WFRSP 3 Dritte Edition!

AW: Dritte Edition!

Wie kommst du da drauf? Die neuen Regeln und Materialien (insb. die Würfel) scheinen doch sehr anders zu sein als die alten, so dass da eigentlich keine Kompatibiltät gegeben sein dürfte. Und wenn - wie angekündigt - auch das Setting wesentliche Änderungen durchlaufen wird, gibt's kaum noch etwas, das man aus der alten Edition übernehmen kann...

Ergänzung meinte ich vom spielerischen Ansatz her. Ein weiteres Spiel in der Alten Welt, statt eine Erweiterung der zweiten Edition. Denn daran hätte ich ehrlich gesagt nur sehr wenig Spaß.
 
AW: Dritte Edition!

Mal sehen...

Bislang scheint WFRP3 Innovation und Tradition schlecht zusammenzubekommen. Stichwort: Komptibilität.
Trotzdem sind die neuen Kozepte interessant.

Wenn F&S das auf deutsch machen, dann wird es auf jedenfall gekauft.
Schon aus Dankbarkeit für die tolle Arbeit an Edition 2.



Wie auch immer: FFG haben mich mit ihrer Arbeit an WFRP 2 NICHT überzeugen können.
Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass WFRP 3 als Vollblut-Rollenspiel nicht funktioniert.
 
AW: Dritte Edition!

Ich würde auf das Ganze schon gerne einen Blick werfen, mich schreckt das aber irgendwie ab. Außerdem sind an die 90-100€ für ein Werk schon krass viel, wenn man nur einen Blick darauf werfen will und gar nicht sicher ist, ob man das dann auch spielt (obwohl die drei Zusatzbücher die dort drin sind das Geld durchaus wert sein könnten).

Von FFG bin ich eigentlich Qualitätsarbeit gewohnt, bin mir also ziemlich sicher dass es in dieser Richtung wenig zu bemängeln geben wird. Allerdings bin ich mal gespannt was die Leute dann endgültig zu dem Zeug sagen. Gibt es schon eine Art Veröffentlichungsdatum? Ich hab nichts gesehen...
 
AW: Dritte Edition!

Ich finde es potentiell mal geil. Schimpfen kann ich nachher immer noch.
Vielleicht ist es diesmal ein Regelwerk, das ich nicht primär ärgerlich finde.
 
AW: Dritte Edition!

Die Tuse von F&S meinte es kommt im Oktober. Auf jedenfall vor Dezember.

Aber hey! se haben auch gesagt es kommen weitere Übersetzungen zur zweiten Edition.. von daher würd ich mich da nich all zu sehr drauf verlassen. :motz:
 
AW: Dritte Edition!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Meckerei über den Preis nicht so wirklich. ~100$ für vier (!) Bücher sind also knapp ~25$ für ein Buch plus diverses Bonusmaterial (das man braucht oder nicht). Ich weiß ja nicht, aber das halte ich für nicht sehr teuer. Zugegeben, 100$ auf einen Schlag sind kein Pappenstiel, aber ich gehe einfach davon aus, daß es die Bücher auch einzeln zu erwerben geben wird - dann vielleicht zu einem etwas höheren Preis.


Und dann einfach abwarten, was am Ende wirklich präsentiert wird.
 
AW: Dritte Edition!

@Skar
Wäre schön wenn du mir nicht dauernd vorwerfen würdest ich würde alles Neue ablehnen. Wenn es so wäre würden wir nämlich immer noch Warhammer 1st Edition spielen. Ich schließe lediglich aus den (wenigen) Infos die vorliegen und meinen persönlichen Erfahrungen darauf, dass mir diese Version nicht gefallen wird. Ich werde auch sicher keine 100 Euro zum "Testen" ausgeben, das ist deutlich oberhalb meiner Schmerzgrenze. Mir gefällt die 2. Edition sehr gut und das was da kommt sieht mir zu sehr nach einem Descent/Warhammer Mix aus. Das ist nicht das was ich mir erhofft habe. Und dein Sendungsbewußtsein was Verbreitung von Rollenspielen angeht fehlt mir nun mal, vor allem weil ich keine Lust habe das Konzept Rollenspiel markttauglich verwässern zu lassen.
 
AW: Dritte Edition!

@Skar
Wäre schön wenn du mir nicht dauernd vorwerfen würdest ich würde alles Neue ablehnen.
Bei den Steilvorlagen...

Ich werde auch sicher keine 100 Euro zum "Testen" ausgeben, das ist deutlich oberhalb meiner Schmerzgrenze.
Testen kannst du das dann ja bei mir.

