Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

Oh man. Die Küstenmagier kündigen eine Neuauflage der D&D 3.5 Edition Regelwerke an. Das Verhaten der Küstenmagier hat irgendwas von Hoffnunglosigkeit. Genau kann ich das gar nicht begründen aber da sgrade alle möglichen Editionen wiederaufgelegt werden fühlt sich angesichts des immensen erfolges von Pathfinder doch irgendwie komisch an. Da ich so gar nichtd er D&D 3.5 Spieler war und bin ( auch wenn ich zur Zeit Pathfinder spiele) möcht ich auf den Blog von Fallschaden verweisen der sich zu dem Thema paar Gedanken gemacht hat. Wee stehst du zu dem Vorhaben von WIzards of the Coast? Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:3.5, D&D, D&D 3.5

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Hm soll ich jetzt weinen oder lachen? So heißt e szum kommenden dritten D&D Film: This chapter of Dungeons & Dragons takes you deeper into the dark and fantastic world of this epic fantasy adventure. A noble warrior must battle dragons and demons while upholding his moral code as he covertly joins a group of villains to rescue his kidnapped father from Shathrax, the Mind Flayer, who threatens to destroy the world. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Dragons, Dungeons, Dungeons and Dragons, Film

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Was mit dem besonders einsteigerfreundlichen Abenteuer Die Krypta der Ewigen Flamme seinen Anfang nahm und in Die Masken des Lebenden Gottes fortgesetzt wurde, findet voraussichtlich im Juli in Die Stadt des Goldenen Todes seinen Abschluss: die Mini-Kampagne Der Preis der Unsterblichkeit.
Dieses Abenteuer kann sich wahrlich sehen lassen und ist für Spieler wie auch Spielleiter eine packende Herausforderung. Warum das? Zum einen ist der Schauplatz etwas ganz Besonderes: Die Insel des Schreckens, welche in besonderem Zusammenhang mit einem gewissen Tar Baphon steht, an den sich manche aus dem Kadaverkrone-Abenteuerpfade entsinnen werden und von dem schon viel Böses im Kampagnenweltband zu lesen war. Eine lebensunfreundlichere Landschaft mit kürzeren Überlebenschancen für jene, die sich betreten, als die Insel des Schreckens ist kaum vorstellbar. Damit befindet sie sich in bester Gesellschaft mit einigen der Urmodule der frühen D&D-Ära.
Das macht dieses Abenteuer, obgleich für Spieler der 5. Stufe geschrieben, zu einer ziemlich happigen Herausforderung. Zum anderen werden dem Spielleiter jede Menge Möglichkeiten aufgezeigt, seinen Spielern das Leben schwer zu machen. Und zwar so viele, dass sie in den 32 Seiten kaum Platz fanden.
Das Abenteuer lässt sich beliebig ausbauen. Immerhin handelt es sich um eine Rieseninsel von der Größe eines Landes, die bevölkert sein will. Wir haben daher – im Unterschied zum Original – noch ein paar zusätzliche Tipps für den Spielleiter am Ende des Moduls untergebracht.
Natürlich wird auch das Spielleiterarsenal mit diesem Band erweitert: Im Anhang ist ein neues Monster, ein neues Artefakt und eine neue Schablone zu finden, die beliebigen Monstern schnell das besondere Etwas der Insel des Schreckens mitgibt.
Es handelt sich bei dem Band Die Stadt des Goldenen Todes also um den krönenden Abschluss der Trilogie Der Preis der Unsterblichkeit. Spielleiter sollten für diesen besonderen Leckerbissen jedoch eine etwas längere Vorbereitungszeit ansetzen.
Bis bald,
Euer Pathfinder-Team
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Das wird ganz bestimmt richtig geil Punkt Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:13th Age, Jonathan Tweet, Pelgrane Press, Rob Heinsoo

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Heute wäre des 74. Geburtstag von Dungeons & Dragons Vater Gary Gygax. Herzlichen Glückwunsch also und vielen Dank für etliche tolle Stunden! Ohne Dich kein Almanach, kein Malmsturm, keine Mitarbeit an Rollenspielbüchern und einige tolle Bekanntschaften und Freunde weniger! Danke Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Dragon, Dragons, Dungeon, Dungeons, Gary Gygax, Geburtstag

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Seit dieser Woche sind die Ausbauregeln: Magie erhältlich. Was könnt ihr von diesem jüngsten Regelergänzungsband für das Pathfinder Rollenspiel erwarten? Und welche Begleitgeschichten aus der Schreiberwerkstatt lassen sich dazu berichten?

