Ein Dorf "säubern"

Falanesi

Bergbewohner
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17. Februar 2006
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Die Situation

Wir haben die Orks hinter uns gelassen (siehe "Einen Lagerplatz sichern") und unsere Verfolger fürs erste wahrscheinlich abgeschüttelt. (Wir haben einen kalten Kelch dabei, der den Bösen zwar nicht gehört, den sie aber schmerzlich vermissen) Die Schwarz-Roten Bösen haben aber vorgesorgt und in die vor uns liegende Ebene schwere (menschliche) Kavallerie vorgeschickt. Ein Dutzend von denen liegt im nächsten Dorf. Von dort aus können sie die Ebene überwachen und hindern uns darüber hinaus daran, uns ein Boot zu besorgen.mit dem wir auf dem Walsach flußabwärts fahren könnten.

Nachts sind sie jedoch etwas schreckhaft - sie lassen vier Wachen gegenläufig rund um das Dorf patroullieren und haben einen Mann zusätzlich auf dem Bootssteg. Bei Alarm entzünden sie auf dem Dorfplatz ein vorbereitetes Feuer und ziehen die Wachen ins Dorf zurück, wagen sich aber nicht ins Dunkel. (Liegt das vielleicht daran, daß sie die Reste der Orks gefunden haben? War zugegebenermaßen kein schöner Anblick... :eeek: )

Das Dorf besteht aus einen knappen Dutzend kreisförmig angeordneter Hütten, einem etwas am Rande liegenden Stall und einem Bootsanleger. Die Soldaten schlafen in zwei Häusern. (Der Meister hat noch nicht gesagt, wo die genau liegen)

Wir müssen diese Gruppe "neutralisieren", und zwar so, daß sie dem Hauptquartier keine Nachrichte über unseren Verbleib zukommen lassen können. Sonst könnten sie uns mühelos in der Ebene aufspüren und erledigen. (Mit zwei Fußkämpfern und einem erschöpften Kampfmagier sowie einer "Hilflosen Person" könnten wir einer Reiterattacke nicht viel entgegen setzen. Allein schon die Alarmierung wäre blöd, da dann eine neue Welle zielgerichtet hinter uns her geschwappt kommt, was nicht in unserem Intreesse sein kann.

Am "effektivsten" wäre, wenn der Maraskaner sich einem Todesengel gleich durch die Postenkette schleicht, den schlafenden Soldaten die Kehle durchschneidet und danach die Wachen erledigt. (Er kann gut schleichen und hat AT/PA 18 mittlerweile :tod: ) Das ist aber irgendwie ... unsympathisch. :Shmmm: (Hilfe vom Kampfmagier und der Kriegerin ist kaum drin, da ersterer nicht schleichen kann und letztere es löwenhochmütig nicht will) :rolleyes:

Ebenso effektiv wäre natürlich, die beiden Barracken zu verrammeln und anzuzünden, aber das ist noch sehr viel unsympathischer und zudem weithin sichtbar. :nono2: :Shmmm:

Sie (die Soldaten, nicht die Kriegerin) bewußtlos schlagen und fesseln ist aber SEHR viel schwieriger und sie würden natürlich keine Stunde nach unserem Abmarsch durch die Dörfler befreit werden.

Nur die Wache auf dem Bootsanleger "klauen" ist möglich, aber ihr Fehlen würde sehr schnell auffallen ein fehlendes Boot damit ebenso. Dann könnten sie als Kavallerie uns die ganze Zeit am Fluß entlang verfolgen. Wär nicht gut.

Tja, was tut man als Held? Hat jemand schlaue Gedanken?

Das Hereinziehen der Wachen bei Alarm deutet auf niedrige Moral und eine "defensive Grundhaltung" hin, die eigentlich nicht ihrem Auftrag entspricht. (Wenn sie Garnision und nicht "Jäger" wären, dann wäre ja Infanterie und nicht Kavallerie stationiert) Vielleicht kann man da ansetzen... Vielleicht lassen sie sich ja komplett kaufen? Das ihre jetztigen Herrn mit Dämonen rummachen wurde ihnen ja deutlich demonstriert. (Es gab da eine fiese Szene mit zwei Cannirilanim (?) und einer jungen Frau)
 
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5 von 12 Mann halten ständig Wache?

