- Registriert
- 16. Januar 2003
- Beiträge
- 69.713
Vorab der Text:
Eine schöne Idee hier mal die Metadaten des Spiels aufzugreifen (und auf den Prüfstand zu legen).
Ja, ich denke das Setup setzt seine Ausrichtung gut um.
Ab 8 Jahre
Dominion gibt auf der Spielepackung an, dass das Spiel für Spieler ab 8 Jahren empfohlen wird. Einige Karten bei Dominion erfordern aber eine erhöhte Interaktion und Taktik des Spieler, andere Karten sind zum Beispiel schon aufgrund der Textlänge schwerer verständlich.
Der eine 8jährige Spieler ist sicher nicht voll vergleichbar mit einem anderen 8jährigen Spieler, aber doch kann man ein Karten-Setup zusammenstellen, dass jungen Spielern den Einstieg erleichtert.
Folgende Karten habe ich für das Karten-Setup "ab 8 Jahre" ausgewählt:
01 Holzfäller
02 Dorf
03 Jahrmarkt
04 Laboratorium
05 Markt
06 Schmiede
07 Große Halle (aus Intrige)
08 Harem (aus Intrige)
09 Handlanger (aus Intrige)
10 Adelige (aus Intrige)
Die Karten 01 bis 06 enthalten dabei nur die Standardoptionen wie +Aktion, +Karte, +Kauf, +Geld. Die Karten 07 und 08 bringen zusätzliche Siegpunkte mit ins Spiel. Die Karten 09 und 10 führen zudem eine Wahl zwischen den obigen Handlungsoptionen mit ein.
Wir erhalten dadurch regeltechnisch leicht zu durchschauende Optionen auf den Karten und verringern die Regel-Vielfalt durch den Verzicht von Optionen wie zum Beispiel "entsorgen, ablegen, nehmen, aufdecken, Dauerkarten, Flüche, etc.".
Durch die verringerte Spieltaktik wird das Spiel zudem mehr zufallsbasiert und damit auch für das Spiel mit Kindern und Erwachsenen in einer Spielrunde geeigneter, bei dem die Kinder nicht das Gefühl haben, die Erwachsenen lassen sie absichtlich gewinnen.
Dominion gibt auf der Spielepackung an, dass das Spiel für Spieler ab 8 Jahren empfohlen wird. Einige Karten bei Dominion erfordern aber eine erhöhte Interaktion und Taktik des Spieler, andere Karten sind zum Beispiel schon aufgrund der Textlänge schwerer verständlich.
Der eine 8jährige Spieler ist sicher nicht voll vergleichbar mit einem anderen 8jährigen Spieler, aber doch kann man ein Karten-Setup zusammenstellen, dass jungen Spielern den Einstieg erleichtert.
Folgende Karten habe ich für das Karten-Setup "ab 8 Jahre" ausgewählt:
01 Holzfäller
02 Dorf
03 Jahrmarkt
04 Laboratorium
05 Markt
06 Schmiede
07 Große Halle (aus Intrige)
08 Harem (aus Intrige)
09 Handlanger (aus Intrige)
10 Adelige (aus Intrige)
Die Karten 01 bis 06 enthalten dabei nur die Standardoptionen wie +Aktion, +Karte, +Kauf, +Geld. Die Karten 07 und 08 bringen zusätzliche Siegpunkte mit ins Spiel. Die Karten 09 und 10 führen zudem eine Wahl zwischen den obigen Handlungsoptionen mit ein.
Wir erhalten dadurch regeltechnisch leicht zu durchschauende Optionen auf den Karten und verringern die Regel-Vielfalt durch den Verzicht von Optionen wie zum Beispiel "entsorgen, ablegen, nehmen, aufdecken, Dauerkarten, Flüche, etc.".
Durch die verringerte Spieltaktik wird das Spiel zudem mehr zufallsbasiert und damit auch für das Spiel mit Kindern und Erwachsenen in einer Spielrunde geeigneter, bei dem die Kinder nicht das Gefühl haben, die Erwachsenen lassen sie absichtlich gewinnen.
Eine schöne Idee hier mal die Metadaten des Spiels aufzugreifen (und auf den Prüfstand zu legen).
Ja, ich denke das Setup setzt seine Ausrichtung gut um.