Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Wieso sollten Vampire nicht in Flugzeugen reisen können ? Sie brauchen Blut oder Disziplinseinsatz um sich an der Kontrolle vorbei zu schmuggeln und können nur Nachtflüge nehmen, aber das ändert eigentlich nichts. Gut, sie können nicht mehr im Gepäck reisen und brauchen bei sehr langen Reisen somit Zwischenstops, aber ist das wirklich so schlimm ?

Weitere politische Tiefe bekommt man durch mehr kleinere Bünde, die in Opposition zueinander stehen und sich gegeneinander verbünden können. Wenn es überall die gleichen 5 Bünde gibt, dann gibt es auch überall ähnliche Konflikte und die Bünde einer Domäne im normalen Requiem werden sich nicht zusammen tun um gegen eine andere vorzugehen, sondern haben meist genug damit zu tun die Bünde zu bekämpfen die vor ihrer eigenen Haustür in der Opposition sind.
Ich weiß nicht wie viel Literatur mit alternativen Bünden es gibt, aber man kann sich ja etwas von Maskerade inspirieren lassen. Der Hof der Rose (Klassischer toreadorartiger Bund), Die Voivoden des alten Landes (In Anlehnung an feudalistische Tzimisce), Metamorphen (auch Tzimisce, ich mag sie), die dunkle Bruderschaft (In Anlehnung an Mystiker des Abgrunds), Zirkel des Set (dürfte offensichtlich sein), Das Netz der Messer (nahösstliche Assasinenvereinigung), Der Untergrund (Damit nicht nur Nossis Kanalratten sind) usw. wären sicher Bünde die man leicht mit Unleben füllen könnte. Wenn du willst kann ich das auch gern schreiben und mit Regeln unterfüttern.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Scheiße, jetzt habe ich ewig lang getippt und alles ist futsch. Naja nochmal auf ein Neues.

Edit:
Verdammte Doppelscheiße, nun habe ich den Beitrag unnötigerweise doppelt verfasst, weil er gar nicht verlorenen gegangen ist.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

und woher nimmst du den digitalen Pass mit dem Foto? ;) Klar irgendwie wird es immer gehen (aller Top Superspy) aber für den Otto Normal Vampir der schon ein paar Jahre auf den Buckel hat wird es schwierig ;). Außerdem sind die Wartezeiten auf den Flughafen schon manchmal nen Rassereiwurf wert (das nun bitte nicht allzu ernst nehmen ;))

Zu den Bünden: Ich werde zum Beispiel den Commonwealth aus den neuen Buch übernehmen. Beim Zirkel muss ich mal gucken, weiß nicht ob der zu einem "globalen Bund" taugt. Dazu mach ich mir morgen Gedanken.. heute bin ich in meiner aktuellen Runde so ausgelastet das ich keine freie Minute hab :)
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Wieso sollten Vampire nicht in Flugzeugen reisen können ? Sie brauchen Blut oder Disziplinseinsatz um sich an der Kontrolle vorbei zu schmuggeln und können nur Nachtflüge nehmen, aber das ändert eigentlich nichts. Gut, sie können nicht mehr im Gepäck reisen und brauchen bei sehr langen Reisen somit Zwischenstops, aber ist das wirklich so schlimm ?
Im nicht modifizierten Requiem-Setting muss die Frage anders lauten; nicht "Wieso sollten Vampire nicht in Flugzeugen reisen können?" sondern "Warum sollten sie in Flugzeugen reisen wollen?" - ist schließlich in jeder Hinsicht ein unsicheres Unterfangen. Wenn man das Setting jetzt allerdings globaler angehen will, braucht es erst einmal eine Motivation, warum Vampire Domänenübergreifend agieren sollten. Ein einfaches "Weil sie es können" ist m.E. nicht ausreichend.
Daher @Marrok:
Hast du denn schon eine Vorstellung, warum die Vampire künftig über die Grenzen ihres angestammten Territoriums herausagieren sollten? Je nachdem würden die Lösungsansätze aussehen. Meine Empfehlung wäre es, die 50-Meilengrenze der Blutsympathie zu lockern. Wenn die modifizierten Vampire nun eine Libido und "echte Gefühle" haben (hach, das klingt so romantisch :) ), könnte man das als einen Anreiz zu überregionaler Interaktion ausbauen.

