SR4 Dumme Fehler bei SR4

Hesha

Godfather of Hartwurst
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Hallo Leute!

Mir sind bei der Lektüre ein paar "Unstimmigkeiten" aufgefallen, die mir teilweise mächtig auf die Nerven gehen.

1.) Der König der PG-Vorteile: Adept
Selbst als Cybersam lohnt sich dieser Vorteil noch!

2.) Kampfsystem:
Habt ihr mal APDS und ExEx verglichen? APDS verändert nicht den Schaden, senkt aber Rüstung um 4. ExEx erhöht den Schaden um 2 und senkt die Rüstung um 2. Welcher hirntote Troll benutzt da bitte APDS?!

Kennt ihr noch ein paar derartige Dummheiten?
 
AW: Dumme Fehler bei SR4

Hesha schrieb:
1.) Der König der PG-Vorteile: Adept
Selbst als Cybersam lohnt sich dieser Vorteil noch!
Naja, was für ein Trottel muss der Spielleiter sein, wenn er diesen Vorteil bei nem Cybersam zulässt? Man kann mit fast jedem System Powergaming betreiben, und es ist Sache des Spielleiters und der Gruppe, das zu unterbinden.

2.) Kampfsystem:
Habt ihr mal APDS und ExEx verglichen? APDS verändert nicht den Schaden, senkt aber Rüstung um 4. ExEx erhöht den Schaden um 2 und senkt die Rüstung um 2. Welcher hirntote Troll benutzt da bitte APDS?!
... zumal APDS auch noch ne höhere Verfügbarkeit hat. Argh, hast recht! Aber gibt es nicht noch gehärtete Panzerung, gegen die das (in einigen wenigen Fällen) Sinn machen könnte?
 
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gflash schrieb:
Naja, was für ein Trottel muss der Spielleiter sein, wenn er diesen Vorteil bei nem Cybersam zulässt?
Viele meiner Adepten-SCs sind vercybert. Manche sogar stark. Ich wüßte nicht was gegen dieses Charakterkonzept sprechen sollte.
 
AW: Dumme Fehler bei SR4

Also gegen nen Kommlink im Kopf sag ich ja auch nichts, aber ein Adept, der seinen Körper drastisch mit Cyberware vollmüllt, wie soll man das begründen? Normalerweise sollte ein Adept im eigenen Interesse auf Reinheit bedacht sein.

Aber wie soll das überhaupt funktionieren mit dem Powergamen durch den Vorteil Adept? Ein Sam mit Essenz 4 verliert doch direkt wieder 2 Magiepunkte, ergo verliert er auch den Adeptenvorteil direkt wieder, es sei denn, er verwendet Aufbaupunkte um seine Magie auf mindestens 3 zu steigern. Und dann ist doch der Sinn irgendwie wieder weg, oder?

Und sorry wegen der etwas drastischen Formulierung in meinem ersten Post, ich glaub, ein gewisser kleiner gelber Troll färbt auf mich ab ;)
 
AW: Dumme Fehler bei SR4

Och, das ist nicht so schlimm gflash... ich geb Dir ein Beispiel:
Ein Adept mit Synapsenbeschleuniger und Smartgun ist doch viel geiler, als ohne... zumal sich der Straßensam nicht "Gesteigerte Fertigkeit" oder gar Kampfsinn holen kann...
 
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Hesha schrieb:
1.) Der König der PG-Vorteile: Adept
Selbst als Cybersam lohnt sich dieser Vorteil noch!
War das nicht schon bei SR3 so? Zumindest ich kenne genug Leute die seinerzeit über aufgecyberte Alleskönneradepten gejammert haben. Besonders seit SotA64 war das Geheule groß.

Zumindest im Moment erscheint mir SR4 aber als abgeschwächt gegenüber SR3 da es keine Geasa gibt die es erlauben billig mit Magieverlust fertig zu werden.
Andererseits mal abwarten was Street Magic bringt...

2.) Kampfsystem:
Habt ihr mal APDS und ExEx verglichen? APDS verändert nicht den Schaden, senkt aber Rüstung um 4. ExEx erhöht den Schaden um 2 und senkt die Rüstung um 2. Welcher hirntote Troll benutzt da bitte APDS?!
Wahre Munchkins nehmen Flechette. Erhöht zwar Panzerung, erhöht aber mit dem gleichen Maß den Schaden.
Dann das ganze noch in eine Schrotflinte laden (um Bonuswürfel für den Angriff abzugreifen... dringend notwendig angesichts der neuen Ausweichregeln) und fertig.
 
AW: Dumme Fehler bei SR4

Wieso? Das Ausweichen ist doch schwerer geworden!

Man hat doch nur noch REA zum Ausweichen? Gut, dafür aber bei jedem Angriff, aber das sind doch weit weniger Würfel als der Schusswaffenskill+AGI des Angreifers?!

