Sonstiges Die Tarrasque

AW: Die Tarrasque

Die Tarrasque im Pathfinder Monster Buch:

Tarrasque.jpg
 
AW: Die Tarrasque

Also mir gefallen die tierartigen Darstellungen (wie etwas in Pathfinder oder auch D&D3) besser, weil D&D halt schon genug Dämonen, Drachen und Co hat, aber so ein Ding, was einfach durch seine Größe und seine Instinkte alles kaputt macht, find ich faszinierender.

Deshalb mag ich auch die Spikes: Die sind in meinen Augen nicht da, um Helden zu töten, sondern um Otto-Normal-Bevölkerung zu vernichten.
 
AW: Die Tarrasque

Habt ihr besagtes Monster bereits in euren Runden verwendet?
Ja, die Gruppe war so um Level 18 (D&D 3.0) und hatte sich durch eine Art fallengespickten Höllendungeon im Abgrund gekämpft - nur um am Schluss in einer Arena zu stehen. Auf der Empore ein Erzdämon, mit dem sie sich angelegt hatten und seine Balor-Leibwachen, auf den Rängen tausende Dämonen. Das Gatter hebt sich, und Big T stapft auf die Gruppe zu. Da die Leute zum großen Teil sehr gut gemaxte Charaktere waren, hat der große Verschlinger leider nicht lange überlebt. Der Erzdämon war aber begeistert vom so gekonnten Abschlachten einer Bestie, dass er die Gruppe zurück auf die materielle Ebene geschickt hat.
 
AW: Die Tarrasque

Spannung zu erzeugen, die Gefährlichkeit der Terrasque für ihre Umwelt darzustellen (und damit die Wichtigkeit ihrer Vernichtung/Verbannung).

Also nichts Relevantes. Sage ich doch.

"Aber die ist ganz dolle gefährlig!"
"Für uns?"
...
"Nein."

(Zumal "Massenvernichtung" gegen Ziele weit unterhalb des Challenge Ratings auch simpler und effektiver zu haben wäre.)

mfG
xfs
 
AW: Die Tarrasque

im Spiel irgendetwas relevantes zu tun?
Mirror Images haben keine so dolle RK; die wegzuschießen wäre ein kluger Plan.

Moment - klug? INT 3...

@La Cipolla:
Ja, aber was für eine Spannung ist das? "Schaffen wir - die mittelstufigen SC - es der Tarraske zu entkommen?" und sie beruht praktisch nur auf Big T's Angriffswürfen. Es fügt einen Unsicherheitsfaktor zu der trivialen Entscheidung "Die Tarraske? Rette sich wer kann!" hinzu, nichts weiter. Was ich nicht für ein sonderlich erstrebenswertes Szenario halte. Das macht in etwa so viel Spaß wie "Ein Meteoritenregen geht auf Eure Heimatstadt nieder. Wer gut würfelt überlebt."

Bis bald;
Darastin
 
AW: Die Tarrasque

@La Cipolla:
Ja, aber was für eine Spannung ist das? "Schaffen wir - die mittelstufigen SC - es der Tarraske zu entkommen?" und sie beruht praktisch nur auf Big T's Angriffswürfen. Es fügt einen Unsicherheitsfaktor zu der trivialen Entscheidung "Die Tarraske? Rette sich wer kann!" hinzu, nichts weiter. Was ich nicht für ein sonderlich erstrebenswertes Szenario halte. Das macht in etwa so viel Spaß wie "Ein Meteoritenregen geht auf Eure Heimatstadt nieder. Wer gut würfelt überlebt."
Ich meinte eher "wenn wir uns nicht um die Tarrasque kümmern, wird sie noch viel mehr Menschen töten, als ohne ihre Stacheln". Das klingt bescheuert, weil die Stacheln ein Kleinteil sind, aber sie tragen einfach dazu bei, das Vieh gefährlicher wirken zu lassen, finde ich zumindestens. Aber das ist nur mein Eindruck.
 
AW: Die Tarrasque

Ich meinte eher "wenn wir uns nicht um die Tarrasque kümmern, wird sie noch viel mehr Menschen töten, als ohne ihre Stacheln".
Ja, aber was will man tun? Hält man sich der Tarraske für gewachsen, dann schießt man sie über den Haufen - nach Möglichkeit schon lange bevor sie dicht besiedeltes Gebiet erreicht; Heimlichkeit ist zum Glück nicht ihre Stärke. Ansonsten: Was will man machen? Mehr als sie in Stücke schießen (oder sich verschlucken lassen und sie von innen filetieren, aber das kann nicht jeder) kann man nicht; wenn sie zwischendurch fliehende Bauern wegballert ist das tragisch, aber kaum zu verhindern.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Die Tarrasque

Klar. Aber das ist halt in der Dramaturgie so, die Helden müssen sich so oder so um das Vieh kümmern, aber wenn es noch ein paar Menschen mehr umbringt, wirkt es eben gefährlicher.

Whatever, passt schon. ;)
 
AW: Die Tarrasque

Daß die Tarrakse für Alrik Normalbürger gefährlich ist sollten die entsprechenden SC schon wissen (und die Spieler hoffentlich auch ;) ).

Ich war von den Spikes nur sehr enttäuscht weil die Tarraske dringend etwas gegen mobile Fernkämpfer brauchte - nur bei dem Angriffsbonus gewinnt sie gegen alles, was ihr auch nur ansatzweise gefährlich werden kann, keinen Blumentopf.

Mann sollte ihr einfach die HD der 3.5 Version geben und alle Werte damit berechnen; dann verdinet sie wenigstens ein CR über 20.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Die Tarrasque

Ich hatte es in meiner Laufbahn als Spieler zweimal mit der Tarrasque zu tun.

