Die Nutzloseste Disziplin.

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Nicht schon wieder ne Stärke-Seelenstärke-Diskussion.....
 
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ich kann mich der mehrheit meiner vorredner nur anschließen...

nutzlos ist keine disziplin

es ist allerdings auch nicht von der hand zu weisen, des der thaumaturgie pfad der einem eine beschleinigung seiner reise ermöglicht wohl sehr viel mehr sinn in dA macht als in einem setting welches zu zeiten der maskerade spielt.

ferner wird ein einsiedlerischer gangrel wohl er fleißig gestaltenwandel pauken als sagen wir mal mortis:)

unterm strich sind es aber immer die spieler die das potential einer disziplin ausschöpfen (oder auch nicht).

es bleibt aber auch anzumerken, das einige bestimmte kräfte einer disziplin/bzw. Pfade durch ihre kosten bzw. anforderungen etwas merkwürdig erscheinen (z.b. Rego Elementum - elementare stärke)

auf den nachteil den seelenstärke im vergleich zu stärke hat ist ja auch schon eingegangen worden...sehe ich auch so das seelenstärke im vergleich zu stärke abgeschwächt wurde. allerdings weiß ich nicht wie es mit den fähigkeiten bei seelenstärke jenseits der 6 ausschaut:)
 
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Ich bin auch einfach der Meinung das es keine nutzlosen DIsziplinen gibt!
Jede Disziplin kann in den richtige(evtl. schelchet) Händen ein mächtiges Werkzeug sein.

Daher gibt es für mcih keine nutzlosne Disziplinen

Cu
DS
 
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Nutzlos ist keine Disziplin.
Nennt mir eine Disziplin oder -ausprägung die ihr für nutzlos haltet und ich garantiere euch, dass es mindestens eine Sache gibt für die man sie gut gebrauchen kann.
'Nutzlosigkeit' hängt am individuellen Spielstil, nicht an der Disziplin.
 
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Und der andere kann gegen 9 absorbieren und verbruzzelt erst nach 4 Kampfrunden. Wow!
Und wenn man nur drei Kampfrunden braucht, um sich in Sicherheit zu bringen?
Wenn ein ziemlich wütender Werwolf zwei Schläge auf dich frei hat, bevor ihn deine Kumpels mit Silber spicken können?
Wenn du in einem brennenden Haus stehst?

Oftmals muss man nicht lange Schaden widerstehen - nur lange genug.

Was die Thaumapfade angeht, so behaupte ich einfach mal, dass sie allesamt nützlich sind, allein schon deswegen, weil sie weniger kosten als die "richtigen" Disziplinen und man zudem immer Lehrer irgendwo im eigenen Clan findet, der zudem recht eng zusammenhält.
 
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Ich würde eine Einteilung in Diszis, die schwierig einzusetzen sind, und solche, deren Einsatz weniger Phastasie oder spezielle Situationen erfordert, also "Allrounder" und "Nischendisziplinen" sinnvoller finden, als eine in sinnvoll und sinnlos.

Ein Allrounder wäre für mich zum Beispiel Stärke. Diese Disziplin nutzt im Kampf ebenso wie beim Anheben schwerer Dinge, bei Weit- und Hochsprung, beim Ausbau von Nossibauen, beim Umreissen tragender Wände und so weiter. Damit ist sie sehr vielseitig und kann sowohl destruktiv als auch konstruktiv eingesetzt werden.

Nischendisziplin könnten bestimmte Pfade sein (ganz gleich ob nektomantisch, koldinisch, blutmagisch oder anderer Art), da sie meist ziemlich speziell sind (weshalb sie wahrscheinlich auch "billiger" sind, rein punktetechnisch).

Natürlich können Nischendisziplinen auf den ersten Blick, für einen bestimmten Charakter oder eine bestimmte Situation nutzlos sein, während Allrounder (fast) für jede Lebenslage gut sind.
 
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so richtig nutzlos ist keine der Disziplinen.
Es gibt nur halt welche die man einfach immer gebrauchen kann und welche die recht speziell geraten sind.
Truppen beschleunigen ist in den Dark Ages total super, in der Moderne aber eher weniger.
Dafür sind so Allround-Diszis wie Fortitude, Celerity, Auspex oder Potence so ziemlich immer überall irgendwie einsetzbar. Das könnte man von einem gewissen Standpunkt mit "mächtiger" substituieren.
 