Und dein Sendungsbewußtsein was Verbreitung von Rollenspielen angeht fehlt mir nun mal, vor allem weil ich keine Lust habe das Konzept Rollenspiel markttauglich verwässern zu lassen.
Produktentwicklung ist doch dafür da das am Markt tauglich zu halten.
Richtig nummeriert wäre das alte Warhammer Rollenspiel die 1.0 und die 2nd wäre das 1.1. Und das hier wäre dann die 2.0.
Man wächst mit seinen Aufgaben. Das gilt hier auch fürs Produkt.
 
AW: Dritte Edition!

Immer wenn eine Firma einen Nachfolger rausbringt zu einem Produkt das ich sehr mag bin ich skeptisch. Ich bin oft genug enttäuscht worden, ich sag nur Master of Orion 3 und Myranor, meine Euphorie hält sich also immer in Grenzen.

Für mich ist die Edition 1.1 (nach Skar) genau richtig so wie sie ist. Das alte System wurde sinnvoll ergänzt und verbessert ohne den Kern zu verändern. Anfangs war ich da genau so skeptisch, wurde aber recht schnell überzeugt. Wenn die Edition 2.0 (nach Skar) das auch schafft, schön. Wenn dabei aber wieder eine "wirf die alten Sachen weg und kauf neu" Nummer rauskommt wird meine Reaktion so ausfallen wie schon bei DSA4.

Ich sehe hier eindeutig eine Tendenz die es bei Videospielen auch schon lange gibt. Ein Spiel wird produziert, es verkauft sich gut und hat jede Menge Fans. Dann kommt ein zweiter Teil, der von der Produktentwicklungsabteilung "markttauglicher" gestaltet wird. Und floppt gnadenlos! Die Fans schreien auf weil es zu "simpel" oder zu "mainstreamig" gewordern ist, der angepeilte Markt (Massenmarkt) nimmt das Produkt nicht so an wie von der Produktentwicklungsabteilung erwartet. Bestes Beispiel für mich ist Deus Ex.
 
AW: Dritte Edition!

Ich sehe hier eindeutig eine Tendenz die es bei Videospielen auch schon lange gibt. Ein Spiel wird produziert, es verkauft sich gut und hat jede Menge Fans. Dann kommt ein zweiter Teil, der von der Produktentwicklungsabteilung "markttauglicher" gestaltet wird. Und floppt gnadenlos! Die Fans schreien auf weil es zu "simpel" oder zu "mainstreamig" gewordern ist, der angepeilte Markt (Massenmarkt) nimmt das Produkt nicht so an wie von der Produktentwicklungsabteilung erwartet. Bestes Beispiel für mich ist Deus Ex.
Du hast aber den Wirt in der Rechnung vergessen.

Du kannst theoretisch mit der 1.0 dein Leben lang glücklich spielen und hättest nichtmals die 1.1 (2nd) gebraucht. Mehr Quellenbücher und Abenteuer wären zwar gut, aber das hat ja nichts mit der Entwicklung von neuen Versionen zu tun.

Die 1.1 (2nd) ist nämlich viel eher Geldschneiderei, als eine echte 2.0 (3rd).

Daher danke ich dem Wirt für seine Anstrengungen. Mein Geld hat er sich DAFÜR jedenfalls redlich verdient.
 
AW: Dritte Edition!

Obwohl ich WFRP-Fanboi bin, seh ich das wie Skar. Ich geb dem Spiel erstmal eine Chance, umso besser, wenn sich der Spielfokus vom Cthuluesken-Mittelalter mit ner Prise Blackadder zu D&D4 im Warhammer-Universum verschiebt.

Für TEW benutz ich weiter die alten Editionen und für krass HEROISCHES nehm ich dann die neue...

malcalypse, will endlich sein ORKZE-Quellenbuch, VERDAMMT!
 
AW: Dritte Edition!

@Skar
Wieso sollte die 2nd Geldschneiderei sein? Gilt das dann auch für DSA4, Shadowrun4, D&D4 und die nWoD?
Dir ist schon klar wie lange Warhammer weg vom Fenster war? Und dass es endlich mal an der Zeit war eine Neuauflage zu bringen und den Fans und denen die es werden wollen was zu liefern?

