Das alte oder das neue???

ALT oder NEU


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AW: Das alte oder das neue???

@Crieschie:

Woher kommt das Standard Argument das nur weil man VtM angepasst hat, jetzt VtR Genauso ist wie man es haben will?
Ich steh auf meine Sabbat Kampagne, und die kann ich in VtR so nicht haben.
Ich musste mich auch mit meinen Hausregeln nie herumärgern, wie kommst du darauf? Hausregeln entstehen im allgemeinen aus fruchtbaren Diskussionen über Regeln und wie sie für die Spieler Sinn machen, und das ist gut so.
Würde ich VtR spielen wollen, müsste ich auch daran einiges ändern.

Das VtR meinen Spielstil unterstützt wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln,
das tut imo nämlich gar kein System (vielleicht Mage ausgenommen).

Ich habe mich mit dem System zur Genüge auseinander gesetzt: Ich finde einige Regeländerungen nicht schlecht, andere nicht so. Den Vampire Hintergrund finde ich grottig, aber das ist auch nicht so wichtig.

Der Punkt bleibt: Ich brauche es nicht, und das dürfte vielen mit der nWoD so gehen. Wir haben schon ein funktionierendes System und Setting. Wozu den ganzen Müll nochmal teuer kaufen?
 
AW: Das alte oder das neue???

Da stehen viele Falls und wenns.
Wie du spielst habe ich dir nicht unterstellt.

Wobei ich zum WoD1 und funktionierendes System grinsen muss.

SL: Ja du triffst ihn mit 6 Erfolgen machmal nen Schadens Wurf.
Sp: ähm 3 Erfolge aber auch 3 1er.
SL: ähm ja ähm dein Schlag durchdringt die Panzerung nicht...

Aber hey it's not a bug! it's a feature!
 
AW: Das alte oder das neue???

Mal ganz generell gesprochen, da ich angesichts meiner Behauptung "NWoD ist besser als OWoD" natürlich den üblichen Widerstand erwarte:

Wir sind ja alle Rollenspieler hier, und sind somit phantasievoll(tm) genug, uns mal etwas völlig Abwegiges vorzustellen.

Stellen wir uns vor, die NWoD und V:tR wären das erste von White Wolf publizierte System gewesen. Jeder hätte mit diesem angefangen zu spielen, einiges hätte mehr gefallen als anderes, blablabla, okay.

Dann kommt 15 Jahre später White Wolf an, stampft "eure" NWoD ein und bringt dann Maskerade auf den Markt.

Würde da IRGENDWER denken
– "Hurra, endlich schwierigere Regeln mit Widersprüchen!"
– "Yipppieh, endlich habe ich statt 5 weltweiten großen Bünden nur noch 2!"
–*"Wie kreativ! Alle glauben an Kain, aber niemand an Gott! Da muss man erstmal drauf kommen."
– "Cool! Endlich bekomme ich vorgeschrieben, dass es 13 Clane gibt, obwohl ich nur 7 davon nutze"
–*"Hurra! Endlich ein System, zu dem ich mindestens 20 Erweiterungsbücher brauche, nur um halbwegs mitreden zu können!"
– "Na wurde auch Zeit! Endlich bekommen Besserwisser mit dem "Kanon" mal Totschlag-Argumente, um in Foren ihre als die einzig richtige Meinung durchzuboxen!"
– "Nein, wie geil! Endlich kann auch ich befürchten, dass meine über Jahre erstellten Hintergründe zu einer Großstadt über Nacht durch ein neues Quellenbuch getrashed werden!"
– "Jippieh! Endlich ein Gesellschaftssystem, wo ich als Charakter niemals die Chance habe, in meiner Domäne etwas zu verändern oder was anderes als ein besser Aufseher-Nigger (das Wort wurde bewusst gewählt, danke sehr) zu werden, sondern auf ewig der Gnade der Ahnen ausgeliefert bin, denen ich aus irgendwelchen Gründen (vermutlich in einem Ergänzungsband erklärt) willig diene".
– "Super, diese Tremere. Endlich kann man Powergamer dadurch rausfiltern, das man fragt, was sie spielen wollen!"
– "Geilgeilgeil! Endlich einen Clansnnamen, den NIEMAND aussprechen kann!"
– "Mann, diese ganzen korrekten Hintergründe zu Sutekh haben mich schon immer genervt. Endlich wurde der mal amerikanisiert und auf die Achse des Bösen gepackt. Evil(tm) rulez!".
– "Ich hab's doch geahnt! Die Menschen sind an gar nichts Bösem schuld, das waren alles Creatures from Beyond the Grave(tm)!"
– "UFF! Endlich muss ich nicht mehr meine persönlichen Konflikte als Vampir spielen. Sabbatianer jagen oder Caitiff in den Arsch treten, hey, da könnte man sogar nen Computerspiel draus machen!"
– "Juchu! Endlich was Grünes! Warum ein Vampir-Rollenspiel rot sein sollte, ist mir noch nie eingeleuchtet!"
– "SUPER! Endlich sind diese ganzen bestussten Blutlinien, die sich bei Requiem bestenfalls als mäßig interessante Sidekicks oder billige Lückenbüßer geeignet haben - wie Bruja, Toreador, Malkovianer - richtige Hauptclans geworden!"
– "Toll! Endlich sind Ahnen allwissend, ohne Schwächen und unbesiegbar! Am Besten, ich fang gleich morgen an, einen zu spielen..."
– "Was? NEIN, wie KRASSGEIL! Ich muss nicht mehr als kleiner Pimpf mit Potestas 1 anfangen, sondern kann per "Generation" vom Start weg das Äquivalent von Blutmacht 5 haben!!! Nach ganz normalen Aufstellungs-Regeln. Mehr POWER! Roff! Roff! Roff!"

