DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

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Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, woher die Annahme kommt, daß man Gildenmitglied sein muß, um Magier zu sein?
 
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Sylandryl Sternensinger schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, woher die Annahme kommt, daß man Gildenmitglied sein muß, um Magier zu sein?
Öhm... Die gibt es nicht?
Wie kommst du drauf, das dass jemand Interpretiert hat?

Kann natürlich sein das man es so hat lesen können, da der Gildenmagier gleich 2mal Belegt ist:
Einmal für eine Zaubertradition und einmal für Mitglieder einer der 3 Gilden.
Aber daraus zu schließen, das jeder Gildenmagier Gildenmitglied ist... ist natürlich faktisch Falsch.
 
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So. Ich schein ja der einzige zu sein, der diesen Thread wirklich benutzt, also mach ich mal weiter:

Wie kann man folgendes Artefakt erstellen:
Ein Schwert (/Säbel o.ä.), dessen Klinge in Feuer gehüllt ist?

Ich hab WdZ leider grad nicht da, aber SRD und LCD. Einen Zauber solcher Art gibt es nicht. Höchstens ein Manifesto, aber das dürfte nicht viel bringen.

Könnte man also einen Dschinn da länger drin binden? Wie funktioniert das? Zahlt er dann einmal den Dienst Bindung und man spricht den Arcanovi halt semipermanent. (Dann würde der Dschinn für einen Monat gebunden sein, und das jeden Monat wieder.)
Oder geht das komplett anders?

Oder habt ihr andere Ideen? (Außer dem Stabzauber, der ist ungeeignet.)

Danke. :)
 
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Wenns die ganze Zeit brennen soll käme man um den Infinitum als Artefaktformel nicht rum, der Arcanovi kann sowas nicht.
Für den reinen Effekt ja nen ausreichend potenter Manifesto, auf der Tagesvariante (der macht allerdings regeltechnisch tatsächlich absolut nix.), dürfte allerdings auch nicht so sonderlich imposant wirken.
Wenns ein kurzer Effekt sein soll, wäre die beste Möglichkeit vermutlich ein auf Reichweite Berührung runtermodifizierter Ignifaxius, der als Auslösebedingung einen Treffer mit der Waffe hat. Die würde eben kurz auflodern und den Schaden des Ignifaxius als seperaten Schaden neben dem Waffenschaden reinreichen. (Das ist allerdings ziemlich sinnbefreit da man dafür schon mal 12 ZFP für die Modifikation aufwenden müsste um den Zauber schlechter zu machen, von 21 Schritt Reichweite auf Berührung runter.)
Abgesehen davon müsste das Artefakt noch zusätzlich mit "Unzerstörbarkeit" als Zusatzeigenschaft versehen werden, sonst würds das vermutlich nicht lang mitmachen.
Der Feuerdschinn ist so ziemlich raus, denn regeltechnisch liefe das auf den Dienst "Angriff mit Feuer" hinaus, wäre also auch nach ein paar Attacken vorbei und außerdem sind Dschinne recht eigen wenns darum geht beseelte Kreaturen zu verletzen.

An sich ist das Flammenschwert eben per Stabzauber drin. Ein tatsächlich dauerhaft brennendes Flammenschwert mit regeltechnischen Auswirkungen dürfte bei DSA wirklich nur als brachial mächtiges altes Infinitum-Artefakt möglich sein.

Wenn man möglichst nahe ran will, zumindest an den optischen Effekt:
per Hypervehemenz aufgestackter Manifesto auf Sonnenauf/untergang-Variante in semipermanenter Form (2*auslösbar pro Tag, als Bedingung Sonnenauf/untergang), das führt immerhin dazu, dass die ganze Zeit ein Flammenschleier die Klinge umhüllt, braucht natürlich nen extrem hohen ZFP* damits nach was aussieht (unter 20 brauchen wir vermutlich nicht anfangen, daher auch Zauberwirkung ansammeln.). Das ganze versieht man mit der Zusatzfähigkeit "Unzerstörbar", damit das ständige Feuer der Klinge nicht früher oder später schadet. Im ganzen ist das vermutlich brachial teuer (habs jetzt nicht genau berechnet) und sieht eben einfach nur schick aus.
 
