DU bist der/die Auserwählte!!!

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Es gibt ja angeblich immer wieder Spieler oder Spielerinnen, die mit Konzepten ins Spiel einsteigen wollen, die im Kern beinhalten, das sie irgendwelche Auserwählten oder besonderen Rolle im Schicksal verkörpern.

Und ich weiß, das einige SL hier von sowas ziemlich genervt sind! :D

Mir geht es aber um das Gegenteil!

Ich persönlich mag das Konzept von super einzigartigen oder Auserwählten gar nicht, rutsche lieber zufällig in Probleme rein!
Deswegen mag ich zB auch Garou nicht so gerne, sondern bevorzuge den gebissenen, zufälligen Lykantrophen!

So ist es mir vor kurzem passiert, das in einem Superhelden System mein kleiner Mutant auf einmal ein widergeborener Arkadier war, der vom Schicksal zu Großem auserwählt war! :rolleyes:

Und das ist nur eine Geschichte.....

Wie seht ihr das?
Benutzt ihr das als Spieler oder SL?
Ode versucht ihr das zu umgehen?
Braucht ihr es für epische Inhalte?


H
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Ich persönlich hab bis jetzt auch mehr die Typen gespielt, die in irgendwas großes reingerutscht sind. (Vielleicht sollte ich mal die andere Variante ausprobieren...)
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Danke für die erschöpfenden Antworten, Glasi! :D ;)

Aber wie findest du solche Sachen!

Einerseits möchte so macnher SL nicht, das sich Spieler Charaktere ala 'wiedergeborene chinesische Königin, welcher es bestimmt ist, Vampire mit Eßstäbchen zu jagen' zu machen, andererseits drücken SL gerne Charakteren sowas auf!

Möchte sich da der SL nicht die Möglichkeit verbauen lassen?

Ein Druckmittel hätte er doch in beiden Fällen in der Hand!


H
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Spieler: Du, ich bin ja da von dieser Spinne gebissen worden und du kennst ja bestimmt die Geschichte von Peter Parker, also da wollt ich mal fragen...

Skar: Bleib ma aufm Teppich.
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Hmm, im Moment hab ich nen Charakter der "auserwählt" ist. Aber da ist er nur reingeschlidert, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war... ;)

Generell hab ich aber kein Problem mit einem Auserwählten Konzept. Das kann genauso spannende Geschichten liefern wie der andere Weg. Mir geht es in erster Linie um die Geschichte, um das Spiel. Wenn es gut gemacht ist, dann ist es völlig egal ob mein Char in irgendwas reinschlittert, oder von vorneherein weiß das er Großes vollbringen wird...
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Horror schrieb:
Danke für die erschöpfenden Antworten, Glasi! :D ;)

Aber wie findest du solche Sachen!

Einerseits möchte so macnher SL nicht, das sich Spieler Charaktere ala 'wiedergeborene chinesische Königin, welcher es bestimmt ist, Vampire mit Eßstäbchen zu jagen' zu machen, andererseits drücken SL gerne Charakteren sowas auf!

Möchte sich da der SL nicht die Möglichkeit verbauen lassen?

Ein Druckmittel hätte er doch in beiden Fällen in der Hand!

Bitte. Man tut, was man kann. :D

Ich bin bei diesem Thema etwas geteilter Meinung. Einerseits fände ich es interessant, einen Charakter mit Bestimmung 5 + Dunklem Schicksal im Spiel zu erleben, andererseits würde ich diesen Charakter keinem Erzähler zumuten wollen.

Der Punkt, bei dem ich "ist nicht" sage, ist folgender: Wenn der Spieler sich etwas gaaanz Tolles überlegt, wie z.B. die chinesische Königin, dann bekomme ich als Erzähler schonmal Krämpfe. Ein Status als Auserwählter sollte meiner Meinung nach gemeinsam mit dem Erzähler ausgearbeitet werden, damit der Spieler seine Grenzen kennt, der Erzähler sich aber auch wesentlich besser darauf einstellen kann. Ist dies der Fall, kann daraus eine hervorragende Geschichte entstehen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, der Coolness des Spielercharakters entgegenzukommen. :D

So, und ein Wort zu den Garou, auf denen Sie schon wieder rumhacken, Mr. Horror, spare ich mir jetzt lieber .. ;)
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Auserwählte...
Nein, die Spieler halten ihre SCs ohnehin schon für was besonderes und wollen das sie auch von den NSCs so behandelt werden.
Das muss ich nicht noch verstärkt haben.
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Ich bevorzuge sowohl als Spieler als auch als Spielleiter eher gewöhnliche Charaktere die in ihren ungewohnten Situationen außergewöhnliches tun. Völlig unabhängig von einem großen Konzept oder so etwas wie Schicksal...
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Also ich persönlich habe kein Problem mit dem Konzekt des "Auserwählten", weder als Spieler noch als Spielleiter.
Nur bevorzuge ich es, mich als ein Normalo zum Auserwählten zu spielen, da sonst der Reiz an der Sache verloren geht, bzw. müssen sich die Spieler bei mir den "Auserwählten"-Status verdienen.
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Sehe das wie Nightraven, nur dass lieber und in den meisten Fällen kein Auserwählter vorkommt, weil... siehe Burncrow. :D
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Ich habe nur einmal jmd als Auserwählten spielen lassen....das war aber nicht mal ne Chronik sondern nur ein 'Spaßgame' ...wir haben nur rumgealbert und scheiße gemacht...aber mir is dabei aufgefallen, dass die Spieler sich erneut in manchen Situationen doppelt und dreifach überschätzen.

