Das Imperium ist ein Ort voller Geheimnisse, und nur Shai-Hulud versteht die wechselnden Gezeiten des Wüstensandes wirklich. Mit dem offiziellen Spielleiter:innen-Schirm schützt du deine Geheimnisse vor neugierigen Blicken. Was die Werkzeuge der Spielleiterin dir bieten, erzählt Katha in einem Blog-Post.
Obwohl der Wüstenplanet Arrakis als lebensfremd gilt, beherbergt er eine Vielzahl verschiedener Lebensformen. Eine davon, klar, sind die Menschen. Die Menschen, die auf Arrakis leben, müssen sich allerlei Herausforderungen stellen – so wie auch du dich einer Herausforderung stellen musst: Wie leite ich ein gutes Abenteuer?
Eine Sache vorweg: Ein Patent-Rezept zum Leiten eines guten Abenteuers gibt es nicht. Und vor allem: Was ist schon ein „gutes“ Abenteuer? Am Ende geht es darum, dass sowohl deine Spieler:innen als auch du als Spielleiter:in eine tolle Zeit und vor allem ganz viel Spaß habt. Mit der richtigen Immersion habt ihr dann on top sogar die Chance, in die Welt einzutauchen, als wäret ihr selbst direkt vor Ort.
Um dir das Leiten zu erleichtern, bietet Dune: Abenteuer im Imperium die Werkzeuge der Spielleiterin. Dieses Produkt beinhaltet neben einem Spielleiterschirm ein 32-seitiges Booklet mit allerlei Anregungen für Abenteuer. Das Heft ist in verschiedene Kapitel unterteilt. So werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, Konflikte aufzubauen. Nein, damit sind nicht unbedingt körperliche Auseinandersetzungen gemeint, sondern Situationen, die die Heldengruppe zum Handeln zwingt. Diese sind:
Auf jeden Konflikt geht das Heft ein und bietet dir in kleinen Absätzen mögliche Handlungsstränge, die du weiter ausbauen kannst.
Schauen wir uns einmal den Konflikt Mensch vs. Natur genauer an.
Die Natur ist ein sehr komplexes Thema. Grundsätzlich arbeitet die Natur natürlich nicht gegen den Menschen, aber, wie eingangs schon erwähnt: Arrakis ist ein lebensfeindlicher Wüstenplanet. Neben immer knapper Ressourcen wie Wasser, hat der Planet eine ganz eigene Dynamik, die das Leben von Zeit zu Zeit erschweren.
Doch im Gegenzug zu diesen rauen Verhältnissen bietet Arrakis auch Geschenke für die, die den Umständen trotzen, wie zum Beispiel die Fremen. Wer die Fremen sind, kannst du in diesem Beitrag erfahren. Für die Fremen ist Arrakis eine Probe ihrer Würdigkeit. Dass sie in der Wüste überleben und gedeihen, sagt viel über ihren Charakter aus.
Und genau da kannst du mit einem Abenteuer ansetzen:
Gerüchte über eine langjährige Freundin eures Hauses, eine wohlhabende Steinhändlerin namens Jan Azad, machen die Runde: Sie sei eine Gewürzschmugglerin. Wenn das der Wahrheit entspricht und ihr sie überzeugen könnt, zu gestehen, könnte sie euch möglicherweise Gewürz zu einem sehr günstigen Preis verkaufen. Ihre Basis soll in ihrem Steinbruch liegen, tief in den Bergen des Südlichen Scheinwalls.
Zur Abrundung deiner Abenteuer bietet das Heft zudem nützliche Tabellen, mit denen du Charaktere, Orte, Konzepte, Objekte und vieles mehr zur Unterstützung heranziehen kannst.
Dann wirf einen Blick auf den Abenteuer-Generator. Mit rund 20 Seiten führt dich der Generator Schritt für Schritt (mit praktischen Würfeltabellen) durch die Erstellung deines ersten Abenteuers. Das macht nicht nur unheimlich Spaß, sondern verschafft dir am Ende auch ein fertiges Abenteuer.
Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir einen Stift und ein Blatt Papier und auf geht’s in ein neues Abenteuer.
Werkzeuge kaufen»
Dune TM & © [2022] Legendary. All Rights Reserved. Dune: Adventures in the Imperium is an officially sub-licensed property from Gale Force Nine, a Battlefront Group Company. All Rights Reserved., except the Modiphius Logo which is Modiphius Entertainment Ltd.
