Re: Besondere Fähigkeiten von Dämonen?
Das kommt ganz darauf an, um welche Art von Dämon es sich handelt.
Der einfachheit halber gehe ich mal davon aus das die aus D:dG gemeint sind.
Die Gefallenen haben vier Arten von Kräften, ihre "Grund" Kräfte, ihre Apokalyptische Gestalt, ihre Geheimnisse und Rituale.
Die Grundkräfte (kA wie sie auf deutsch genannt wurden) sind, dass sie sich heilen können (für einen Glaubenspunkt sämtlichen Schlag Schaden oder eine Stufe tödlicher Schaden; schwerheilbarer Schaden kann so nicht geheilt werden), sie sind absolut Immun gegen alles was mit ihrem Verstand rumspielt (Beherrschung, Präsenz, Gedanken Magick, etc pp), sie sind resistent gegen Illusionen (Wahrnehmung + Magiegespür gegen 6 (?) zum durchschauen), durch das aussprechen von himmlischen Namen können sie über beliebige Distanz miteinander kommunizieren, sie sind immun gegen jede Form von Besessenheit und sie sind in der lage Übernatürliches in ihren "Nähe" (bis zu ein paar Meilen) zu spüren.
Die Apokalyptische Gestalt ist wenn der Gefallene es erlaubt das seine wahre Gestalt seinen Wirtskörper überlagert. Das Aussehen und die Eigenschaften der Gestalt hängen von seinem Haus, seinem haupt Geheimnis und seinem Qual Wert ab (ein Gefallener mit niedriger Qual erscheint Engelsgleich, bei höher Qual sieht er aus wie frisch aus der Hölle). In dieser Gestalt sind die Gefallenen auch in der Lage tödlichen Schaden zu absorbieren.
Geheimnisse sind vergleichbar mit den Disziplinen aus Vampire, wobei viele wesentlich mächtiger zu sein scheinen. Über welche Geheimnisse ein Gefallener verfügt hängt von seinem Haus ab. Teufel verfügen die Fähigkeiten Menschen, andere Gefallene und das Feuer zu kontrollieren, Geißeln können heilen, den Wind befehligen und über weite Entfernung handeln. Übeltäter erschaffen magische Gegenstände, die Erde formen und die Wege zwischen den Dingen manipulieren. Unholde haben einblick in das Schicksal und haben kontrolle über sämtliche Arten von Portalen und über das Licht. Versucher sind Herren über Emotionen, das Wetter und können ihre eigene Gestalt und die anderer verändern. Verzehrer sind Herren über die Flora, Fauna und das Fleisch an sich. Die Schnitter abschließend sind bringer des Todes und haben eine gewisse Kontrolle über die Geister der Toten und deren Reich. Dazu gibt es noch zwei allgemeine Geheimnisse welche Gefallene jeden Hauses erlernen können; das Geheimnis des Fundaments und das des Menschheit.
Jedes einzelne Geheimnis hat aber zwei mögliche Effekte, einen normalen/ kontrollierten und einen bösen. Der Qual Wert legt dabei fest welche Version angewandt wird. ANstatt zu heilen kann eine Geißel so ihr Opfer verwunden, anstelle jemanden zu segnen, verflucht man seinen Gegenüber etc.
Rituale abschließend entstehen wenn mehrere Gefallene ihre Geheimnisse kombinieren um wesentlich mächtigere Effekte zu erzeugen. Es dauert zwar Stunden ein Ritual durchzuführen, aber die Ergebnisse lohnen sich. Feuerstürme, das verwandeln von Flüßen in Blut und die tötung der neugeborenen einer Stadt sind dabei nur einige Möglichkeiten. Großes Tennis also.