Jungen ?
Jagt es um zu Fressen ?
Handelt es nach freinen Willen ? (Wer Kontroliert es ? Was passiert wenn sein Dominator erlegt wurde?)
Hat es vor etwas angst oder eine Schwache stelle ?
Wo kommt es her ? / Wer hat es loss gelassen/erschaffen ?

Zu den Umständen :
Hat die Menschliche bevölkerung was davon mitbekommen? (Gerüchte/Legenden/unglaubwürdige Zeugen/Glaubwürdige Beweise -> Videomaterial + Spuren )
Wie Lange treibt es schon sein unwesen ??? (Gab es einen Auslöser wie Bauarbeiten über seinen "Gefängnis", Kids die Uralte beschwörungen ausgesprochen haben... eine Ausstellung merkwürdiger Reliquen/Artefakte)

Interesante Inspirationen zu Monstern:
- Packt der Wölfe Pakt der Wölfe ? Wikipedia
Hier könnte ein Kainit mit Tierhaftigkeit der Dratzieher sein ... ein Timi mit Fleischform und Tierhaftigkeit der Einen aufgepimpten Tierghoul in besitz nimmt und rumfleischt ist nicht lustig ,,, habe sowas mitlwerweile im meiner Runde ... Ein Ahn im Körper eines Mit Stärke+Seelenstärke+Geschwindigkeit + Alle Körperlichen Atriebute auf 5 gepuschten Köter rumm rennt ... ... na ja NICHT LUSTIG

- Das Relikt Das Relikt (Film ? Wikipedia)
Ein Monstöses frölich vor sich hin mutierenden Ding das süchtig nach Stoffen ist die nur im Menschlichen Hirnprodutiert werden ... ersetz das mal durch Kainitenblut und der Punk geht ab ...

- Eine Moderne Fassung von Frankenstein :
Nicht nur die Timis und die Tremer bauen ganz gern mal was zusammen ...
Da gibt es sicher genug Pentex Versuchsanlagen oder Altnazielabors wo mal so ne Art "Übersoldat Prototyp" sich mal unbemerkt verselbstständigt hat ...

Stephen King: Christine/The_Mangler
Christine (Stephen King ? Wikipedia)
The Mangler ? Wikipedia

Wildgewordene Maschinen ...
Klar durchgedrehte Autos großmaschinen sind für Kainiten nicht wirklich ein Thema ... Aber ein Technologie Geist der mal in die eine ... mal in die Andere Aperratur einfährt und diese Versälbständigt ... Man muss nur als SL drauf auchten das der "Magie-Diszilpin-Anwender welcher art auch immer" in der Runde auch ein passendes Bannritual findet ... Die Maschine Zertrümmern reicht nicht ..
PS: The Mangler ist nur wegen Robert Englund ansatzweise Sehenswert.
 
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Wie wäre es mit einem Jäger, eventuell einer Gruppe. Er plant, einem Serienmörder gleich, seine Anschläge auf Vampire. Lauert ihnen auf, wenn sie am Verwundbarsten sind: am Tag und während der Jagd.
Ich hätte auch eine Situation, wie man die SCs einbinden könnte: Sie werden mit 2-3 NSCs vom Prinzen ausgeschickt, einen 'Tatort zu sichern'. Dabei werden sie unbemerkt beobachtet; Fotos werden gemacht. Am Abend darauf wird die Asche eines der NSCs gefunden. Zwei Tage später die eines anderen. Das setzt die SCs unter Zugzwang und schweißt sie zusammen. Dabei ist der 'unsichtbare Horror'-Aspekt, den Sir Toby und Valsharoon beschreiben mitunter schwerwiegender als die tatsächliche Gefahr. Es ist schließlich 'nur ein Mensch'. Wenn Du die Sache weiterspinnen willst, kannst Du ja im Versteck des Jägers Hinweise darauf hinterlassen, dass er jemand Auswertigen informiert hat (eine Kamera, eine versendete E-Mail mit einem verschlüsselten Video als Anhang, Briefe in Codesprache, etc.).
 
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So sehr ich Menschen als den Feind auch begrüße, möchte ich dennoch zur Vorsicht ermahnen, wenn es um ein derartiges "Monster" geht.