Wartet einpaar Tafge und die sind sooo müüde, das der Maraskaner keine Probleme mehr hat.

Wie rechtfertigt dieKriegerin eigentlich, die Schwarzhrordler weiterhin "Amok" laufen zu lassen, aberanscheinend keine Probleme hat den Landbewohnern ein für den Lebensunterhalt notwendiges Boot zu rauben?

Wache am Bootssteg erledigen, alle Boote klauen bzw in den See stossen und dann lospaddeln...

Kann der Kampfmagier ausser Kampfzaubern noch irgendwas nützliches?

Sowohl Kav als auch Inf kann Garnisons(einschliesslich Kontrollfunktion) oder Jagdfunktion wahrnehmen.
 
AW: Ein Dorf "säubern"

Moin,

zu Beginn:
Am "effektivsten" wäre, wenn der Maraskaner sich einem Todesengel gleich durch die Postenkette schleicht, den schlafenden Soldaten die Kehle durchschneidet und danach die Wachen erledigt. Das ist aber irgendwie ... unsympathisch.
Wirlkich nicht ehrenhaft... aber juckt das einen Maraskaner?? :D

5 gegen 12 ist schon ein bissel schwirieg. Vorallem wenn dann die Hälfte der Gruppe gehandicapt ist. Wie sieht das denn mit anderen Dörfern in der nähe aus? Vielleicht könnt ihr ja ne *Horde* Bauern so gegen diesen Trupp aufwiegeln, das sie euch zur Hand gehen und ihr sie einfach überrennt? So ne Nacht & Nebel Aktion, mit "einer der Schleichen kann geht rein und klärt das schon", finde ich ein bissel gewagt, da eure Gegner bestimmt keine Trottel sind und 1 vs 12 endet meißtens böse. Sind die Wochen denn irgendwie besonders maskiert oder so? Vielleicht dann eine Wache schnappen, sich selbst als diese ausgeben und dann dem ganzen Haufen was in den Eintopf schütteln?

Auch wenns ne harte Situation ist, viel Spaß beim ausspielen!
 
AW: Ein Dorf "säubern"

Am ehesten würde ich versuchen, den Wegn fortzusetzen und eine Konfrontation zu vermeiden. Seid ihr von dem Boot absolut abhängig oder könnte man dort irgendwo ein anderes bekommen? Ließe sich die Bootswache einschläfern - Zauber oder Gift -, so dass man mit einem Boot unbemerkt entkommen könnte?
Allein schon die Möglichkeit, mit dem Boot zu entschwinden, macht die Tatsache leichter, dass Kavalleristen euch verfolgen könnten, denn auf nem Boot nützen denen die Pferdchen wenig. Der Kampfmagier hat auch keinen Silentium, oder? Mit einem Luftelementar könnte man ebenso die ganze Gruppe heimlich vorbeitransportieren. Oder man lässt die Dörfler ein ordentliches Fest feiern. Bezahlt von der Heldengruppe AG und hofft, dass sich der eine oder andere Wachposten ebenfalls einen Schluck genehmigt oder sonstwie abgelenkt ist.
Mhh... an Möglichkeiten kommt es vor allem drauf an, was der Magier noch so zaubern könnte, denke ich. Verfügt er nur über Kampfmagie?
 
AW: Ein Dorf "säubern"

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir deine letzte Variante , die "Überläufertheorie" am besten gefällt, Falanesi. Bietet feine Rollenspielelemente :).
Es klingt auch so als wäre das der Wunsch eures Meisters. Audgefeilte Wacheinteilung die schlecht zu knacken ist, niedriege Truppenmoral, Überzahl... das alles klingt nach Diplomatie. Das birgt viele Risiken gegen die ihr euch absichern müsstet. Ein Kampfmagier kann vermutlich nicht viel beisteuern in dieser Situation (zumindest nicht auf magischem Wege). Moraltechnisch traue ich dann der Rondrageweihten den Part als Sprecherin zu! Gerade wenn es um Dämonenbuhlerei auf der andren Seite geht!!

