D&D 3.x Das Ende von Zaubern

Theris

Wanderhenker
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
12.565
Enden Zauber, die auf einem persönlich liegen, eigentlich generell, wenn der Zauberwirker stirbt oder bewusstlos wird? Oder dauern die Zaubereffekte an, bis sie regulär enden oder gebannt werden?

Das Beispiel, das die Frage aufwarf:
Unser Magier schwebte mit dem Zauber "Fliegen" in der Gegend herum, dann wurde er leider mehr oder weniger tödlich getroffen und wurde bewusstlos. Was pasiert?
Endet der Zauber abrupt und er fällt runter? Oder bleibt der Zauber bestehen und endet erst, wenn die Wirkungsdauer abläuft und der arme Kerl verreckt dort oben langsam? Oder endet der Zauber so, wie in der Zauberbeschreibung beschrieben, dass er also die ersten Meter runtergleitet und den REst fällt?

Ich habe mir gedacht, dass nur Zauber, die Konzentration erfordern, dann enden, alle anderen laufen erst mit dem Ende ihrer Wirkungsdauer aus. D. h. er bleibt schweben bis die Wirkung nachlässt oder man den Zauber bannt.
 
AW: Das Ende von Zaubern

Ich würde nicht sagen, daß er weiterschwebt. Ich hab nur das 3.0 Regelwerk, aber da steht, daß fliegen genausoviel Konzentration erfordert wie gehen. Wenn du KO gehst, kannst du nicht mehr laufen; oder fliegen!!! Die Frage ist, fällst du, oder gleitest du zu Boden??? Aber wenn du wieder wach bist und die Zeit des Zaubers noch anhält, fliegst du weiter.
Sach ich jetzt mal so!!!
 
AW: Das Ende von Zaubern

Ich habe mir gedacht, dass nur Zauber, die Konzentration erfordern, dann enden, alle anderen laufen erst mit dem Ende ihrer Wirkungsdauer aus. D. h. er bleibt schweben bis die Wirkung nachlässt oder man den Zauber bannt.
Ist auch so...

Bei deinem fliegenden ist das natürlich ein Problem, weil "fliegen zwar soviel Konzentration erfordert, wie gehen", aber trotzdem Konzentration...
 
AW: Das Ende von Zaubern

Ich würde nicht sagen, daß er weiterschwebt. Ich hab nur das 3.0 Regelwerk, aber da steht, daß fliegen genausoviel Konzentration erfordert wie gehen. Wenn du KO gehst, kannst du nicht mehr laufen; oder fliegen!!! Die Frage ist, fällst du, oder gleitest du zu Boden??? Aber wenn du wieder wach bist und die Zeit des Zaubers noch anhält, fliegst du weiter.
Sach ich jetzt mal so!!!

Über so etwas ähnliches habe ich auch schon nachgedacht, dass man ja auch nicht bewusstlos gehen kann. *g*
Aber dann habe ich diesen Passus nur darauf bezogen, dass deiser Zauber keine Konzentration erefordert und auch nicht durch Handlungen oder Störungen des Magiers unterbrochen werden kann.

Und ja, dann stellt sich auch noch die Frage, wie man dieses Ende des Zaubers handhaben würde: Als Ende, das wie das Bannen des Zaubers gehandelt wird (man gleitet die ersten Meter langsam) oder anders (man fällt wie ein Stein).


Dabei stellt sich dann auch generell die Frage, was mit Zaubern passiert, wenn man stirbt oder bewusstlos wird. Bleibt Magierrüstung erhalten? Bleibt man unsichtbar? Usw.

Ich habe zumindest noch keine Regel dafür gefunden, die besagt, dass die Zauber mit dem Tod des Magiers enden. Sie enden erstmal nur, wenn sie gebannt werden, der Magier die Zauber bewusst beendet, oder wenn er die Konzentration verliert bei Zaubern, die welche erfordern (die stehen hier aber nicht zur Debatte, bei denen stellt sich die Frage ja gar nicht).
 
AW: Das Ende von Zaubern

Bei deinem fliegenden ist das natürlich ein Problem, weil "fliegen zwar soviel Konzentration erfordert, wie gehen", aber trotzdem Konzentration...

Naja, regeltechnisch ist Fliegen aber kein Zauber, der Konzentration erfordert, sonst könnte der Magier in der Luft nichts anderes tun.
 
