PC Desktop Dungeons

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Infernal teddy hat letztens einmal den Link zu dem Spiel im "Was ihr gerade Spielt" Thread veröffentlicht und ich habs mir darauf hin mal runter geladen.

Bekommen kann man das Spiel hier: QCF Design

Und vielleicht habt ihr ja Lust ein paar Strategien auszutauschen.


Ich hab jetzt 2 Wochen dafür gebraucht den Assassinen durch die Crypt zu bekommen. Bei ca. 1-2 versuchen pro Tag... und ich dachte ich geb mal einen Tip für die von euch die vielleicht, oder vielleicht auch nicht daran knabbern müssen.

Was die Crypt mit dem Assassinen so ätzend macht ist das man den Poisonspruch vergessen kann, in der Crypt sind alle gegner Immun gegen Poison und deshalb funktioniert der Trick mit Gegner poison und dann rumlaufen und HP und Mana refreshen.. nicht. Das raubt dem Assassinen schon gleich mal eine seiner Hauptstärken.


Was man dazu braucht man also dazu die Crypt mit dem Assassinen zu schaffen?

Einen Orc Assassinen. Ich habs unzählige male als Human versucht, aber als Orc gehts am besten. Orc als Rasse erlaubt einem die Glyphen zu XP zu machen. Da die Giftglyphe eh unnütz ist kommt man gleich mit dem Start auf level 2.

Dann erkundet man etwas.. im idealfall hat man noch 1-2 Glyphen um sich rum, die man auch noch zu Xp macht, so das man etwa level 3 ist ohne ein Monster gekillt zu haben. Dann sucht man sich einen Vampir (vorzugsweise) oder einen Wraith (die dinger mit Manaburn) und vorallem (wichtig!) den Feuerballspruch. Am besten funktionierts wenn man schon Mana extensions gefunden hat so das man ihn 2 mal sprechen kann.

Alle Glyphen bis auf Firststrike, Biceps und Fireball sind mit dem Assassinen in der Crypt nutzlos und sollten zu XP gemacht werden.


Nun ist die Taktik folgende:

Man sucht sich ein Monster mit 1-2 Stufen höher als man selbst. Idealerweise erkundet man um es herum für den Firststrike (oder man hat eine entsprechende Glyphe). Man spricht 1-2 mal Feurball auf ihn, greif ihn an und killt ihn dann mit Firststrike. Sinn ist es hier, so viele Monster wie nur möglich stehen zu lassen bis man etwa level 7 ist. Man schafft es mit der Conversation von Glyphen und durch Ziele die immer 2+ level über einem sind mit 3-4 Kills auf etwa level 7-8 zu kommen.

Bevor man einen Trank trinkt, lieber ein paar Lowlevel Monster zum nächsten Levelup killen. Auf level 7,5 bis 8 greift man den Wraithboss an. 2x Feuerball, 1 mal zuschlagen.. das sollte man HP mäßig verkraften können. Jetzt pfeift man auf dem Letzten loch... aber dazu hat man die anderen Monster stehen lassen. Jetzt killt man Monster die unter dem eigenen Level sind bis zum nächsten Level up. Das sollte einen auf level 8 oder 9 bringen. Das eigene Levelup heilt den Boss nicht, so das man ihm wieder 2 feuerbälle runterzünden kann und nochmal zuschlagen. Das sollte ihn normalerweise etwa auf ein HP level gesenkt haben das man ihn mit dem nächsten Schlag dank firststrike killen kann.

An dieser Stelle ist man etwa level 9, hat noch den halben Dungeon voller Monster und nur noch Frank den Zombie mit seinem HP Kissen. Normalerweise hat man an dieser Stelle noch 4 Manapotions und 4 HP potions. Nun geht man auf Frank los. Erstmal wieder 2 Feuerbälle, 1-2 mal zuschlagen (je nach HP).. dann killt man die restlichen Monster im Dungeon für das level up zu 10. Jetzt wieder zurück zu Frank... man verbrät sein ganzes Mana, inklusive der Potions, mit dem Feuerball... bis man keine mehr feuern kann, dann greift man selbst an. An diesem Punkt sollte Frank weit genug unten sein das man mit seinen letzten HP Potions locker ihn bis auf Firststrike Reichweite runterbringen kann. Und voila... Crypt level geschafft.