und woher nimmst du den digitalen Pass mit dem Foto?
Vom Fälscher meines Vertrauens. Photo kann man auch von einem x-beliebigen Photografen oder Automaten bekommen, das ist nicht die Schwierigkeit.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Ich bitte dich, nen Pass zu fälschen ist nun nicht so wirklich das Problem und man muss sich ja nicht selbst knipsen lassen, sondern kann sich ein Dubel organisieren, wenn man ganz "unfotogen" ist.

Ich betone es nochmal gern: Ich halte globale Bünde die überall gleich sind für absoluten unlogischen Bullshit. Wir schaffen es ja nichtmal unter Menschen überall ähnliche Strukturen zu haben, wie soll das dann unter Vampiren die weit weniger reise- und kommunikationsfreudig sind ablaufen. In Masquerade war das ganze ja noch halbwegs logisch entweder du gehörst zur Camarilla oder zum Sabbat oder du darfst nicht mitspielen. Sowas gibt/gab es auch unter Menschen (Kommunist oder nicht).

Die Bünde in Requiem sind zu wirklich großen Teilen europäisch und amerikanisch und in anderen Weltgegenden bräuchte es andere Bünde. Vom Zirkel der Mutter zu behaupten, dass es der selbe Bund ist, egal ob die Anhänger nun Vodoorituale praktizieren oder einer nordischen Göttin huldigen, finde ich absurd, da diese beiden "Zirkel der Mutter" keine wirkliche Ähnlichkeit beim Gegenpart erkennen könnten und sich wahrscheinlich lieber mit den Cartharianern oder den Drachen in ihrer Domäne zusammen täten, als mit ihren "Zirkelkollegen".

Bünden sind in Requiem noch unlogischer als Clans und wenn du etwas gegen Zweitere unternimmst, dann solltest du auch die Ersten verändern. Wenn dir das zu viel Arbeit ist kann ich dir, wie gesagt, gern dabei helfen. Es gibt ja auch schon genug Bücher mit Alternativen, aber die habe ich halt nicht und weiß nicht was drin steht. Ein Bund ist eine Interessengemeinschaft und für jede Interessengemeinschaft von Vamps die eine signifikante größe erreicht hat sollte es einen eigenen Bund geben. Das es nur einen christlichen Bund, aber keinen muslimischen, hinduistischen, etc. gibt ist etwas eigenwillig (um nicht absurd abssolut inflationär zu gebrauchen). Ich denke Requiem ist durchaus so konzipiert, das man hier über den Tellerrand des Grundregelwerkes hinaus schauen sollte. VII ist auch ein kleiner Bund, warum sollten also nciht auch andere kleine und weniger radikale Interessengemeinschaften einen Bund haben. Einen Bund für Zigeunervampire, einen für indianisch-stämmige, usw.. Schließlich sind die Bundnamen auch nur Etikette die zu stereotypem Spielverhalten führen (können). Ich finde ein Etikett muss auch zu dem passen, worauf es klebt und ein Vodookult ist eben kein "Zirkel der Mutter" weil es im Vodoo nicht nur Muttergottheiten gibt. Im Vodoo gibt es Göttinnen, aber ebenfalls auch Götter, warum sollten sich Vampire nur mit einem Teil davon befassen oder warum sollten sie sich selbst Zirkel der Mutter bezeichnen, wenn das unzutreffend ist. Zugegeben, beim Vodoo muss man nur den Namen ändern, wie es im Grundregelwerk auch teilweise geschehen ist, man beachte hierfür die veränderten Ritualnamen bei Beispielchars. Auch ein hermetischer Blutmagierorden käme mit den Regeln des Zirkels aus, hätte aber ein absolut anderes Kernthema.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

