Suzerain Das Suzerain-Setting von Talisman Studios jetzt auch in Savage!

Zornhau

Freßt NAPALM!
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Es gibt nunmehr das etwas eigenwillige Suzerain-Setting von Talisman Studios auch in der Savage Worlds Version.

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Und zwar KOSTENLOS , was den Players Guide betrifft. Unter anderem gibt es diesen HIER.

Aus der Ankündigungs-E-Mail:
Savage Fans Have a Whole New Universe to Explore... FOR FREE!

Introducing a whole new rank to Savage Worlds - Demigod - and lots of toys to go with it. Over 50 new edges, and an innovative approach to races is just the beginning.

Take your characters from one world to another or even to another time. History and fantasy, past present and future - they are all your playground now. Your gaming group just became...

...a pantheon in the making.

Welcome to our latest exciting development in the Origins Award-nominated Suzerain universe. As we develop our Savage Worlds ruleset for the setting, we're releasing this beta of the Player's Section... and it's yours for free. Please take a copy, have a play, and tell us what you think. Any feedback would be much appreciated. Meanwhile, enjoy!
Da ich immer meinen Senf dazu geben muß, aber nicht jedem die Freude an diesem Setting gleich "versenfen" möchte:
Wo ich IMMER skeptisch bin: Dutzende neuer Edges. Wer braucht diese Materialschlacht eigentlich, wo man mit normalen SW-Edges und den Trappings schon so viel reißen kann?

50 neue Edges sind bei einem eingeführten Rank jenseits des Legendary Ranks somit 50 Level-Ups für jeweils 10XP (bei Legendary) oder 500XP Gegenwert an neuen Edges. Da sollte sich wirklich jeder Setting-Ersteller - oder hier eher Setting-Konvertierer - überlegen, ob er den ganzen Kram wirklich braucht.

Vor allem, wo die Empfehlung dahin geht, die Charaktere bei 180 XP "zur Ruhe zu setzen". Der neue Rank "Demi-God" geht nämlich nur von 120 ab aufwärts, was somit die Legendary-Rank-Stufe auf 80 bis 119 XP und somit nur magere VIER Level-Ups beschränkt.

Ich habe Fantasy-Runden in SW mit Charakteren über 160 XP geleitet - und diese Charaktere wären auch nach zwei weiteren Level-Ups weit, weit weg davon "ausgereizt" zu sein.


Diese SW-Adaption kann sich nicht von ihrer regeltechnischen Vergangenheit lösen. Bennies werden nicht nur umbenannt, sondern bekommen etwas andere Effekte draufgesattelt, es werden ganze Regel-Subsysteme aus dem Original-System übernommen, was bekanntermaßen KEINE gute Idee ist, und insgesamt macht es einen nicht ausgegorenen Eindruck.

Kein Wunder: Shaintar - DAS Beispiel, wie man eine SW-Setting-Adaption besser NICHT machen sollte, kommt ja aus dem gleichen Hause Talisman Studios, wie Suzerain.

Nebenbei: Graphisch sieht das 42 Seiten Players Guide-PDF ja sehr schön aufgemacht aus, ABER: es gibt keine Printerfriendly Version!

Ich besitze ja einige Suzerain-Supplements, und diese weisen ALLE das Problem auf, daß sie vor lauter graphischem Brimborium am Rechner schon mäßig gut lesbar sind, aber ausgedruckt WEDER in Farbe NOCH in Schwarz-Weiß ein lesbares Druckerzeugnis bieten. - Einem geschenkten Gaul schaut man ja angeblich nicht ins Maul, aber wenn man ihn NUR in Farbe ausdrucken kann, und er dann immer noch nicht gut lesbar ist, dann stimmt halt was nicht. Vermutlich Würmer. Oder Schweinegrippe.

Wer das Suzerain-Setting noch nicht kennt, kann ja risikolos - und ohne Ausdruck auch kostenlos - mal hier reinschnuppern.