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Schaut euch Tierhaftigkeit an: Mein Votum für schwächste "Disziplin". Sie ist imo die speziellste der Grundbuchdisziplinen. Man kann nicht einfach Gegner verkloppen (Stärke/Geschwindigkeit/diverse Kräfte anderer Disziplinen) oder dem Gegner befehlen die Waffe wegzulegen (Beherrschung) Sich von Hinten anschleichen (Verdunkelung) etc. DIe meisten Disziplinen sind relativ klar anwendbar, man erkennt wozu sie gedacht sind und setzt sie dementsprechend ein. Tierhaftigkeit ist sehr speziell. Was bringt es einem Tiere rufen zu können (vorallem in der Stadt)? Nicht viel ausser man will nahrung(auch eher in der Wildniss, Tiere aussagen könnte Fragen hervorrufen), richtig? Falsch! Man könnte z.B. Tauben rufen die um den Gegner herumschwirren und sich die Zeit kaufen abzuaheuen. Ratten die Frauen erschrecken und für Ablenkung sorgen. Oder Hunde. Oder Katzen.
Man kann sich prima Spione züchten, weil man ja mit dem Tier reden kann. Oder selber zu einem werden. Die dritte Stufe ist ideal zum Blut trinken. menschen sie sich nicht wehren sind einfache Opfer, gerade für Gangrel die dazu neigen sozial eher wenig kompetent zu sein. Und die fünfte Stufe ist imo ultramächtig: DER WEG um den Nachteil der Gangrel abzuschwächen und halbwegs abzufangen.
Trotzdem habe ich noch nicht einen Spieler erlebt der Tierhaftigkeit ernsthaft steigert. Weder Gangrel noch Nossis noch sonstwer. Sie alle schauen es sich an und denken: schwach. Kann ich verstehen, habe ich auch getan. Bis man mal drüber nachdenkt. Hat schon so seinen Nutzen, wenn auch deutlich spezieller als Stärke oder Beherrschung.

Das war nur mein Beispiel der Disziplin die ich lange Zeit für zu schwach hielt.

@Stärke kontra Seelenstärke: Wie gesagt, situationsabhängig. In Feuergefechten würde ich definitiv letzters bevorzugen, in Situationen gegen viele Gegner meist auch (man kann nicht alles parieren, wenn was durchkommt steht der mit Seelenstärke besser da). In Duellen ist Stärke sicherlich deutlich besser. Achja, ich ignoriere Stufe 6 aufwärts Kräfte, weil da kommt eh keiner meiner Chars jemals ran.
Also, was ist besser? kommt auf die Situation an. Und darauf was man erreichen will.
 
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Teilchen schrieb:
Schaut euch Tierhaftigkeit an: Mein Votum für schwächste "Disziplin". Sie ist imo die speziellste der Grundbuchdisziplinen. Was bringt es einem Tiere rufen zu können (vorallem in der Stadt)? Nicht viel ausser man will nahrung(auch eher in der Wildniss, Tiere aussagen könnte Fragen hervorrufen), richtig? Falsch! Man könnte z.B. Tauben rufen die um den Gegner herumschwirren und sich die Zeit kaufen abzuaheuen. Ratten die Frauen erschrecken und für Ablenkung sorgen. Oder Hunde. Oder Katzen.
Man kann sich prima Spione züchten, weil man ja mit dem Tier reden kann. Oder selber zu einem werden. Die dritte Stufe ist ideal zum Blut trinken. menschen sie sich nicht wehren sind einfache Opfer, gerade für Gangrel die dazu neigen sozial eher wenig kompetent zu sein. Und die fünfte Stufe ist imo ultramächtig: DER WEG um den Nachteil der Gangrel abzuschwächen und halbwegs abzufangen.
Trotzdem habe ich noch nicht einen Spieler erlebt der Tierhaftigkeit ernsthaft steigert. Weder Gangrel noch Nossis noch sonstwer. Sie alle schauen es sich an und denken: schwach. Kann ich verstehen, habe ich auch getan. Bis man mal drüber nachdenkt. Hat schon so seinen Nutzen, wenn auch deutlich spezieller als Stärke oder Beherrschung.

Das war nur mein Beispiel der Disziplin die ich lange Zeit für zu schwach hielt.
Also ich find Animalizm ist eine sehr starke Disziplin, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass andere die anderen Disziplinen einfach interessanter finden. Mein derweiliger Charakter hat Anim6 und das ist seine höchste Disziplin. Was ich allerdings wirklich unnötig finde ist Animalizm5: Die Idee ist ansich gut, das Tier loszuwerden, aber es zurückzuholen ist viel schwieriger und man verliert viel leichter humanity, als bei einer Raserei selbst. Außerdem kannst du deinen Charakter schmeißen, wenn du Das Tier nicht zurückbekommst. Und das alles noch, obwohl es ohnehin schon schwer genug ist, Anim5 erfolgreich zu benutzten (ich glaub Diff8 )!
 
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@Dexter
Meinst du? Solange man halbwegs vorsichtig ist und dem Tierempfänger auf den Fersen bleibt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
 
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Teilchen schrieb:
Trotzdem habe ich noch nicht einen Spieler erlebt der Tierhaftigkeit ernsthaft steigert. Weder Gangrel noch Nossis noch sonstwer. Sie alle schauen es sich an und denken: schwach. Kann ich verstehen, habe ich auch getan. Bis man mal drüber nachdenkt. Hat schon so seinen Nutzen, wenn auch deutlich spezieller als Stärke oder Beherrschung.