@Globale Bünde
Macht. Es gibt dazu einen sehr schönen Text im Dansce Macabre, dessen Bünde auf ein globales Play hingerichtet sind und außerdem das mit den "Clansfamilien" ist sicher auch ein Verstärker.

edit: Mit globale Bünde meine ich auch nicht das überall der Prima Invictus gleich ist :). Eher in die Richtung: Es gibt in den meisten europäischen Länder eine sozialistische Partei, die aber in den Ländern jeweils anders aussieht

@Fotos
Der Pass würde aber relativ schnell nichts mehr bringen weil das Bild selbst bei einem Pot1 Vampir nach 10 Tagen wieder verschwommen ist. Man muss also schnell sein ;)
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

@Fotos
Der Pass würde aber relativ schnell nichts mehr bringen weil das Bild selbst bei einem Pot1 Vampir nach 10 Tagen wieder verschwommen ist. Man muss also schnell sein ;)
Öhm, dir ist aber schon klar, dass jeder Vampir für einen permanenten Willenskraftpunkt auch ein Photo/eine Aufnahme von sich permanent machen kann, oder? ;-)

Mit globale Bünde meine ich auch nicht das überall der Prima Invictus gleich ist . Eher in die Richtung: Es gibt in den meisten europäischen Länder eine sozialistische Partei, die aber in den Ländern jeweils anders aussieht
Die Frage mag jetzt zwar dumm erscheinen, aber inwiefern unterscheidet sich das jetzt von der Grundannahme der Bünde in Requiem?
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

wtf.. du hast sowas von recht.. gut dann hab ich dass seit 2004 falsch im Kopf weil das war das letzte mal, dass ich die Stelle wohl durchgelesen habe

das nie einer von den Spielern was gesagt hat.. aber wir spielen immer in so "jungen Jahren" und da hat sowieso noch jeder nen gültigen Ausweis ^^

made may day :D

edit: Aber ich hatte noch nie einen Spieler mit weniger als 4 WK. Damit er den Punkt wieder "aufholt" und ned permanent eher schwächlich ist muss er 32 EP zahlen.. stolzer Preis das sind bei meiner üblichen EP Vergabe 3-4 Monate lang in ner Onlinechronik aktiv sein ;)
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Willpower zurückkaufen kostet immer genau 8 XP, nicht neuer Wert x 8 XP ;-)
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

ja das ist mir auch grad eingefallen was das ganze weniger lustig macht :/
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Es gibt in den meisten europäischen Länder eine sozialistische Partei, die aber in den Ländern jeweils anders aussieht

Sehe ich genau so, nur: Es gibt Parteien die im Großen und Ganzen das selbe machen, ABER (ein verammt großes ABER): Diese Parteien haben andere Namen, unterreinander keine große Solidarität und auch deutlich weniger Kontakt untereinander. Ich wüsste nicht wann die Grünen das letzte mal den Wahlkampf einer Partei in Frankreich gesponsort hätten, die sich auch gegen Atomsstrom ausspricht. Und meist sehen sich Parteien die sich sozialistisch nennen auch höchstens oberflächlich ähnlich, denn in jeder Region wird Sozialismus anders verstanden, weshalb Voivoden (durch Maskerade inspiriert) z.B. nicht die selben Regeln wie Invictus verwenden sollten, auch wenn sie ebenfalls feudal und elität orientiert sind und sich schon gar nicht Invictus nennen.