usw.

Zugegeben: bei einigen Punkten WÜRDEN einige sagen "Ja, cool". Aber das sind bestenfalls jene Punkte, wo es darum geht, dass die "neuen" Vampire (Maskerade) mehr Powerz haben und überzogenere Konzepte möglich sind.

Und wenn DAS der große Vorteil von Maskerade sein soll, hab zumindest ich wohl schon immer Requiem gespielt...

AAS
 
AW: Das alte oder das neue???

Schade nur, dass man so ziemlich jede deiner Aussagen problemlos ins Gegenteil verkehren kann ;)
 
AW: Das alte oder das neue???

Chrischie schrieb:
Da stehen viele Falls und wenns.
Wie du spielst habe ich dir nicht unterstellt.

Wobei ich zum WoD1 und funktionierendes System grinsen muss.

SL: Ja du triffst ihn mit 6 Erfolgen machmal nen Schadens Wurf.
Sp: ähm 3 Erfolge aber auch 3 1er.
SL: ähm ja ähm dein Schlag durchdringt die Panzerung nicht...

Aber hey it's not a bug! it's a feature!

Wer drei 1er würfelt verdients nicht besser :p

Immer gegen 8 zu würfeln ist auch nicht der
ideale Weg.
 
AW: Das alte oder das neue???

gflash schrieb:
Schade nur, dass man so ziemlich jede deiner Aussagen problemlos ins Gegenteil verkehren kann ;)
Na dann leg mal los.

IMO hat Raben-AAS mit seinem Posting vollkommen Recht. Das sind genau die gleichen Sachen, die ich jedesmal denke wenn ein neues System kommt und es von uninformierten Anhängern des Altsystems runtergemacht wird.
 
AW: Das alte oder das neue???

Ehron schrieb:
... ABER: WW hätte genausogut nochmal 10 Jahre mit der oWoD weitermachen können (neue Editionen, etc.) und hätte trotzdem dran verdient...

Hm? Vampire 8th special revised oder wie? Wenn nunmal alles erschlossen ist, was bei einem Setting, dass die reale Welt und ihre geschichtlichen Ereignisse als Vorlage nimmt, ist ja Feierabend irgendwann mal, oder? Oder hätten sie jedes Mal nur noch die Regeln rausbringen sollen, weil den Hintergrund jeder kennt? So vertickt man aber nix an Neu-Konsumenten. Und im Gegensatz zu DSA, die einfach Dynamik in die Spielwelt brachten, ist es bei einer WoD wohl etwas schwieriger. Und in zehn Jahren wären die Dark Ages mit neuen Editionen dann auch in den Victorian Ages gelandet, und somit hinfällig (wenn man bei jeder Edition das aktuelle Settingjahr ändert, wie eben von 1197 auf 1230).

Nene, kann ich so net gelten lassen.
 
AW: Das alte oder das neue???

Colwolf schrieb:
...
Das VtR meinen Spielstil unterstützt wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln,
das tut imo nämlich gar kein System (vielleicht Mage ausgenommen).

Muß schon schlimm sein, wenn einen der Markt so gar net bedienen kann...

Colwolf schrieb:
...
Der Punkt bleibt: Ich brauche es nicht, und das dürfte vielen mit der nWoD so gehen. Wir haben schon ein funktionierendes System und Setting. Wozu den ganzen Müll nochmal teuer kaufen?

