Suzerain Das Suzerain-Setting von Talisman Studios jetzt auch in Savage!

AW: Das Suzerain-Setting von Talisman Studios jetzt auch in Savage!

Eine Rezension kann es erst geben, wenn das finale Produkt auf dem Markt ist.

Zur Zeit können nur Meinungen geäußert werden, da es noch in der Entwicklung steckt. Allerdings wird wohl nur noch kosmetisches am Produkt selbst geändert werden. Wenn man das Original kennt - zumindestens vom Inhalt - weiß, daß da vom GRW nicht mehr viel kommt und das sie einfach nur den Motor in der alten Karre ausgetauscht haben, und solange daran rumgefummelt haben, bis dieser passte.
 
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Zum Vergleich: Hellfrost bietet im englischen Player's Guide 63 neue Talente. ;)
Wie ich ja erläutert hatte, ist die reine Anzahl ALLEIN nicht der Punkt, sondern auch WAS FÜR neue Edges das sind.

Bei Suzerain sind das 50 neue, unausgegorene "Wahl"-Möglichkeiten. Bei Hellfrost sind ein guter Teil dieser 63 neuen Edges erst einmal die 6 Rassen-Edges (die man in der Form auch in Wizards&Warriors hatte, und die eben in der DÜNNEN SW:EX-Ausgabe mangels Rassen nicht enthalten sind), sowie die 25 Disciple-Edges, von denen NUR Priester oder Paladine, und NUR jeweils EINES pro Charakter (je nach Gottheit, die verehrt wird) haben wird. Effektiv könnte man diese auch unter EIN Edge "Disciple" mit einer Tabelle mit 25 Einträgen je nach Gottheit zusammenfassen. - Damit werden aber NICHT-Priester/Paladine NICHT "belästigt".

Hinzu kommen bei der bei Hellfrost anderen Magie-Art noch die 11 NEUEN Power-Edges, die die gegenüber der SW:EX wegfallenden ersetzen.

Überhaupt ERSETZEN viele Hellfrost-Edges in settingspezifischer Form ähnliche in der SW:EX (z.B. das Healer Edge).

Hellfrost ist ein UMFANGREICHES Setting - gegenüber den normalen Settingbänden, wo maximal zwei Drittel Settinginformationen plus Bestiarium sind, der Rest Abenteuer, weist Hellfrost ca. den DREIFACHEN Umfang auf! - so daß hier die oben genannte Zahl an Edges zunächst MIT RECHT als suspekt zu betrachten ist, jedoch beim Durchsehen sofort als settingspezifische KONKRETISIERUNGEN und als echter STIMMUNGSMEHRWERT (und nicht nur auf "More Power!" - "Aber dann können sich die Charaktere vor Kraft nicht mehr bewegen, Tim.") völlig unkritisch ist.

Letztlich bleiben für die meisten Charaktere nicht mehr als vielleicht 5 bis 8 neue Edges in ihrer Laufbahn aus der Hellfrost-Liste übrig. Für die anderen ist ihnen der Zugang verwehrt (falsche Rasse, falsches Volk, falscher Gott, überhaupt kein Priester/Paladin/Magier/..., falsche Organisation).

So macht man eine derart umfangreiche Setting-Adaption RICHTIG.

Suzerain macht das jedoch GANZ, GANZ, GANZ anders.
 
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das sie einfach nur den Motor in der alten Karre ausgetauscht haben, und solange daran rumgefummelt haben, bis dieser passte.
Das Problem, das EIGENTLICHE Problem ist ja, daß sie eben NICHT den Motor ausgetauscht haben, sondern sie haben in den alten, rostigen Traktor Suzerain Teile des alten Trecker-Motors rausgeschweißt, einen Formel 1 Motor reingeprügelt und ihn mit Iso-Band und Post-Its "befestigt".

Ein Auto, das nicht fährt ...
 
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Zum Vergleich: Hellfrost bietet im englischen Player's Guide 63 neue Talente. ;)

Davon sind 25 notwendige Disciple Edges und der Rest geht sinn- und stimmungsvoll auf den Hintergrund des Settings ein, insbesondere Mass Battles - denn die spielen hier ein weitaus größere Rolle, als anderswo.