Nun, zum einen gibt es eine lang erwartete neue Basisklasse – den Kampfmagus. Diejenigen, die das englische Original kennen, werden sich wahrscheinlich fragen, warum wir es nicht einfach bei der Bezeichnung Magus belassen haben.
Das war leider nicht möglich, die Verwechslungsgefahr zur bereits existierenden Magier-Klasse wäre zu groß gewesen. Außerdem kommt die deutsche Bezeichnung dem Wesen der neuen Klasse deutlich näher: Ein Kampfmagus ist ein Charakter zwischen zwei Welten – denen des martialisch ausgebildeten Kämpfers und des akademisch gebildeten Magiers. Kurzum: Ein Kampfmagus verbindet das Beste aus Magie und Waffenkampf und bietet auf diese Weise gänzlich neue Möglichkeiten im Spiel.
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Klasse Klassen

Aber auch die bereits bekannten magiebegabten Klassen aus Grundregelwerk und Expertenregeln wurden nicht vergessen: Für viele der Basisklassen werden neue Archetypen vorgestellt. Diese bilden eine Möglichkeit, den Charakter noch genauer an ein bestimmtes Spielkonzept anzupassen und verfügen über so manche Fähigkeiten, welche die Grundversion der Klasse nicht besitzt. Dieses Mal werden u. a. hinzustoßen:
Alchemist: Chirurg, Internist, Klonmeister, Mentalist, Präparator, Psychonaut, Reanimator und Vivisektionist
Barde: Berühmtheit, Demagoge, Geisha, Klagesänger, Schallbrecher, Singender Heiler und Tierflüsterer
Druide: Drachenschamane, Haischamane, Hünenstein-Weiser, Mondkind, Rudelführer, Saurierschamane, Sturmdruide und Wiedergeborener
Hexe: Grabhexe, Kräuterhexe, Seehexe und Tierverbündeter
Inquisitor: Exorzist, Infiltrator, Ketzer, Prediger und Sündenzehrer
Kleriker: Herr der Untoten, Klosterbruder, Separatist und Theologe
Kampfmagus (nagelneu): Fluchweber, Schwarzklingenträger, Stabmagus und Zauberklinge
Mystiker: Besessener, Erleuchteter Philosoph, Mystiker der Ebenen, Sterndeuter, Weissager und Zweifach-Verfluchter
Paktmagier: Brutmeister, Eidolonist, Evolutionsmeister und Meisterbeschwörer
Waldläufer: Fallensteller
Wer jetzt noch mitliest, fragt sich wahrscheinlich: Es gibt doch noch mehr magiekundige Klassen?
Das ist richtig, und auch diese werden (auf andere Weise) bedacht: Der Hexenmeister erhält zwei sehr interessante neue Blutlinien: die gekreuzte Blutlinie (d. h. eine Mischung aus zwei bestehenden Blutlinien) und die wilde Blutlinie (eine mutierte Variante der bestehenden Blutlinien, die jeweils über ein besonderes Geheimnis verfügt). Hinzu kommen natürlich noch etliche „normale“ Blutlinien, wie z. B. die Dschinni-, die Ifrit-, die Mariden-, die Schaitan- oder die Rakschasa-Blutlinie.
Der Barde fügt seinem Repertoire einige besondere Auftrittsformen hinzu. Der Druide bekommt neben den Archetypen auch neue Domänen für Tiere und Gelände sowie neue Ungeziefer-Gefährten. Die Hexe möchte natürlich neue Hexereien erlernen und neue Schutzherren aussuchen dürfen, während der Inquisitor domänenähnliche Inquisitionen erhält. Der Magier kann zwei neue Elementarmagieschulen (Metall und Holz) erlernen und der Mönch lernt das neue Regelelement des Mönchschwurs kennen.
