Disziplin: "Telekinese"

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Hey

hat jemand im Kopf ob es schon eine Disziplin gibt die im Grunde das Telekinesespektrum abdeckt? Mir persönlich fällt da gerade nichts dazu ein, bräuchte aber in naher Zukunft so etwas.

Oder hat jemand schon einmal eine solche Disziplin erstellt?

Hab da ja schon Ideen im Kopf, aber auf der Arbeit ist nicht so gut mit ausarbeiten ^^
 
Im alten Vampire The Masquerade gibt es den thaumaturgischen Pfad "Bewegung durch den Geist", die genau das ermöglicht.

AFAIK gibt es ja auch im Vampire Requiem Blutmagie. Das lässt sich bestimmt adaptieren...

Hilft Dir das weiter?
 
Ich guck mir das Bewegung durch den Geist mal an.. kann es sein, dass das nicht sogar im Translation Guide war? Ansonst finde ich es wohl in der V20
 
Im V20 ist es mit Sicherheit drin. Eigentlich dürfte schon eine Google-Suche für einen ersten Überblick reichen. Je höher Du die Disziplin/den Pfad beherrscht, um so schwerere Dinge kannst Du schweben lassen. Den Translation Guide habe ich leider nie gelesen...
 
mhh so gerade etwas geguckt und so ganz glücklich macht mich das nicht

ich hätte eher an so etwas gedacht, ganz grob und ohne groß darüber nachzudenken

Stufe 1 ermöglicht es einen geworfenen Gegenstand zu beschleunigen, quasi der erste Schritt Gegenstände nur mit den Geist zu kontrollieren. Regeltechnisch gibts einen Bonus von 1-5 auf "WurfWürfe" kein Wurf 1 BP kosten

die anderen Stufen sind noch nicht fixiert,
eins davon sollte so etwas sein wie Magierhand, man kann halt alles tun wozu man selbst in der Lage ist. Kosten 1 BP: Wurfergebniss = Anzahl der Runden die die Kraft hält.

eins davon sollte Telekinse im Sinne von Bewegung durch den Geist beinhalten

und Stufe 5 wäre wohl so etwas wie ein "Schild" rund um sich, was pro Erfolg den Würfelpool des Gegners um 1 reduziert. Kosten im Bereich 1 BP und WK. Handlung als Reflex und die Anzahl der Angreifer reduziert den eigenen Würfelpool

.. sind atm nur 4 Stufen aber mir fällt auf die schnelle keine Fünfte ein ^^
 
Die ersten drei Stufen lassen sich ja auch definitiv mit dem Pfad abhandeln.

Stufe 5 ist so eine Sache... da würde ich bei sehr schnellen Dingen (Pfeil/Pistolenkugel) einen sehr erschwerten Geistesschärfe+Aufmerksamkeit Wurf verlangen und bei Bestehen kann man das Teil dann abbremsen.... aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten gilt wie immer: In Deiner nWoD darfst Du tun und lassen, was Du willst. Wenn Du den Neo-hält-Kugeln-auf-Effekt haben möchtest, bau ihn ein ;) (Aber teil uns mal mit, wie Du es dann umgesetzt hast :) )
 
das Problem an Meiner WOD ist, dass ich manchmal nicht gleich gewisse Schwachstellen erkenne und von daher gerne die Meinung anderer höre ;). Ich meld mich dann wenn es soweit ist
 
In Second Sight gibt es eine Telekinese-PSI Kraft. Ist zwar auch nicht ganz das was du willst, aber vielleicht inspiriert es dich ja.
 
War im VII Buch nicht so 'ne Psychokinese Disziplin drin? Inkl. Telekinese und so. Ich muss das Buch mal rauswühlen.
 
Das im VII pumpt bestimmte Geschicklichkeitsproben... Und hat den coolen "hab ich doch nicht getan" effekt, wenn man bestimmte proben vergeigt.
 
Mich würde mal interessieren, wie das hintergrundtechnisch zu erklären wäre?
Warum, und vor allem wie, ein Vampir das können sollte, erschließt sich mir nämlich so auf Anhieb irgendwie nicht.
 
mhh ich finde eigentlich Telekinese mehr vampirisch als so manch andere Power die sich durch das System zieht und von daher hab ich mir im Kern da noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht ^^. Ich bin aber auch nicht jemand der allgemein bei Kräften überlegt wie das nun "realistisch" betrachtet funktionieren kann sofern es für mich als ganzes in den Kontext passt
 
Bitte, bitte keine "warum funktioniert das und wie genau tut es das?" Diskussionen bei Sachen die Disziplinen...
 
Fänd ich ja eigentlich schon interessant. Damit man das auch thematisch einbinden kann. Immerhin sind alle Disziplinen AFAIR entweder auf Blut (Blutmagie oder das Manipulieren des Vampirkörpers durch Blutfluss) oder Dominanz des Geistes des Gegenübers basierend.

Daher denke ich, dass es ganz lohnend ist, sich über das Wie Gedanken zu machen. Damit die Macht dann am Ende kein Fremdkörper im Setting ist.
 
Nur wirst Du irgendwann an den Punkt kommen, zu sagen: Und das funktioniert wegen der mystischen Kraft des Vampirblutes. Irgendwo ist immer eine Logiklücke bei unlogischen, irrealen Dingen wie Magie ;)

Hinnehmen hilft ;)
 
Das wäre für mich ja sehr unbefriedigend. Besonders bei einem thematisch so konzisen Spiel wie Vampire.

Vor allem, weil es auch irgendwie jede Kreativität und Geistesarbeit rausnimmt und einen wichtigen Aspekt des Spiels, nämlich die Verwobenheit von Mystizismus und Realismus, einfach ignoriert.
 
Immerhin sind alle Disziplinen AFAIR entweder auf Blut (Blutmagie oder das Manipulieren des Vampirkörpers durch Blutfluss) oder Dominanz des Geistes des Gegenübers basierend.

sind sie schon einmal nicht. Ich schlag hier ein paar Charakterbögen auf und finde Dinge wie Sunnikuse (Manipulation von Glück/Schicksal), Obtenebration (Schatten manipulieren) und selbst bei der Blutmagie kann man streiten. Auch die ganze Blutmagie/Ritualschiene ist nicht wirklich immer genau in die von dir genannte Richtung. Ich muss hier an Dinge wie Liars Plaque denken wo auf einmal Kreaturen aus dem Mund des Opfers krappeln sofern dieses lügt. Zwischen dem Ritualfocus und dem Opfer besteht aber kein Kontakt, also das Opfer muss zb nicht das Blut trinken und aus dem entstehen dann die Käfer sondern sie existieren in dem Opfer aus "Nichts" und sind auch real.

Ich verstehe durchaus deinen genannten Punkt als persönliches Grundproblem mit einer Telekinesekraft, aber real betrachtet ist es innerhalb des System nicht unwahrscheinlicher als die Manipulation/Erschaffung von Schatten oder anderen Dingen. Allgemein sehe ich den ganzen "Psi" Bereich als sehr vampirisch und ich finde es logischer das ein Vampir Kraft seiner Gedanken Gegenstände bewegen kann als so manch anderes was man in den einzelnen Bücher findet
 
okay. keine weiteren Fragen.

(Aber Blutlinien und ihre mitunter wirklich schwer bekloppten Cartoonkräfte würde ich da auch nicht als Argument heranziehen. Außer natürlich, wenn ich in die Richtung wollte. Wäre aber nicht das was ich mit der WoD machen wollte.)
 
Zurück
Oben Unten