Ich bin gegen 'Auserwählte'. Spieler, die wissen, dass es noch jmd gibt, der besser und mächtiger ist als sie (auch wenn sie es nur ahnen) spielen deutlich vorsichtiger und auch spannender. Ab und an können sie das letzte Wort haben und der Gruppe einen Stoß in eine bestimmte Richtugn verpassen, aber irgendwann fällt wieder der Hammer ud sie müssen klein bei geben....macht imo sehr viel spaß auf die Weise zu spielen
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Ich habe nichts dagegen, mit "Schicksal" und "Auserwählten" zu spielen, mache das sogar eigentlich sehr gerne, wenns denn passt. Das Konzept läuft ja auch, wenn ich so an eine der bekanntesten deutschen RPG-Kampagnen denke - die Sieben Gezeichneten sind klassische Auserwählte.
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Gerade deswegen habe ich die Gezeichneten-Kampagne bisher vermieden. Etwas zu spielen, bei dem man weiß, daß man der Auserwählte (oder eben Plural) ist und dies obendrein ein offizielles Abenteuer ist, ist doch etwas langweilig (, finde ich). Da kommt man sich doch vor wie in so einem Erlebnispark: "Kommen sie rein, kommen sie rein, wenn sie unglaubliches erleben wollen, Horden bekämpfen, ausgewählt sein, reichen sie nur ihren Heldenbogen ein und zahlen sie die obligatorischen X Euro für die Werke. Nur hereinspaziert, jetzt noch dabei sein!". Nein danke.
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Wenn man sowas von Spielleiter Seite macht kann man dem Spieler sein Konzept ungewollt verändern, von Spielerseite gibts sowas nicht (wo kommen wir denn dahin).
Natürlich kann sich eine Kampagne zu etwas epischen entwickeln was dann sehr begrüßenswert sein kann, aber der Knackpunkt ist "entwickeln" dabei.
Außerdem sehe ich bei solchen "Außerwählten" das Problem, daß sich die anderen Spieler dumm bzw. als Nebenrollen vorkommen.
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Darum sinds ja auch gleich sieben ... das dürfte für die meisten Runden ausreichen. ;)
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Ich halte weder als Spieler, noch als Spielleiter was von dem 'Auserwählten'-Prinzip. Die Spielercharaktere sollen etwas besonderes sein, weil sie die Spielercharaktere sind, und nicht weil bei irgend einem kosmischen Ene-Mene-Mu der Zeigefinger bei ihnen stehengeblieben ist.

freundlichst,
Kelenas
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

@Harlekin
Ich finde, das in der 7G-Kampagne gerade sehr gut damit umgegangen wird, denn es gibt so einige Beispiele und Anmerkungen in den AB, dass auserwählt zu sein nicht mit unersetzlich gleichzusetzen ist, denn das jeweilige Zeichen, dass den Träger zum Gezeichneten macht, kann entwendet werden oder sich gar einen neuen Träger suchen, wenn sich der alte dem Zeichen gegenüber nicht würdig verhielt. Zusammen mit den den Zeichen typischen Nachteilen ist auserwählt zu sein in der 7G-Kampagne weit mehr eine Bürde als ein Vorteil und viele NSC reagieren abergläubisch, skeptisch oder sogar feindlich, wenn sie mit den Kontakt haben. Man hat schon einige Vorteile dadurch, aber ich fand stets, dass die Nachteile ein wenig überwogen.
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Das mag ja sein, dennoch bleibt es ein Massenprodukt. "Und, hat ist dein Char auch einer der Gezeichneten? Echt? Welcher?" Weiß nicht, ist irgendwie langweilig. Klar, das haben offizielle Abenteuer so an sich, bei denen mit "gigantischem Ausmaß" fällt es aber doch etwas mehr auf (siehe "Harlekin"-Kampagnen bei Shadowrun).
 
AW: DU bist der/die Auserwählte!!!

Harlekin schrieb:
Das mag ja sein, dennoch bleibt es ein Massenprodukt.
Aha, und ich dachte, die Zeiten, in denen ein Rollenspiel nur dann gut war, wenn nur ein kleiner Haufen Eingeweihter überhaupt mal davon gehört hatte, seien endgültig vorbei.
Oder auch: Hast du die G7 gespielt? Oder wenigstens gelesen? Oder gehörst du auch zu denen, die sich ihre Meinung durch "Handauflegen im Laden" bilden?
 
Zurück
Oben Unten