Mir hat die Settingumsetzung in SW-Regeln jedenfalls einiges an Unbehaglichkeiten offenbart, die eigentlich nicht sein müßten. Wie die Einführung von DREI Fatigue-Skalen statt der üblichen einen laut SW-Grundregelwerk.

Mir kommt das Ganze wie ein nicht so ganz geglückter Versuch eine Savage-Scion-Conversion zu machen, vor. Es steht groß in der Kopfzeile, daß es sich noch nicht um die finale Fassung handelt. Aber es steht bei dem in diese kostenlose Players Guide Preview gesteckten Arbeit auch zu befürchten, daß sie zur finalen Fassung NICHT die groben Schnitzer bei dieser Setting-UND-teilweise leider auch-REGEL-Conversion rausbügeln werden.

Falls jemand der Meinung ist, daß ich hier einen NEGATIVEN Eindruck kommuniziere: Ja. Das stimmt. Den habe ich. Den habe ich sogar mit Gewißheit.

Aber was ich nicht gut finde, mögen andere vielleicht für rundum gelungen halten. - Daher: IMMER erst eine EIGENE Meinung bilden - vor allem, wenn es nur die Lesezeit für 42 Seiten kostet.
 
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"Over 50 new edges"
Das gucke ich mir nicht mal für Geld an!
 
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Kann man denen (Dingsbums Studios, na, äh, Talisman Studios!) nicht einfach FEEDBACK geben?
So a la "Leute, was bitte macht ihr denn da? Reicht Shaintar nicht bereits als ultimatives Beispiel, wie ein Setting nicht aussehn sollte?"
(Natürlich konstruktiver und weniger ketzerisch formuliert...)
Oder sind die Amis da so kritikresistent?
 
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Nein, die Amis sind zumeist leider nicht kritikresistent. Gerade weil Shaintar drüben über allen Klee gelobt wurde, wie Heroic Fantasy in Savage Worlds aussieht.
 
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Naja wieder Zeit gespart. Kann ich also abhaken. Danke Zornhau für Deine kurze Rezi. 50 neue Edges ist doch krank. Ich brauch gar keine neue Edges in einem Setting. (ok, vielleicht 5 aber nur weil ich einsehe, daß der Autor auch von was leben muß) SWEX reicht normalerweise allemal.
 
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Es war KEINE "Rezension", sondern nur ein erster Eindruck, den ich wiedergegeben habe.

Und mich stören weniger die 50 neuen Edges, als DREI Fatigue-Skalen, und das unsensibler Reinpfriemeln von Originalsystem-Mechanismen, die nicht wirklich passen wollen.

Es fällt halt doch immer wieder bei den Lizenz-Settings wie Dawn of Legends, Shaintar, Winterweir, und jetzt eben auch Suzerain auf, wie UNAUSGEGOREN die SW-Regeladaption hier ist. Vergleicht man sie mit Pinnacle oder Triple Ace Games Settings, dann merkt man gleich, daß die Pinnacle- oder TAG-Settings AUF DEN PUNKT entworfen und auf das SW-Regelsystem aufgesetzt sind.

Viele Lizenznehmer liefern Setting-Adaptionen ab, bei denen der "NOT the system"-Teil von "Convert the setting, NOT the system" keine Beachtung findet. DoL bietet eine reine Übertragung von D20/M&M-Regelelementen nach SW (wo sie NICHT passen!), und im hier vorliegenden Players Guide werden Regelelemente aus Suzerain nach SW verpflanzt (wo SW schon EIGENE Mechanismen böte, die aber nicht genutzt werden!).

Außerdem störend: Das UMBENENNEN von Bennies, Powerpoints, usw. - Das hat mich schon bei Shaintar gestört, und ist hier besonders nervend, weil man sich immer fragt, ob jetzt von einem bekannten SW-Regelelement mit anderem Etikett oder einem aus dem Altsystem importierten die Rede ist.
 
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Um was geht es in dem Setting eigentlich?
 