Im Übrigen ist die totale Ablehnung von Neuem nicht dämlicher als allem hinterher zu hecheln was gerade neu und hip ist. Den Eindruck machst du mir nämlich. Es gibt einfach Dinge die sollte man lassen wie sie sind anstatt sie mit Gewalt auf Neu, Cool und Mainstream zu bürsten. Da kommt nämlich oft was dabei raus was mit dem Original nicht mehr viel gemein hat. In diesem Sinne darfst du gerne freudestrahlend losdackeln und die 100 Euro ausgeben, ich bleibe lieber skeptisch und schaue erst mal genauer hin. Bei Enttäuschung spare ich mir so eine Menge Geld, dir als Sammler ist das ja eh wurscht.:nixwissen:
 
AW: Dritte Edition!

tobrise schrieb:
Da kommt nämlich oft was dabei raus was mit dem Original nicht mehr viel gemein hat.
Das wiederum finde ich garnicht mal so schlimm! Die beiden Warhammer Universen wurden ja schon vielfach in unterschiedlichsten Regelausprägungen erschlossen, daß da eine Rollenspielvariante auch mal mit ganz anderen Regeln daher kommt, empfinde ich ja fast schon als folgerichtig. :)
 
AW: Dritte Edition!

Mag ja sein, aber wenn es sich nicht richtig "anfühlt"?

Für mich bilden Hintergrund und Regeln eine Einheit, was vielleicht auch der Grund ist wieso ich mit SW nicht so richtig warm werde. Zum Beispiel hatte ich damals bei den Myranor Regeln das Gefühl nicht, ebenso ging es mir mit den späteren DSA4 Regeln. Die Warhammer 2nd hat sich richtig angefühlt. Wenn die Neuauflage das auch hinkriegt ist ja alles OK, aber skeptisch bleibe ich erst mal immer.
 
AW: Dritte Edition!

Im Übrigen ist die totale Ablehnung von Neuem nicht dämlicher als allem hinterher zu hecheln was gerade neu und hip ist. Den Eindruck machst du mir nämlich. Es gibt einfach Dinge die sollte man lassen wie sie sind anstatt sie mit Gewalt auf Neu, Cool und Mainstream zu bürsten. Da kommt nämlich oft was dabei raus was mit dem Original nicht mehr viel gemein hat. In diesem Sinne darfst du gerne freudestrahlend losdackeln und die 100 Euro ausgeben, ich bleibe lieber skeptisch und schaue erst mal genauer hin. Bei Enttäuschung spare ich mir so eine Menge Geld, dir als Sammler ist das ja eh wurscht.:nixwissen:

Mit jedem deiner Beiträge in diesem Thread werde ich von der neuen Version immer begeisterter.

Wenn du so weitermachst, bist du am Ende schuld, dass ich 100€+ los bin.
 
AW: Dritte Edition!

No hobby for old men...

James Wallis hat mal etwas sehr kluges gesagt: Wenn die Computerspielindustrie nichts anderes machen würde als jedes Jahr "Pong" neu aufzulegen, dann würde sich keine Sau dafür Interessieren. Die haben auf Innovation gesetzt. Rollenspieler hingegen kochen andauernd D&D erneut hoch - DAS hier ist aber mal der radikalste Umbau Ansatz ausserhalb der Forge den ich gesehen habe.

Und selbst wenn es UNGLAUBLICHE kacke wird, dann lernt man doch zumindest einiges daraus. Innovation ist gut. Stillstand ist Tod.
 
AW: Dritte Edition!

@Georgios
Was du mit deiner Kohle machst ist mir ziemlich wurscht, aber mecker nachher nicht mit mir wenn es dir doch nicht gefällt. :D

@SoK
Nur weil etwas Neu ist, ist es nicht automatisch gut. Da sind wir uns ja schon mal einig.

Der Vergleich mit Pong hinkt aber gewaltig, alleine schon wegen der technischen Fortschritte. In dem Bereich muss man aber auch unterscheiden zwischen innovativen NEUEN Spielen und Innovationen in bereits etablierten Reihen. ICH spiele zum Beispiel gerne Sachen von Sid Meier, der zwar immer wieder Neues einbaut, den Kern der Spiele aber unverändert läßt.

Bei mir sind Gläser in dieser Beziehung nun mal eher halb leer als halb voll. Ich bin wohl einfach ein gebranntes Kind noch von DSA4. Ich hab mich wie ein Schneider auf Myranor und die neuen Regeln gefreut, und dann hatte ich sie in der Hand ...
Seither herrscht bei mir nun mal die Skepsis, was nicht heißt das ich mir die Sachen nicht genau ansehe. Aber Geld gibts von mir dafür erst nach eingehender Prüfung, ich musste schon die Myranor Box wieder verkaufen.

Ich bin nicht innovationsfeindlich, ich bin nur innovationsskeptisch. :opa:
 
Zurück
Oben Unten