DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

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So, und schon wieder ne Frage. ^^

Beim Zauberspeicher steht geschrieben, max. 5 Volumenpunkte.
Und später, man kann mehrere Zauberspeicher auf einen Stab legen.

Heißt das Maximum, dass ein Zauberspeicher nicht größer als 5 VP sein kann oder dass alle Speicher zusammen höchstens 5 VP einnehmen dürfen?
 
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So, und schon wieder ne Frage. ^^

Beim Zauberspeicher steht geschrieben, max. 5 Volumenpunkte.
Und später, man kann mehrere Zauberspeicher auf einen Stab legen.

Heißt das Maximum, dass ein Zauberspeicher nicht größer als 5 VP sein kann oder dass alle Speicher zusammen höchstens 5 VP einnehmen dürfen?

Naja da 20 speicherbare AsP einem Volumenpunkt entsprechen würde ich erstmal sagen, dass diese Obergrenze für alle Speicher zusammen gilt. Denn die Regelung, dass man keine einzelnen Zauber von mehr als HUNDERT Astralpunkten im Stab speichern kann scheint mir reichlich sinnfrei. Die wenigsten Magier sind in der Lage solche zu sprechen.
 
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Danke! (Mist! ^^)

Ich hab gefallen an diesem Thread gefunden.
Also gleich noch ne Frage. ;)

Besitzen in irgendwelchen Errata oder Neuveröffentlichungen Elementare die Eigenschaft "Aurapanzer" oder "Geisterpanzer"?
Denn bei Elementaren ist immer eine MR angegeben, jedoch sind sie immun gegen alle Zauber außer solche mit dem Merkmal Schaden, allerdings sind diese Eigenschaften nicht aufgelistet.
Außerdem wäre ein elementarer Meister, der extrem mächtig beschrieben und dargestellt wird in WdZ für einen Magier mit einem gegenelementaren Faxius / Sphaero ein lächerlich einfach Gegner.

Am extremsten ist da wohl der Meister des Feuers, den ich als Wasserelementarist mit nem 30 SP Faxius einfach vernichte. Noch häufiger und ärgerlicher ist es allerdings, wenn ich als Elementarist mit dem Meister des Wassers versuche Großes anzustellen und die Meisterperson haut mir den mit einem oder zwei Faxii einfach weg. Super! Wie mächtig diese Wesen sind! Da lohnen sich die 12 SR, die Verhandlung und alles ja wirklich... ;)

Natürlich kann man die Elementare eh schlecht als Kämpfer einsetzen, doch auch wenn sie was anderes machen sollen, können sie so extrem leicht vernichtet werden.
 
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Zumindest kann ich dir eine Verwendung für die MR bei denen nennen, wenn auch eine eher esoterische. Ob ein entsprechendes Wesen einen Bann- oder Schutzkreis brechen kann hängt an einem Vergleich der RkP* des Erstellers mit der MR des entsprechenden Wesens.
 
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Am extremsten ist da wohl der Meister des Feuers, den ich als Wasserelementarist mit nem 30 SP Faxius einfach vernichte. Noch häufiger und ärgerlicher ist es allerdings, wenn ich als Elementarist mit dem Meister des Wassers versuche Großes anzustellen und die Meisterperson haut mir den mit einem oder zwei Faxii einfach weg. Super! Wie mächtig diese Wesen sind! Da lohnen sich die 12 SR, die Verhandlung und alles ja wirklich... ;)

Naja den entsprechenden Gegenelement -faxius auf 9 muss man erstmal haben (Wasserelementare sind da noch relativ gefährdet, aber der Rest ja nun eher nicht wenn nicht gerade eine Abordnung aus Drakonia unterwegs ist) und der Magier ist dann auch zu nicht mehr viel zu gebrauchen nachdem er zwischen 60 und 75% seiner AsP mit einem -faxius rausgehauen hat. Ich finde nicht, dass das Elementare irgendwie unnütz oder weniger mächtig macht.
Wenn dein Meister dir jeden Elementar "mal so" wegklatscht, dann hätte er dir vielleicht vorher sagen sollen, dass er Elementaristen nicht mag und sowas in seiner Gruppe nicht haben will. Gegnerische Elementaristen gehe ich halt mit einem Elementar nicht an, aber die gibts ja eigentlich auch nicht wie Sand am Meer.
 
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Zu PaciFist: Aha, Bann- und Schutzkreise. Na super. Dann werden die ja auch noch richtig abgestuft. >.>

Zu Oberoberhexe: Hat mein Meister auch nicht gemacht. Aber es wäre ohne Probleme möglich.
Ich spiele einen Wasserelementaristen und meine Elementare sind damit realistisch gefährdet.
Ich besitze im Übrigen 58 AsP und einen wunderbaren Astralspeicher mit 10 AsP, das sollten andere Magier auch können. (Besonders mit dem Zauberspeicher. [Gut, wer speichert schon n 30-AsP-Faxius, aber ich mein ja nur...])
Damit sind die "enormen physischen Fähigkeiten" mal ganz schnell für den Allerwertesten. Irgendwie sind Elementare ein zweischneidiges Schwert. Entweder der Gegner hat Schadenszauber und kann die Elementare vernichten, oder er kann nichts tun...
Naja, zum Kampf sind sie dank der hohen Beschwörungszeit sowieso nur begrenzt geeignet.

