Der Mitgeführte Charackter

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Feind
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Wer kennt das oder hat sowas schon mal erlebt, wenn ein Spieler nicht anwesend sein kann und sein Char nicht mal eben verschwinden kann wird er schon mal mitgeführt...

Wie Steht ihr dazu?
Wie regelt ihr das lasst ihr den Mitgeführten auch handeln?
Oder verabschieden sich Chars von nicht Anwesenden vorrübergehend? Vielleicht passiert sowas bei auch einfach garnicht?


ich fand das immer etwas schwer zu lösen ist und dachte vieleicht macht es jamand so Prakatikabel das sich die Idee klauen ließe :).
 
Der Char, der dann fehlt, wird bei uns dann immer vom Meister als NSC übernommen, rückt aber was seine Aktionen betrifft (außer Kampf) in den Hintergrund.
 
Ja, da haste auch eins der kompliziertesten Themen überhaupt angeschnitten, denke ich.
Wir behandeln dieses Thema eher wie im PC-Game, glaube ich. Wenn der Spieler da ist und sich "einloggt", ist der Char auch da und wenn der Spieler weg ist, ist der Char auch weg. Das ist zwar blöd und manchmal etwas hanebüchen, wenn sich die Recken in einer Gegend befinden, in der menschliche Zivilisation fast unmöglich zu finden ist und ganz plötzlich einer der früheren Gefährten auftaucht, aber ich fände es noch dämlicher, einen SC als NSC führen zu müssen. Ich kenne die Fähigkeiten des Gruppenmagiers zum Beispiel auch gar nicht wirklich und zudem fände ich es auch unglücklich, wenn der eigentliche SC-Char ordentlich eins auf den Deckel bekommt oder permanenten Schaden erleidet, ohne das der Spieler die Möglichkeit hatte, selbigen Schaden abzuwehren. Dafür profitiert der Spieler auch von den Boni nicht, die bisher verteilt wurden (die anderen freundeten sich mit einem Adligen an etc.).
An sich gibt es dadurch stets einen leichten Stimmigkeitsbruch, der jedoch nach wenigen Minuten Spielzeit mit dem hinzustoßenden Spieler wieder vergessen ist. Wenn der Spieler an einer Sitzung jedoch gar nicht teilnimmt, wird der Char auch nicht dabei sein.
 
Bei uns ist es genauso. Manchmal (aber nur extreeeeeeeeem selten) hilft er der Gruppe auch mal auf die Sprünge, aber auch nicht von sich aus.
Ansonsten machen wir in letzter Zeit immer (für die Helden) längere Pausen zwischen den Abenmteuern, so dass man sie halt immer erst zusammenführen muss, der fehlende erwischt die Gruppe halt nicht, oder so. Probleme treten nur dann auf, wenn der Spieler nächstes Treffen wieder mitspielen möchte und das Abenteuer och nicht durch ist... Da is dann wieder mitschleifen angesagt.
 
Oha, das ist ja krass. Also, ich würd nicht gern vom Meister weitergespielt werden oder mal kurz "verschwinden", nur weil ich mal grad echt verdammt keine Zeit hab. Wenn bei uns einer mal eher gehen muss, dann spielt der Meister den Helden so für ne halbe Stunde, oder so, länger aber nicht.
Wir spielen dann lieber gar nicht oder aber, eine andere Runde...
 
Bei uns war es meist so wie bei The Gamers er hat uns halt Begleitet aber nichts getan, und sich möglichst aus allem Rausgehalten..wurde also NPC ich finde das insgesamt sehr unbefriediegend aber wie sollte man es sonst regeln?

Das Ganze ist meiner Meineung nach eine Tradition aus der Zeit in der Man noch MK vergab(Tut ja keiner mehr) und man nicht wollte das die Gruppe sich alllzustark auseinenader entwickelte. Womit das Nächste probkem ansteht.

Wie viele AP, Dukaten, Zeugs Kriegt der Fehlende oder Mitgeführte Charackter?
 
Bei uns wird es ebenfalls so gehandhabt, dass ein nicht gespielter Held eben nicht da ist. Dies wird von uns leider notgedrungen so gehandhabt, da wir auch auf diese Art und Weise schon selten genug zum Spielen kommen.

