SR4 Dumme Fehler bei SR4

AW: Dumme Fehler bei SR4

Hesha schrieb:
Also... ich finde es unnötig so zu abstrahieren. Welche Nachteile hat es wohl, wenn man absolut scheiße aussieht, spricht wie eine Mülltonne (wegen der vielen Zähne) und so groß ist, dass man im durchschnitt die "normale Tür" um 80cm überragt?
Um 50cm. Trolle wurden in der Durschnittsgröße bei SR4 von 2,80m auf 2,50m verkleinert.
 
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Oh, leider sind Menschen im Durschschnitt aber 1,70 :tongue:
 
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Hesha schrieb:
Also... ich finde es unnötig so zu abstrahieren. Welche Nachteile hat es wohl, wenn man absolut scheiße aussieht, spricht wie eine Mülltonne (wegen der vielen Zähne) und so groß ist, dass man im durchschnitt die "normale Tür" um 80cm überragt? Da braucht man keinen SL um zu wissen, dass das Probleme bringt.
Tja, musst du mir nicht sagen. Ich gehöre zu den SLs, bei denen ich wirklich Niemandem empfehlen würde, einen Troll zu spielen.
Aber die "Mein Troll ist ja bloß ein etwas übergroßer Mensch"-Fraktion sieht das etwas anders. Mal im Ernst: das meiste, was ich bisher von besagter Gruppe gehört habe, waren fadenscheinige Pseudo-Argumente, auch nach deren Entkräftung man dennoch an seinen ach so problemlosen Trollen festhielt.
Etwa so merkwürdige Ideen, wie dass ein trolltaugliches Haus nur höhere Decken bräuchte, dass man für die ach so starken trollischen Kanalarbeiter gerne sämtliche Kanäle und Einstiege verbreitert, nette und erfolgreiche Bürgerrechtler-Gruppen oder die Behauptung, Trollen wären wirtschaftlich eine wahnsinnig interessante Zielgruppe. Naja, bevor das jetzt in threadnapping ausartet, führe ich das mal nicht weiter aus.
Jedenfalls sind Trolle und ihr Zurechtkommen in der Welt bei weitem nicht unumstritten. Und weil dieses Thema in SR eine regelrechte Grauzone ist, die nur sporadisch überhaupt Erwähnung findet - wie etwa in den Mali für Benutzung nicht-größenangepasster Waffe - kann man anhand dessen eben nicht absolut sagen, ob die GP-Kosten für Trolle gerechtfertigt sind.

Wenn da jetzt im GRW so eine Box stünde, etwa so...
Last_Crusader schrieb:
Trolle und Größen...
Das Spielen eines trollischen Charakters sollte wohlüberlegt sein, da sich seine Masse und Gewicht signifikant von Menschen unterscheiden. Trolle sind auch unter anderen Metamenschen nicht sonderlich beliebt, halten sich überwiegend in ruraler Umgebung auf und haben äußerst spezielle körperliche Bedürfnisse. Dies hat zur Folge, dass nur ein Teil der öffentlichen und ein Minimum an privaten Gebäuden und Fahrzeugen trolltauglich konzipiert ist. Und wenn, dann meist nur zum Teil, etwa ein Arbeitsamt, das einen Eingang, einen Warteraum und zwei Sprechzimmer in Troll-Ausstattung hat oder etwa ein großes Taxi-Unternehmen, das eine Handvoll trolltauglicher Fahrzeuge auf Abruf hat.
Aufgrund ihrer Masseträgheit sind sie ziemlich behäbig, und das große Gewicht sorgt nicht nur dafür, dass jeder Sturz in einem mehrfachen Knochenbruch endet, sondern macht auch beispielsweise Fallschirmsprünge absolut tödlich.
...dann könnte das hinkommen. Und das ist auch nur ein Schnellschuss. Es müssten noch ein paar Dinge rein, wie die Schwierigkeit einen Job zu bekommen (und in welchen er überhaupt eingestellt würde), der logistische und medizinische Alptraum oder eine grobe Liste, welche Gegenstände denn überhaupt halbwegs preiswert trollangepasst zu haben sind (ein Steakmesser braucht nur einen größeren Griff, ein Handy ein größeres Gehäuse... bei einem Auto ist das nicht so einfach).
Aber so ist es nunmal nicht, und das lässt vielen Leuten mit merkwürdigen Denkweisen und Ideen viel Raum, um viel mist da hineinzuinterpretieren, und somit kann es in der einen Gruppe sein, dass ein Troll bitter für seine Vorteile zu zahlen hat, und in der Anderen, dass ein Troll halt nur ein großer, starker, zäher Mensch ist. Wo immer die Autoren nicht eingreifen, und keine konkreten Beispiele aus der Realität vorliegen bleibt es Auslegungssache.
 
