AW: Eigene Welt
Ich habe auch grad eine eigene Welt gebastelt, bei der ich mich ein bißchen von Warhammer Fantasy, Iron Kingoms und der Elric Saga habe inspirieren lassen.
Dort habe ich 5 Nationen untergebrach, die ich mal zum Zwecke der Ideen-Übereignung hier rein stelle....
(Es sei angemerkt, das in meiner Welt nicht-Menschen-Rassen mystisches Maß reduziert wurden, und die einzelnen Kulturen eine vordergründige Rolle spielen....)
Das Keiserreich:
eine Nation die stark von Frankreich zur Zeit des Louis d'Or und Deutschlands des 30-Jährigen-Krieges inspiriert wurde....
Eigentlich ist dieses Reich eine Monarchie, doch der Kaiser ist gestorben, und der Primarch versucht die Herrschaft an sich zu reißen, wobei er durch Agenten im ganzen Reich Bürgerkriege schüren läßt, um das Reich besser unter seiner Herrschaft einen zu können.
Wirtschaftlich ist das Reich die fortschrittlichste Nation und und es findet viel Mechanik Verwendung im Alltag. Dampfmaschinen existieren bereits, sind jedoch noch zu groß und unwirtschaftlich. Aber des Reich forscht weiter....
Im Reich existieren kaum noch alte Religionen und die meisten Bürger verehren, wie es vom Kaiser verordnet wurde, einen Vater-Sonnen-Gott....
Die Nordländer:
sind eine wilde Mischung aus Skandinaviern und Caledoniern (Highländern)....
Die Nordländer haben zwar einen Hochkönig, doch die einzelnen Stämme führe Kriege gegeneinander und diese Nation läßt sich fast nicht regieren, da die Nation über hunderte Inseln aufgeteilt ist, so das der Hochkönig eher eine Diplomatisch-Repräsentative Funktion inne hält.
Wirtschaft besitzen die Nordländer eher wenig, bereichern ihre Nation jedoch durch Piraterie, Viking-Fahrten und kurze Kriege in fremden Längern. Gegenwärtig lassen sich viele Nordländer von reichen Händlern des Kaiserreiches anwerben um diese (nicht zu letzt vor sich selbst) zu beschützen. Der Hochkönig wittert die gegenwärtige Schwäche des Kaiserreiches und strebt eine Vereinigung der Nordlande auf kosten eines Krieges im Reich an....
In den Nordlanden existieren viele Götter. Die Bürger verehren hauptsächlich jene Helden-Götter (meine zu Göttern aufgestiegene Legende), deren Gunst sie benötigen, oder deren Zorn sie besänftigen wollen....
Das Reich des ewigen Winters:
ist ein fantastisches Mongolei-Rußland, mit viel Inspiration aus tschechisch-russischen Märchen sowie Ronja Räubertochter....
Es gibt große stark befestigte Städte, verträumte Dörfer und große unheimliche bis gefährliche Wälder. Viele korsakisch-korsarische Räuberhaufen treiben hier ihr unwesen und terrorisieren gleichermaßen Bürger und Reiche.
Regiert das Winterreich vom Drachenzaren, der eifersüchtigst und auf die kleinste Schwäche wartend von der Hexe des weißen Turmes (in diesem Fall weiß für Schnee und Winter) ausgespäht wird.
Das Winterreich ist die reichste Nation, da es hier große Erzvorkommen gibt und dies die einzige Nation ist, in der mystische oder sogar magisch aktive Erze gewonnen werden können. Daraus resultiert eine gewaltige Manufaktur für Schußwaffen, und eigene Heerestypen elitärer Dragoner und Kanoniere. Doch trotz dieser potenziell gefährlicher Armeen, führt das Winterreich die meisten Kriege gegen das eigene Volk. Gegen die Bauern, um immer höhere Steuern durchzusetzen, gegen die Räuberbanden, um das Land sicherer zu machen und natürlich gegen die Kreaturen der weißen Hexe....
Als Religion hat sich seit Jahrhunderten der Glaube an die Drachengeschwister durchgesetzt. Auf der einen Seite der Drache, welcher für Tod, Krieg, Zerstörung und Magie steht, und auf der anderen Seite sein Schwerster-Drachen, welche für Leben, Geburt, Enstehung und Natur steht....
Die Wüstennation:
ist von allen arbischen, schwarz-afrikanischen und indischen Eindrücken inspiriert....
In dieser Nation gibt es ein Kastensystem, welches Herrscher, Prieser, Bürger, nicht-Bürger und Sklaven (und zwar in dieser absteigenden Reihenfolge) enthält. An oberster Position der Kasten steht der Kalif, der von einer handvoll Sultanen unterstützt und/oder hintergangen wird. Neben den großen Oasen- und Hafenstädten über die der Kalif und die Sultane herrschen, gibt es außerdem noch einzelne Stämme schwarzhäutiger "Wilder" die sich an kleinen und unbekannteren Oasen niedergelassen haben, und der nicht-Bürger-Kaste zugeschrieben werden, und noch häufiger in die Sklaven-Kaste gezwungen werden.
Wirtschaftlich ist die Wüstennation die elitäre Spitze auf dem Gebiet der Alchemie und Artefaktherstellung. In fast jeder wichtigen und größeren Stadt gibt es Akademie an der die Magische (Hermetische) Kunst studiert werden kann....
Das Volk der Wüstennation wurde nie einem Glauben unterworfen, doch sei neuester Zeit wird das alte Pantheon von den Geboten eines Propheten aus den südlichen Bergen langsam aber sicher verdrängt....
Die verfluchten Lande:
sind der Inbegriff alles Schlechten. Hier herrschen Vampire, die Erde ist verflucht, so das jeder Tote wieder aufersteht, und eine dicke, dichte, schwarze Wolkendecke verhängt den Himmel (sogar noch in einige Gebiete des angrenzenden Nationen). Diese Nation besitzt unterschiedliche Namen, bei den übrigen Nationen, das Reich benennt die Lande Schattenlande, und die Nordländer nennen sie Fomor-Reiche....
Es gibt zwar keinen Alleinherrscher, aber dennoch eine einheitliche Tyrannei, der einzelnen schwarzen Barone dieser Lande, auch wenn sich keine sterbliche Seele gesunden Verstandes freiwillig in diesen Landen aufhalten würde.
Da keine der anderen Nationen mit diesen Landen handelt, bleibt die Necrologie, die Verbindung von Totem mit Mechanik oder gruseligen magischen Maschinen, nur in den verfluchten Landen....
Jeder bei Verstand in diesen Landen, verehrt Dämonenprinzen, Nekromanten-Legenden oder Untoten-Götter....
Es gibt natürlich noch andere Nationen, doch das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kaiserreich, so daß es keine realistische Möglichkeit für die Charaktere in meiner Spielwelt gibt, die anderen übrigen Reiche und Nationen zu bereisen....