AW: Das Ende von Zaubern

Wir haben zwei Drow Magier mit einem feuerball in der Luft erwischt :) Sie brannten noch eine Weile und drifteten ganz langsam weiter
 
AW: Das Ende von Zaubern

Da es nirgendwo irgendwelche Beschreibungen von "Life-linked magic" gibt sollten die Effekte auch dann noch weiterlaufen (zumindest wenn sie keinerlei Konzentration brauchen) bis sie "auslaufen".

Die Rage eines Barbaren haelt ja auch noch nachdem er bewusstlos wird (-1 oder weniger HP) wenn die Zeit lange genug ist.
 
AW: Das Ende von Zaubern

Konzentrationslose Zauber laufen weiter,bis Sie ihre Zauberdauer verlieren.

der mit unsichtbaren Leichen tanzt
Medizinmann
 
AW: Das Ende von Zaubern

Die einzige ausnahme sind Transmutation (Polymorph) Sprüche, hier verwandelt man sich zurück, wenn man stirbt, bewusstlos alleine reicht nicht.

Das mit dem Fliegen ist anders gemeint im Regelwerk. Damit wollten die immer noch sagen, dass du eine Aktion ausgeben musst, um dich zu bewegen.Kostenlos ist nicht.


Selbst wenn: Wenn der Fliegen aufhört ist ein Federfall eingebaut. der würde aufjedenfall noch wirken
 
AW: Das Ende von Zaubern

Rein Logisch müssten die Zauber die Konzentration benötigen um aufrecht erhalten zu werden, sofort enden wenn der Magier bewusstlos wird, oder gar stirbt.
Und ja ich würde dafür plädieren dass Magier die schweben sofort zu Boden sacken wenn der Zauber endet. Ich würds jedenfalls so machen
 
AW: Das Ende von Zaubern

Rein Logisch müssten die Zauber die Konzentration benötigen um aufrecht erhalten zu werden, sofort enden wenn der Magier bewusstlos wird, oder gar stirbt.
Die enden sogar wenn der Magier seine Standard Action fuer was anderes verwendet als sich zu konzentrieren (z.B. angreifen, anderen Spruch sprechen o.ae.)
Und ja ich würde dafür plädieren dass Magier die schweben sofort zu Boden sacken wenn der Zauber endet. Ich würds jedenfalls so machen
Einspruch abgeleht!

Lies dir mal die Beschreibung von Levitate oder Fly durch.
In keinem dieser Sprueche brauchst du ernsthafte Konzentration.
Bei Fly schwebst du sogar noch sanft zu Boden wenn der Spruch in der Luft enden sollte (ja, auch wenn der Spruch gebannt werden sollte trifft das zu)

Ist zwar dein gutes Recht als Spielleiter diese Regelungen zu ignorieren und es anders zu handhaben aber dann solltest du diese Aenderung auch VOR dem ersten Einsatz dieser Regelung den Spielern mitteilen und dir vorher noch sicher zu sein dass du das wirklich so in den Regeln haben willst...
 
AW: Das Ende von Zaubern

Continual Flame dürfte ohne Konzentration, unabhängig vom Tot des Casters weiterlaufen.
Ja, natürlich, weil...

SRD schrieb:
Continual Flame
Evocation [Light]
Level: Clr 3, Sor/Wiz 2
Components: V, S, M
Casting Time: 1 standard action
Range: Touch
Target: Object touched
Effect: Magical, heatless flame
Duration: Permanent
Saving Throw: None
Spell Resistance: No
Heißt, der Zauber ist vollkommen unabhängig vom caster...
 
AW: Das Ende von Zaubern

Und worin unterscheidet sich dann ein "permanenter" Effekt (der solange er nicht gebannt wird sicher laenger laufen wird als der Caster lebt) dann von einem Spruch mit einer konkreten (aber kuerzeren) Zeit waehrend dessen Dauer der Spruchanwender stirbt?

Wie schon x-fach gesagt: "Life-linked magic" ist bei D&D nur vorhanden wenn es auch in der Spruchbeschreibung erwaehnt ist...
 
AW: Das Ende von Zaubern

Und worin unterscheidet sich dann ein "permanenter" Effekt (der solange er nicht gebannt wird sicher laenger laufen wird als der Caster lebt) dann von einem Spruch mit einer konkreten (aber kuerzeren) Zeit waehrend dessen Dauer der Spruchanwender stirbt?
Gar nicht... :D
 
AW: Das Ende von Zaubern

Darüber muss man sich auch eigentlich gar nicht drüber unterhalten. Ich wusste schon Jahre bevor ich ein D&D-Regelwerk in der Hand hatte, dass tote Drow weiterschweben.

;)
 
Zurück
Oben Unten