Ich hatte in meinem Durchlauf Brion Ironshield genommen und für Piety die 25% Physical Resist gekauft. Dazu hatte ich aus den Shops ein Trollherz (+1Hp pro level) und ein Löffel (+1 basis Damage). Dafür hatte ich aber auch noch 2 HP Potions übrig. Die Diety hat mir zwar immer -1 Piety für den Einsatz des Feuerballs gegeben, aber da ich mich erst bevor ich Frank angriff ihm angeschlossen habe, hatte ich ein ausreichendes Polster um die -6 oder -8 was ich da bekommen habe noch locker zu verkraften.

Man muss mit dem Assassinen etwas Kopfrechnen und vorallem ausnutzen das Monster der gleichenstufe oder niedriger als der Held weiterhin ihre Stufe als XP geben und das Besiegen von Highlevel Monster einen XP Bonus gibt. (Das beste was ich bis jetzt geschafft habe war als level 1 eine Level 9 Animated Armor zu killen.. was mich gleich auf level 6,5 steigen ließ)


Gottheiten die man mit dem Assassinen in der Crypt auf keinenfall wählen sollte:

Glowing Guardian = Gibt -Piety wenn man Monster mit niedrigerem Level als man selbst killt
Dracul = Gibt -Piety wenn man Untote killt.
 
AW: Desktop Dungeons

Hmm, Fighter...

Wissenswertes:
Monster des gleichen oder höheren Level schlagen zuerst zu, es sei denn man hat First Strike. Monstren eines niederen Levels schlagen nach dem helden zu, so das man solche töten kann bevor sie einem Schaden machen

Gold ist das einzige was übernommen wird, man kann also Gold farmen und dann eine Runde mit Max Gold starten, was einem helfen kann nützliche Items aus dem Shop zu kaufen.

Monstren geben Xp entsprechend ihres Levels. Ein Level 1 Monster gibt 1 Exp... ein Level 2 gibt 2 Exp. Das besiegen eines Monsters über der eigenen Stufe gibt einen Exp bonus; Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es gibt einen Bonus in Höhe von +Stufe*Differenz, genau hab ich noch nicht drauf geachtet.


Vorbereitung:
Erstmal würde ich es mit Wizard durchspielen. Der Wizard schaltet die Ziegen Monster frei. Ziegen haben wenig HP und 25% Magic Resist.. machen also recht einfache Gegner.

Mit dem Assassinen das General durchspielen kann auch interessant sein... (aber Thief und Rogue sind nicht ganz so einfach) da man dann den Spruch um Gegner zu vergiften bekommt. Der kostet 5 Mana. Man kann also theoretisch so wie man 11 Mana hat... einen Feuerball auf den Boss hauen, ein Mal vergiften und dann Felder aufdecken für Mana. Rinse + Repeat.

Einen oder zwei Durchgänge spielen um mindestens 55-60 Goldstücke zu haben

Auswahl des richtigen Durchgangs: Meatball (der Block) oder Magier Boss. Einen anderen würde ich sofort den durchgang Abbrechen. Frank der Zombie macht zuviel Aua für seine HP und der Goblin ist scheiße weil er First Strike hat (was bedeutet das auch wenn du First Strike hast schlägt das Monster immer noch als erstes zu, so als ob ihr beide keinen First Strike hättet)


Zum eigentlichen Durchgang:

Dann würde ich Human Fighter spielen. Die +10% Damage für jedes Glyph das du convertierst hilft ne Menge. Mit dem Feuerball Glyph kannst du härtere Monster aufweichen. Du solltest versuchen nach Möglichkeit Monstren zu killen die nen Level oder zwei Höher sind.

Biceps und Firststrike Glyph sind hilfreich. Alle anderen Glyphen kannst du in den Damagebonus konvertieren. First Strike braucht man nicht unbedingt (es hilft nur beim Kampf gegen +Level Monster, da man ihnen so einmal eine runterzünden kann, obwohl sie einen Töten würden).. noch weniger beim Endkampf (nur nützlich für den letzten Schlag). Dann wenn einem langsam die Mana ausgeht alle Glyphen für die man kein Mana mehr hat Konvertieren für bis zu +30% Schadensbonus.