Das eine mal (OD&D mit Spruechen/Effekten aus AD&D1) hatten wir den konkreten Job die Tarrasque plattzumachen und dafuer auch den Wunsch mitgekriegt.
Direkt vor der Konfrontation mit ihr konnten wir nochmal komplett rasten und uns erstmal vorbereiten.
Der Kampf danach sah so aus:
Runde 1:
- Magier schmeisst Chromatic Orb auf Tarrasque das postwendend zurueckkommt, er schafft seinen Save und ist danach nicht tot sondern nur den Rest des Kampfs gelaehmt.
- Ich gehe direkt an die Tarrasque dran, 5 der 6 Angriffe (da ich ja nur eine 2 brauchte sie zu treffen hatte ich ja Mehrfachangriffe) treffen, Tarrasque hat nicht mehr viele HP
- Tarrasque schlaegt zurueck und bringt mich von 58 auf 3 HP (hat mehrfach verfehlt)
- Kleriker heilt mich komplett
Runde 2:
- Magier ist immer noch gelaehmt
- Ich schlage den Rest der HP der Tarrasque auch noch platt
- Tarrasque heilt zwar etwas ist aber noch nicht wieder da
- Kleriker wuenscht sie tot.

THE END

Ueber die zweite Aktion lege ich mal den Deckmantel des Schweigens (bzw. den Schleier der altersbedingten Verdraengung "unwichtiger" Dinge), war aber in der Bloodstone-Reihe bei der ich ohne nennenswerte Vorbereitung eine hoeherstufige AD&D-Runde leiten "durfte"

Die 3.0-Tarrasque hat dir ja noch eine Gruppe Bauern innerhalb ca. 1-2 Minuten erledigt gekriegt. Davon hat 3.5 und Pathfinder ja gelernt und sie jetzt "unkaputtbarer" gemacht - mit Fernkampf ausserhalb ihrer Reichweite kriegt man sie aber immer noch relativ gefahrlos platt (auch wenn sie jetzt ein wenig springen kann)
 
AW: Die Tarrasque

Die AD&D-Tarraske ist kein wirklicher Vergleich. Da hatten Monster keine Attribute und der von den HD abgeleitete Monster-THAC0 war bei 5 gecapped. Das Schadenspotential hielt sich daher in Grenzen.

Die D20-Tarraske hingegen hat enorme Angriffsboni und zusätzlich noch Power Attack - sie teilt richtig gut aus und sollte daher im Nahkampf gemieden werden. Besonders übel wird es dann durch Swallow Whole, das bei solchen Riesenviechern praktisch immer funktioniert. Wenn man nicht schon vorher eine leichte Waffe in der Hand hatte ist auch nix mit Herausschneiden, da man zum Waffe ziehen einen Grapple Check schaffen muß, und wer das kann (das sind nicht viele) wäre gar nicht erst verschluckt worden.

Die 3.0-Tarrasque hat dir ja noch eine Gruppe Bauern innerhalb ca. 1-2 Minuten erledigt gekriegt.
Hmmm... ich sehe jetzt nicht wie die Bauernhorde durch die DR und Regeneration genug Schaden durchbringen will. Selbst Crit-Fishing mit Sensen dürfte da nicht viel bringen. Abgesehen davon war die 3.0 Tarraske durch einen kleinen Formulierungsfehler nicht tötbar :cool:

Bis bald;
Darastin
 
AW: Die Tarrasque

Ganz simpel: Bauernhorde schmeisst Tontopf mit Gruenschleim auf die Tarrasque. Sollte nciht so schwer sein, selbst mit Abzuegen durch Entfernung und unbalanciertem Wurfgeschoss sollte die Touch-AC der Tarrasque leicht zu treffen sein (spaetestens der 3.-4. Bauer sollte das schaffen)

Wenn auch nur ein Topf trifft war's das fuer die Tarrasque.
Der Gruenschleim macht keinen HP-Schaden (Regeneration kann man vergessen), die Tarrasque hat keinen Angriff der dem Gruenschleim schaden kann (sie kann ihn zwar "abkratzen", aber dann hat sie ihn an der Klaue) und jede Runde werden 1d6 der Con der Tarrasque in Gruenschleim "umgewandelt".
Im Schnitt nach 10 Runden (10*3.5=Con 35) ist da keine Tarrasque mehr sondern nur noch ein grosser Haufen Gruenschleim.
Da nix von der Tarrasque uebrigbleibt regeneriert sie daraus auch nicht mehr und schon hat man eine leicht zu kontrollierende "Muellgrube" die alles was nicht Stein ist einfach aufloest. (Und wenn es mal ueber irgendwelche Grenzen rausgeht fackelt man es einfach strategisch ab)
 
AW: Die Tarrasque

Ganz simpel: Bauernhorde schmeisst Tontopf mit Gruenschleim auf die Tarrasque. Sollte nciht so schwer sein, selbst mit Abzuegen durch Entfernung und unbalanciertem Wurfgeschoss sollte die Touch-AC der Tarrasque leicht zu treffen sein (spaetestens der 3.-4. Bauer sollte das schaffen)
Klassischer Deutungsfehler: Es waren nicht die Bauern mit Hilfe von Grünschleim, die die Tarraske besiegt haben, sondern Grünschleim mit Hilfe von Bauern.

Es stimmt aber schon, daß man sie mit Ability Damage realtiv leicht kleinkriegen konnte. IIRC reichte dazu schon ein einzelner Schatten...


@La Cipolla:
Wieso; ganz normales Bauergaming eben :cool:

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten