Der Ventrue Nachteil?

AW: Der Ventrue Nachteil?

STOPP Stopp Stopp!

Ich sagte:
Ich persönlich Würfle Jagen häufig abstrakt.

Ich sagte NICHT: "Ich spiele Jagen aus Prinzip NIEMALS aus!"

Natürlich enthält das Jagen einiges an Spielpotential, Persönlichem Horror, [lieblings Buzzwod hier einfügen] und ist ein Wichtiger Teil der Corestory. Aber zur Corestory gehört genauso Intriegenspiel, die Vampirische Gesellschaft, Politik der Sterblichen, Ständiger Überlebenskampf und noch einiges mehr.

Wenn ich jede ingame nacht das Jagen mit jedem Charakter ausspielen würde, dann würde ich von jedem Spielabend etwa 2-3 Stunden verschwenden. Ein durchschnittlicher Spielabend hat bei uns etwa 5-6 Stunden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass jedes Jagen ausspielen auch noch ein Solotrip für die meisten Charaktäre wäre, was bedeutet, dass die Anderen Spieler dann auch noch lange Zeit gelangweilt rumsitzen.
Es gibt andere Dinge, die die Charaktäre in der AUSGESPIELTEN Zeit zu tun haben und die auch Ingame mehr Zeit in anspruch nehmen.

Das Jagen wird also häufig über zwei drei Sätze pro Charakter und ein paar Würfelwürfe abgehandelt. Natürlich sind die Spieler trotzdem in der Verantwortung, mir Anknüpfpunkte zu liefern, indem sie genau beschreiben:
- Wo ihr Jagtrevier ist
- Was ihre bevorzugte Beute ist
- Wie sie für gewöhnlich Jagen
- Ob sie ihre Beute Aussaugen, oder nur ein paar Schluck nehmen.
- usw.

Das reicht für viele Spielabende völlig aus.

Alle paar Abende wird das Jagen dann für ein oder zwei Charaktäre ausgespielt. Da passiert dann aber immer etwas, unvorhergesehenes, was das Jagen aus der Routine herausreißt.

Desweiteren wird jedes mal ins Ausspielen Gezappt, wenn bei einem Jagtwurf ein Patzer auftritt.
 
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Ich meine es soll ja Vampir Rollenspiele geben in denen es sowas wie Horror Elemente gibt...

Das ist übrigens die häufigste Falle in die man gerne mal tappt und in die mMn. Vampire als ganzes auch gefallen ist - Man muss nicht auf Biegen und Brechen einen tiefenpsychologischen Horrorschocker aus dem Spiel machen. Dazu sind die Spieler - und in noch höherem Maße der Spielleiter - auch in der Regel völlig unbrauchbar. Wenn man das Spiel etwas entspannter sieht, so irgendwo zwischen Underworld, Buffy und Blade - und einfach SPASS hat (und die Kampfregeln von Requiem benutzt) - dann ist Maskerade eigentlich sogar ziemlich cool. Es ist nur eben kein echtes Horrorspiel - aber, andererseits - wer will sowas auch spielen?
 
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das hängt nur von spielern und sl ab. vampire kann man sehr gut als horro rollenspiel spielen. die frage ist nur ob man es will und das ist nunmal jedem selbst überlassen
 
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Das ist übrigens die häufigste Falle in die man gerne mal tappt und in die mMn. Vampire als ganzes auch gefallen ist - Man muss nicht auf Biegen und Brechen einen tiefenpsychologischen Horrorschocker aus dem Spiel machen. Dazu sind die Spieler - und in noch höherem Maße der Spielleiter - auch in der Regel völlig unbrauchbar. Wenn man das Spiel etwas entspannter sieht, so irgendwo zwischen Underworld, Buffy und Blade - und einfach SPASS hat (und die Kampfregeln von Requiem benutzt) - dann ist Maskerade eigentlich sogar ziemlich cool. Es ist nur eben kein echtes Horrorspiel - aber, andererseits - wer will sowas auch spielen?

Underworld, Buffy und Blade...
Könnte es aber niemand macht sowas daraus, zumindest kein Maskerade Spieler.

So oder so halte ich es für unglaublich kontraproduktiv eine Jagt nur auszuwürfeln. Sowas sähe ich jedesmal gerne ausgespielt. Allein schon von daher das einen wichtigen Teil dessen vermittelt was es bedeutet ein Vampir zu sein. Denn so Vieles trennt Vampire nicht von den anderen Menschen und das sähe ich dann doch schon gerne ausgespielt.
 
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So oder so halte ich es für unglaublich kontraproduktiv eine Jagt nur auszuwürfeln. Sowas sähe ich jedesmal gerne ausgespielt. Allein schon von daher das einen wichtigen Teil dessen vermittelt was es bedeutet ein Vampir zu sein.

Und dieses "was es bedeutet Vampir zu sein" muss jedem Spieler in jeder Spielsitzung mindestens [(Anzahl der Spieler)*(Anzahl der während der Spielsitung vergangenen Intime Nächte)] mal ins gedächtnis gerufen werden?