Wieso eigentlich immer Müll? Erstens implizierst Du ja durch das "nochmal", dass Deine ganzen Masquerade-Sachen schonmal rausgeschmissenes Geld, also Müll ist, und zweitens: nur weil es Dir nicht liegt, muß es noch lange nicht schlecht, also Müll, sein!

Warum differenzieren hier nur wenige? ICH mag Masquerade nicht, deswegen stell ich es aber nicht an den Pranger. NUR: locker 50 % der alteingeschworenen, unflexiblen, wahrscheinlich auch noch chips-geschwängerten (geh ich halt auch mal auf die persönliche Schiene, wenn man mir schon unterstellt, "Müll" zu kaufen) Masquerade-Spieler können keinerlei Zugeständnisse machen, reiten auf unsinnigen Argumenten rum (wie eben "so hab ichs doch schon immer gespielt", halt ich nämlich für SEHR fragwürdig!) und verteufeln alles Neue.

Wenn WW so einen Bockmist geschossen hat, und aus Zeitnot und Kohlescheffel-Willen heraus die nWoD geboren hat, dann boykottiert sie doch komplett und verbrennt alles von denen! Oder wollt Ihr Euch ständig anhören müssen: "Hey, WW, das waren doch die, die mit der nWoD was gutes gemacht haben, endlich ihre Linien kompatibel gemacht haben?" Nönö, dann war wohl die oWoD ein früher Ausrutscher von denen, denn wer sowas wie die nWoD draufsetzt, den unterstütz ich nimmer... (jetzt kann ich die Ironie ja mal ausschalten)

Und zum Schluß nochmal: es geht mir nicht darum, auf jemandem rumzuhacken (auch Dir nicht @Colwolf, Deine Aussage war nur beispielhaft und Stein des Anstoßes). Es ist doch nur jeder gefragt, den's interessiert, welche WoD er bevorzugt, und warum. Es geht nicht darum, das eine oder das andere "schlechtzumachen". Sicher ist das eine weniger gut, doch differenziert mal prinzipielle Ablehnung und Spielspaß-Ansichten!
 
AW: Das alte oder das neue???

Colwolf schrieb:
Wer drei 1er würfelt verdients nicht besser :p

Immer gegen 8 zu würfeln ist auch nicht der
ideale Weg.

Also in den letzten vier Monaten die wir intensiv Vampire/nWoD gespielt haben hat es sich als zumindest besserer Weg entpuppt. Das Regelsystem ist in meinen Augen wesentlich schneller, intutiver und konsitenter als das Alte.
Den Preis den es dafür zahlt ist, dass es sehr grob ist. Das kann für Gruppen die detaliert und feine Regeln wollen ein Nachteil sein. Erkenne ich an. Nur wäre es dann schön zu sagen, ich finde komplexere Regeln besser als zu sagen: "Gefällt mir nicht, das ist Müll usw."
 
AW: Das alte oder das neue???

Also um den "Müll" nochmal zurückzukommen:
Ich fand es schon ein starkes Stück von den Weisswölfchens nochmal alle CBs revised rauszubringen, büchleins wie "State of Grace" (wen interessiert das schon?), "Gilded Cage" oder "Mexico City by night" (einfach nur verhunzt, wenn man bedenkt was es für möglichkeiten gegeben hätte), sind in meinen Augen Müll - und nur des Geldscheffelns gemacht worden.

Das wird die nWOD auch noch abbekommen, keine Sorge. Und ich gehe soweit das die gesamt nWOD unter anderem aus der Problematik herausentstanden ist. a) Geld machen, und b) nicht mehr wissen was man sonst noch für sein System an Unnötigkeiten herausbringen kann.

Ich halte VtR weder für gelungen, noch besser als VtM (auch wenn es ich nicht als expliziten "Müll" bezeichnet habe) - und wie schon angesprochen, werde ich auch keinen Cent in das System oder die nWoD stecken.
 
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blut_und_glas schrieb:
Was soll White Wolf eigentlich statt Geld machen? Dicht?

mfG
jws

Warum nicht?
Nein im Ernst, Rollenspiele und die Freie Marktwirtschaft sollen Thema eines anderen Threads werden. Nur wenn man massigst Sourcebooks rauswirft bleibt die Qualität eben auf der Strecke, und WW hat schon echt eine Menge Müll rausgeschossen. :motz:
 
AW: Das alte oder das neue???