Übrigens, warum sollten Drakonier Elementare vernichten?
Und der Ignifaxius ist halt weit verbreitet. Da hab ich halt das falsche Element gewählt...

Also ist die MR nur gegen Schutzkreise gedacht. Na immerhin hat die dann einen Sinn.

Aber die Elementarregeln sind eh schlecht. Ich mag ja das AB wo ein Luftdschinn ein ganzes Schiff in einen Wald fliegt. Das ist aber so eher nicht möglich. :D
 
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Aber die Elementarregeln sind eh schlecht. Ich mag ja das AB wo ein Luftdschinn ein ganzes Schiff in einen Wald fliegt. Das ist aber so eher nicht möglich. :D

Die gesamten Dienst- und Dienstkostenregeln sind in Bausch und Bogen für den Allerwertesten, das hatten wir glaub ich auch schon mal hier irgendwo. Am besten ist tatsächlich du einigst dich mit deinem SL über den Daumen darauf was die können und was nicht.

(Anmerkung am Rande; der mit der Al-Anfaner Galeere im Wald aus dem AB war aber auch ein besonders mächtiger einer, also nichts was selbst ein wirklich kompetenter Elementarbeschwörer allein hinkriegt.)
 
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So, ich werde diesen Thread mal wieder benutzen, weil ich noch folgende Frage habe:
Was bringt das eigentlich für Nachteile, wenn ein Gildenmagier ohne seinen Stab zaubert?
Ich konnte das im WdZ nicht finden. Oder ist das nur eine Komponente bei Zaubern, wo im LCD explizit was vom Stab steht?
Hatte bis jetzt immer meinen Stab dabei. Die Frage ist nie aufgekommen. Weiß da wer was? :D
 
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Keine Regeltechnischen, es sei den du bist Artefaktgebunden(Stab).
Aber auf die Foki (grade SpoMo-Foki) und den Zauberspeicher verzichten zu müssen... kann unangenehm sein.
 
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Den Spo-Mo-Fokus hab ich gar nicht. Mit KL 15 (wird bald hoffentlich gesteigert.) und Matrixverständnis bekomm ich auch so 4 SpoMods hin. Und ich hab keine Zauber, wo es nützlich wäre den Stab zum Berühren zu benutzen.

Aber der Kraftfokus (oder wie der Einsparensfokus heißt) ist nützlich.

Dann wäre meine Frage auch schon beantwortet. Gibt keine Nachteile. Dann braucht ein Magier ja eigentlich keinen Stab. Ist nur Zusatz. Danke. :)
 
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Bleibt halt noch das Prestige, das als Gildenmagier darunter leiden dürfte.
(is halt nur keine Regelauswirkung ;) )
Als Gildenloser darfst du allerdings eh keinen Tragen... da juckt das dann eh nit :)
 
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Nirgendwo, das ist nur eine gildennahe Interpretation des Codex - weitergehen! ;)
 
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Aventurisches Arsenal z.B.
Der Magierstab ist eine preveligierte Waffe. Wie auch das Magierflorett.
(Es ist ein Standessymbol. Und nicht angehörigen eines Standes ist das tragen von Standessymbolen verboten. Das gehört in die "Kleider machen Leute" Philosophie).
 
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Aufgrund der Tatsache, dass weder der Abschnitt über Gildelose noch der Bereich Magie und Recht im WdZ auch nur die geringste Andeutung in diese Richtung fallen lassen, halte ich das gelinde gesagt für eine Überinterpretation.
 
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Um erlich zu sein, ist es einfach nur eine logische Schlussfolgerung aus dem, was man über die Gesellschaft weiß.
Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
 
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Leider habe ich mein WdZ nicht zur Hand, ich bin mir allerdings fast sicher, in dem Kapitel über Rechtsfragen, gelesen zu haben, dass gilldenlosen Magiern das tragen des Zauberstabes nicht gestattet ist.
 
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Das währe mir jetzt neu.
Sie würde zwar Sinn machen, da der Hintergrund es im Grunde so vorgibt (Stab und Kleidung sind neben den Siegel das Erkennungsmerkmal der Magier. Entrechtend ist es nur logisch, das die Gilden dies genauso wehement durchsetzen wie andere Gilden und Zünfte ihre Erkennungsmerkmale auch. Zumindest dort, wo sie über den Nötigen Einfluss verfügen. Ist je bei weitem nicht in ganz Aventurien gegeben).
Aber Auf Rücksicht auf die Spielerschaft, hat sich, wie es aussieht, dazu entschlossen das nicht Fix in die Texte auf zu nehmen (zumindest ist das die einzigste Erklärung, die mir einfällt).
Schon alleine weil Magier ihren Stab zu durchaus nützlichen Dingen nutzen können und eine reihe Spieler einen Gildenmagier ohne Stab sogar als Kastriert betrachten.
 
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