Die Ochsenherde

Original von Skar
@Khalam:
Da musst du noch mal drüberschauen. Die Trefferwahrscheinlichkeit auf einem W20 mit einer 15 liegt bei 75% und nicht bei 70%. Der Durchschnittsschaden auf einem W20 entspricht 10,5, nicht 11,5.


Na ich hab einen Schreibfehler drinnen aber die richtige Zahl genommen. Also es steht zwar 11.5 aber ich habe mit 10.5 gerechnet. Also das sollte passen.


Die 70% kommen daher, dass ich 5 % als guten Treffer bereits berechnet habe. Zweimal kommt die Eins ja nicht vor.

Hoffe die Missverständnisse geklärt zu haben und werde gleich den Schreibfehler ausbessern.
 
:respekt: @ Khalam,
studiertst Du Mathe, oder hast Du nen Mathe-LK gehabt? Ich hätts nicht besser vorrechnen können, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, das ganze stochastisch zu analysieren.
Wenn ma jetzt noch bedenkt, daß das ganze für empirische Erhebungen gilt, will heißen die ideal verteilten Wahrscheinlichkeiten stellen sich erst nach mehreren tausend Wiederholungen ein, spricht das noch mehr gegen die Ochsenherde.

Vergleichen wir aber mal nur den Schaden, 3W+3 bei der OH und 1W+4 beim Schwert.
Die Schadensspanne bei der OH reicht von 6 bis 21, beim Schwert von 5 bis 10 (KK-Boni lassen wir erst mal raus) Die Wahrscheinlichkeit für jedes mögliche Ergebnis liegen fürs Schwert bei 1/6, bei der OH sind die Wahrscheinlichkeiten wie folgt verteilt:

6: 0,0046
7: 0,0139
8: 0,0278
9: 0,0417
10: 0,0556
11: 0,0833
12: 0,13
13: 0,144
14: 0,144
15: 0,13
16: 0,0833
17: 0,0556
18: 0,0417
19: 0,0278
20: 0,0139
21: 0,0046

d.h.: Die Schäden bei der OH schwanken doch beträchtlich, während sie beim Schwert recht konstant sind.
Ein Schwert richtet rein rechnerisch jede 6. Kampfrunde Höchstschaden an, eine OH jede 72. , vorrausgesetzt jeder Schlag ist ein Treffer.

Nach DSA4 kommt der Ochsenherde jedoch zu gute, daß sie um Schilde herumschlagen kann und so dessen Paradebonus unwirksam und den Schild quasi nutzlos macht. Das ist eigentlich schon wieder eine heftige Aufwertung.


:evil:
 
@Khalam und Odin:
Sehr interessant. Könnt ihr jetzt noch einen Waffen-Effizienz-Index (kurz: WEI) erstellen und das bitte für alle Waffen? Dann kann man sich in der Hinsicht etwas optimieren... :D :D :D
 
Hmmm, wäre ein interassantes Projekt, aber ich denke da wären dann doch zu viele Faktoren zu berücksichtigen. Allein von den Regeln her, dann kämen noch die jeweiligen Werte des Waffenträgers hinzu. Dürfte ne Gleichung mit ca. 50 Variablen ergeben, müßte aber eigentlich machbar sein :D Ich denk noch mal drüber nach.
 
Naja die gestrige Aufschlüsselung war ja ganz primitiv (für mich natürlich, da ich mich ja mit diesem Thema beschäftigen muss wegen meines Studiums) und bin nur auf die Idee gekommen, da ich gestern eine Arbeit über Autoregressionsmodelle schreiben musste und zwischendurch ein wenig Ablenkung gesucht habe. Ist aber nicht soo wirklich gelungen *GGG*.Man könnte das ganze sicherlich, besonders nach DSA3, da ich da die Regeln besser kenne, noch viel genauer machen. Ich habe ja gerstern noch nicht mal die Behinderung aufgeführt.


Der WEI ^^ wäre selbst als Excel Datei eine Arbeit von über einigen Tagen ( Wochen ,abhängig von der Motivation) und da ich ja nicht wirklich aktiv DSA spiele zur Zeit, werde ich wohl eher nicht sowas machen, ausser mir wird mal auf der Uni im Unterricht richtig langweilig. Wobei das schnell passieren könnte.*GG*
 
Mhh....
Also ich weiß nicht recht, aber ich finde die Ochsenherde und die Ogerschelle trotz der erhöhten Patzerwahrscheinlichkeit noch immer seeehr heftig auf Grund diverser Faktoren.
Zum einen sollte man bedenken, dass es gar nicht anders möglich ist, mit einer einhändigen Waffe einen derartig großen Waffenschaden zu erzielen. 2w+2 oder 3w+3 TP einhändig erzielt finde ich schon ziemlich herb.
Die DK ist mit DK/N recht solide und da man bekanntlich mit Kettenwaffen weder gut parieren noch (wird bei DSA jedoch nicht berücksichtigt) gut ausweichen kann, trägt man kurzentschlossen in der anderen Hand einen Schild und überbrückt somit auch noch den üblen Parade-WM der Kettenwaffe.
Falls man nur mit der Kettenwaffe kämpfen möchte, hat man es natürlich verdammt schwer.
Die Patzerwahrscheinlichkeit bei 19 und 20 finde ich deswegen nicht sooo übel, weil man Patzer nach DSA4 ja leichter - trotz des zusätzlichen Malus durch die O-Herde - abwenden kann. Wenn man jedoch ohne Patzerverhinderung spielt, ist es schon ziemlich schwierig.

Ich möchte nun auch mal was rechnen. Nach meinem Niveau versteht sich! :p:
Nehmen wir z.B. einen Krieger mit einer Ochsenherde und einem Holzschild.

AT-/Pa-Basis: 9 (bei Vorauss.:KK 16 für Ochsenherde wahrscheinlich!)

TaW Kettenwaffen 10

SF: Linkhand, Schildkampf I

*Setzen wir die 10 Pkte so, dass eine AT/PA von 15/13 dabei herauskommt.
*Nun den Schild dazu: 14/15
*Nun die Ochsenherde: 12/15

Damit hätten wir einen noch nicht mal übermächtig starken Krieger, der solide pariert, immer noch überdurchschnittlich oft trifft und die gegnerische PA zudem um 2 erschwert. (Und gegen Schildkämpfer effektiv ist!)
Falls er patzt, kann er den Patzer mit einer AT+4 noch abwenden und bei einem Treffer richtet er seine geschmeidigen 3W+3 TP an.

Abgesehen von der Voraussetzung für die Ochsenherde (KK 16) ist dieser Kampfstatus sehr leicht zu erreichen und mE nicht zu verachten. Zudem kann er noch eine schicke RS tragen und wird dank der eBE von -3(?) nicht so schnell behindert.

So einen würde ich nicht als Gegner haben wollen! ;)
 
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