Ich denke nicht.
 
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Wieviel Blut verballern die Charaktere deiner Spieler eigentlich??? Wäre es da nicht irgendwann mal Sinnvoll sich ne Herde zuzulegen???
 
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Und dieses "was es bedeutet Vampir zu sein" muss jedem Spieler in jeder Spielsitzung mindestens [(Anzahl der Spieler)*(Anzahl der während der Spielsitung vergangenen Intime Nächte)] mal ins gedächtnis gerufen werden?
Also man sollte schon das Gefühl behalten, dass man ein blutsaugendes Raubtier spielt und nicht einfach einen Magier mit Blut statt Mana. Andererseits muss man nicht jede Nacht jagen gehen. Raubtiere gehen mit ihrer Energie sparsam um und bei Vampiren ist das eben ihr Blut. Magier verpulvern ihr Mana und nehmen dann einen Trank. Das sollte man nicht verwechseln.
 
AW: Der Ventrue Nachteil?

Ich denke auch das Vampire keine wandelnden Effekt Feuerwerke sein sollten...wer soviel Blut verballert das er wirklich Täglich jagen muss ist irgendwie nicht sehr intelligent. Vampire dürfen ruhig sparsam mit "ihrem" Blut sein...Gut es gibt sowas wie "Kriegszeiten" aber sonnst?
 
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Wie langweilig wäre das denn? Ich ermutige Meine Spieler möglichst viel Blut zu verballern. Das ist doch keine Wirtschaftssimulation über das kluge Raubtiere sondern eine Allegorie - und da WILL ich doch Maßlosigkeit.
 
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Wie langweilig wäre das denn? Ich ermutige Meine Spieler möglichst viel Blut zu verballern. Das ist doch keine Wirtschaftssimulation über das kluge Raubtiere sondern eine Allegorie - und da WILL ich doch Maßlosigkeit.
Wenn du das willst dann willst du doch, aber auch masslosen hunger und masslose Blutgier...oder etwa nicht


ps...kein sz hier wegen ....nur us Tasta hier auf dem Testsystem...
 
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Also mal sehen, wie viel Blut meine Spieler "verballern"?

Der Durchschnittliche Vampir hat 10 BP (Ja ich weiß, es gibt auch noch den Hintergrund Generation, aber den lasse ich jetzt mal für das Rechenbeispiel außen vor.)

1 BP ist weg nach dem Aufstehen. Kluge Charaktäre gehen jetzt Jagen.

1 BP kann jederzeit Gebraucht werden, wenn man mal Blut für eine Disziplin braucht.

2 BP sind aber das Maximum, was man einem Sterblichen Opfer ohne Gefahr entnehmen kann. Danach müsste man gesundheitliche Probleme des Opfers in Kauf nehmen (Menschlichkeit), oder es vor einer Notaufnahme aus dem Auto Werfen (Maskerade), Oder drei Opfer kurz hintereinander angehen, (Willenskraftwurf, Zeitaufwand, Maskeraderisiko)

So, das kommt nicht jeden Spielabend vor, aber immer dann, wenn man damit nicht Rechnet. In einen Kampf Verwickelt werden. Allein für Blutheilung geht da einiges bei drauf. Wer da (regelmäßig) nur 7 BP in seinem Vorrat hat, hat ein sehr Kurzes Leben als Untoter vor sich.

Selbst wenn er den Kampf noch übersteht, hat er vielleicht noch 2-3 BP übrig. Der Vampir steht also Kurz vor Hungerraserei. Das nächste Opfer könnte er dann wahrscheinlich nur durch Willenskraftpunkte nicht völlig Aussaugen. Damit wird man wahlweise zu einer Gefahr für die Maskerade oder zu einer Leichten Beute für Geistige Disziplinen oder zu einem Vampir ohne Menschlichkeit.

Außerdem was ist, wenn nach so einem Kampf die Nacht fast um ist. Vielleicht muss man ein Größeres Risiko in kauf nehmen um an Nahrung zu gelangen. Oder noch schlimmer Hungrig ins Bett gehen. Und am nächsten Abend mit noch einem BP weniger aufwachen.

Da meine Spieler wissen, wie gefährlich Hunger ist heißt es für sie: "Jeden noch so geringen Blutverlust umgehend ersetzen."
 
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Hm das hört sich ja interessant an.
Mit dem Blut Sparrsam sein...
Vieleicht sollte ich das mal meinen Spielern vor schlagen.