Material/AP welches in dieser Zeit verteilt/ gefunden oder sonst wie besorgt wurde erhält der Char dann eben nicht.
Teilweise kommt es aber vor das ein anderer Spieler (besonders bei Auftragserteilungen) dann für den fehlenden spricht, so nach dem Motto "Wir hätten da noch einen mit besonderen Fähigkeiten, welcher in den nähsten Tagen zu uns stoßen wird. Könnte der nicht auch von nutzen für ihr Vorhaben sein?"
So erhält er wenigstens dann auch noch einen Teil der vergebenen Belohnung und kann auch von Auftraggeber mit eingeplant werden.
(Ist halt doof wenn ein Spieler ganz ohne planbaren Anreiz spielen soll.)
 
Re: Der Mitgeführte Charakter

Wir handhaben die Beuteverteilung wie Sachmets Gruppe. Wer nicht da ist, kriegt nichts und Aufträge werden für ihn mit angenommen.
 
Charas, deren Spieler absent ist, werden - falls plausibel möglich - aus dem Spiel genommen. Falls die Möglichkeit nicht besteht , dann wird der Chara als NSC weitergeführt, meistens im Hintergrund.
 
Kommt nur vor, wenn der abwesende Charakter plausiblerweise woanders ist; ansonsten findet schlicht kein Spiel statt.
 
Shub-Schumann schrieb:
Kommt nur vor, wenn der abwesende Charakter plausiblerweise woanders ist; ansonsten findet schlicht kein Spiel statt.
Ersterem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist es bei Absenzen Gruppenkonsens, die betroffenen Charas vom SL führen zu lassen, um eine gewisse zeitliche Kontinuität beizubehalten.
 
Na ja , zuletzt waren wir alle berufstätig und je größer so eine Gruppe desto öfter fehlt mal einer..Und dann haben wir auch noch wechselnde Spielleiter..das klapt dann natürlich immer recht gut weil der Spielleiter ja weiß wie er seinen Char aus und wieder ins Spiel bringt, aber wenn es so unvorbereitet passiert, ist es schon so das der Char mitgeführt wird.
 
Bei uns läuft der Chara des Abwesenden Spielers halt mit, hält sich aber auch komplett aus dem Geschehen raus, und AP und dergleichen gibt es auch nicht. Wenn das Abenteuer in einer Stadt oder so spielt (an einem festen Standort) und die Frage aufkam:"Was macht eigentlich der Krieger gerade?", dann liegt der auch schonmal mit ner üblen Magenverstimmung im Bett für einen Spieleabend.
 
wir haben dummerweise keinen wirlich festen termin fürs DSA-spielen. da d´sind die einen bei der firmvorbereitung, der andere hat pfadfindertreffen, der andere wollte mit der freundin eigentlich... da wäre es kappes als meister mal eben die drei fehlenden chars mitzuspielen, also werden die weggelassen und das AB geht weiter. ausnahmen sind wirklich schwere stellen im AB, wo alle benötigt werden, oder schlichtweg schlüsselszenen. die werden dann nur gespielt, wenn (zumindest fast) alle da sind.
 
Bei uns wird schlicht und ergreifend nur dann gespielt, wenn alle da sind. Ist zwar doof, weil so zum Teil mal Pausen von fünf/sechs Wochen entstehen, aber so isses für alle (vor allem den Meister) echt die bessere Lösung!
 
Hast Du´s gut!
Alle 5-6 Wochen zu zocken wäre bei uns ja schon als regelmäßig zu bezeichnen. Da wir Studenten und Azubis mit unterschiedlichsten Freizeiten sind, spielen wir immer dann, wenn mindestens drei Spieler zugegen sind. Am liebsten jedoch natürlich, wenn alle (meist 4) können.
 
das mit den freizeiten ist ´n echtes problem. unsere gruppe muss sich notgedrungen auf
1 1/2 stunden ine irgendeiner mittagspause beschränken, wenn wir regelmäßig spielen wollen.
 
es geht, allerdings muss unser meister seine abenteuer immer wieder abbrechen, sodass wir dann beim nächsten mal erst mal ´ne 1/2 stunde zusammenfassung vom letzten mal machen müssen.
(wer diesen satz begreift ohne an den "mal"´s zu stoppen ist besser dran als der schreiber)
 
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