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Kann man denen (Dingsbums Studios, na, äh, Talisman Studios!) nicht einfach FEEDBACK geben?
So a la "Leute, was bitte macht ihr denn da? Reicht Shaintar nicht bereits als ultimatives Beispiel, wie ein Setting nicht aussehn sollte?"
(Natürlich konstruktiver und weniger ketzerisch formuliert...)
Oder sind die Amis da so kritikresistent?
Amis sind bei Kritik gegenüber einem normalen deutschen Tonfall schon empfindlich, so daß ICH mich bei MEINEM üblichen Tonfall besser nicht dort äußere.

Es ist zudem so, daß Talisman Studios die "gefühlt deutschesten" unter den US-Lizenznehmern sind. - Sie stehen auf schwafelig geschwurbelte Fantasy-Settings ohne Leben, bauen "Bilderbücher" und "Layout-Irrgärten", sind in ihren Abenteuerpublikationen Railroading-Schienenleger, und haben echte Defizite in der Rolle des Spiele-ENTWICKLERS gegenüber der Autoren-Rolle (sonst würden sie ja auch die SW-REGEL-Adaption besser beherrschen).

Wie typische deutsche Rollenspielverlage halt auch, die mit Leuten mit "DSA- und deutscher Cthulhu"-Sozialisation bestückt sind, und bei Rollenspielen "außen hui"-Erwartungen zu erfüllen imstande sind, aber dafür "innen pfui" bieten, weil sie mit der SPIELE-Seite von Rollenspielen kaum Berührung hatten.

Ist Shaintar ein nach meinem Eindruck NICHT geglückter Versuch ein Savage Forgotten Realms in einer komprimierten Heartbreaker-Fassung anzubieten, so ist Suzerain ein nach meinen Eindruck NICHT geglückter Versuch ein Savage Scion in einer komprlmierten Nicht-mal-ein-Heartbreaker-Fassung anzubieten.
 
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Könntet ihr euch vorstellen euren "Geheiligten Zorn" mal ein wenig zurückzunehmen? Das ist immerhin nur eine Betaversion. Außerdem: 50 neue Edges? Cool! Ich MAG mehr optionen...
 
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Könntet ihr euch vorstellen euren "Geheiligten Zorn" mal ein wenig zurückzunehmen?
Jetzt habe ich den HZ(tm) schon in einen Spoiler-Tag "eingedost". Den MUSS man ja NICHT aufmachen.

Außerdem ist es ja mit 42 Seiten so kurz, daß man sich nun wirklich schnell seine eigene Meinung zu diesem KOSTENLOSEN PDF-Produkt bilden kann.

Deswegen möchte ich jedoch nicht MEINE Meinung verschweigen müssen.
 
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Das Problem mit mehr Optionen ist, dass sie in der Regel nicht Balanciert sind, was zu 50 Optionen, davon 10 sinnvoll, 35 überflüssig weil redundant oder zu schwach und 5 überpowerten Pflichtedges führen.

DoL wollte ich mir eigentlich vor einer Weile schon holen - ich guck mal ob ich auf dem GenCon ne Printfassung kriegen kann. Generell mag ich ja Supers-Settings und NE ist mir etwas zu Schwachbrüstig.

@Zornhau: Musst Du auch nicht - ich fand das verspoilern schon eine gute Idee.
 
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Balancing is a myth :p

@Zornhau - ich wollte dir nicht die meinung verbieten, aber ihr neigt allesamt immer dazu immer gleich erstmal alles zu verteufeln, was nicht so ist wie ihr es haben wollt. Ich dagegen neige zum guten alten Abwarten und schauen.

Aber ich bin ja auch derjenige, der am liebsten alles erstmal playtesten würde, was er rezensiert...
 