In der einen Maskerade Runde haben die 4 Menschen lehr getrunken... während des Kampfes, um sich wieder auf zu frischen.
und einmal haben sich die Spieler gegenseitig um die Wette ausgesaugt weil sie beide beim trinken in Raserei gegangen sind...
und als der Ventru den Toreadro Diableriert hatte, kam zwei Wochen später dr Nossi und hat den Ventru mit den Fotos von der Diablerie erpresst...
Und ja das waren alles drei Spieler Charaktere... da war kein NSC beteiligt

Neulich haben wir auch mal nen Trmere dabei gehabt, der sich in 2 Monaten einen Vorrat an "Fokus einer Vitae Infusion" zugelegt hatte... der Schleppte am ende 50 Blutspunkte in der Tasche mit sich rum.

und ebend weil meine Spieler gerne mal etwas überspringen haben wir die, Gefahrlos einen Mensch pro Nacht Jagen regel eingeführt. ergo können sie 1-3 Blutspunkte pro Nacht bekommen ohne sich in Gefahr zu begeben oder zu Würfeln, es dauert dann nur die gesamte Nacht und der Spieler kann nichts anderes machen, weil er in der Ecke sitzt und auf den Perfekten Moment des Beute Wartet.

Vielen dank für eure Anregungen
Ich werde bestimmt einiges davon mir rein nehmen oder mal antesten.
 
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Tja, Saint...du darfst dich bei dem Tremere mit den 50 BP Heiltränken einreihen ^^
;)

Mann, Mann, Mann....

Im übrigen habe ich Disziplinen die Ohne Blut funktionieren immer super Sinnvoll empfunden...auch im Kampf....immer nur pumpen ist doch Scheiße. Und kann mir noch mal erklären warum es den Hintergrund Herde gibt?

Ich sag ja nicht das ich nicht auch auf so ein High Energy Gaming abfahre...nur Vampire habe ich SO noch nie Gespielt...
Weder WORST VAMPIRE noch BEST VAMPIRE... Bei MAGE (=OMAGE) da spiele ich unter ignorieren der Corestory einfach meinen Power wank.
 
AW: Der Ventrue Nachteil?

Herde (Mehrzahl von Herd) wenn du einen Gasherd anzünden willst kannst du die Würfel zu deinem Mutwurf für Rotschreck addieren.

Nee, Herde sind Menschen die schon paar mal dein eOpferwaren im Laufe der Zeit, von ihnen kannst du einfach Trinken ohne das sie es bemerken oder das sie großes Aufsehen machen.
Sie wissen nicht das du Vampir bist und Wissen auch nicht das du von ihnen Trinkst.
Meistens sind Herde menschen des anderen Geschlechts mit denen man Sexuellen kontakt hat, sie dabei Beißt und sie dann denken, sie hatten den besten Sex ihres Lebens.
Daher lassen sie sichauch gerne wider Beißen.

Rein Regeltechnisch gibt dir ein Herden Punkt, ein zusätzlichen Würfel, für deinen Jagenwurf.
 
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Und vom Fluff her entfällt bei der Herde die Jagt. Und es gibt genug Herden Menschen die wissen was Sache ist...
 
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Wow, da habt ihr ja ein interessantes Thema. Ich sorge als Spielerin meistens dafür, das sich meine "Opfer" nicht erinnern (Beherrschung). Auch bei meiner Herde würde ich das tun. Übervorsicht wegen Maskerade.
Zum Thema Horrorrollenspiel: Schlechte (Mit)Spieler sind der Horror...aber nein, mal ernst ich denke es kommt darauf an, was man als Spieler/Meister/Gruppe möchte. Das ist eine Sache der Kommunikation. Ich finde Absprachen sehr förderlich. Mir geht es um gutes Rollenspiel und Spaß dabei, was nicht heiß, dass ich gerne anhand meiner Charaktäre zeige wie übel es ist Kainit zu sein. Ich mag subtilen Horror/Grusel. Manche Malkspieler könne das besonders gut. Psychische Erkrankungen sind eben NICHT lustig.
Ich spiele auch Ventrue. Das Problem von Kindern trinken zu müssen ist Horror und Drama zugleich. Rollenspieltechnisch kam diese Idee ziemlich gut an, denn das ist wirklich gemein. Bei den Dark Ages hat es schon wieder etwas von eigenwillig schwarzem Humor mit dem Nachteil schlechter Geschmack von den RICHTIG häßlichen Huren zu trinken:). Was die Herde angeht, ich kenne selten eine Spielrunde in der die Herde nicht weiß, wer "Herrchen" ist. Das ist aber manchmal auch ein Eiertanz mit der Maskerade, zumindest wenn der Spielleiter eine gute Geschichte daraus macht,
 
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Also Ventrue Clannachteil:
Ich orientiere mich da an der letzten oWoD Dark Ages Version, in der so ziemlich alle Clannachteile in Flaws drinstehen. Die haben dann auch ne Beschreibung. In unserem speziellen Falle WW20007, Players Guide to High Clan, p. 205, selective thirst, 4 pt. Flaw.
Da steht schon recht genau, wie selektiver Durst aussieht aus der Sicht der WW Autoren. Und mir reicht das für die Runden die ich leite völlig. Nur Jungfrauen, nur Wikinger oder nur Priester sind durchaus angebrachte Beuteeinschränkungen.
Kurz: Solange es "kann nur von xxx trinken" lautet, ist es fast immer möglich. Solange mindestens 60% der Weltbevölkerung ausgeschlossen werden und es zum Charakterhintergrund passt ist es mir recht.
 
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