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Kurz gefasst, Flammenschwerter die mehr als nur toll aussehen sind bei DSA nur für Magier zu haben.

Wozu soll das denn auch gut sein? Übernatürliches lässt sich besser mit ZAUBERKLINGE platt machen, um Mumien oder sonstiges Kroppzeug anzuzünden nimmt man einfach eine Fackel.

Der Kämpfer von Welt sollte sich lieber nach Eterniumlegierungen umsehen anstatt sein Geld für sowas zu verplempern. :)
 
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Ich würds ohne magie machen.
Zünddocht+
einen perforierten Pechkanal, samt Federdrucktank im Griff.

Oder

ein Speziell angerauhter Bereich in der Mitte der Klinge und eine Scheide die beim Ziehen des Schwertes Pech
auf das Schwert abrollt und mit einem Zünddocht versehen ist.
Die Scheide ist luftdicht wenn das Schwert darin ist so das das Pech sofort erlischt.

aber mit Zaubern???
 
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Alchimie wäre auch mein Favorit. Um mal ein wenig zu George Martin zu schielen, würde ich sagen: Eine hoch brennbare Substanz, die man entweder mit QaDs Methoden anzündet oder die sich bei Kontakt mit Blut entzündet - also vor Gebrauch schnell mal selbst in die Hand/den Unterarm/sonstwohin schneiden, dann brennt das ganze.
 
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Also ich bin mir gerade nicht so sicher, ob die Variante mit dem gebundenen Elementargeist oder Dschinn nicht klappen könnte. Ich glaube nämlich ohne nochmal nachzuschauen, dass das zumindest denkbar wäre. Ebenso käme mir ein Agribaal in den Sinn. Einen Azzitai will wohl niemand in der Waffe haben.

Aber ohne WdZ zur Hand zu nehmen ist das schwer zu sagen. Ohne Wesen in der Klinge halte ich es aber auf zauberndem Wege auch für unmöglich.
 
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Also soweit ich gerade nachgesehen habe, ist Bindung bei elementaren kein Problem. Die Frage die sich da eher stellt, ist ob es davon dann auch brennen würde... ich fürchte dazu gibt es dann nicht unbedingt ne Regelnung, bzw kann man eigentlich nur dann Angriff mit Element machen...

Die 'wozu das Ganze?' Frage stellt sich mir allerdings auch gerade.
 
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Nein, nein. Es gibt da ja auch "Kontrolle über [Element]" damit könnte man schon Feuer aus dem Nichts erschaffen und auch für eine gewisse Zeit brennen lassen - so 6 Stunden vielleicht bis sich das Elementar verflüchtigt.
 
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BRENNE?
Den Zauber kenn ich nicht. In welcher Auflage des LC steht der denn nu wieder? ;)
 
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@Zwart. Stimmt, kontrolle hatte ich ganz vergessen.
Und ich glaube er meint Brenne toter Stoff^^ Alleridngs sollte ma dann vorher dafür sorgen, dass einem das Schwert nicht unter den Fingern wegschmilzt. Ist eh so die Frage, wie man das halten können will, wenn das brennt...
 
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Wozu das ganze? Naja, als Abschluss einer Kampagne, relativ wichtig gegen die schwarzen Lande (nicht offiziell) können sich die Helden ein Zauberding / Artefakt wünschen, das von fähigen Magiern hergestellt wird. Einer wollte ein Amulett, dass ihm vorm Tod im Kampf schützt (auslösbare Balsams), einer einen Schild gegen Magie (semipermanenter Invercano), ein Artefakt zur Austreibung von Dämonen (vllt. Pentagramma + Aurus (fürs Pentagramm) mit Ladungen) und einer eben ein Flammenschwert.