Der Beitrag Dune: Abenteuer im Imperium — Die Werkzeuge der Spielleiterin erschien zuerst auf Ulisses Spiele.
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Ein Wüstenplanet — Unendliche Möglichkeiten
Obwohl der Wüstenplanet Arrakis als lebensfremd gilt, beherbergt er eine Vielzahl verschiedener Lebensformen. Eine davon, klar, sind die Menschen. Die Menschen, die auf Arrakis leben, müssen sich allerlei Herausforderungen stellen – so wie auch du dich einer Herausforderung stellen musst: Wie leite ich ein gutes Abenteuer?
Eine Sache vorweg: Ein Patent-Rezept zum Leiten eines guten Abenteuers gibt es nicht. Und vor allem: Was ist schon ein „gutes“ Abenteuer? Am Ende geht es darum, dass sowohl deine Spieler:innen als auch du als Spielleiter:in eine tolle Zeit und vor allem ganz viel Spaß habt. Mit der richtigen Immersion habt ihr dann on top sogar die Chance, in die Welt einzutauchen, als wäret ihr selbst direkt vor Ort.
Um dir das Leiten zu erleichtern, bietet Dune: Abenteuer im Imperium die Werkzeuge der Spielleiterin. Dieses Produkt beinhaltet neben einem Spielleiterschirm ein 32-seitiges Booklet mit allerlei Anregungen für Abenteuer. Das Heft ist in verschiedene Kapitel unterteilt. So werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, Konflikte aufzubauen. Nein, damit sind nicht unbedingt körperliche Auseinandersetzungen gemeint, sondern Situationen, die die Heldengruppe zum Handeln zwingt. Diese sind:
- Mensch vs. Natur
- Mensch vs. Zivilisation
- Mensch vs. Tradition
- Mensch vs. andere Menschen
- Mensch vs. Gott
Mensch vs. das Unbekannte
Auf jeden Konflikt geht das Heft ein und bietet dir in kleinen Absätzen mögliche Handlungsstränge, die du weiter ausbauen kannst.
Schauen wir uns einmal den Konflikt Mensch vs. Natur genauer an.
Die Natur ist ein sehr komplexes Thema. Grundsätzlich arbeitet die Natur natürlich nicht gegen den Menschen, aber, wie eingangs schon erwähnt: Arrakis ist ein lebensfeindlicher Wüstenplanet. Neben immer knapper Ressourcen wie Wasser, hat der Planet eine ganz eigene Dynamik, die das Leben von Zeit zu Zeit erschweren.
Doch im Gegenzug zu diesen rauen Verhältnissen bietet Arrakis auch Geschenke für die, die den Umständen trotzen, wie zum Beispiel die Fremen. Wer die Fremen sind, kannst du in diesem Beitrag erfahren. Für die Fremen ist Arrakis eine Probe ihrer Würdigkeit. Dass sie in der Wüste überleben und gedeihen, sagt viel über ihren Charakter aus.
Und genau da kannst du mit einem Abenteuer ansetzen:
Gerüchte über eine langjährige Freundin eures Hauses, eine wohlhabende Steinhändlerin namens Jan Azad, machen die Runde: Sie sei eine Gewürzschmugglerin. Wenn das der Wahrheit entspricht und ihr sie überzeugen könnt, zu gestehen, könnte sie euch möglicherweise Gewürz zu einem sehr günstigen Preis verkaufen. Ihre Basis soll in ihrem Steinbruch liegen, tief in den Bergen des Südlichen Scheinwalls.
Zur Abrundung deiner Abenteuer bietet das Heft zudem nützliche Tabellen, mit denen du Charaktere, Orte, Konzepte, Objekte und vieles mehr zur Unterstützung heranziehen kannst.
Du hast bisher noch nie ein Abenteuer selbst erstellt?
Dann wirf einen Blick auf den Abenteuer-Generator. Mit rund 20 Seiten führt dich der Generator Schritt für Schritt (mit praktischen Würfeltabellen) durch die Erstellung deines ersten Abenteuers. Das macht nicht nur unheimlich Spaß, sondern verschafft dir am Ende auch ein fertiges Abenteuer.
Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir einen Stift und ein Blatt Papier und auf geht’s in ein neues Abenteuer.
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Mit sandigen Grüßen, Katharina Wagner
Dune TM & © [2022] Legendary. All Rights Reserved. Dune: Adventures in the Imperium is an officially sub-licensed property from Gale Force Nine, a Battlefront Group Company. All Rights Reserved., except the Modiphius Logo which is Modiphius Entertainment Ltd.
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