Und wo ist denn Flechette besser als ExEx?!

(Die Geasa kommen schon noch)
 
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Ich weiß nicht ob das als dummer Fehler zählt, aber mir ist letzens bei unserem ersten "wir geben SR mal wieder eine Chance"-Abend aufgefallen das bei der Charaktererschaffung Metamenschen einen ziemlichen Vorteil haben, was die Attributspunkte angeht:
Während Otto-normal-Mensch Maximal 20 zuätzliche Attributspunkte bekommt, bekommt ein Troll im Vergleich 28(und muß dafür auch ncith viel mehr bezahlen). Das ganze hatte zur Folge das mein menschlicher Shamane, eigentlich die gleichen Attribute hat wie unser Troll-hermetiker. Abgesehen davon das letzterer Stärker und Unverwüstlicher ist und nicht die maximal möglichen 200CP dafür ausgeben musste.

Hesha schrieb:
Habt ihr mal APDS und ExEx verglichen? APDS verändert nicht den Schaden, senkt aber Rüstung um 4. ExEx erhöht den Schaden um 2 und senkt die Rüstung um 2. Welcher hirntote Troll benutzt da bitte APDS?!
APDS lässt sich sinvoll Schalldämpfen. ExEx macht das nicht mit (Sicher, die Wachen wissen immer noch nicht von wo ich schieße, aber dafür ist der ganze Block wach und weiß das geschossen wird). In Ausnahmefällen also durchaus sinvoll (obwohl man bei SR sagen müsste im Normalfall sinvoll, aber welcher Run bleibt schon lange still und leise ;) ?).
 
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Japp... das Rassenproblem geht mir auch mächtig auf den Zeiger
 
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Hm, ein Adept mit Smartgun würde ich noch nicht als PG bezeichnen. Bei der Synapsenbeschleunigung wird es schon kritischer...

Generell gilt für mich die Faustregel, dass ein Magiebegabter einen Punkt Magie an Implantate verlieren darf, ohne dass es PG ist. Das habe ich schon in SR3 so gehalten.
 
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xorn schrieb:
Während Otto-normal-Mensch Maximal 20 zuätzliche Attributspunkte bekommt, bekommt ein Troll im Vergleich 28(und muß dafür auch ncith viel mehr bezahlen).

Ne, der Troll bezahlt nicht mehr, sondern 40 Punkte weniger. Ich frag mich echt, was sich die Designer dabei gedacht haben. Spielt irgendwer überhaup noch Menschen bei SR4?
 
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Samael schrieb:
Ne, der Troll bezahlt nicht mehr, sondern 40 Punkte weniger. Ich frag mich echt, was sich die Designer dabei gedacht haben. Spielt irgendwer überhaup noch Menschen bei SR4?
Ich. Noch! Mal schauen wir lange.

Könnte es sein das auch die Vor & Nachteile arg verhunzt sind? Pech bringt 20 Punkte und jeder Edge-1-Charakter hat da so schnell zugegriffen, das es mich etwas mißtrauisch machte.
 
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Ja, das System ist insgesamt so verhunzt, dass es mich ärgert es zu spielen
 
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gflash schrieb:
Generell gilt für mich die Faustregel, dass ein Magiebegabter einen Punkt Magie an Implantate verlieren darf, ohne dass es PG ist. Das habe ich schon in SR3 so gehalten.
Ahja?
Das heißt, exakt 1,00 Punkte grenzwertiger Kampfcyberware die nichts mit dem Charakterhintergrund zu tun hat, sind okay, aber 1,05 Punkte ausgewählter, nur begrenzt nützlicher aber mit dem Hintergrund im Einklang stehender Cyberware sind PG?

Dann bin ich wirklich froh, nicht in deiner Gruppe zu spielen.
 
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Last Crusader schrieb:
Ahja?
Das heißt, exakt 1,00 Punkte grenzwertiger Kampfcyberware die nichts mit dem Charakterhintergrund zu tun hat, sind okay, aber 1,05 Punkte ausgewählter, nur begrenzt nützlicher aber mit dem Hintergrund im Einklang stehender Cyberware sind PG?

1.) Alles muss im Charakterhintergrund begründbar sein.
2.) Das Wort Faustregel impliziert, dass dies so ungefähr gilt
3.) Zeig mir mal einen Magiebegabten Charakter mit einem Essenzverlust von 1,05. Dürfte eine seltene Spezies sein.
4.) Ich bin auch froh, dass du nicht in meiner Gruppe spielst.
 
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Ach komm. Faustregeln kann man für Prozesse schaffen, die irgendeine mathematische Basis haben. Aber eine Faustregel die von der Menge der Cyberware auf PG oder nicht schließen lässt, ist einfach lächerlich.