Wiggy hat diese außerdem im Sinne der SW geregelt, d.h. nur dort wo auch noch keine existierten. Viele von den Suzerain Edges in der Beta sind dagegen überflüssig (da durch Mechaniken im GRW eigentlich schon geregelt), nur eine stärkere Version des Originals (Improved Versions) oder LEIDER notwendig, wegen der krummen neuen Regelmechnismen, die man SW untergejubelt hat - und eigentlich sämtlich nicht notwendig wären.

Auch wenn HF nur (?) Plain Vanilla Fantasy mit einem frostigen Twist ist, ist es um Klassen besser als Suzerain je sein wird, zumindestens regeltechnisch betrachtet. Die Jungs von TAG wissen halt worauf es bei einem Setting ankommt und was es SAVAGE macht. Das haben die von Talisman eben nicht begriffen ... und werden die wohl auch nie.
 
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Das Problem, das EIGENTLICHE Problem ist ja, daß sie eben NICHT den Motor ausgetauscht haben, sondern sie haben in den alten, rostigen Traktor Suzerain Teile des alten Trecker-Motors rausgeschweißt, einen Formel 1 Motor reingeprügelt und ihn mit Iso-Band und Post-Its "befestigt".

Ein Auto, das nicht fährt ...

Das habe ich ja in meinem Vergleich ja auch zum Ausdruck gebracht, wobei ich mir mit Absicht das Prügeln, den Trecker-Motor und das Iso-Band erspart habe.

Ich formulierte sanfter, weil Suzerain in Version 1 und 2 ja halbwegs anständig war und gute Kritiken bekam. War zwar nicht allerwelts Geschmack (muss ja auch nicht), aber OK...

Suzerain sah ich eh nie als ein Setting, das unbedingt versavaged gehört, genausowenig wie Scion. Manche Setting passen eben einfach nicht!
 
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Also, wenn ihr euch auslassen wollt, wenn ihr wollt das eure Beschwerden gehört werden, einer der leute, die involviert sind fragt hier direkt nach input.

Traut euch.

I dare you.
 
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Nein, die Amis sind zumeist leider nicht kritikresistent. Gerade weil Shaintar drüben über allen Klee gelobt wurde, wie Heroic Fantasy in Savage Worlds aussieht.

Na, du solltest gesehen haben, wie SPF mit nassen Fetzen geprügelt wurde, als er seine ersten Shaintar Ideen ins Forum gepostet hat.
Ich hab damals fest mitgeprügelt und angesichts der ersten Entwürfe sind die Lobhudeleien gerechtfertigt.
Aber ich seh Shaintar immer noch als "Forgotten Realms mit abgefeilter Seriennummer".
;-)
 
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Also, wenn ihr euch auslassen wollt, wenn ihr wollt das eure Beschwerden gehört werden, einer der leute, die involviert sind fragt hier direkt nach input.

Traut euch.

I dare you.
kosh.jpg


The Avalanche has already started. It's too late for the pebbles to vote.


Wenn man beim nach Feedback Fragenden liest, daß "We're pretty excited about it, and have quite a bit lined up over the coming months to go with the "savage" launch of Suzerain.", dann kann man nur noch mit den Ärzten sagen: Zu spät!
 
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Ach, wenn der gute Mann nach Feedback fragt, wird er welches bekommen.
 
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Was mir beim drüberfliegen nur so mit am Krassesten ins Auge gestoßen ist, sind diese unmengen an Blödedges, bei denen man pro "Pulse" Point bei einer vergleichenden Probe den Wurf des Gegners um eins senken kann usw. So gut wie jedes dieser Edges braucht "Pulse" Points um aktiviert zu werden. Die verkaufen irgendwelche Karmapowers als Edges, im Wesentlichen sind ja Powers auch Edges, weil New Power Edge aber dann wiederum auch nicht. Ich bin mehr als verwirrt von dieser Hirnstrutzigkeit, die von diesem Setting ausgeht und schiebe es auch direkt in die Shaintarsparte in die hiterste Ecke im Datenabstellschrank. Ganz weit verschlossen mit ner Midgardschlange zum aufpassen davor, die aber wohl bald weggenuked wird. Meine güte ist das Ding Schrott und ich kann mich noch nicht mal entscheiden welches von Shaintar und Suzerain am Schlimmsten ist. Obwohl ich sag Suzi ist noch schlechter, weil sie es immer noch nit gelernt haben wie man es machen sollte und sogar noch neue Fatiguedinger mit reingepackt haben, die keiner brauch und Bennies und Power Points umbenannt haben und man nie weiß was jetz eigentlich nochmal gemeint war...:fool:
 
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Amen, Bruder!