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@Zornhau - ich wollte dir nicht die meinung verbieten, aber ihr neigt allesamt immer dazu immer gleich erstmal alles zu verteufeln, was nicht so ist wie ihr es haben wollt.
Mich kannst Du auch im Singular ansprechen - da bricht mir kein Zacken aus der Krone. :D

Und ich "verteufele" vornehmlich Sachen, die ich auch ANGESCHAUT habe (und wenn es nicht gerade wie hier ein kostenloses Produkt ist, dann habe ich auch dafür GELD gezahlt, weshalb ich mir das RECHT eines Kunden seine Unzufriedenheit zu äußern erworben habe). - Somit habe ich immer mindestens ZEIT reingesteckt. Zeit, die ich auch in was anderes hätte stecken können. Zeit, die ich lieber mit Produkten verbracht hätte, die halt einfach BESSER sind, als das jeweils "verteufelte".

Ich kannte ja das Original-System von Suzerain schon und ich habe bereits eine Handvoll Suzerain-Produkte. Und ich kenne Savage Worlds und kann zwischen guten Setting-Adaptionen und schlechten unterscheiden, weil ich über die Jahre einfach genug von jeder Qualitätskategorie gesehen und oft auch gespielt habe.

Daher nehme ich mir einfach die Freiheit, meine MEINUNG über ein Produkt zu äußern - GERADE, wenn es hätte BESSER sein können! GERADE, wenn man bei dessen Erstellung hätte lang bekannte Fehler VERMEIDEN können.

Aber ich bin ja auch derjenige, der am liebsten alles erstmal playtesten würde, was er rezensiert...
Ich habe ja auch KEINE Rezension, sondern nur meinen EINDRUCK wiedergegeben. - Der Unterschied: Mein Eindruck ist VÖLLIG SUBJEKTIV und nicht bemüht eine Objektivität zu erzielen, die ich bei einer Rezension zumindest als Absicht unterstellen wollte.
 
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Das mit der rezi war nicht auf dich gemünzt, sondern etwas, bei dem ich mir selbst an die nase fassen wollte ;)
 
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Mich kannst Du auch im Singular ansprechen - da bricht mir kein Zacken aus der Krone. :D
Vielleicht hält IT dich für den SW-Papst und muss dich mit Plural Majestatis ansprechen.:D

Was Zornhau und Co. über die Anzahl der neuen Edges schreibt, kann ich nachvollziehen. Ich will in SW keine D&D-Featinflation, so dass man für alles und jedes entweder ein Edge braucht oder einen Bonus bekommt.
 
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Ich will in SW keine D&D-Featinflation,
Das war es, was schon Sean Patrick Fannon bei Shaintar nicht so recht kapiert hat: Er wirbt sogar damit, daß zu den eh schon zuvielen Edges in Shaintar im Shaintar Companion NOCH MEHR hinzukommen sollen!

Bei der Menge an Level-Ups bis Legendary und der - zumindest überall außer bei Suzerain - nach oben offenen Legendary-Rank-Stufe braucht man schon SEHR VIELE Level-Ups, um auch nur einen für einen bestimmten Charaktertyp passenden Querschnitt aus diesen vielen neuen Edges zu erwerben, da man ja auch noch Attribute und Skills steigern will, sowie Grundregel-Edges nehmen möchte.

Man merkt, daß Shaintar eigentlich als "kleiner Bruder" der Forgotten Realms für D20 konzipiert wurde - und am regeltechnischen Umsetzungskonzept NICHTS auf die andere SW-Denkweise angepaßt wurde.

Und bei DoL ist das auch so. Hier wurde das D20 M&M-Setting Autumn Arbor einfach mitsamt einer Fülle völlig überflüssiger Edges und mitsamt gegenüber NE-Powers in einzelne aufgesplitteter, weniger generischer Powers übernommen. Ein echtes Einlassen auf die gegenüber D20 ANDERE Herangehensweise an solche Setting-Adaptionen fand hier nicht statt.

Suzerain ist im Original eine Art Scion für Arme, welches mit einer Hau-Ruck-Version eines an D20-Konzepten (Feat-Schwemme!) entlang gestalteten Regelsystems daher kommt. - Bei der SW-Umsetzung wurde das Originalsystem in die SW-Anpassungen "hineingeknetet". - Da ist so ziemlich der sicherste Weg, KEINE gut SW-Adaption zu bekommen.