Um euch abzusichern solltet ihr allerdings die schleichmethode wählen.
Ich stelle mir vor dass ihr einzelne rausfischt (man scheint doch eh zu wissen dass ihr da seid!!?) und sie ins kreuzverhör nehmt und erstma "abcheckt" ob da was zu machen ist...

wo liegt eigentlich das Problem mögliche Boten ans Hauptlager abzufangen, wenn ihr das Dörfchen ständig überwacht?? das könnte doch wohl der Maraskaner oder auch der Kampfmagier recht fix erledigen, oder?

Zurück zu Möglichkeit I---> Diplomatie! Um den Effekt der gesengten Moral zu verstärken könntet ihr sie doch vermutlich noch weiter einschüchtern wenn ihr ihnen zunächst (wieder mit schleichmethode) irgendwie zeigt wie mächtig ihr seid... (ob ihr es seid oder nicht spielt keine Rolle :p)
Der Maraskaner schleicht sich also ein und schlitzt nicht wahllos rum (@Kamil: das würde vermutlich wirklich AUA enden) sonder hinterlässt eine Nachricht. Irgendwas (gefaketes)... einen Brief, ein Symbol eures Trupps oder derartiges...
 
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@Kamestar: 1 gegen 12 in der dunklen Barracke ist auf jeden Fall ein erhebliches Risiko - aber zu schaffen. Die müssen sehr müde sein und der Kämpfer ist eigentlich gut genug, um sich von einem zum nächsten zu schleichen.
Was mich als Spieler mehr stört wäre daran das "unnütze" Ermorden von 12 Soldaten, die wahrscheinlich auch nur einfache Söldner sind.

@Scully: Eine diplomatische Schiene wäre mir da viel lieber.

Der Vorschlag mit dem Platzieren von Warnungen und vielleicht einem oder zwei Postenklaus klingt gut. Da müßte selbst unsere momentan neben sich stehene Festumerin mitmachen wollen.
 
AW: Ein Dorf "säubern"

Zur Diplomatie/schlechter Moral mal ein paar Fragen?

Wie lange habt ihr das Dorf beobachtet, und wisst ihr um deren Auftrag,Zusammenhang mit anderen Verrbänden usw?

Vielleicht sollen die hier nur das Dorf und die Boote bewachen, ist ne Patrouille oder 3 draussen, haben die nur den Auftrag bei Tag ein bestimmtes Gebiet zu kontrollieren ...

Und wie sieht es im Dorf mit Hunden aus?
 
AW: Ein Dorf "säubern"

Mich wunderts irgendwie, daß Du Dir hier im Forum Tipps und Lösungsvorschläge für ingame-Probleme Deiner Gruppe holst!
Ist doch eigentlich schöner, sowas mit den anderen Spielern am Tisch auszuhecken.
Weiß Dein Meister eigentlich, daß Du schummelst und Dir hier Hilfe von außen holst? ;)
 
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@Odin: So etwas ist ein Vorteil, nach Selemer-Tagebücher.de (leider eine nicht mehr existente Seite) nennt sich dieser Vorteil Forennutzer und kostet so um die 150GP.

Nein, jetzt mal Scherz bei Seite, ich denke auch, dass man solche Probleme nicht im Forum diskutieren sollte wenn sie sich gerade auf ein Abenteuer beziehen, in dem man gerade ist. Man kann so etwas machen, wenn man als Meister alle Möglichkeiten, auf die die Spieler kommen können, ausloten möchte oder wenn es sich nicht auf ein aktuelles AB handelt. Ich denke nicht, dass der Meister bescheid weiß, mich als Meister würde es schon stören, aber ich weiß auch, dass ich meine Spieler nicht daran hindern könnte wenn sie es tun würden.
 
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@Odin et.al. Schummeln? :ROFLMAO: Der Meister liest a) mit und b) wie soll er angemessen auf unsere Pläne reagieren, wenn er sie nicht kennt? Gestern abend wußte er noch überhaupt nicht, ob wir nicht aus wer weiss was für Gründen einen weiten Bogen ums Dorf schlagen würden. Durch die Diskussion hier weiß er, was wir vorhaben und kann uns dafür die entsprechende Bühne biete - oder sich vernünftige Hints ausdenken um uns von irgendwelchen abstrusen Plänen abzubringen. Dank seiner Vorbereitung konnten wir glaubhaft ein ganzes Heerlager abfackeln!