Grundsätzlich kann man mit jedem Spiel Spaß haben die Frage ist nur wieviel (vor)arbeit man reinstecken muss.

Man kann aus den spartanischten und den komplexesten Rollenspielen eine Menge Spaß rauskitzeln.

Ich glaube keiner kann leugnen, dass es schon erheblicher Modifikationen bedarf, wenn man alle Bücher einer Linie in oWoD zulässt, um ein flüssiges regelkonformes Spiel zu gewährleisten.

Bei nWoD hingen sind allein schon durch die begrenzte Anzahl der Bücher weniger Modifikationen Nötig. Die Bücher die Erschienen sind passen sich auch gut in die GRW ein, bleibt zu hoffen das es so bleibt.
 
AW: Das alte oder das neue???

@Colwolf
Weißt du was das schöne ist?

1. Ich kann einfach aufhören die Bücher zu kaufen und "muss" nicht uptodate sein. Alles nach den Grundregelwerk ist optional, sprich es ist nett zu haben aber man muss es nicht haben. Ich muss mir keins der Bloodlinesbücher kaufen, ich habe den Baukasten um mir meine eigenen zu bauen im Grundbuch. Also wenn die Bücher der Hauptserien wirklich nur noch Unsinn enthalten kauf ich nicht mehr, denn ich muss nicht wissen wie, wo und was passiert, es steht dort auch nicht drinne, im Gegensatz zur oWoD.

2. Nebenlinie
Damit sie sich nicht unnsinniger Weise wiederholen gibt es jedes Jahr eine Spiellinie mit einem Grundbuch + 5 Quellnbücher. Dieses Jahr wird es sich um erschaffene Wesen ohne Seele handeln. Nächstes Jahr kommt etwas Neues.
Wenn mir die Serie nicht gefällt muss ich sie mir nicht kaufen und nehme dann die nächstes Jahr, wenn sie mir denn gefällt. In der oWoD wurden solche Linien gleich immer in den Kanon aufgenommen.
 
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Chrischie schrieb:
Also wenn die Bücher der Hauptserien wirklich nur noch Unsinn enthalten kauf ich nicht mehr, denn ich muss nicht wissen wie, wo und was passiert, es steht dort auch nicht drinne, im Gegensatz zur oWoD.
und was noch netter ist, wenn Dir dann später doch mal ein Buch gefällt, kannste das beruhigt kaufen ohne sicher sein zu können, daß alle naslang auf andere Bücher verwiesen wird.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Das alte oder das neue???

Boah, Super!

Im Ernst: Vielleicht habe ich mich vorhin nicht klar genug ausgedrückt. Ich bin nicht der Ansicht das Vampire derartig tolle Figuren sind, das man dazu zwei (!) Rollenspiele bräuchte. Ich bin mit meinem Vampire zufrieden, und wünsche euch viel Spaß mit Requiem und dem restlichen Kram.

Ehrlich. ;)
 
AW: Das alte oder das neue???

Ich wollte das hier nicht schreiben, aber ich wurde herausgefordert ;)
Auch wenn das nicht so klingt, ich bin durchaus ein Freund der nWoD, mich hat nur Rabens Argumentationsweise gestört.

– "Hurra, endlich schwierigere Regeln mit Widersprüchen!"
"Hurra, endlich wieder ein viel zu cineatisches Regelsystem mit haufenweise Kinderkrankheiten!"

– "Yipppieh, endlich habe ich statt 5 weltweiten großen Bünden nur noch 2!"[
"Yay, endlich habe ich statt weltweitem Krieg zwischen 2 Großmächten ein kleines, lokales Gerangel zwischen fünf "Bünden", die in jeder Stadt verschieden sind und trotzdem zusammen hängen sollen!"

–*"Wie kreativ! Alle glauben an Kain, aber niemand an Gott! Da muss man erstmal drauf kommen."
"Wie kreativ! Vampire sind uralte Wesen, und trotzdem kennt keiner ihren Ursprung, weil sie ja alle so verdammt vergesslich sind!"

– "Cool! Endlich bekomme ich vorgeschrieben, dass es 13 Clane gibt, obwohl ich nur 7 davon nutze"
"Cool! Statt der Vielfalt 13 individueller Clans bekomme ich ganze fünf stereotype Vampirclans ohne irgendwelche heruasragenden Eigenschaften. Wie spannend!"

–*"Hurra! Endlich ein System, zu dem ich mindestens 20 Erweiterungsbücher brauche, nur um halbwegs mitreden zu können!"
"Hurra! Ein neues System, und ich kann meine ganzen teuren Erweiterungsbücher vom Alten wegschmeißen. Danke, WW!"

