Dying Earth

Leronoth

Leronoth
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
2.345
Drivethru hat mich auf das "Dying Earth" Rollenspiel vom gumshoemacher hingewiesen. Nun interessiert mich sowohl system als auch -damit zusammenhängend- das setting / die romanvorlage.

wer kennt es, wer kann was dazu sagen?
 
AW: Dying Earth

Die Romane sind Sword&Sorcery der eloquenten, sprachlich höchst abwechslungsreichen Art. Weniger hart und grimmig und mehr souverän und charmant.

Das Rollenspiel ist eine adäquate Umsetzung dieses Settings. Hier die Quick-Start-Regeln (enthalten die gesamte Charaktererschaffung): http://www.dyingearth.com/downloads/DEQuickstart.zip - Lesen, Ausprobieren. Dann weißt Du mehr.
 
AW: Dying Earth

gerade letzteres hab ich doch gesucht.

Davon ab: hab ich mit dem gleichnamigen roman (bzw. dem deustchen von heyne) die ganze romanvorlage, oder gibt es doch eine serie von romanen? verstehe das gerade so, dass es eine heftromanreihe gab, die in dem einen Roman 'zusammengefasst' wurden. stimmt das?
 
AW: Dying Earth

Es gibt eine Reihe von Romanen bzw. Kurzgeschichten/Kurzroman-Sammlungen. Diese stellen vornehmlich drei wesentliche Charaktere in den Vordergrund entlang derer auch das DE-Rollenspiel das "Power Level" festmacht.

Eine "Heftromanreihe" im deutschen Stil (mit fortlaufendem Handlungsstrang und festen Protagonisten) gab es meines Wissens nach NIE, weil die US-Autoren eher in Heften mit GEMISCHTEM Inhalt publizierten - also eben KEINE Heftromanreihe sondern eher eine Magazinreihe. Einzelne (längere) Geschichten wurden auch mal in "Themenheften" mit nur einer Geschichte publiziert oder einzeln herausgegeben.

Spricht man von Dying Earth meint man meist die Dying Earth Geschichten aus den frühen Magazinveröffentlichungen die, soweit ich weiß, deutlich umgeschrieben wurden und in Romanform aufbereitet erschienen. Diese gibt es auch in Sammelausgaben.

Über die deutschen Ausgaben und deren Inhalt bin ich nicht informiert - wegen der so blumigen Sprache lese ich Dying Earth lieber im Original.

Wenn Du Fragen zu Dying Earth hast, empfehle ich:
Dying Earth - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben Unten