Und am Tisch Pläne zu machen... es ist mir lieber, der Meister hat ein paar Tage Zeit, sich auf unsere "Pläne" vorzubereiten, weiß, worauf wir achten wollen und kann das ganze in seinen Plan einsortieren. Dann kriege ich beim nächsten Mal auch eine genaue Antwort darauf, ob die Anführerin der Reiter allein schläft, sich morgens Tee oder Kaffee bringen läßt und ob die Wachen nachts auf Postengang auch mal austreten (und wo). Denn da könnte man sie natürlich am besten :critical:

Bleibt natürlich die Frage - wieviel Soldaten bleiben tagsüber im Dorf...
 
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@Falanesi

Vielleicht alle, denn es könnte die Besatzung des Dorfes sein und morgen oder in 3 - 5 Tagen kommt ne Patrouille oder zwei zurück.

Wieviel Zeit habt ihr?
 
AW: Ein Dorf "säubern"

Ja wenn er mitliest ist ja alles in Ordnung! Ihr müßt ja wissen, wie ihr spielt!
Ich würde jedenfalls nen tierischen Hals kriegen, wenn ich mitbekommen würde, daß meine Spieler sich Hilfe in Foren holen!
 
AW: Ein Dorf "säubern"

@Schwerttänzer: Zeit haben wir eigentlich massig. Wenn man die Patrouillen scheibchenweise einkassieren könnte wäre das natürlich lustig. Aber ihr Wachrhytmus und das Bewachen der Anlegestelle sprechen aus meiner Sicht dagegen. Die Warzensau, oder ihr Feldhauptmann (ob der uns den Ignisohero in sein Zelt immer noch übel nimmt?) hat halt Kavallerie vorausgeschickt um uns zu "überholen".

@Odin: Wir spielen eben mit dem Meister und nicht gegen ihn. :)) Was die Hilfe im Forum angeht: Bekommst Du auch einen Hals wenn sie zwischendurch in Büchern oder in Gesprächen mit Kumpels Rat holen? Wenn's jetzt eine Frage wäre a la "In Abenteuer XY, wo der Zauberer YZ die Helden bedroht, was ist da eigentlich hinter der linken Tür, die man nicht aufbekommt?" dann würde ich das auch als Spoiler empfinden, aber hier dreht es sich ja um allgemeine Strategie und Taktik.

Ausserdem hat unser Meister das Abenteuer so stark umgeschrieben, daß man gar nicht spoilern kann :nana:
 
AW: Ein Dorf "säubern"

Odin schrieb:
Weiß Dein Meister eigentlich, daß Du schummelst und Dir hier Hilfe von außen holst? ;)
Ja, der Meister weiß das und liest gern mit. *alleswissenwill*

Und mein Vorteil ist, ich weiß noch ganz andere Sachen *harhar*
 
AW: Ein Dorf "säubern"

also ich fänds als meister eigentlich glaub ich auch nicht so prikelnd, wenn das meine gruppe machen würde....aber muss ja jede gruppe selber wissen, nö^^



Praelat schrieb:
Und mein Vorteil ist, ich weiß noch ganz andere Sachen *harhar*
wieso müsssen meister eigentlcih imme soooo fies sein?!....:D
 
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:opa:
Das lässt sich aus dem Usprung des Wortes "Meister" ableiten.
So enstpringt es usrprünglich der Formel des "Dungeonmaster", eine bezeichnung aus dem Roleplaygame AD&D. Dem Meister der Verließe wie es so treffend ins deutsche übersetzt wurde.
Dieser Wortlaut suggeriert den bösartigen Trieb des "Spielleiters", wie die harmlosere Formel im deutschen Rollenspiel "Das schwarze Auge" umgesetzt wurde. M.s muss grundsätzlich ein sadistischer Zug zugesprochen werden, da ihre Auslebung dunkelster Gedanken von Nöten ist gewisse Bösartigkeiten und deren Charaktere darzustellen...

ehem... *aus Raum schleich*
 
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