Das Fine Sword aus dem Shop (hier muss man einfach etwas Glück haben, bekommt es aber häufiger wenn man noch ganz am Anfang ist, da jede der 12 Basis Klassen mehr Items für die Shops geben) ist nützlich.

Taurog ist ne gute Gottheit für den Fighter. Bestraft einen für Glyphen einsatz, gibt aber +5 Damage, iirc Magic Resist (sehr interessant wenn du den Mage Boss hast) und nochmal +50% Damage auf der höchsten Piety stufe.

Pactmaster ist auch nicht schlecht für den Fighter. Der Fighter bekommt schon einen Exp Bonus, mit dem Xp Bonus vom Pactmaster kommt man auch mit dem Kampf gegen =level Gegner recht weit.

Dracul ist nicht schlecht. Du bekommst start Piety gemessen an den Blutpfützen im Level, also je später du zu ihm gehst umso besser. Die Zombies geben -Piety (beim vernichten). Alles andere glaube ich plus.

Glowing Guardian ist eine Gottheit die ich mitten im Endkampf annehmen würde. Für das Beitreten zu dieser Gottheit wirst du geheilt. Ein Fullheal im Endkampf kann dir einen nicht zu verachtenden Vorteil einräumen.

Briony Irondingda.. der Miner Gott hat ne Option um +25% Physical Damage resist zu verleihen.

Tiki Toki oder wie er heißt.. kann interessant sein. Aber nicht wenn du nur 70 Gold hast. Tiki Toki zieht dir 40 Gold ab für den Beitritt.... dein restliches Gold bekommst du als Piety (also du behälst das Gold aber du bekommst den selben Wert in Piety). Interessant hier ist das er dich verzaubern kann das alle deine Schläge Vergiften. Das kann sehr interessant sein in verbindung mit dem Augen Glyph. Du kannst den Boss einmal hauen, er wird vergiftet und dann kannst du einfach das Augenglyph benutzen um ein paar der Felder aufzudecken und regeneration zu bekommen. Das Problem mit Tiki Toki ist das er dir nach dem 3ten Schlag den du abbekommst -Piety gibt. Für die Gottheit musst du halt gegen Gegner antreten die du in wenigen Schlägen umlegen kannst.

Im Idealfall findest du noch nen Shop der einen HP Trank verkauft. Und so ab level 8... kannst du den Boss angehen. Wichtig ist das du seinen 1mal Schutz vor Kill nicht vor dem Boss aufbrauchst.
 
Ich hab mir vor einiger Zeit den Spaß gegönnt und das Game tatsächlich gekauft. Also weg von der nicht mehr unterstützten Freeware rauf auf das Hauptspiel.

1. Jede Woche gibts n Update!
2. Man fängt mit nichts an und schaltet nach und nach immer mehr Kram frei ... Klassen, Rassen, Dungeons, Rätsel, Monster, Items, spezielle Class-Questlines, etc. pp.
3. Verbesserte Grafik gegenüber der Freeware

.... Fazit: Hat sich gelohnt! Wirklich!

EInziger Wermutstropfen: Derzeit ist das Game nur online spielbar ... eine Standalone Version ist wohl in Planung, aber ohne einloggen in den Server funzt da nichts.
 
Macht tatsächlich einigen spaß.

Hab jetzt n Fighter, n Thief und n Wizard durchgespielt, bin momentan am Priest dran ...
 
Gut, dass du nochmal deine Taktik mit dem Assasin in der Crypt gepostet hast, Vision!
Ich hänge da auch schon seit Jaaaaaaahren dran und komm nciht weiter. Der Rest alles war verglichen dazu gaaar kein Problem.
Hatte zwar im Kopf, dass ich es ähnlich schonmal probiert hab, werds demnächst aber ncohmal so machen!
 
Für alle die es interessiert:

Das Spiel gibts jetzt bei Steam. Pre-Order-Customer (wie ich) habens für lau gekriegt und haben somit vollen Zugriff auf alles was Steam bietet - vor allem Achievements und wie es scheint auch den Goatperson DLC. Davon ab hat das Spiel endlich Musik und die Inhalte vermehren sich nach wie vor wöchentlich.

Das Spiel kostet bei Steam 12,59 Euro ... klingt viel ... aber isses im Grunde nicht, nicht bei dem was geboten wird. Frustresistent sollte man schon sein, aber das ist ja üblich in dem Genre.
 
Zurück
Oben Unten