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@Crusader

Wie identifizierst du denn einen Powergamer wenn nicht daran, wie er seinen Charakter erschafft? Würd mich mal interessieren...

Außerdem solltest du meinen Post im Zusammenhang lesen, bevor du noch explodierst vor Empörung. Es ging vorher speziell um Cyberware und Erwachte, und natürlich ist die Essenz nicht der einzige Faktor der eine Rolle spielt.
 
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Und wie finde ich dann raus wen ich wegen Vergehen gegen das rechte Spiel verbrennen muss?
 
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Gar nicht, denn jeder, der das nicht macht (powergamen), bestraft sich selbst.
 
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gflash schrieb:
Wie identifizierst du denn einen Powergamer wenn nicht daran, wie er seinen Charakter erschafft? Würd mich mal interessieren...
Powergaming ist auch nur ein Spielstil, und dementsprechend kann man das nicht an ein paar Kleinigkeiten festmachen, sondern muss den Gesamtzusammenhang sehen. Oder würdest du jeden Fußballspieler, der ein einziges Foul begeht, gleich einen unsportlichen Brutalo nennen?


gflash schrieb:
Außerdem solltest du meinen Post im Zusammenhang lesen, bevor du noch explodierst vor Empörung. Es ging vorher speziell um Cyberware und Erwachte, und natürlich ist die Essenz nicht der einzige Faktor der eine Rolle spielt.
Danke für die Sorge um meinen Gesundheitszustand, aber es ging speziell um diese Aussage, dass bei dir die Faustregel gelte, dass jeder Erwachte mit mehr als 1,00 Punkten Essenzverlust PG wäre. Ich weiß nicht, was man da jetzt allgemeiner sehen könnte. Hättest du "...der extensiv vercybert ist", "...mit unverhältnismäßig vielen Implantaten" oder "vollgestopft mit Cyberware, die weder zum Hintergrund noch zur Aufgabe oder zur Persönlichkeit passt" geschrieben, hätte das ja tatsächlich noch Interpretationsspielraum gelassen. In diesem Fall ließ sich die Aussage aber problemlos auf eine Funktion zusammenstreichen:
IF[implantatsbedingter Essenzverlust bei Erwachten]>1,00; THEN[Set:player=Powergamer]
 
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In diesem Fall ließ sich die Aussage aber problemlos auf eine Funktion zusammenstreichen:
IF[implantatsbedingter Essenzverlust bei Erwachten]>1,00; THEN[Set:player=Powergamer]

Falsch :)

IF[implantatsbedingter Essenzverlust bei Erwachten]<1 THEN [Set:player!=Powergamer]

Besagt die Aussage, wobei es nur um den Essenzverlust bei Erwachten geht. Es gibt natürlich noch andere Bedingungen, bevor jemand endgültig zum PG abgestempelt wird. Es handelt sich um eine Faustregel, eine Richtschnur, und kein ehernes Gesetz! Wenn mir ein Spieler unterkommt der Essenz 4 hat und ein Erwachter ist, schaue ich eben etwas genauer hin als wenn er Essenz 5 hat und ein Erwachter ist.
 
