Ich wollte nur allgemeine Anregungen haben,Highlights die man als Fallen etc. in einen Dungeon einbauen kann.
Dafür gibt es die Bücher: Der Palast der 3x7 Fallen und die Reihe Grimtooth´s Traps (auf Deutsch Grimmzahns Fallen) Grimtooth´s Traps sind sehr tödlich.
Jetzt muß natürlich ein interessanter Dungeon her der auch inhaltlich zum Thema passt.Also eigentlich keine lebenden Gegner,nicht allzuviel Magie,und das ganze basieren auf dem Hintergrund das der Dungeon auch nur wenige Monate der Bauzeit beinhaltet hatte.
Die Vergessenen:
Ein paar Bauarbeiter wurden lebend eingesperrt und sind im Dungeon verstorben. Weil sie aber noch Dinge zu erledigen haben, spuken sie als Geister im Dungeon herum.Andere Gebeine sind ebenfalls im Dungeon zu finden, aber die sind nicht untot. Wenn sich aus dem ersten Gebeinen eine Geist erhebt, werden die Charakter sich allen Knochen besonders vorsichtig nähern.
Ein menschliche Steinstatue steht so an der Wand, als ob er die Wand mit der Kelle in der Hand verspachteln will. Das Wesen, das diesen Menschen versteinert hat, ist inzwischen schon lange tot, aber das wissen die Charaktere nicht.
In einem magischen Feld ist eine Erdelementar gebunden. Es wurde für den Bau der Anlage beschworden und hier festgehalten.
Die Wache:
Ein Golem sollte als Wache des ganzen dienen und greift alles lebende an, was sich nicht mit einer bestimmten Amulett ord Ring ausweisen kann.
Gänge:
Ein Gang ist eingestürzt, weil er zu instabil gebaut wurde.
In einem anderen Gang befinden sich noch Werkzeuge, wie als ob die Baustelle gerade verlassen wurde und der Gang ist unvollendet
Ein weiterer Gang führt sehr lange schnurrgerade in eine Richtung. Am Ende des Ganges ist ein Arbeitsgolem, der diesen Gang immer weiter in die Richtung weiterbaut. Keiner hat ihm dem Befehl zum Aufhören gegeben.
Fauna und Flora:
Es muss nicht immer nur Staub sein.

Ein Erdbeben in vergangener Zeit hat den Boden irgendwo einbrechen lassen, so dass die Fauna und Flora aus dem Untergrund in dieses Dungeon Einzug halten konnte.Pilze und andere Untergrundpflanzen könnten hier wachsen. Neben Spinnen bevölkern deine Lieblinguntergrundsmonster auch diesen Dungeon. Wenn es irgendwo einen geheimen Ausgang in der Decke gibt, könnten auch Fledermäuse im Dungeon leben.
Natürliche versteckte Fallgrube:
Das gleiche Erdbeben hat an anderer Stelle den Boden instabil gemacht. Wenn ein PC diesen Gang betritt wird er durch den Boden brechen und in den Hohlraum unter dem Boden fallen.
Humanoide Gegner:
Irgendeine intelligente, unterirdisch lebende Rasse hat auch von dieser Geschichte über das Zauberbuch, das den Zauber zum Öffnen der Schatzkammer enthält, erfahren und möchte dieses ebenfalls besitzen.