Der Paladin schließlich erhält zwar nur einen Archetypen, der in der weiter oben genannten Auflistung nicht enthalten war, jedoch führt dieser Eidgebundene den Paladin in eine Vielzahl von Eiden ein, mit denen ein Spieler die Fähigkeiten seines Charakters individuell anpassen kann.
Neue Talente und Zauber
Was selbstverständlich nie fehlen darf, ist ein eigenes Kapitel voller neuer Talente, die dieses Mal natürlich sehr stark magiebezogen sind. Allein die große Übersichtstabelle der Talente umfasst schon vier volle Seiten! Und bereits die bisher eher spärlich besetzte Rubrik Metamagische Talente enthält neun Neuzugänge, darunter das Talent Wiederhallender Zauber und Thanatopischer Zauber (damit wird das „Leben“ für Untote noch etwas schwieriger).
Noch viel weniger dürfen in einem magiebezogenen Buch neue Zauber fehlen. Die Zauberbeschreibungen umfassen satte 45 Seiten, u. a. Schmankerl wie Befristete Auferstehung (kann böse Überraschungen bereiten!), Besessene Haut (du häutest dich und belebst deine eigene Haut als magische Kreatur!) oder Blitzsprung (sich in einen Blitz verwandeln, 36 m in gerade Linie ohne Gelegenheitsangriff voranbewegen, mit einer Freien Aktion zurückverwandeln und dabei jede Kreatur auf der Linie mit 10W6 Punkten Schaden versehen -). Letzterer ist natürlich ein Stufe-9-Zauber.
Die Regeln der Macht
Soweit zu den „üblichen Verdächtigen“. Ebenso wichtig ist allerdings das Kapitel Magie meistern. Darin wird ein neues Regelelement, die Zauberplage, vorgestellt. Ebenfalls neu sind die Regeln für Zauberduelle. Ich kann mich nur zu gut erinnern, dass die 12-Uhr-Mittags-Szene mit Magiekundigen nie so richtig glücken wollte – jetzt gibt es eigene Regeln dafür!
Des Weiteren sind Regeln für das Rufen von Externaren enthalten, Regeln für die Erschaffung und Veränderung von Konstrukten und neue Vertraute für diejenigen, denen die Eule auf der Schulter zu langweilig ist. Außerdem gibt es einige neue Zauberbücher, die neben den enthaltenen Sprüchen noch gleich einige nette Zusatzinformationen liefern.
Mein Lieblingsteil des Kapitels ist der Bereich Zauberwerkstatt, der eine Anleitung für das Erfinden eigener Zauber bietet. Mit diesen Leitlinien erhalten Spieler und Spielleiter u. a. mehr Sicherheit bei der Frage, auf welcher Stufe ein Zauber korrekt eingeordnet wird, ohne dass er zu mächtig oder zu schwach ausfällt.
Wem das alles immer noch zu konventionell ist, dem bietet Kapitel 4: Worte der Macht eine gänzlich neue Spielwiese, denn hier wird eine neue Magieform eingeführt! Statt umständlich auf vance’sche Weise Zauber zu büffeln und dann eine ganz neue Bedeutung des Ausdrucks fire and forget zu erleben, reicht hier das Kombinieren bestimmter magischer Worte, um Zaubereffekte zu bewirken. Dieses völlig neue Magiesystem kann allerdings dank der Begleitregeln auch mit dem bestehenden Magiesystem friedlich in Einklang gebracht werden.
So viel also zum neuen „Dickband“, wie wir den Band etwas despektierlich nannten. Aber mehr als 250 Seiten geballter neuer Regeln haben auch einen längeren Blogtext verdient. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Band.
Liebe Grüße
Euer Übersetzungsteam