Ich freu mich, dass Du zum guten Schluß den Nutzen der Tierhaftigkeit erkannt hast. Ich würde sie in meiner Diszi-Hitliste irgendwo unter den ersten drei verorten.

Und mein Alte-Welt-Nossi beherrscht Tierhaftigkeit erstens besser als alle anderen seiner Kräfte und nutzt sie zweitens auch mindestend doppelt so oft. Selbst mein Tzimi, der mit Tieren relativ wenig am Hut hatte, beherrschte zumindest die Grundzüge dieser Disziplin.
Ich würde also sagen, dass ich ein Spieler bin, der Tierhaftigkeit ernsthaft steigert. Da ich aber viel mehr leite als spiele, ist die höchste Ausprägung, die ich bisher in Tierhaftigkeit erreichen konnte, die Diszistufe 3. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden . . .
 
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Cifer schrieb:
@Dexter
Meinst du? Solange man halbwegs vorsichtig ist und dem Tierempfänger auf den Fersen bleibt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Man muss sich so verhalten, dass das Tier zurückkommt, das kann nicht seht schön enden. Wie verhält man sich denn, dass das Tier zurückkehrt? Wie ein Tier? :vamp: Leute aussaugen, bis der Durst gestillt ist, ohne Rücksicht auf Verluste, sich immer durchsetzten, egal worum es geht? Ein Sterblicher ist leichter vom Tier zu kontrollieren als ein Vampir, vorallem einer, der nicht darauf vorbereitet ist. Für das Tier muss das wohl eine Achterbahnfahrt sein, die nicht enden will. Ob es da in den weniger extatischen kainitischen Körper zurückkehren will bestreit ich mal.
 
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Die nutzloseste Diszi ist doch wohl Vergessenheit!

Vergessenheit
O man vergisst unbewusst kleinere dinge
OO man vergisst öfter mal wichtigere dinge
OOO leute vergesen sachen die für einen selbst sind
OOOO man vergisst andauernd etwas
OOOOO man vergisst das man diese Disziplin beherrscht
 
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@Fendi: Und jeder Vampir hat diese Diszi auf 5...
@Tier zurückholen: Steht im GRW: Das Tier will zu Dir zurück, solange Du in Reichweite bist und er keinen mächtigeren Wirt gefunden hat (z.B. Werwolf). Das Problem ist nur, einer rasenden Person (vornehmlich Vampir) auf den Fersen zu bleiben, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.
 
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Stärke vs. Seelenstärke: Wenn Ravnos gegen Giovanni kämpfen, werden wir ja sehen, welche Seite gewinnt...

Und Stärke kann man auch außerhalb des Kampfes zu vielen verschiedenen Dingen einsetzen.
 
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Stärke vs. Seelenstärke: Wenn Ravnos gegen Giovanni kämpfen, werden wir ja sehen, welche Seite gewinnt...
Wenn wir die komplette WoD betrachten: Ravnos, weil Schimären intelligent eingesetzt extrem mächtig sind und Nekromantie absolut keine Macht über Wraith verleiht, ja nicht mal mit menschlichen Hedge Mages/Medien mithalten kann... zudem verstoßen Giovanni in den Augen der Hierarchie ziemlich direkt gegen den Dictum Mortuum, was nie ein guter Startpunkt ist.
*g*
 
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Culexus schrieb:
wie viele charakterkonzepte "chemiker" haben dir deine spieler bisher vorgelegt?
Mir gerade gestern jemand eines. ;)

Wenn das kein Tremere wird... :)

Ich muss mir nur den Pfad der Alchemie und die Biothaumaturgie noch mal ansehen.

kerann
 
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Dexter Bryant schrieb:
Man muss sich so verhalten, dass das Tier zurückkommt, das kann nicht seht schön enden. Wie verhält man sich denn, dass das Tier zurückkehrt? Wie ein Tier? :vamp: Leute aussaugen, bis der Durst gestillt ist, ohne Rücksicht auf Verluste, sich immer durchsetzten, egal worum es geht? Ein Sterblicher ist leichter vom Tier zu kontrollieren als ein Vampir, vorallem einer, der nicht darauf vorbereitet ist. Für das Tier muss das wohl eine Achterbahnfahrt sein, die nicht enden will. Ob es da in den weniger extatischen kainitischen Körper zurückkehren will bestreit ich mal.

da hätte ich mal eine frage zu...

was passiert eigentlich wenn der empfänger des tiers stirbt? kommt das dir dann zu seinem "besitzer" zurück?

oder sucht es sich einen anderen wirt? - was passiert wenn neimand anderes zugegen ist?

ich fände zwar das es eine etwas "billige" methode ist um das tier zurück zu erlangen, aber mir fällt auf anhieb nichts ein was dagegen spreche würde.


was meint ihr dazu?
 
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