Im Grunde kümmert sich jeder "Zirkel", in jeder Domäne nur um seinen eigenen Scheiß und kocht sein eigenes Süppchen, warum sollte man also darauf beharren, dass all jene Vampire ihren Bund gleich nennen. Man sieht das auch oben an meinem Vodooargument, denn bei Vodoo hört Verehrung einer Muttergottheit deutlich auf und der Begriff "Zirkel der Mutter" wird unpassend. Man kann noch die Regeln für den Zirkel verwenden, aber das wars dann auch. Die Behauptung, dass die vampirische Gesellschaft um so viel homogener ist als die menschliche und man deshalb überall auf das gleiche trifft ist einfach unlogisch, Vampire sind schließlich auch nur Menschen, die in erster Linie ihr eigenes Ding machen und sich von anderen abgrenzen wollen.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Ich halte globale Bünde die überall gleich sind für absoluten unlogischen Bullshit. Wir schaffen es ja nichtmal unter Menschen überall ähnliche Strukturen zu haben, wie soll das dann unter Vampiren die weit weniger reise- und kommunikationsfreudig sind ablaufen.[...] Die Bünde in Requiem sind zu wirklich großen Teilen europäisch und amerikanisch und in anderen Weltgegenden bräuchte es andere Bünde.
Die Bünde im Requiem-Regelwerk sind in erster Linie Schablonen für ideologische Gruppierungen von Vampiren. Streng genommen kann man jeden Bund auf seine zwei ideologischen Grundpfeiler reduzieren von diesen ausgehend jeder Region und dort vorherrschenden Kultur anpassen. In einem bestimmten Kulturkreis könnte ein einzelner Bund theoretisch schon eine Domänen-übergreifende Dimension erreichen, aber der westeuropäische Invictus und das/die ostasiatischen Equivalente würden einander vermutlich nicht als "den selben Bund" anerkennen - obwohl man sie regeltechnisch und von der Grundbasis her als Erzähler exakt so behandeln kann.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Die Bünde im Requiem-Regelwerk sind in erster Linie Schablonen für ideologische Gruppierungen von Vampiren. Streng genommen kann man jeden Bund auf seine zwei ideologischen Grundpfeiler reduzieren von diesen ausgehend jeder Region und dort vorherrschenden Kultur anpassen. In einem bestimmten Kulturkreis könnte ein einzelner Bund theoretisch schon eine Domänen-übergreifende Dimension erreichen, aber der westeuropäische Invictus und das/die ostasiatischen Equivalente würden einander vermutlich nicht als "den selben Bund" anerkennen - obwohl man sie regeltechnisch und von der Grundbasis her als Erzähler exakt so behandeln kann.

Genau das habe ich gesagt, wobei man natürlich noch kleine Unterschiede einbauen kann und sollte, aber wenn das nicht geschieht würde ich mich daran auch nicht zu sehr stören und ich glaube du dennkst da ähnlich, man muss also nicht in Haarspalterei abgleiten. Was mich wirklich stört ist der gleiche Name, da dadurch eine Verbindung vorgekaukelt wird, die so nicht besteht. Chinesische, feudalistische Vampire werden sich nicht Invictus nennen, sondern "Erhabene Gemeinschaft des Jadelotus" oder so (schlechter Beispielname, ich weiß ^^) und auch die Organisaion ist nur im groben die selbe, aber ich denke, das siehst du ähnlich. Beiden geht es um die "Wahrung eines Senioritätsprinzips", aber es gibt auch eine riesige Anzahl (weniger wesentlicher, aber atmosphärisch wichtiger) Unterschiede.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Genau das habe ich gesagt, wobei man natürlich noch kleine Unterschiede einbauen kann und sollte, aber wenn das nicht geschieht würde ich mich daran auch nicht zu sehr stören und ich glaube du dennkst da ähnlich, man muss also nicht in Haarspalterei abgleiten.
War auch nicht meine Absicht, das zur Haarspalterei abgleiten zu lassen, wollte nur deinen Punkt noch mal mit eigenem Senf unterstreichen ;-)
Was die Namen angeht, gebe ich dir völlig recht, die sollten stets regional angepasst werden. Deshalb hatte ich das Schablonenprinzip noch mal angeführt - ich kenne einige Leute, die die Bünde nach wie vor wie Camarilla und Sabbat als "weltweit einheitliche Sekten" interpretieren, nicht als Archetypen. Da heißt es dann überall "der Invictus", völlig egal, ob in Amerika, Asien oder Europa, und "der Invictus" hat auch stets die selben Ausprägungen, unabhängig von der ihn umgebenden Kultur, eben weil der Bund nicht als Archetyp/Schablone interpretiert wird, sondern als weltweite Bewegung.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Ich denke, dass ist einfach eine Sache der Welt die man sich Ingame erschafft.. und damit meine ich nun nicht die ganze Welt sondern die spielrelevante Welt.