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Wieso wenn er kleiner als 1 ist?

Du schaust genauer hin. Macht ihn das schon zum Powergamer? Das gewisse Kombinationen (z.B. der Magier mit "Begabung - Hexerei", "Erhöhtes Attribut - Willenskraft", "Hohem Konzentrationsvermögen" und Smartlink 2 beispielweise, der als Geas "muss mindestens 20% seines Oberkörpers tätowiert haben" hat [hab ich tatsächlich mal von gehört... wobei das bei mir persönlich eigentlich nur zum erhöhten Eunsatz von Molotov-Cocktails und Klingenwaffen geführt hätte]) nun mal bei... ergebnisorientierten Spielern häufiger vorkommen, und bei den Kreuzrittern des Real Roleplay (tm) nicht so gut ankommen, das will ich ja nicht bestreiten. Aber eine Faustregel hat eine gewisse Absolutheit, denn sie muss sich ja irgendwo demographisch niederschlagen, um Gültigkeit zu erlangen.
Eine Liste mit Punkte á la "Aufpassen - Mißbrauchsgefahr!" wäre allerdings etwas Anderes.

Btw: Warum finden's eigentlich so viele Leute scheiße, wenn Erwachte sich vercybern lassen, preisen aber auf der anderen Seite das ach so tolle (wenn auch nur von GURPS geklaute) "flexible" Erschaffungssystem, das einem ja angeblich keine Grenzen auferlegt wie "Magier dürfen keine Schwerter tragen"? Fiel mir nur mal gerade so auf.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nichts, aber auch gar nichts was SC jemals besitzen oder können werden, einen guten SL aus der Ruhe bringen kann. Die SLs, die am lautesten über die böööhsen PGs jammern, sind meist einfach nur erschreckend unfähig, Konsequenzen inerhalb der Spielwelt darzustellen.
 
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Hier mal ein paar meiner Gedanken über Merkwürdigkeiten / Fehler bei SR4. Kopie aus meinem Thread im GroFaFo. Ich hoffe das mein SR 4 Fazit am Ende nicht: "Im Ansatz super aber leider voller Kinderkrankheiten." lauten mus. Morgen gehts an das Magiekapitel


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Ich bin, wie man evtl an anderen Beiträgen schon merken konnte zZt dabei mir SR 4 detailliert reinzufahren. Das Regelsystem ist stark verschlankt/gestreamlined und macht durchaus einen sehr ordentlichen Eindruck.

Hin und wieder frag ich mich aber echt, was manche Regeln sollen. Erstes Beispiel wären die höchst fragwürdigen BP Kosten für Metamenschen, dafür hab ich ja schon nen Thread eröffnet. Weitere Dinge die mir heute so aufgefallen sind:

a) BP Kosten der Metamenschen. (Nochmal der Vollständigkeit halber)
Extrembeispiel: Troll vs Mensch. Der Troll bekommt 8 Attributspunkte (die das Maximum von 20 auf 28 erhöhen!) kostenlos, der Mensch nur 1 (der das Maximum von 20 nicht erhöht, da ein spezielles Attribut). Zudem hat der Toll die sehr mächtigen Fähigkeiten Reichweite, Dermalhaut und Thermalsicht. Wenn man den Wert der Trollgoodies konservativ mal mit 100 BP berechnet und mit den 10 BP des Menschen vergleicht, ist es einfach unverständlich, dass der Troll nur 40 BP kostet!
VOSCHLAG: Orks, Zwerge, Elfen kosten 30 BP, Trolle 60 BP.

b) "called shots"
-X auf den angriffspool, +X auf den DV, wobei X = 1 bis 4. Wer zu Geier macht das denn bitte mal NICHT? Den Normalfall eine professionellen Kämpfers genommen hat man ja locker 12+ Würfel zum Angreifen. Da -4 von abziehen und fast zu +4 Autoerfolgen zu machen, warum zum Geier nicht? Ok, wenn der Gegner nen sehr hohen Defensivpool hat haut/schießt man evtl daneben, aber grad im Fernkampf ist das idR ja nur Reaction.
VORSCHLAG: Komplett raus mit der Regel.