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Drüben im Gallertblog warten 8 kostenlose Abenteuer auf dich sofern du Labyrinth Lord als dein Spielsystem auserkoren hast. Falls nicht mach dir die Mühe und konvertiere die Abenteuer in ein System deiner Wahl oder lass dich von den Plots inspirieren Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Abenteuer, Labyrinth Lord

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Ich wollte mal wieder den Blick auf Jörðgarð richten. Ein offenes Rollenspielprojekt aus Deutschen Landen in englischer Sprache das Woche um Woche weiter wächst. Gucks dir mal an. What is Jörðgarð? Jörðgarð is: · A campaign setting, that is, a world in which one can run fantasy role-playing adventures. · An RPG environment that is rooted in but not fanatically adherent to several real world mythologies. · An open source, open gaming product. It is an open gaming product in the sense that it is being released under the Open Game License Version 1.0a. It is an open source product in which all texts and maps will be available not only as PDFs but also in editable form to make it possible for game masters and game developers to modify all elements to fit their own campaign desires and their own product designs. · A gaming world in two versions, one that will run hand-in-glove with our own free open game, open source Dungeons Daring™ RPG and a second version that will be compatible with the OGL 3.5 system used by such popular RPGs as Pathfinder® from Paizo Publishing® LLC, True20™ from Green Ronin Publishing LLC and Dungeons & Dragons® Version...

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Einige spielen ja gerne Planescape eines der sicherlich abgefahrensten D&D Settings. Eines der abgefahrensten Regelwerke ist Fate. Na klingelts? Potatocube hat sich im Forum von Giantitp.com dran gemacht genau das zusammenzuführen was scheinbar nicht zusammen gehört. D&D Setting meets Fate. Ob diese Konvertierung was kann muss jeder selber entscheiden. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Fate, Planescape

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indie D&D Rollenspiel Es landen ja so einige Rollenspiel auf dem Tisch eines Spielers. Neben den gedruckten Publikationen findet man immer wieder hochinteressante Spiele die einfach so mir nichts dir nichts kostenlos oder für kleines Geld im Netz zu haben sind. Eins davon ist Heroes against Darkness. Das Indie Rollenspiel ist ein W20 angetriebenes Rollenspiel und unternimmt den Versuch die besten Teile der erschienen D&D Versionen zu vereinen. Für mich eine Art D&D next. Das Spiel ließt sich richtig gut, ist schön layoutet und hat dank diverser Deviants von Deviantart tolle Illustrationen. Justin Halliday der Author hat auf seiner Seite auch diverse Artikel zusammengeschrieben die das Ziel und die Designphilosopie erklären. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:D&D, Deviantart, e-book, E-Books, Heroes against Darkness, Rollenspiel, W20

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Alexander von AceOfDice reitet (nach Destiny Dungeon) weiter auf der Old-School-Welle: In seinem Designer-Blog gibt es ab sofort die Beta des Fantasy-Rollenspiels PORTAL zum Download. Und in Polyeder Podcast Folge 14 plaudert er erfrischend ehrlich über Heartbreaker und Anleihen bei DSA. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:AceOfDice, Destiny Dungeon, Podcast, Polyeder Podcast, Portal

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Erst kürzlich wurde das Gygax Magazin, ein neues Rollenspiemagazin angekündigt. Für die bald erscheinende erste Ausgabe gibt es nun eine Vorschau in Form eines Inhaltsvereichniss: The Cosmology of Role Playing Games by James Carpio Still Playing After All These Years by Tim Kask Leomund’s Secure Shelter by Len Lakofka The Ecology of the Banshee by Ronald Corn Bridging Generations by Luke Gygax The Gygax Family Storyteller by Ernie Gygax Keeping Magic Magical by Dennis Sustare Gaming With a Virtual Tabletop by Nevin P. Jones DMing for Your Toddler by Cory Doctorow Great Power for ICONS by Steve Kenson Gaming Through the Generations by Ethan Gilsdorf Between the Dungeons by Ernie Gygax Talents Off the Front Line by Dennis Detwiller Adaption Decay by Michael Tresca Gnatdamp: A Sanctuary in the Swamp adventure by Michael Curtis The Kobold’s Cavern - a special section edited by Wofgang Baur of Kobold Press: A Magical Miscellany for AGE by Randall Hurlburt Scaling Pathfinder Combat Feats by Marc Radle An AGE of Great Inventions by Rodrigo García Carmona Comic – Marvin the Mage by Jim Wampler Comic – What’s New with Phil & Dixie by Phil Foglio Comic – The Order of the Stick by Rich Burlew Und rock oder? Alleind as Logo kann so ziemlich alles Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister...

