Dead Island: Epidemic

Cryn

Sethskind
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Steam hat mir vor kurzem einen Beta-Key für Dead Island: Epidemic zugeschickt. Grund genug, das Spiel mal auszuprobieren.

Dead Island: Epidemic ist ein F2P MOBA im Dead Island-Universum. Der Hintergrund ist schnell erzählt: Als einer der Überlebenden des ursprünglichen Zombie-Ausbruchs strandet man auf einer weiteren Insel. Diese Insel ist allerdings auch von Zombies überlaufen, es gibt aber noch weitere Überlebende...

Gespielt wird in der ISO-Perspektive.

Der Prolog dient gleichzeitig als Tutorial für das Spiel und macht einem mit den Grundlagen des Spiels vertraut. Danach hat man die Wahl zwischen zwei Spielmodi: Horde-Missionen (PvE) und Scavenger (PvP 4vs4vs4) - den Prolog kann man auch wiederholen, ist aber nicht besonder spannend.
Im Horde-Modus hat man zu Beginn zwei Schwierigkeitsstufen: Scout und Horde, später kann man noch Heroic Horde freischalten.
Scout ist der einfachere Modus und empfiehlt sich dringend für Neueinsteiger. Die Zombies sind nicht so stark und die Bosse nicht so knifflig.
Im Scavenger Modus treten wir (mit drei Mitstreitern) gegen 2 andere Teams von Überlebenden an. In der Zombieverseuchten "Arena" gilt es, Ressourcen zu sammeln: entweder durch das töten von Zombies (es gibt spezielle Zombies, die besonders viele Ressourcen mit sich herumtragen) oder durch die Einnahme von speziellen Punkten auf der Karte (Supply Points). Die eingesammelten Ressourcen müssen dann zum Truck des eigenen Teams gebracht werden - das Team, das zuerst den Truck vollgeladen hat, gewinnt. Natürlich kann man auch den gegnerischen Spielern die Ressourcen abjagen.

Als Belohnung für PvP und PvE gibt es (ein Stück weit zufällig) die gleichen Dinge:
  • XP: je nachdem, wie gut man sich geschlagen hat, gibt es XP, die automatisch auf folgendes verteilt werden:
    • Account Level: das Account Level ist wichtig für das Crafting und den Zugang zu den Heroic Missionen (lvl 4). Man kann keine Gegenstände craften, deren Level das Accountlevel übersteigt.
    • Charakter-Level des aktiven Charakters: höhere Charakterlevel schalten neue Fähigkeiten frei, verbessern vorhandene und schalten weitere Item und Gadet-Slots frei. Es gibt keinen Skilltree - die Verbesserung, die man mit dem Lvl Up bekommt, sind für alle Basischaraktere gleich
    • Waffen-Level der angelegten Waffen: Die angelegten Waffen leveln (in begrenztem Maße) mit. Wie weit eine Waffe Leveln kann, hängt von ihrem Grundlevel ab. Lvl 1 Waffen haben 3 Level, Lvl 2 Waffen 4 usw. Je nach Waffe gibt es einen Bonus für den Char, z.B. mehr HP oder Rüstung oder Crti, etc.
  • Ausrüstungspunkte: diese Punkte können zum Kauf von Crafting-Material, Blueprints oder Items (z.B. Bandagen) verwendet werden. Neue Waffen gibt es nur gegen Echtgeld.
  • Ungebundene XP: Damit kann man Charaktere oder Waffen leveln
  • Charakter-Punkte: damit kann man im Shop weitere Charaktere freischalten.
  • Crafting Materialien: werden zum Bau neuer Waffen benötigt, können auch gegen Ausrüstungspunkte gekauft werden
  • Blueprints (selten): Blueprints für neue Waffen, gibt es auch (für viel Ausrüstungspunkte) im Shop
Crafting:
Das Crafting ist simpel: Man muß das benötigte Account Level für die Waffe haben, bevor man sie Craften kann. Außerdem benötigt man den entsprechenden Blueprint. Der sagt einem, welche Materialien man benötigt. Besitzt man die benötigten Materialien nicht oder nur teilweise, kann man die fehlenden direkt für Ausrüstungspunkte dazu kaufen und fertig ist die neue Waffe.
Charaktere:
Es gibt aktuell 14 verschiedene Charaktere (inklusive Startcharakter), die man im Shop für Charakterpunkte kaufen kann. Jeder Charakter wird extra gelevelt und hat andere Fähigkeiten.
In den Missionen starten alle Charaktere auf Level 1. Das Level, welches durch die Missionen gesteigert wird, gibt nur an, wie man den Charakter ausbauen kann. Man levelt in der Mission im Wesentlichen durch das töten von Zombies und kann dann seine Skills entsprechend verteilen.
Waffen:
Waffen unterscheiden sich im wesentlichen nach Nahkampf und Fernkampfwaffen. Jeder Charakter kann eine Nahkampfwaffe und eine Fernkampfwaffe tragen. Dabei kann jeder Charakter jede Waffe nehmen. Jeder Charakter hat aber gewisse Vorteile mit bestimmten Waffen.
Im Kampf lädt man mit jedem erfolgreichem Angriff Zorn (Fury) auf, den man in einem Spezialangriff entladen kann (je nach Waffe unterschiedlich). Schusswaffen verbrauchen keine Munition.
Ich habe bisher fast nur PvE gespielt. Das Spiel ist recht unterhaltsam, wird aber aktuell recht schnell eintönig, da es nur 3 PvE-Maps gibt (PvP Maps hab ich bisher nur eine gesehen). Das Leveln, speziell des Accounts, zieht sich sehr langsam hin - von Level 1 auf 2 geht es noch, danach wird es sehr zäh - hier soll man Geld ausgeben, um Boosts zu kaufen. Auch Charakterpunkte für neue Charaktere tröpfeln nur, so daß es schon ein ziemlich eintöniger Grind ist, wenn man sich weitere Charaktere zulegen will. Der Shop hilft auch hier gegen Echtgeld weiter.
Insgesammt ist das Spiel recht kurzweilig, eine Runde dauert (je nach Gruppe) ca. 10-20 min (PvP länger). Arbeitet man auf ein bestimmtes Ziel (Level, neuer Char) zu, wird es aber, mangels Mapvielfalt, schnell langweilig.
 
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