:engel:

Das Teil hat nicht einmal nen Grünen Punkt.
 
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Ok, ich tu es, druck es mir aus, und LESE es dann.
Und dann werde ich es im Blog des Entwicklers/Publishers feedbacken.
Und ich meine feedbacken...
 
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Das Teil hat nicht einmal nen Grünen Punkt.
Hehe.

OffTopic
Aber mal am Rande: Bei Gesellschaftsspielen wurde lange gekämpft, dass deren Verpackungen nicht als Umverpackung gelten, sondern zum Spielinhalt gehören. Damit konnte die kostenpflichtige Auszeichnung mit dem Grünen Punkt vermieden werden.
 
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Bei Hellfrost sind ein guter Teil dieser 63 neuen Edges erst einmal die 6 Rassen-Edges (die man in der Form auch in Wizards&Warriors hatte, und die eben in der DÜNNEN SW:EX-Ausgabe mangels Rassen nicht enthalten sind), sowie die 25 Disciple-Edges, von denen NUR Priester oder Paladine, und NUR jeweils EINES pro Charakter (je nach Gottheit, die verehrt wird) haben wird. Effektiv könnte man diese auch unter EIN Edge "Disciple" mit einer Tabelle mit 25 Einträgen je nach Gottheit zusammenfassen. - Damit werden aber NICHT-Priester/Paladine NICHT "belästigt".

Das stimmt nicht, auf die 60+ neuen Edges kommt man, wenn man die Disciple of... als nur einen rechnet! Ansonsten gebe ich dir aber recht: die neuen Edges in Hellfrost passen einfach und sind nicht überflüssig (Suzerain habe ich noch nicht gelesen, weshalb ich mir hier kein Urteil bilden will).
 
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Ach verdammt! Noir Knights klingt erstmal so verdammt sexy: X-Files Noir in den dreizigern! Aber ich schätzemal, da es auch zu Suzerain gehört, wird damit kein Blumentopf zu gewinnen sein! :(

Naja, dann heißt es wohl: Machs dir selbst!
 
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Ach verdammt! Noir Knights klingt erstmal so verdammt sexy: X-Files Noir in den dreizigern! Aber ich schätzemal, da es auch zu Suzerain gehört, wird damit kein Blumentopf zu gewinnen sein! :(

Naja, dann heißt es wohl: Machs dir selbst!

Nee, wird nix. Allerdings finde ich das Thema auch nicht unbedingt "originell". Grosse Depression, Magier und Kultisten, Verschwörungen, das Übernatürliche, 30er Jahre, Geheimagenten; irgendwie gab es das alles schon mal.

Und es wieder ein typisches Suzerain Setting, das Suzerain - zumindestens in Savage Form - nicht braucht. Denn solch ein Setting bastel ich schon mit den Grundregeln von Savage Worlds und ohne die Pulp Kits zusammen.

What a good idea, but what a lousy execution!
 
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Nee, wird nix. Allerdings finde ich das Thema auch nicht unbedingt "originell". Grosse Depression, Magier und Kultisten, Verschwörungen, das Übernatürliche, 30er Jahre, Geheimagenten; irgendwie gab es das alles schon mal.
Ja. Nennt sich "The Ravaged Earth Society" (TRES) und ist bei Reality Blurs erschienen (und war da schon zu überladen für meinen Geschmack).
 
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TRES ging mir auch durch den Kopf. Wollte allerdings, dass der geneigte SWler selbst drauf kommt. ;)

Es ist allerdings nicht das einzige Setting, das diese Periode beharkt.

Mich stört allerdings nicht das Setting an sich, sondern der überfrachtete Unterbau, den es einfach nicht braucht...
 
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Wie gesagt, mein erster Gedanke war x-Files Noir. Muss sich jetzt ja nicht unbedingt im produkt so wieder spiegeln. Fantasy/Horror Noir Settings gibt es jetzt zwar ein paar, aber für mich enthält keins davon sehr viel X-Files. Mal ganz davon abgesehen, daß auch keins davon auf Savage Worlds basiert. ;)
Umsetzen ließe sich das schon leicht, weshalb mein Schmerz jetzt nicht so groß ist. ;) Aber so etwas als fertiges Setting, mit PPK und Savage Tales zum losspielen, toll wäre das schon.
 
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