The Saint
Welcome, delicious friend!
- Registriert
- 28. Juni 2005
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Ich stelle mir gerade die Frage ob es noch irgendwo Abenteuer wie "in der guten alten Zeit" gibt. Also die Abenteuer, wo man, ohne weiteren Aufwand reinzustecken, einfach aus der Packung leiten konnte. Nachdem sich meine Gruppe durch das schwer zu ertragende Finale der Drachenchronik gequält hat, bei dem man als Meister nicht nur Gegner, Plots, sondern auch noch ganze Dungeons "aus dem Stegereif" improvisieren muss und dann dazu so hilfreiche Tips bekommt wie "Machen sie es den Spielern nicht zu einfach!", sitze ich gerade an der Phileasson Saga - es ist ein Weilchen her, aber ich bin mir sicher das früher so Sätze wie "Spielen sie umfassend die ersten Reisetage und lassen sie die Helden auch mal Karene suchen die im tiefen Wald gar nicht so einfach zu finden sind." nicht gefallen wären. Da stünde drin WANN die Karene abhauen und WIE man sie im tiefen Wald "gar nicht so einfach" wiederfinden kann. Und vor allen Dingen - was passiert wenn die Spieler das nicht packen.
Häufig drängt sich mir der Gedanke auf, das keiner der Abenteuer"autoren" die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, dass die Spieler mal eine Probe versauen. Insbesondere nerven die völlig inhaltsleeren Boote Fahren Proben - ein Einfluss auf die Reisegeschwindigkeit des Schiffes wird nur vorgegaukelt - es spielt absolut keine Rolle ob man in einen Sturm gerät oder nicht. Die Beschädigungen am Schif treten immer(!) auf - gleich ob man patzt oder eine dreifach 1 würfelt - würden das nämlich NICHT passieren, wäre das Abenteuerdesign zum Teufel.
Gibt es irgendwo im Sumpf der DSA Abenteuer noch klassische Titel? Ich möchte die Abenteuer aufmachen, runterspielen, alle Werte an Ort und stelle haben - und dann das Abenteuer weglegen und das nächste nehmen. Ich weiß das es das zu DSA 3 Zeiten gab...
Häufig drängt sich mir der Gedanke auf, das keiner der Abenteuer"autoren" die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, dass die Spieler mal eine Probe versauen. Insbesondere nerven die völlig inhaltsleeren Boote Fahren Proben - ein Einfluss auf die Reisegeschwindigkeit des Schiffes wird nur vorgegaukelt - es spielt absolut keine Rolle ob man in einen Sturm gerät oder nicht. Die Beschädigungen am Schif treten immer(!) auf - gleich ob man patzt oder eine dreifach 1 würfelt - würden das nämlich NICHT passieren, wäre das Abenteuerdesign zum Teufel.
Gibt es irgendwo im Sumpf der DSA Abenteuer noch klassische Titel? Ich möchte die Abenteuer aufmachen, runterspielen, alle Werte an Ort und stelle haben - und dann das Abenteuer weglegen und das nächste nehmen. Ich weiß das es das zu DSA 3 Zeiten gab...