PG ist ein "Problem" der Spielweise mit sehr fließenden Grenzen. Da gibt's keine festen Indikatoren wie "der hat Stärke auf Maximum" oder "der ist erwacht und hat mehr als 1 Essenzpunkt an Cyberware". Dieses ewige Abhorchen von Symptomen, nur damit man auf Jemanden mit dem Finger zeigen kann, finde ich nur noch lächerlich. Fast so lächerlich wie die "Tipps gegen PG", die man auf so ziemlich jeder schlechten SR-Fansite findet, und die einfach nur Charaktere schwächen. Aber Hauptsache, die, die das lesen, wissen, dass man weiß was ein Powergamer ist, und dass man die genauso hasst... :rolleyes:
 
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Magiebegabte Charaktere und Cyberware bedeutet nicht unbedingt, dass ein Munchkin/PG diesen kreiert hat. Mein Beispiel:

Einer meiner Mitspieler spielt einen Orkmagier, der ... eh ... mehr Cyberware in sich trägt als ein Sam. Seine beiden Beine und ein Arm wurden durch Cybergliedmaßen ersetzt.
Das ist sogar eher zum Nachteil des Charakters. Er musste sehr viel Geld ausgeben um die Gliedmaßen zu modifizieren. Dadurch fehlte ihm bei der Charaktererschaffung ein Haufen Punkte.
Und jetzt hat dieser Magier ein Magieattribut von 2, kann Zauber also nur bis Stufe 4 wirken und ist froh, wenn er überhaupt mal einen Zauber schafft. Er kann sich nicht einmal selber richtig verzaubern.

Samuel schrieb:
Ne, der Troll bezahlt nicht mehr, sondern 40 Punkte weniger. Ich frag mich echt, was sich die Designer dabei gedacht haben. Spielt irgendwer überhaup noch Menschen bei SR4?


Hat ein Troll nicht immer noch soziale Nachteile. Ich persönlich finde sie nicht schön anzusehen.
Des Weiteren gab es in SR3 den Nachteil, dass Metamenschen die Kleidung, die Wohnung, Möbel, Fahrzeuge usw. an ihre Größe anpassen mussten, was mit imensen Kosten verbunden war. Das haben die doch nicht herausgenommen?

Taser sind die ultimativen Waffen in SR 4. Damit knockst du jeden aus und kannst dir dann in Ruhe (ein bis drei Kamprunden) überlegen, was du mit ihm anstellst. Das ist auch etwas, was jeder Munchkins und Powerplayer haben sollte.
 
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Lysminja schrieb:
Magiebegabte Charaktere und Cyberware bedeutet nicht unbedingt, dass ein Munchkin/PG diesen kreiert hat.
Das hat auch Niemand behauptet.


Lysminja schrieb:
Hat ein Troll nicht immer noch soziale Nachteile. Ich persönlich finde sie nicht schön anzusehen.
Des Weiteren gab es in SR3 den Nachteil, dass Metamenschen die Kleidung, die Wohnung, Möbel, Fahrzeuge usw. an ihre Größe anpassen mussten, was mit imensen Kosten verbunden war. Das haben die doch nicht herausgenommen?
Wurde alles schon mehrfach totdiskutiert. Es gibt die Fraktion, für die ein Troll aufgrund seiner Größe gewaltige Probleme im alltäglichen Leben hat, und die, für die ein Troll nur wie ein besonders großer Mensch funktioniert. Von der Regelseite her wird dies kaum abgedeckt, auch im Hintergrund wird wenig auf die tatsächlichen Lebensbedingungen von Trollen eingegangen, deswegen kann man kaum davon sprechen, dass Trollsein pauschal Nachteile hätte.
 
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Also hängen die Nachteile wie immer vom Spielleiter ab.... jedem sein eigenes Shadowrununiversum ;)
 
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Wurde alles schon mehrfach totdiskutiert. Es gibt die Fraktion, für die ein Troll aufgrund seiner Größe gewaltige Probleme im alltäglichen Leben hat, und die, für die ein Troll nur wie ein besonders großer Mensch funktioniert. Von der Regelseite her wird dies kaum abgedeckt, auch im Hintergrund wird wenig auf die tatsächlichen Lebensbedingungen von Trollen eingegangen, deswegen kann man kaum davon sprechen, dass Trollsein pauschal Nachteile hätte.

Also... ich finde es unnötig so zu abstrahieren. Welche Nachteile hat es wohl, wenn man absolut scheiße aussieht, spricht wie eine Mülltonne (wegen der vielen Zähne) und so groß ist, dass man im durchschnitt die "normale Tür" um 80cm überragt? Da braucht man keinen SL um zu wissen, dass das Probleme bringt.
Und ein kleiner Vergleich zum Thema "trollgerechte Archiektur": Es gibt sehr wenige Trolle (seltenste Rasse) also werden etwa so viele Gebäude trollgerecht gebaut sein, wie heutzutage behindertengerecht mit Rollstuhlrampen etc.. Und das sind nicht viele!
 
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