Meine vorletzte Vampire Runde spielte in Wien. Der Invictus hatte die Führung, arbeitete aber eng mit den Cathianern zusammen. Die beiden hatten was ihr "Programm" anging sehr viele Ähnlichkeiten und auch wenn Strukturen innerhalb verschieden waren, hatten die beiden Bünde mehr gemeinsam als der Invictus aus Wien und der aus Prag.

Ich persönlich sehe die Bunde im Requiem so wie sie sind sehr von der westlichen Welt inspiriert. Europa ist im Grunde ja nur ein kleiner Fleck auf der Weltkarte und der Invictus in Spanien hat/kann durchaus gewisse gleiche Elemente haben wie der in Frankreich. Die Distanzen sind sehr gering und der kulturelle Ausgleich recht hoch, auch wenn sich der eventuell primär über Menschen auswirkt, aber naja.. die Vampir"kinder" bringt ja auch nicht der Storch. Als die neue Welt entdeckt wurde sind dann auch genau diese Vampire rüber und eine gewisse kulturelle Ähnlichkeit ist vorzustellen. Man braucht sich ja nur angucken wie sehr manche Volksgruppen in den USA noch immer ihre europäischen Wurzeln hochleben.
Eine absolute Ähnlichkeit wird es natürlich so gut wie nie geben (auch wenn man sie nicht ausschließen darf, wäre auch wieder falsch) aber das wird auch nirgends wo behauptet

Das natürlich in Asian ganz andere Sitten und Riten üblich sind ist klar, aber darauf gehen die Bücher auch relativ wenig ein. Ich persönlich hätte mir ja auch durch aus Quellenbücher explizit aus diesen Regionen gewünscht. Mein Wissen über Indien oder Südafrika ist relativ gering und es wäre toll angepasstes Material aus den Gebieten zur Verfügung zu haben.. alleine aus Interessengründen wie man es aufbereiten könnte bzw wären auch mehr alternative Namen für die Bünde je nach Region ganz toll gewesen. Die nWOD ist ein einziger Baukasten und für alles gibt es optionale Regeln oder Möglichkeiten. Nur bei den Bünden waren sie relativ "eng gestrickt". Ich glaub aber, dass sie sie es auch deshalb gemacht haben, da jene Menschen die sich das etwas "individuelles" wünschen es ohnehin machen und damit der Rest der panisch im Kreis läuft weil es keine absolute Wahrheit gibt nicht noch mehr verstört wird:D

zum Beispiel: ich hab die Titeln im Invictus in oben genannten Chronik auf die Habsburgermonarchie angepasst und sogar da hatte ich schon Anfragen warum den die da ihre eigenen Titeln haben und wie das gehen soll ;)
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

Ah, ok, dann sehen wir das ähnlich. Ich wollte nur nochmal betonen, dass man sich nicht scheuen sollte auch selbst kleinere oder regionale Bünde zu integrieren, wie du es mit deinen Clans ja auch vor hast. Auch innerhalb von Institutionen gibt es ja mitunter große Unterschiede, wenn man z.B. die katholische Kirche in Südostasien mit der in Europa vergleicht.

Ich hatte ja eben angeboten neue Bünde zu schreiben zu schreiben, aber ich müsste natürlich auch wissen ob daran Interesse besteht, damit ich das nicht nur zu meinem eigneen Vergnügen gemacht haben, sondern das auch irgendwann mal Anwendung findet.
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

danke für das Angebot, aber nicht nötig bzw auch noch gar nicht möglich. :)
 
AW: Die Natur des Vampirs in Marroks Vampire 3.0

wenn man noch nicht weiß was man will kann man noch ned sagen was man braucht :)
 
Zurück
Oben Unten