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Die Tollkühnen Männer in ihren Schwimmenden Kisten
In meiner allerersten Kampagne, die ich selber geschrieben habe, hatte ich eine ähnliche Idee. Eine Schiffsregatta sollte die Entscheidung bringen, welche Gruppierung den Kurierdienst des Königs auf einem Inselarchipel fürs nächste Jahr übernehmen sollte. Leider sind wir nie dazu gekommen, dies durchzuführen, da mich meine berufliche Entwicklung woanders hinführte. Mittlerweile hat es die anderen Spieler der Kampagne in aller Herren Länder verstreut (Holland, Österreich und Australien, neben dem Schwarzwald und dem Ort, von dem alles ausging).
Ein ähnliches Ereignis (also das Rennen, nicht das Verstreuen der Spieler) steht jetzt in Im Antlitz des Sturms den frisch gebackenen Piraten der Fiebersee offen, allerdings müssen sie dafür zuerst einmal in Port Fährnis als Freie Kaptäne anerkannt werden. Dazu müssen sie einige Prüfungen vor den Augen des Orkankönigs bestehen. Aber der Preis für dieses Rennen ist etwas ganz Besonderes: eine eigene Insel! Und wer Herr über einen eigenen Hafen ist, wird damit auch Mitglied im Rat der freien Kapitäne! Aber auch alte Feinde nehmen an der Regatta teil. Werden die frisch gebackenen Piraten von ihrem früheren Kapitän erkannt werden?
Des Weiteren findet sich in dem Band eine Beschreibung von Port Fährnis, der Hauptstadt des Fesselarchipels. Die verschiedenen Piratenfürsten werden vorgestellt und es werden auch neue Regeln für Stürme auf See eingeführt (passend für eine Regatta, die teilweise durch das Auge von Abendego führt, einen stationären Hurrican). In der Chronik der Kundschafter geht es diesmal um Geister und Zyklopen und das Bestiarium stellt vier neue Monster, sowie vier neue Haiarten vor.

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Und schon wieder gibt es Neuigkeiten von den Fesselinseln!
Einige Piratenanwärter berichteten, dass in der Weberweiterung zum Spielerleitfaden zum Abenteuerpfad "Unter Piraten" neue, noch nie gesichtete Karrieremöglichkeiten für ein Leben auf See bar aller Verpflichtungen und frei von jeder Obrigkeit gesichtet wurden.
Worum kann es sich bei Professionen wie Seeräuber, Teufelskerl, Halunke und Pirat nur handeln? Es handelt sich um neue Klassen-Archetypen aus den kommenden Ausbauregeln II: Kampf. Da der Abenteuerpfad seinen Stapellauf schon vor Erscheinen des Regelbandes erlebte, haben wir uns kurzerhand entschlossen, euch die fehlenden Informationen als Vorausblick auf den restlichen Band zum Download anzubieten.
Neben den bereits im Spielerleitfaden genannten zahlreichen Archetypen, die Karrieren als Meeressänger, Wasserdruide, Elementarmagier des Wassers, Degenheld, Prahlhans, Schläger, Bukanier, Korsar, Schmuggler oder Freibeuter ermöglichen, kommen die vier oben genannten neuen Archetypen plus sieben neue Talente zur Auswahl hinzu.
Die Archetypen decken ein sehr breites Spektrum an Klassenvarianten ab, die für das Leben auf dem Wasser gemacht sind, so dass maßgeschneiderten Charakteren für den Abenteuerpfad nichts mehr im Wege steht!
Anbei findet ihr die freie Web-Erweiterung. Wir wünschen euch viel Spaß beim Studieren, Charaktererschaffen und natürlich beim Spielen des aktuellsten Abenteuerpfads!
Euer Pathfinder-Übersetzungsteam