– "Nein, wie geil! Endlich kann auch ich befürchten, dass meine über Jahre erstellten Hintergründe zu einer Großstadt über Nacht durch ein neues Quellenbuch getrashed werden!"
"Nein, wie geil! Endlich kann auch ich befürchten, dass meine über Jahre erstellten Hintergründe zu einer Großstadt über Nacht durch ein neues Quellenbuch getrashed werden!"

– "Jippieh! Endlich ein Gesellschaftssystem, wo ich als Charakter niemals die Chance habe, in meiner Domäne etwas zu verändern oder was anderes als ein besser Aufseher-Nigger (das Wort wurde bewusst gewählt, danke sehr) zu werden, sondern auf ewig der Gnade der Ahnen ausgeliefert bin, denen ich aus irgendwelchen Gründen (vermutlich in einem Ergänzungsband erklärt) willig diene".
"Jippieh! Endlich ein Gesellschaftssystem, wo ich als Charakter niemals die Chance habe, in meiner Domäne etwas zu verändern oder was anderes als ein besser Aufseher zu werden, sondern auf ewig der Gnade der Ahnen ausgeliefert bin, denen ich aus irgendwelchen Gründen (vermutlich in einem Ergänzungsband erklärt) willig diene".

– "Super, diese Tremere. Endlich kann man Powergamer dadurch rausfiltern, das man fragt, was sie spielen wollen!"
"Super, diese Drachen. Endlich kann man Powergamer dadurch rausfiltern, das man fragt, was sie spielen wollen!"

– "Geilgeilgeil! Endlich einen Clansnnamen, den NIEMAND aussprechen kann!"
"Genial! Ich brauche mich nichtmal an andere Clannamen zu gewöhnen, die sind ja sowieso alle aus dem alten System geklaut."

– "UFF! Endlich muss ich nicht mehr meine persönlichen Konflikte als Vampir spielen. Sabbatianer jagen oder Caitiff in den Arsch treten, hey, da könnte man sogar nen Computerspiel draus machen!"
"Uff! Endlich muzss ich nicht mehr meine persönlichen Konflikte als Vampir spielen. Mitglieder gegnerischer Bünde jagen, Freien in den Arsch treten, hey, da könnte man sogar ein Cómputerspiel draus machen!"

– "Juchu! Endlich was Grünes! Warum ein Vampir-Rollenspiel rot sein sollte, ist mir noch nie eingeleuchtet!"
"Juhuu, endlich was rotes! Ich stand schon immer auf Klischees!"

– "SUPER! Endlich sind diese ganzen bestussten Blutlinien, die sich bei Requiem bestenfalls als mäßig interessante Sidekicks oder billige Lückenbüßer geeignet haben - wie Bruja, Toreador, Malkovianer - richtige Hauptclans geworden!"
"SUPER! Endlich bin ich von der Qual der Wahl befreit; warum sollte ich auch ei ne große Auswahlmöglicheit für meinen Charakter brauchen? Sind doch eh alles Vampire"

– "Toll! Endlich sind Ahnen allwissend, ohne Schwächen und unbesiegbar! Am Besten, ich fang gleich morgen an, einen zu spielen..."
"Toll, endlich kann ich mit meinen Newb-Charakter und nur wenig Hilfe auch jeden Ahnen Diablerieren! So komm ich viel schneller an neue kewl Powerz!!!"

– "Was? NEIN, wie KRASSGEIL! Ich muss nicht mehr als kleiner Pimpf mit Potestas 1 anfangen, sondern kann per "Generation" vom Start weg das Äquivalent von Blutmacht 5 haben!!! Nach ganz normalen Aufstellungs-Regeln. Mehr POWER! Roff! Roff! Roff!"
"Was? NEIN, wie KRASSGEIL! Jetzt kostet es nur noch ein paar EP, und ich kann fast so mächtig wie ein VORSINTFLUTLICHER werden! Mehr POWER! Roff! Roff! Roff!"

usw.
 
AW: Das alte oder das neue???

:ROFLMAO: Geil. Endlich mal jemand, der erkennt, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben und das geflame beider Seiten totaler Schwachsinn ist.
 
AW: Das alte oder das neue???

Mit dem Unterschied, dass in AAS' Aufzählung dem Kern nach die Wahrheit verpackt ist, während gflashs Punkte allesammt für die Tonne sind - inhaltlich zumindest. Lustig zu lesen ist es schon, wie sich ein Maskeradefan windet.
 
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