Für letzteres finde ich keine wirklich Idee. Mit den Elementaren bin ich nicht weit gekommen (und hab WdZ nicht da) und der Infinitum steht den Zauberern nicht zur Verfügung. Würd ich auch ungern verteilen.
 
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Wenns kein Spieler bauen muss, dann muss es letztlich auch nicht hundertprozent Regelkonform sein, wenn du nur ne Magietheoretische Begründung brauchst, dann wird das Ding eben auf Grundlage des Flammenschwertes mithilfe eines gesondert entwickelten Rituals verzaubert. (letztlich die Wirkmatrix eines Flammenschwert-Objektrituals auf ein zuvor unzerbrechlich gemachtes Schwert übertragen.) In den Griff des ganzen wird ein kleiner Kashra-Stein eingesetzt und zudem unter zuhilfenahme der Techniken zur Erstellung semipermanenter Artefakte die Möglichkeit geschaffen, dass die Wirkmatrix ungebundene Astralenergie aus der Umgebung aufnimmt, der Zauberspeicher in Form des Kashrasteines der in das Artefakt eingebunden ist erlaubt eine regelmäßige Abgabe der Energie. (lies: Das Ding brennt die ganze Zeit.)

Soviel der DSA Techno-Babbel bzw. Magierbabbel im Ergebnis: Schwert brennt, Patient glücklich.
 
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Würde mir eher um die auswirkung dessen gedanken machen. Wieviel bumm darf drinstecken das dass System in der Welt nicht gefärdet wird und wie gut muss es sein damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt.
 
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Naja, es sieht beeindruckend aus, wirkt abschreckend, macht elementaren Feuerschaden (und somit mTP) und vllt einen TP mehr als das Schwert an sich.

Aber dass der Meister das so umgehen darf, und ein Spieler nicht, find ich nicht so zufriedenstellend. Aber ne sehr schöne Erklärung.

Als Alternative fände er auch eine Sensibarbrille gut. Vielleicht bastel ich die. Aber das mit dem Feuerschwert ist auch echt nett. Hmm... :Sgrübel:


EDIT: Oh, noch gefunden: Wer dann mal in nem AB als Meister ein Feuerschwert einbinden möchte: Die Hochelfen hatten anscheinend Thesen für Elementarwaffen. Steht im LCD beim Pfeil des Elements. Die Versionen gab es anscheinend auch für Waffen. Vermutlich sogar mit der Modifikation permanent. Somit sind Feuerschwerter und Eissäbel usw. wirklich möglich und wahrscheinlich. Nur kennt den wirkenden Spruch heute keiner mehr.
 
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PaciFist schrieb:
und außerdem sind Dschinne recht eigen wenns darum geht beseelte Kreaturen zu verletzen.
Wer sagt den so was?

KAN schrieb:
Oh, noch gefunden: Wer dann mal in nem AB als Meister ein Feuerschwert einbinden möchte: Die Hochelfen hatten anscheinend Thesen für Elementarwaffen. Steht im LCD beim Pfeil des Elements. Die Versionen gab es anscheinend auch für Waffen. Vermutlich sogar mit der Modifikation permanent. Somit sind Feuerschwerter und Eissäbel usw. wirklich möglich und wahrscheinlich. Nur kennt den wirkenden Spruch heute keiner mehr.
Richtig.
Wobei man diese dann auch erst Aufbauen müsste. Beim Pfeil mag es egal sein, das er dannach hin ist. Bei einer Waffe.... eher nicht.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Regeln wie Fluff sagen das.
Wo sagen sie das?
Nur weil der allgemeine Kampf ein Sonderdienst ist?

Mal davon abgesehen, das ich eine Elementarversion kenne, die den normalen Kampf als automatischen Dienst hat...
 
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