DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

AW: DSA - Fragen und Antworten

Naja wie bereits erwähnt wurde... einen Pentagramma könnte er ja seelenruhig vorbereiten etc

Tjoja... verbreitung und Bekanntheitsgrad der Modifikationen... wie gern würde ich das beherzigen aber da meine Spieler das Regelwerk vor mir gefressen haben... nunja die beharren darauf dass Modifikationen immer herleitbar sind wenn man den Zauber auf einem gewissen Wert hat bzw schon gelehrt wurden usw... das nervt, aber ist auch sinnig. Problematisch ist bei uns auch dass wir VOR Borbarads Erscheinen spielen und in den Regelwerken halt alles nach der 7-G-Kampagne aufdröselt. Das ist ganz schön sch***ade... Nimmt viel Atmosphäre,,, für meinen Geschmack.

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

VOR der 7g-Kampagne? Dann gibt es ja viele Zauber noch gar nicht so, wie sie bereits im LCD stehen. (Metamagie neutralisieren, Pentagramma, etc.)

@Odin
Wenn bei den Varianten nicht extra etwas anderes geschrieben steht, kann man sie ab dem angegebenen TaW - der in dieser Variante bei 7 liegt - automatisch einsetzen.

@Falanesi
Ja, es KANN sein, dass ein Beschwörer und 3-8 weitere Dämonen in der Nähe sind, sowie ein Golem und...
Was dennoch nur zeigt, dass man schon verdammt viel aufwarten oder auf nicht-dämonische Kampftruppen zurückgreifen müsste, um den/die mittels Gardianum Geschützten zu bedrohen. Dieser Zauber allein lässt Magier gegen Dämonen göttlich stark erscheinen, während alle anderen Zauberkundingen (fast) nichts gegen sie in der Hand haben (die druidische Bannlinie ist noch sehr effektiv!). Nicht mal Geweihte können so schnell einen so guten Schutz kreieren.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Beim Planen einer DSA-Kampagne, wo die Helden viel unterwegs sein werden, kommt mir folgende Frage: Gibt es irgendwo Angaben, wie lange man von Ort A nach Ort B braucht? Oder besser: Kann mir jemand sagen, wie lange man 300 Meilen ( wie auf der Karte von Aventurien angegeben ) zu Fuß, per Pferd oder per Schiff braucht. Ich weiß, eine dumme Frage, aber will es doch möglichst authentisch halten, da die Kampagne eine Art krieg ist und da sind Reisen und Nachrichtenversorgung wichtig. Hoffe, jamand kann mir da helfen. Danke im Voraus!
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

hmm...
Es gibt da mein ich Reisetabellen. Es kommt ja auch immer darauf an, wo du reist. Im Wald und in der Wildnis kommst du nicht so schnell vorwärts, wie auf der Reichstraße.
Ich mein irgendwann mal was von 20 Meilen zu Fuß gehört zu haben. Gewaltmarsch, wären dann 30- 40 mein ich. Zu Pferd waren es normal 40 oder 50 Meilen und der Gewaltritt 80 (?). Auf dem Schiff hab ich leider keine Ahnung. Da kommt es stark drauf an, wo du dich befindest und wo du hin willst.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Strategische Bewegung, darum handelt es sich ja hier, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wetter/Jahreszeit
- Untergrund/Gelände
- Fortbewegungsart
- Behinderung
Es gibt dazu umfangreiche Tabellen, im "Handbuch für den Reisenden" aus der alten Kreaturen Box, in "Enzyklopedia Aventurica" aus der Welt-Box in der neuen Geogrphia Aventurica und in dem Heftchen, das dem Meisterschirm beiliegt.
Da das alles ein bißchen zu umfangreich ist, um das hier zu posten, hab ich Dir mal die Quellen angegeben, ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Danke, dass hat mir sehr geholfen.

Heute hab ich schon wieder die nächste Frage: Gibt es bei DSA v4 noch den Zauber "Transversalis Teleport"? Und kann der Magier, der diesen Zauber wirkt, um schneller als Ziel zu kommen gar noch jemanden mitnehmen?
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Und maximal zwei weitere Personen zu befördern. Also weniger als Reisemittel, aber vielmehr als Hindernisüberquerung geeignet. Mal eben auf diesen Berg dort hoch oder von ihm runter, vom sinkenden Schiff aufs rettende Land o.ä.
Letztere Situation erinnert mich an das Lieblingsszenario hinsichtlich des TRANSVERSALIS in unserer Gruppe:
"Verdammt! Wir haben keine Chance! Magier! Mach was!"
"TRANSVERSALIS!"
"Danke, Magier. Bist ein echter Freund!" :D
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Ja... das ist eine Sache am Transversalis die mir jetzt nicht mehr gefällt--- als Rettungszauber für eine Person, das war ok, denn dieser war dann immer noch ein Gewissenskonflikt auferlegt bevor sie sich ALLEIN aus dem Staub machen konnte. Aber jetzt, wo quasi die ganze Gruppe auf diese Weise "fliehen" kann... BÄÄÄÄÄH! DOOF :p
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Scaldor schrieb:
Und maximal zwei weitere Personen zu befördern.

Wenn die ganze Gruppe dann nur aus 3 Personen besteht. UND pro weiterer Person nach dem Magus ist es um 7 erschwert, was dann zumindest +14 wäre, wenn nicht noch was hinzukommt wie "unbekannter Ort" oder weiß-der-Geier. Dazu kommt noch, dass man die anderen beiden berühren muss... also ich weiß nicht... ist nicht schlecht, aber ultimativ auch nicht.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

...und doch wurde es hier als "Fluchtzauber" genannt. korrekt? :)

Nein, allein das die Möglichkeit besteht stört mich. Punkt. :wink:
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Tstststststs.... mit dem AUGE DES LIMBUS kann man übrigens mit der ganzen Gruppe flüchten! :p
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Aaaach, Haarspalterei! Flucht ist Flucht! :p

Ne, ich weiß nicht, ob bei uns der TRANSVERSALI mit mehreren jemals vorkommt. Zu schwierig und zu viele Hindernisse...
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Nächste Frage... Die Spielercharaktere sind in Etwa Stufe 7 ... unabhängig von den Leistungen der Spieler, wieviele Abenteuerpunkte sind am Ende eines Abenteuers okay? ?(
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Imho Abhängig von den Abenteuern und den Erfahrungen, die die Helden darin machen. (Und nicht von der Stufe, ich fand es schon immer ein wenig befremdlich, wenn SCs in niedrigen Stufen für einen simplen Botengang beteutent weniger AP/XP/EP bekommen, als auf einer hohen Stufe.)

Sylandryl
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Also bei uns haben sich irgendwann im Normalfall 200-300 AP pro längerem Spielabend eingebürgert.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Als wir Pforte des Grauens durchhatten hab ich da auch gut 2000 AP rausgehauen, alleine 800 für den Showdown wie im Abenteuer vorgeschlagen. Aber da saßen wir auch ein halbes Jahr dran, da fand ich eine entsprechende Belohnung auch mehr als angemessen.
 
Zurück
Oben Unten