Es ist eine tolle Sache für dich als Spielleiter, wenn du es schaffst, den unbarmherzigen, monströsen Gegenspieler der Kainskinder deiner Wahl irgendwann als "gewöhnlichen Menschen" zu outen. Ein Mensch, kein übernatürliches Wesen im Zentrum des Bösen, kann ein unglaublich kraftvolles Spieleerlebnis sein. Es gibt nicht viel, was an den Horror herankommt, wenn sich herausstellt, dass ein "gewöhnlicher Mensch" die reissende, Kinder ermordene Bestie ist, die in der Nacht herumschleicht und vor denen sich die Helden so lange gefürchtet haben.

Nichts ist gruseliger als die Realität. Und ein Eisverkäufer, der in seinem Wagen herumfährt und Kinder einsammelt, um sie in seinem Puppenhaus zu Tode zu quälen, ist in meinen Augen weitaus gruseliger, als ein Werwolf. An einem Werwolf ist allerhöchstens - ähnlich wie bei einem Löwen oder Tiger -, die Tatsache beunruhigend, dass er jeden von uns eins-zwei-fix auseinander nehmen kann. Ansonsten ist es bloß ein riesiger Hund. Aber Horror und die Angst davor, getötet zu werden, sind nicht notwendigerweise das gleiche.

Ein Problem an dem Szenario könnte auftreten, wenn die Spieler zu früh herausfinden, dass es sich "bloß um einen Menschen" handelt. Die Tatsache bleibt so oder so bestehen, dass es ein Mensch ist. Ein Typ, den man mit niedrigstufiger Beherrschung oder Präsenz dazu bringen kann, sich nackt auszuziehen, sich mit Pfaumenmuß zu beschmieren und dann Ballermann-Hits zu schmettern, während er sich wie ein Brummkreisel auf der Stelle drehen muss, bis er kotzt. Jemand, der keine Chance hat, Verdunkelung zu durchschauen. Der nie so schnell, stark und zäh sein wird, wie ein Vampir.

Ist der Moment zu früh oder zu spät gewählt, an dem der Widersacher sich als "gewöhnlicher Mensch" outet, kann die Angst und der Horror vor dem Unbekannten leicht in Ekel oder Wut umschlagen. Und mit Ekel meine ich nicht "Oh Gott, da ist ja soviel Blut." Mit Ekel meine ich in diesem Fall "Igitt, ich bin in Hundescheiße getreten. Hat mal wer einen Stock?" Das ist nämlich schnell das einzige, was von so einem Gegner übrig bleibt. Die Erkenntnis, dass man im Grunde vor etwas Angst gehabt hat, was einem i-wie nicht wirklich etwas antun hätte können. Und ab da können sich Spieler auch gerne mal insgeheim verarscht vorkommen und sich ärgern, weil sie "auf so etwas reingefallen sind".

Bei Hunter kann ein menschlicher Killer eine ungeheure Erzählkraft haben. Die Erkenntnis, dass "Menschen wie wir" zu solchen Grausamkeiten fähig sein können, ist in meinen Augen eine starke, erzählenswerte Geschichte im Hunter Kontext. Wenn ich den gleichen Typen aber in einer Werwolf oder Vampire Kampagne auftreten lasse und die Viecher alle bereits Veteranen im Kampf gegen Wyrm und Sabbat sind, wird in den Köpfen der Spieler am Ende nicht stehen "Schrecklich. Er ist wie wir." sondern "Der Wixxer hat uns lang genug zum Narren gehalten. Guten Appetit."

Und das wäre schade.
 
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@ Halloween Jack

was du schreibst ist übrigens - zumindest teilweise- das Thema des Buches "Cabal" - empfehlenswert
 
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ICh würde daraus einfach ein Gerücht amchen welches vielen in Die Köpfe gesetzt wurde, quasi ein kleiens Spiel eingier Ahnen egal aus welchen reihen ob nun Camarilla doer Sabat oder freiwild *lol* wäre doch ziemlich lsutig wenn alle etwas hinterherjagen was nur in dessen Köpfen existiert, am ebsten wären da denke ich Malkavianer geeignet, die in ihre Umgebung schrekcen einpflanzen, jeder erzählt ander Digne die er gesheen aht und so weiter...
 
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