Regelfragen Doppelsieg?

Grimmbart

Lhuchuthulhu
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
174
Hallo

Ich bin leider nicht so firm was das Fantasy Munchkin angeht, hab das neulich verschenkt und habe dann das Ergebnis der ersten Spielrunde ohne mich gehört, das hat mich irritiert! :nixwissen:

Eine Spielerin hat beim Kampf um Stufe 10 einen Elf, Stufe 9, gezwungen (mit irgendeiner Karte) ihr zu helfen der Elf stieg also auch auf stufe 10 auf weil helfende Elfen halt auch aufsteigen - es haben also beide gewonnen???

Kann das so sein???

Ist jetzt auch etwas doof weil ich nicht selbst dabei war und auch nichts über die genauen Karten weiß aber die Grundfrage ist ja eigentlich:

Kann die Stufe die ein Elf durchs Helfen erhält die Siegstufe sein??? und wenn ja, wenn dadurch beide Spieler auf 10 kommen wer hat dann gewonnen oder gibt es dann wirklich zwei Sieger???? - Kann ich mir irgendwie nich vorstellen.
 
AW: Doppelsieg?

Ist tatsächlich so, dass dann beide gewonnen haben.

Wenn ihr einen endgültigen Sieger haben wollt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zur Sicherheit sollte man das im Vorhinein abklären, wie man in diesem Fall weiter vorgeht.

Die gängisten Möglichkeiten sind:

- Glück: Auswürfeln
- Stärke: Ausrechnen, wer der stärkste Spieler anhand der aktiven Boni ist
- Reichtum: Ausrechnen, wer den höchsten ausliegenden Goldbetrag hat
 
AW: Doppelsieg?

Klar können mehrere Spieler gleichzeitig gewinnen.

Die Fähigkeit des Elf und "Göttliche Intervention" ist sind Paradebeispiele dafür.
 
AW: Doppelsieg?

Man könnte es alternativ auch so regeln, dass man nur im eigenen Zug gewinnen kann bzw. dass der Spieler, der am Zug ist, automatisch als erster handelt, wenn er zu den Gewinnern gehört. Letzteres löst freilich nicht das Problem, wer denn nun gewinnt, wenn bspw. ein Spieler divine intervention spielt und dadurch zwei andere Spieler gewinnen (aber er selbst nicht). In diesem Falle könnte man es so regeln, dass der gewinnt, der als erstes wieder dran ist.

Aber insgesamt finde ich, dass nichts dagegen spricht, dass zwei Spieler gewinnen. (Außer man ist wirklich ein Munchkin...) Selten genug geschieht es ohnehin.
 
AW: Doppelsieg?

nach offiziellen regeln ist das afair so gewollt.
deshalb gab es ja die regeländerung bei der intervention weil alle spieler priester wurden und dann intervention gespielt wurde.
"siehe karte "ultimative Regellücke entdecken"
 
AW: Doppelsieg?

Danke für die schnellen Antworten!!!!

Putzig, irgendwie bin ich immer davon ausgegangen das Munchkin so etwas wie einen Doppelsieg ausschließt.

Ich hab das auch noch nie erlebt in über zwei Jahren, aber wie gesagt das UrMunchkin ist wohl die Version die ich am seltensten spiele.

Also Danke nochmal!
 
AW: Doppelsieg?

NordCon 2005 oder 2006 wurde das Finale der Crusade (vorentscheidung zur Meisterschaft) mit der Göttlichen Intervention gewonnen.
ALLE Mitspieler hatten so gewonnen und zogen ins Finale ein. Dies ist auch die von Freeshadow angesprochene Karte. Einige der Mitspieler der Runde sind auch hier im Forum anzutreffen. (oder sogar alle?)
 
Zurück
Oben Unten