c) Mun Typen
c.1) APDS vs ExEx Muni
Beide Mun Typen sind ähnlich teuer und ähnlich verfügbar. Wer nimmt denn da APDS? APDS zieht 4 Würfel vom Verteidiger (Armor) ab, ExEx 2, erhöht aber den Schaden um 2 - was damit gleichwertig ist als wenn 2 der 4 APDS Würfel automatisch fehlschlagen. Zudem ist ExEx noch gegen leichtgepanzerte (Ballistische Panzerung kleiner 4) sowieso effektiver. Somit hätte man APDS auch glich aus dem Regelwerk rauslassen können, wird eh niemand benutzen.
VORSCHLAG: ExEx Muni streichen gibt ja noch normale Ex Muni!
c.2) Flechette Muni
+2 DV +2 AP. Jo. Ist doch super. Ich kriege +2 Autoerfolge, der Gegner nur +2 Würfel mit je 33% Chance auf Erfolg. Zudem darf er nur Impact Panzerung benutzen, die ist bei fast allen Rüstungen schlechter als die ballstische.
VORSCHLAG: Hm, keine Ahnung. Evtl +2 DV +4 AP? Wäre immer noch recht gut.


Was meint ihr? Irgendwelche Denkfehler meinerseits? Ist euch noch mehr aufgefallen?
 
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Samael schrieb:
Soweit kann ich zustimmen! Ledglich für eine Sonderanwendung ist APDS vielleicht besser(Schallgedämpfte Schüsse), aber du hast recht: Besser raus damit!
Wenn es dir nichts ausmacht Zeugen zu hinterlassen, ist übrigens Gel-mun noch effektiver als ExEx, weil's auf den Stun geht, der nicht so hoch sein kann wie der körperliche Schaden.
 
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Oh. Mein. Gott!
Schickt bitte die Jungs von Knight Errant um den Thread auszubrennen.
Hatten wir nicht schon genug von diesen Powergamer- und 'Wer ist ein Powergamer'-Threads?
Dabei ist es doch so einfach:
Powergamer ist jeder, von dem ich das sage!
 
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Was den called shot angeht, so finde ich diese Regel gar nicht schlecht. Es ist zwar hart, aber auch realistisch. Wenn jemand so gut schießen kann, dass er auf Würfel in seinem Angriffspool verzichten kann, sollte er durchaus mit einem Treffer töten können. Aber verlängert der nicht auch die Handlung für den Schuß? Bin grad nicht sicher und hab kein Regelbuch hier.
 
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gflash schrieb:
Was den called shot angeht, so finde ich diese Regel gar nicht schlecht. Es ist zwar hart, aber auch realistisch. Wenn jemand so gut schießen kann, dass er auf Würfel in seinem Angriffspool verzichten kann, sollte er durchaus mit einem Treffer töten können. Aber verlängert der nicht auch die Handlung für den Schuß? Bin grad nicht sicher und hab kein Regelbuch hier.

Ne, das kostet nur deine freie Aktion für den Inititiativdurchgang.
 
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soviel ich weis mus man um einen called shot durchführen zu können eine Einfache aktion opfern um zu zielen....

Zielen: +1 auf den würfelpool

da man 2 einfache aktionen hat verliert man sogar nur -3 Würfel auf den Angriffswurf und bekommt +4 auf den Schadenscode.... wenn ich mich richtig erinnere...
 
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so oder so ist es Unsinn eine Regeln für ein "optionales Kampfverhalten" anzubieten, die nur Vorteile hat, also immer benutzt werden wird (außer von Flachzangen, mit nem lausigen Angriffspool)...
 
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