Überall auf der Welt hat D20 mit seinen Entwurfskonzepten die Sicht der Entwickler geprägt - auch bei SW! Waren die Feats (Edges) bei Deadlands Classic, einem fertigkeitsbestimmten System, noch nette Add-Ons, die auch über die vielen Jahre und vielen Quellenbücher nie der D20-Schwemme entsprachen, so wurden - meines Erachtens unter dem bewußten Vorhaben, D20-Spielern etwas Vertrautes zum Einstieg bzw. zum Wechseln auf SW bieten zu können - bei SW die Edges das bestimmende Individualisierungsmittel (was sie auch in The Great Railwars kaum in diesem Maße wie bei SW waren).

Jedoch geht SW mit dem, was man woanders Talent, Vorteil, Edge, Perk, Feat, usw. nennt, anders um. Bei SW wird ein Edge auf dieselbe Stufe gehoben, wie eine Attributsänderung (kostet einen ganzen Level-Up). Alles andere wie neue Powers usw. sind auch alles Edges. Nur die Skills gibt es als Basis-Kompetenzen billiger.

Damit bekommen Edges einen weitaus zentraleren Platz im Gesamtsystem eingeräumt, und Änderungen bei Edges wirken sich - obschon Edges als Variationspunkt in der Regelsystemarchitektur vorgesehen sind - STÄRKER aus, als dies neue Feats bei D20 tun.

Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man eine Setting-Adaption oder ein Umziehen eines D20-Settings oder eines Settings mit eigenem Regelsystem auf SW macht. - Und das ist auch KEIN GEHEIMNIS!

Edges sind die Träger der charakterbezogenen Settingspezifika. Edges sind aber nicht nur reine Power-Ups um das Charakter-Macht-Niveau zu heben. Das macht man leichter über einen Start auf Seasoned Rank, als durch eine Unmenge an Edges.

Das bedeutet übrigens NICHT, daß viele Edges immer ein Zeichen für eine schlechte Adaption sein müssen!

Es ist nur die Frage WAS FÜR EDGES das sind, die hier die Fülle ausmachen.

Bei Hellfrost gibt es z.B. die Professional Edges für die religiösen Charaktere. Davon hat ein Charakter genau EINES. Mehr nicht. - Es gibt aber so viele, weil es dort im Setting so viele Götter gibt, und jeder Gott sein eigenes Wirkungsfeld hat, welches sich im entsprechenden Edge abbildet. - Hier PASST die Umsetzung.

Bei Suzerain ist eine Fülle an "weird" Edges, von denen man eben auch mehrere nehmen können soll, vorgesehen. Und die passen in ihrer Menge und ihrem Inhalt nicht (zumindest nicht gut genug).
 
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Besonders aufgestoßen ist mir die Umbenennung von Bennies in Karma, und dann die Einführung von Pulse, die man so wie Bennies einsetzt. Und dann diese verschiedenen Fatigue-Kategorien...

Von den unsäglichen 50 Edges mal abgesehen, die größten Teils schon durch Standard-Edges/Skills abgedeckt sind.

Nix für mich! Ist nicht mal das Papier zum Ausdrucken (und richtig Durchlesen) wert.
 
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Hiermit offiziell von der Rollenspielinquisition als MURKS eingestuft.
Verbreitung und Nutzung werden mit Geringschätzung und Ausgrenzung bestraft.
 
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Ich hätte ja gerne eine Rezension, bevorzugt auch auf Englisch davon
 
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50 neue Edges sind bei einem eingeführten Rank jenseits des Legendary Ranks somit 50 Level-Ups für jeweils 10XP (bei Legendary) oder 500XP Gegenwert an neuen Edges. Da sollte sich wirklich jeder Setting-Ersteller - oder hier eher Setting-Konvertierer - überlegen, ob er den ganzen Kram wirklich braucht.
Zum Vergleich: Hellfrost bietet im englischen Player's Guide 63 neue Talente. ;)
 
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