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Sklaven, das seid ihr allesamt! Jeder Fesselpirat ist so viel wert wie zehn von euch Pockenfressen! Und jeder Freie Kapitän, der auch nur ein Ruderboot kommandiert, kann um eure fetten chelischen Fregatten herumkreisen, bis euch vom Zusehen übel wird! Wir überfallen eure Schiffe, wir stehlen eure Silbermünzen mit Abrogails kleinem Schmollmund darauf und wir tragen sie heim und singen und saufen, bis uns das Meer verschlingt! Ich bin bereit für meinen Tanz mit Besmara und ich bereue nicht, ein freies Leben auf den Wellen geführt zu haben. Die Würmer werden mir ohnehin eine bessere Gesellschaft sein, als euer Haufen mistfressender Teufelsklaven!“
- Die letzten Worte des Freien Kapitäns Wilihem Wache kurz vor seiner öffentlichen Hinrichtung wegen Piraterie am Strang in Macini

Der neue Abenteuerpfad Unter Piraten entführt euch in die subtropischen Gewässer rund um das Auge von Abendego, den riesigen Mahlstrom, der bei seiner Entstehung ganze Länder buchstäblich verschluckte. Eine mindestens ebenso große Bedrohung geht allerdings vom benachbarten Fesselarchipel aus, das die Heimatbasis der berüchtigten Freien Kapitäne bildet, die oft weniger schmeichelhaft als Fesselpiraten bezeichnet werden. Schon im ersten deutschen Abenteuerpfad Der Schlangenschädel hatten die Fesselpiraten als eine der dort aktiven Machtgruppen einen Gastauftritt, nun spielen sie jedoch die Hauptrolle.
Der Band Almanach des Fesselarchipels erscheint in der Kampagnenwelt-Reihe, stellt also die Fesselinseln auf 64 eng bedruckten Seiten im Detail vor. Und da sich auf dieser Inselkette ein sehr vielfältiges Völkchen angesiedelt hat, dessen ziemlich einziges verbindendes Element der Unabhängigkeitsgeist und die Gier nach leicht verdientem Geld ist, bieten sich genügend Anregungen für Dutzende eigener Kampagnen an diesem Schauplatz an.
Der Band gliedert sich in zwei Teile: Die ersten zwei Drittel stellen die größten Inseln des Archipels mit ihren Bewohnern, Hauptorten, und natürlich auch den Hinterlassenschaften früherer Bewohner vor. Ebenso wenig dürfen natürlich auch die Bewohner des Meers fehlen, wie z.B. Sahuagin und Werhaie. Die Inseln reichen von der Beutelinsel, die überwiegend von Halblingen bewohnt wird, die gegen die Sklaverei kämpfen, über die Teufelspforte, in deren Dschungeln Ruinen Ghol-Gans, des antiken zyklopischen Großreichs schlummern, die Kannibaleninsel, Kepre Dua, eine elfische Enklave, bis hin zu einer von Juju-Piraten bewohnten Insel. Man merkt: Kaum eine Bevölkerungsgruppe Golarions ist nicht auf irgendeine Weise an diesem gottverlassenen Flecken vertreten.
Der zweite Teil widmet sich voll und ganz den Bewohnern - ähm... Gefahren der Inseln: Freut euch auf Überraschungen wie Seeschlangen, Korallengolems, Seegeißeln und Werhaie in den Gewässern der Fesseln. Und an Land erwarten euch eine HG-23-Monstrosität namens Blutkönigin, ihre kannibalische Untertanen, die Kuru, dann z.B. Gholdakos, untote Überbleibsel des antiken Ghol-Gans; es darf auch nicht die eine oder andere Pflanze mit Extragimmicks fehlen, v.a. aber winken euch über ein halbes Dutzend verschiedener Piraten, von Kapitänen, über Besmarapriester, Schiffshexenmeister sowie lebende wie untote Piraten.
Ihr seht: Als Abenteurer wird euch nicht langweilig. Darum freut euch über eine Reise an diesen faszinierenden, aber auch gefährlichen Ort. Euer Schiff zu den Fesselinseln legt gleich ab!

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Aus den Chroniken der Kundschafter:
Während des Aufstiegs des Kaiserreichs von Cheliax wurde in dem heute als Blutschwurtal bekannten Gebiet eine große Schlacht zwischen den kaiserlichen Truppen und den Barbarenfürsten aus dem Norden ausgefochten. Obwohl Cheliax die Oberhand behielt, war es eines der blutigsten Gefechte der Eroberungskriege, bei dem unzählige Soldaten grausam ihr Leben verloren. Es heißt, dass die Rosen, welche überall im Tal zu finden sind, aus dieser Zeit herrühren und dass jedes Grab eines gefallenen Soldaten mit einer dieser blutroten Rosen markiert ist.
Heutzutage ist Cheliax nur noch ein Schatten seines früheren Ruhmes, vom Bürgerkrieg zerrissen und von Teufelsanbetern beherrscht. Nun hat die Natur das Tal, das einst Teil einer wichtigen Handelsroute war, zurückerobert, und nur die Rosen erinnern die Reisenden an das frühere Imperium.
Ja, die Abenteurer betreten in Die Eroberung des Blutschwurtals einen ganz besonderen Ort mit viel Geschichte, ein in sich geschlossenes Mikrosetting, das sie im Auftrag des korvosischen Königs wieder für die Zivilisation erschließen sollen. Dabei haben sie (fast) vollständige Handlungsfreiheit und im Tal wartet eine ganz eigene Mischung von Bewohnern darauf, es neugierigen Neulingen so richtig zu zeigen.
Das Modul knüpft damit einerseits an besonders frei erkundbare sog. "Sandbox"- oder Spielwiese-Settings wie z.B. den Königsmacher-Abenteuerpfad an und bietet andererseits ein inzwischen seltenes, klassisches Spielgefühl, da neben ortsabhängigen Ereignissen durchaus auch das eine oder andere umherstreifende Monster den Weg der Spieler kreuzen kann.
Besonders liebenswert machen das Modul aber seine vielen, teils sehr kauzigen Einwohner mit ihren sehr pathfinder-typischen Marotten und Verhaltensmustern. Wir freuen uns, euch dieses klassische Modul - natürlich auf den neuesten Pathfinder-Regelstand gebracht - vorstellen zu können.
Da sich das Modul an Spieler der 6. Stufe richtet und es so wie die Falkengrundmodule (Falkengrunds letzte Hoffnung (PDF), Die Krone des Koboldkönigs, Die Rache des Koboldkönigs (PDF), Hungrig sind die Toten) südöstlich von Varisia spielt, eignet es sich hervorragend als Anschlussmodul für diese Abenteuer und als Vorbereitung für den ersten eigenen Abenteuerpfad.
Viel Spaß beim Spielen wünscht euch euer Übersetzungsteam!

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13 Age die spannende Alternative, wenn man den Gerüchten und meinem Ersteindruck trauen darf zu D&D next. Ingo von Obskures.de hat die Macher Jonathan Tweet ( unter anderem D&D 3.5, Ars Magica und das seiner Zeit weit vorausliegende Over the Edge), Rob Heinsoo (u.a. DnD 4) und Zeichner Lee Moyer in einem Interview befragt und fördert interessantes zu Tage. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:100 Planets, Age, D&D, D&D 3.5, Jonathan Tweet, Over the Edge, Rob Heinsoo, Rollenspiel

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PelgranePress haben für 13 Age ein Demoabenteuer aus der Feder von Rob Heinsoo online gestellt. Desweiteren gibt es einen ausfüllbaren Charakterbogen zum herunterladen. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:13 Age, 13Age, Abenteuer, Charakterbogen, Rob Heinsoo, Szenario

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